[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Jaxson, du bist der lebende Beweis dafür, dass eine Spielleitung für größer angelegte Plots nicht gewinnen kann.

Erst wird der SL der Vorwurf gemacht, dass im Rahmen ihres Plots zuviel Zerstörung stattgegeben wird während der Belagerung der Stadt und Dinge wie eine zerstörte Brücke „too much“ seien.

Dann gibt man der Kritik nach und passt es so an, dass man es als Kompromiss sehen könnte, dass es zwar Schäden in der Stadt gäbe, aber diese nicht einschneidend sind, um das Rollenspiel nach dem Event größer zu stören.

Und dann ist das auch nicht recht.
Da muss man echt irgendwann fragen: Was wollen die Leute eigentlich?

Zum Tor: Wie man mir auch nachträglich gezeigt hat, gibt es laut den Visionen in Sturmwind für die Tiefenbahn ein verschließbares Tor.
Davon wusste ich z.B. am Abend wo der Durchgang thematisiert worden ist nichts, da man davon nicht zwangsläufig bei den Visionsruns mitbekommen muss.
Ergo ist deine malerische Kritik an der Entscheidung an der Stelle schlicht weg nicht fair und total überzogen. Hilft auch nicht, dass du deine Kritik sarkastisch formulierst und dann auch noch hämisch davon abrätst auf dein Niveau zu sinken, wenn man dir antworten wolle. Merkst du hoffentlich selber, dass das nicht zielführend ist. In diesem Sinne,
Grauzonen-Paladin Lot.

8 Likes

Klar kommt es k*cke von meiner Seite aus rüber, wenn ich weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen zufrieden bin. Aber die springenden Punkte sind a) Konsequenz und b), dass es erst in der Zusammenfassung erklärt wurde? Wieso hat man die Sprengung des Tiefenbahneingangs nicht schon im Rp mitten im Plot zurückgesetzt? Wieso hat man im Rp mitten im Plot die Brücke nicht ausgespielt, dass sie doch noch ganz ist? Mir ist bewusst, dass diese Antwort, die ich gerade verfasse, paradox zum Thema Konsequenz/Inkonsequenz ist. Aber dann hätten wir das Problem ja gar nicht erst.

1 Like

Ich lese jetzt irgendwie…nichts. Du widersprichst dir selbst alles dermaßen, dass es alles annuliert ist, bevor es auch nur Aussagekraft bekommt, und sagst/schreibst es sogar dazu.

Daraus ergibt sich für mich eine Frage…wieso beachten?

Im Übrigen wäre ich dankbar, wenn er nicht seine Schergen antworten lässt, sondern selbst den Rechner anschmeißt und die Fingerchen tippen lässt. Mich interessiert eigentlich nur seine von ihm selbst geschriebene Antwort (Was nicht heißt, dass ich was dagegen habe, wenn andere antworten.).

Das ist schon wahr, aber es ist schlicht kein Grund gehässig zu werden. Das tun hier schon genug Leute und nach 2 Wochen Plotplanung und Teilnahme hilft die Art absolut 0. Vorallem nicht, wenn man dann im letzten Absatz auch noch persönlich wird.

Wirkt dann schlicht nur, als wolle man Kesper als Person ans Bein pinkeln und dafür muss man den Plot nicht als Bühne missbrauchen.

1 Like

Ich war sachlich. Das Gehässige hat sich wohl irgendwie mit eingeschlichen. Ich habe schon einmal gesagt, was ich auch gerne immer wieder sage, dass ich kein Fan von Kesper bin. Das macht meine Aussage allerdings nicht zur Unwahrheit.

2 Likes

Kurz:

Man kann es am Ende sowieso nicht allen Recht machen.
Während für die eine die Waagschaale „Konsequent“ wichtiger ist, ist für die andere Seite die Waagschaale „Lore“ wichtiger.

Das was hier alle mitnehmen sollten ist.

  • IC Leiter mit den SL Leiter zu haben, damit man auch InGame Charakter vor Entscheidungen, die eindeutig zu weit gehen zu bremsen.
  • Abzuwägen ob es so Schlau ist so groß was aufzufahren, an Gegnertypen. Den ja, Ghule sind für einen Paladin leicht Bezwingbar. Aber auch nur, wenn man sie in kleinen Gruppen angreifen lässt. Mehr Ghule = Mehr Gefahr. Dazu gibt es Tausend Lorebeispiele. Da wird auch Mr. Super Paladin nichts ändern können. Weil Untote im Gegensatz zu Sterblichen nicht Erschöpfen. Nie.
  • Schneller Reagieren, wenn etwas passiert ist, das für den Umstand zu weit geht. Wie eben Dinge in der Hauptstadt zu Entscheiden.
  • Bessere Absprache der Gruppen, damit es nicht so extrems Unterschiedlich ist, von dem was wo wer wie machen kann.

Und damit sollte das Thema nun auch endlich mal gut sein. Was bringt es noch hier groß mit den Füßen zu Stampfen?
Ja, „viele“ haben wohl Probleme mit der Stadtwache, aber das sollte irgendwie, von den Plot komplett Abgespalten werden. Da viele SL’s, so wie ich das Verstanden habe, nicht einmal von dieser Gilde kommen und es nicht ganz Fair ist, wenn irgendwie alle das selbe Abbekommen, obwohl alle Gruppen, laut Erzählungen doch sehr anders abliefen.

Ist gut jetzt.

8 Likes

Du hast es selbst gesagt. Viele haben Probleme mit der Stadtwache. Wieso also lässt man den Leiter dieser Gilde einen SL werden?

2 Likes

Weil es kein Richter dafür gibt wer SL sein darf und wer nicht.

Und ganz ehrlich? Ich bin verdammt froh. Wäre ja noch schöner, wenn irgendwie ein Aldor Rat gäbe der Entscheiden würde, wer sowas machen darf.
Man macht SL weil man Lust darauf hat und eine Idee. Weil man andere Bespaßen möchte. Und ganz ehrlich? Weil es jetzt schon kaum SL’s gibt und das nicht ganz ohne Grund.

Während für dich Spieler XYZ ein schlechter SL ist, weil dir seine/ihre Führungsqualität missfällt, wird Spieler XYZ diese Person aber als SL gut finden.
Ich mache auch schon bald 6 Jahre SL. Heißt aber nicht das mich jeder als SL gut finden wird.

Wir Menschen ticken halt so, das man durch verschiedene Meinungen, auch verschiedene Geschmäcker von „Gut“ und „Schlecht“ haben.
Und das gute an Aldor ist: Dann macht man einfach nicht mit, wenn einen jemand nicht gefällt. Aldor ist Glücklicherweise groß genug.

Ja, das SW drunter fiel, war Unglücklich. Aber man muss jetzt halt irgendwie damit Leben und Notfalls IC ausreden nutzen, wie eben, nicht ins Detail zu gehen was alles kaputt ist.

„Du warst beim Kampf dabei? Was ist passiert?“ -> „Ich weiß nicht, es war alles so hektisch und so traumatisierend, das ich mich erst einmal Erholen muss. Wichtig ist das wir Überlebt haben“

9 Likes

Ist ja nicht so, dass jeder irgendwo eine SL werden kann, wenn er einen Plot auf die Beine stellt. Das hat mMn nichts mit „lassen“ zu tun.

2 Likes

Ich habe zu wenig Einblick, fürchte ich, aber durch dieses wochenlange Draufrumreiten frisst mich vermutlich irgendwann die Neugier auf - WAS zum Geier ist eigentlich das Problem, das so viele mit diesem Spieler zu haben scheinen?

1 Like

Lies dir alles genau durch, vielleicht kannst du dir die Frage dann selbst beantworten.

Weil: Alle anderen zu faul o. demotiviert um selbst aktiv zu werden. Und mittlerweile kann ich’s niemandem mehr verdenken. Reicht vielleicht mal für einen Markt oder Ball, den man innerhalb von 10 Minuten zusammenschustern kann und 8 Monate vorher ankündigt wie die nächste Jahrtausendwende. Aber Plots/Abenteuer sind eher selten bis kaum vorhanden, doch das Interesse auf jeder Hochzeit mitzutanzen groß. Dass die Plots dann oftmals aussser Kontrolle geraten und SL’s überfordert dreinglotzen ist fast normal. (Auch, wenn man es hier hätte besser wissen müssen)

fügt 0815 Antwort über Stereotypen hier ein

1 Like

Stimmt, offensichtlich.

1 Like

… schon seit Tagen. Aber man redet gerne manchmal um des Redens Willen. :man_shrugging:

Na, in dem Fall war es wohl eher so, dass er den Plot zu einem Zeitpunkt ausgerufen hat, als sonst noch keiner größere Überlegungen dazu angestellt hatte. Manchmal kommt’s halt auch einfach drauf an, der erste zu sein.

Aber einen Aldor-Großplot leiten, ob in Sturmwind oder anderswo, muss man auch einfach wollen. Und wenn man es einmal gemacht hat, überlegt man sich seeeeehr gut, ob man sich das noch einmal antut.

3 Likes

Daher meine kleine, zugegeben gesalzene Anekdote, dass viele ihre Geschichten gefühlte drei Jahre vorher posten; seien es nun Märkte, Bälle oder eben selten gesehene Plots. Ganz selten sehe ich den Vorab-Interessenbeteiligung-Check, um mal zu checken, ob andere ähnliches geplant oder über Beteiligung nachgedacht haben. Stattdessen mondlandet man hier direkt mit der Fahne im Gepäck, um sie in den Boden zu stecken.

Und jau, wie beschrieben: Ich kann jeden, der einfach keinen Bock mehr auf SL auf die Aldor hat, nur zu gut nachvollziehen. Gibt mindestens noch zwanzig andere miese Kritiker wie mich.

6 Likes

Friede und Liebe unter den Spielern!
Hebt euch euren Hass, Diskriminierung und Fanatismus fürs Rp auf !!

Für mehr Verständnis und Toleranz ( In angemessenem Rahmen. Wir brauchen keine I phones in Wow tolerieren) im OOC und mehr Hass im Ic !

2 Likes

Bin ich auch nicht. Da gebe ich dir gern die Kralle.
Aber dennoch hängen mehrere Leute in der SL als nur er.

Eigentlich nicht.
Es gibt Nekromantie im Sinne von Todesmagie - wie wir es bei Dks zB haben.
Die Form der Magie stammt aus den Schattenlanden.

Und dann Nekromantie im Sinne der Totenbeschwörung, welche eigentlich von mehreren Magiearten praktiziert werden kann.
Licht, Leere, Todesmagie. Um ein paar Beispiele zu haben.

1 Like