[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Es ist jeder „erfahren“, dessen Spieler den Charakter so sieht und der, halbwegs nachvollziehbar, von außen dafür gehalten wird.

Eine „Jeder Heilkundig“-Regelung ist IC Unsinn. IC würde man diese Entscheidung an bestimmte Posten oder Erfahrung festmachen. Um aber dennoch möglichst viele Spieler einzubinden hat man, denke ich, hier diese „schwammige“ Formulierung gewählt. Eben damit nicht „Neinnein, ihr durftet das nicht, ihr seid zwar Priester, aber nur mit 7 Jahren Erfahrung, nicht mit den vorgeschriebenen 12“ passieren kann. Jeder der „Erfahrener Vollheiler oder LIchtwirker“ im Charakonzept hat ist hier, so verstehe ich das, „erlaubt“. Der „Feld-Wald-und-Wiesen-Feldscherer“ oder der „Frontsoldat, der auch n Arm abbinden kann“ halt nicht. Ganz einfach.

Jain. Natürlich ist es nicht. Aber es ist einfacher, das vorab OOC schonmal zu kommunizieren, für die die es vorher wissen und sich drauf einstellen WOLLEN. Die, die das nicht wollen, klickens halt nicht an. Ist einfacher als „Nicht bereitstellen“ und allen, die es wissen wollen dann vorab zuzuschicken.

Auch wird einiges der „Notfallregeln/-gesetze lesen“ sicherlich auch tagsüber passieren, wo die meisten von uns nicht spielen, sondern ihrem OOC-Alltag nachgehen. Und gerade bei einem Event, das IC so plötzlich passiert und so verhältnismäßig kurz im Spiel ist, finde ich es, subjektiv, gut, das möglichst viel „Handlung“ und „Freispielzeit“ und möglichst wneig „Langweilige Regelkommunikation“ im IC stattfinden.

3 Likes

Dann ist es keine gute Idee das in die selbe Spalte wie die ooc-Regeln zu packen, die sie sich wirklich, wirklich verpflichtend anschauen sollten. Und vielleicht wäre es auch nett die ic-Regeln dann als potentielle Spoiler zu erwähnen. Außer man geht eben davon aus, dass sie jetzt schon im gesetzkatalog sind. Tut man das?

…ic potentiell strittige Gesetze wie „Wenn du es mit den Infizierten in deine eigene Hand nimmst, sperren wir dich weg, Zombieinvasion oder nicht“, scheinen mir durchaus potentiell spannend im RP zu verkünden zu sein, ehrlich gesagt. Und wenn man das nicht persönlich machen will geht das eben auch dann als Forenpost, wenn es eben passieren soll. Aber dann eben mit klarem ic-Kontext.

2 Likes

Auch hier, Jain.

Ja, IC diese „Notfallregeln“ auszudebattieren kann cooles RP sein. Aber da ein Streigtespräch, das im RL ungefähr 3 Stunden dauert im Chatbasierten Spiel 4-5 Abende einnehmen wird (oder noch mehr) würde ein IC-ausdebattieren dieser Regeln bedeuten, die Leute die das tun, sind damit vermutlich nicht fertig, ehe das PvE-Event vorbei ist :wink:

Hier ist die realistische Praktikabilität, imho, und der gewünschte Storyfokus einfach wichtig. Und der Storyfokus soll wohl nicht: „Was passiert eigentlich in den Amtsstuben als der Notfall beginnt?“ sondern „AGH, ZOMBIES!“ sein :wink:

2 Likes

Da missverstehst du mich aber. Die Idee war nicht, dass das ausdebattieren der Regeln bespielt werden sollte, sondern die Verkündung ic klar sein sollte, wenn es denn ic eine geben müsste, sodass man ic sinnvoll darauf reagieren kann, wenn es dann eben passiert. Bauer Hans und selbst Lord Eugen können dann vielleicht schönes RP haben, in dem sie sich darüber aufregen. Aber die Diskussion wird die Regeln des Königs dann auch nicht ändern und geht sicher nicht länger als die Wartezeit auf den nächsten Zombieangriff.

Ah ok, danke fürs Klarstellen.

Ich sehe aber nicht, wo ein „Vorab OOC bereitstellen“ automatisch verhindert, das das gesagt wird. Selbst dann ist halt ein: „Die Notfallregeln gelten ab jetzt“ sinniger, als mehrseitige Pamphlete im „say“ IC vorzutragen :slight_smile:

edit: Schreibfehler korrigiert

2 Likes

Tut es nicht. Das sind zwei unterschiedliche Punkte. Falls die Regeln ic neu sein sollen, scheint mir das ooc vorher sagen ein unnötiger Spoiler zum ic-Geschehen zu sein, der leicht mit Tags und eigenem Abschnitt verhinderbar wäre.

Und wenn das ic neue Regeln sind, wäre es nach meiner Ansicht ganz schön, die Verkündung ic zu haben, wenn sie denn passiert, zumindest als Forenpost. Wenn ihr das zweimal posten wollt, bitte, aber das erste scheint mir für das RP unnötig, das zweite eben nicht.

Wenn das jetzt klar genug war, halte ich auch die Klappe. :wink:

Ich glaube wir haben da einfach andere Ansichten (was auch okay ist! :slight_smile: )

Ich finde ein: „Hier, diese Regeln werden während des Events dann gelten“ und eventuell (!) ein IC: „Regeln gelten ab jetzt“ tatsächlich schöner und praktischer als im Spiel selber: „Folgende Regeln gelten ab jetzt: Riesiger Textblock im Spiel“ oder "Folgende Regeln gelten ab jetzt. (( OOC: Forumspost wurde freigeschaltet, geht mal alle den eben lesen, wir machen 30 Minuten Pause bis dahin )) "

1 Like

Aber da ist halt eines meiner Probleme. Ab wann während des Events? Wenn die Regeln schon vorher „Für den Fall einer Zombieinvasion“ bestehen, gut, aber wenn nicht, werden sie sicher nicht von Tag 1 gelten können, eben weil sie erstmal beschlossen werden müssen.

1 Like

Ich denke es geht dir um eine „ausgespielte Verkündung“, jetzt argumentierst du aber mit einem „Müssen beschlossen werden“.

1 Like

Für den Zeitpunkt, ja. Der König muss sie beschließen, nicht unsere Charaktere, aber beschlossen werden müssen sie. Entweder sind sie schon entschlossen, oder der König oder seine befugten Beamten entschließen es in ihren Krisensitzungen. Aber falls(!) es neue Regeln sind ist halt zeitlich klar, erst Eventstart, dann Beschluss während des laufenden Events.

Nur als Beispiel:

Für mich ist:

Morgens 10 Uhr: Zombie- und Ghulauftritte nehmen besorgniserregende Ausmaße an
MIttags 12 Uhr: Vertreter Sturmwinder Organisationen setzen sich zusammen und beraten
MIttags 14 Uhr: Man einigt sich auf ein auf eigener Basis und informell organisiertes „Milizartiges“ Wehrkonstrukt
MIttags 16-17 Uhr: Mobilisierung in Sturmwind beginnt
Abends 20 Uhr: Eventstart, regeln existieren und Inkrafttreten wird verkündet.

Absolut IC-plausibel und bedingt keinerlei Beschluss der ausgespielt wurde.

Und den König brauchts hier nicht, imho. Mehr dazu ist potentiell spiel-spoilerig. Ich sehe aber für all diese Organisation und Regularik keinerlei royale Notwendigkeit. Das ist „LOkale Kräfte organisieren sich ad hoc selber und geben dazu Regeln heraus“

3 Likes

Ich will mal nicht mit „Realismus“ kommen was die Zeitabläufe angeht :smiley:

2 Likes
  1. Waren das wahllose Beispiele
  2. Ist ein normalerweise in so einer Gesellschaft eh in Kleinen Peergroups organisiertes Alltagsleben in akuten Ernstfällen erstaunlich schnell manchmal :wink:
  3. Man kann natürlich auch einfach alles doof finden und keine konstruktiven Gegenvorschläge, die auch praktikabel sind einbringen. Hilft halt keinem.

:wink:

5 Likes

Es war auch nur Spaß. :wink:

Ich gehe davon aus. Bei so einem Event… sobald der König davon erfährt hört der sich die Berater an, die gerade greifbar sind. Dann trifft er eine Entscheidung die ( hoffentlich ) umgesetzt wird.

2 Likes

wirft sich mit einer Tüte Chips hin Es kommt mir langsam so vor als dreht sich gerade alles im Kreis, nur anders formuliert.

Ich freue mich jedenfalls für mehr RP. :slight_smile:

6 Likes

Wie weiter oben von mir gesagt. Würde vielleicht auch viel hin und her espraren wie jetzt gerade.

Das sturmwind z.b. ein Notfallplan nach dem nordendfelzug gemacht hätte. Da es ja wieder kommen könnte.

Aber wie gut jeder plan ist. Trifft ha nichts so ein wie geplant das daraus nur abgeänderte gesetze entnommen werden können.

Nur eine idee :wink:

Sorry…die Untoten kommen und fressen alles was nicht schnell genug hinter schützenden Mauern ist, wer diskutiert dann bitte erstmal gemütlich aus, ob die Gesetze sinnig sind?

2 Likes

Wer redet von gemütlich? Und tatsächlich halte ich es für alles andere als unrealistisch wenn ein paar Leute noch aggressiver und egoistischer sind, wenn sie in dauerhafter Angst und Anspannung leben. Das alle ihre Probleme zurück stellen und an einem Strang ziehen wenn es ernst ist wäre schön, aber kaum das einzig realistische Szenario.

2 Likes

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere Charakter - muss noch nichtmal ein Spieler sein - denkt: „Oh geil, die sind alle nicht zuhause, geh’ ich mal Häuser plündern“. Also ganz aus der Welt wird der Eogismus nie sein.

1 Like

Wozu so weit denken? Wir brauchen doch nur aus dem Fenster zu schauen um zu sehen, dass „Nein, die machen das falsch, ich bin dagegen.“ eine absolut realistische Reaktion auf Krisen ist.