[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Eine Mitgliedschaft auf dem Discord-Server ist keine Voraussetzung zum Erhalt von Informationen zum Plot. IC-Gerüchte und -Geschichten werden in einem Thread ausgelagert, Aushänge und „offizielle“ Informationen in einem weiteren.

Die Plotleitung sieht jedoch kaum bis keine spontanen Plots vor. Es steckt bereits jetzt nicht unerheblich Arbeit in der Planung des Großplots. Wir werden viele Missionen zwar IC erarbeiten, doch können wir sie nicht ausschließlich IC aushängen. Discord ist als externe Plattform von Nöten, um diese Missionen gut und übersichtlich zu organisieren. Durch die Reaktion mit der jeweiligen Rolle wird eine Anmeldung zur Mission gegeben. Wer nun kein Discord nutzen will oder kann - was ich vom subjektiven Standpunkt aus nicht verstehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache - hat die Möglichkeit, sich über jemand Drittes, der dem jeweiligen Spielleiter eine kurze Nachricht schreiben kann, zur Mission anzumelden. Wer jedoch nicht bereit ist, sich um eine solche Person zu bemühen, bei demjenigen weiß ich nicht, ob dieser in einem Großplot so gut aufgehoben ist.
Desweiteren will ich noch auf den Vorwurf des Unterstützens der Grüppchenbildung dadurch eingehen. Ja, es kommt dadurch vor, dass sich Gildenmitglieder zur selben Mission melden. Ja, das ist nur natürlich. Freunde melden sich oft zusammen für eine Tätigkeit, egal für welche. Dadurch, dass jedoch auch Einzelspieler so an Missionen teilnehmen, erhalten sie gute Möglichkeiten auf neue Kontakte, die sich IC zu Freundschaften entwickeln können. Ich sehe darin eine Stärkung des Miteinanders.

Sicher, man könnte alles über das IC und das Forum machen, ja. Wenn man weniger Teilnehmer hätte. Bei den Ausmaßen, die dieser Plot voraussichtlich erreichen wird, ist dies jedoch nicht möglich und nicht übersichtlich. Weitere Vorteile von Discord (etwa die schnelle Erreichbarkeit, die im Grunde einfache Benutzeroberfläche usw.) wurden bereits in mannigfaltiger Ausführung genannt, weswegen ich keine weitere Diskussion zum Thema „Discord als Organisationsplattform“ in diesem Faden wünsche.

8 Likes

Dazu möchte ich hier noch etwas sagen.
Man kann selbstverständlich auch immer ic begründen, dass eine Gruppe ab einer bestimmten Mitgliederzahl zu groß und nicht mehr sinnvoll ist. Allerdings sollte man in so einer Situation dann auch eine ic-Erklärung parat haben, warum Bauer Heinrich mit der Mistgabel beim Kampf gegen Untotenhorden mitgenommen wird und Paladin Lichtschwinger seit Tagen vergeblich auf eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit wartet. Ein „Du hast Dich ooc nicht angemeldet“ kann man in so einer Situation einfach nicht mehr gelten lassen.

3 Likes

Schreib besser nix mehr, im Discord wurde angekündigt, dass jegliches Offtopic gemeldet wird.

1 Like

Ist doch kein Offtopic. Gehört zur Planung.

1 Like

Du hast Recht. Jetzt werde ich bestimmt gemeldet . War niemals hier nicht

1 Like

Ernsthaft? :smile:

2 Likes

Ja, ernsthaft.

1 Like

Welches Würstchen sagt denn sowas? Lächerlich…

15 Likes

Ich mach auch bei dem Event mit.
Verzichte aber auf Discord.

Hab ich das richtig verstanden, dass jeder auf eine Rolle festgelegt wird?

2 Likes

Nein, du kannst mehrere Rollen im Discord haben. Es ist für den jeweiligen Spielleiter, der OOC eine Mission anleitet - wie ein Meister beim PnP - aber von Vorteil zu wissen, was dein Charakter für eine Rolle ausführt. Teile daher, wie oben beschrieben, dem Spielleiter eine Teilnahme über jemand Anderes mit. Diese Option kann auch

nutzen. Ist er nicht bereit, sich auch nur um eine Kontaktperson zu engagieren, dann hat er eben Pech.

Naja, oder der Plot hat Pech, weil ihm ne Menge toller Spieler entgehen.

Aber hey, ich wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben.

3 Likes

Discord ist die Anmeldeplattform für Missionen. Das hat die Plotleitung so festgelegt und so bleibt es. Es wurden bereits Möglichkeiten (etwa über Dritte) präsentiert, wie auch Nicht-Discord-Nutzer teilnehmen können. Jedoch wären Plots wie Cordberg oder das Ende der Träume in dieser Form ohne Discord unmöglich gewesen. Ich zitiere mich an dieser Stelle erneut und bitte, dies diesmal zu berücksichtigen, Mexa:

Wer sich gerne über das Thema auslassen will, kann dies im von Azheera dafür eingerichteten Diskussionsfaden tun.

1 Like

Gibt es da vielleicht schon ne Karte von Euch?

EIgentlich wurde nur gesagt, das weitere Debatte über Discord ja/nein nicht mehr gewollt sind. Da sind die Argumente inzwischen ausgetauscht für die, die Discord nicht nutzen wollen haben sich Kontaktpersonen gefunden. Wer beides nicht will ist nicht dabei. Beide Seiten haben ihre Standpunkte da klargemacht, das ERNEUT zu debattieren wäre nur Derailing.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, das Wortmeldungen, Ansätze oder auch Kritik per Se nicht (mehr) erwünscht seien :wink:

3 Likes

Irgendwie nimmt das ganze ziemlich unschöne Ausmaße an. Kicken und melden. :thinking:

Macht verdirbt meine Liebe.

Friss oder Stirb, sagte eine weise Gnom mal.

Wenn dem so ist, ist das verständlich. Für den Discord-Kram gibs ja nun auch einen eigenen Thread.
Aber Diskussionen über den Plot oder Dinge die damit zu tun haben, sollten weiterhin eifrig hier verfasst werden dürfen.

Aber allem in allem wünsche ich allen die am Plot teilnehmen ein wunderschönes Event und das ihr Char nicht gefressen werden möge. :grin:

So und nicht anders war es. Es ist schön, wenn Adoria meint, meine Aussage anders auslegen zu können, als sie getroffen wurde. Es geht nur am Ziel vorbei und ist hetzerisch. Meine Aussage war wie folgt:

Lt. Kesper [Einheit X]21.08.2020

Jeder weitere Beitrag, der die Diskussion zum Thema Discord wieder aufleben lassen soll und damit nur unnötigerweise ignoriert, was ich soeben schrieb, wird von mir als Spam oder Trolling gemeldet werden.

Und gerade in Anbetracht des separaten Fadens sollte jene berücksichtigt werden. Ich habe im entsprechenden Post meines Erachtens nach eindeutig klargemacht, dass dazu keine weitere Diskussion in diesem Faden mehr gewünscht ist. Allgemeine Plotkritik oder -anfragen sind dem außen vor gelassen.

Ich entschuldige mich ehrlich für die irreführende Wortwahl „jegliches offtopic“, finde es dennoch schlichtweg zum erbrechen, Leute melden zu wollen. Aber nun hast du es hier ja auch an entsprechender Stelle kundgetan und spielst mit offenen Karten, danke. Ich werd das D-Wort hier selbstredend nicht mehr erwähnen, will ja nicht von nem schlechten Forensoftwarebot mundtot gemacht werden.

4 Likes

Wenn der Pre Patch Kommt startet der Event direkt Synron dazu? (Falls Blizz uns ein Datum gibt) oder ein, zwei Tage Zeitversetzt? (Falls Blizz uns den unangekündigt um die Ohren Haut)

Und irgendwie schon erschreckend wie manche versuchen RP Zu topedieren weil sie glauben benachteiligt zu werden. Wobei hier sicher jeder mindestens einen Ansprechpartner findet für die Anmeldungen.

3 Likes

Und schon wirklich sehr erschreckend, was einem hier schon wieder angedichtet wird.

10 Likes

Manchmal führen bestimmte Worte und Äußerungen einfach zu einem sich verfestigenden Eindruck.
Und wer ein bereits zugerittenes Pferd versucht zu zähmen, tja, der wird wohl oder übel merken, dass er seine Lebenszeit in seinem Tun vergeudet.

1 Like