[A-RP] Einheit X - Archiv- und Diskussionsthread

Traditionelles Geburtstagsposting

Sechs Jahre sind eine ganz schön lange Zeit. Nicht nur als bloße Zeiteinheit, sondern auch und insbesondere, wenn es um Gemeinschaften und Gilden im Rollenspiel, auch auf der Aldor, geht. In sechs Jahren wird der Aufstieg und das Zerbrechen so mancher Gemeinschaften gesehen, man sieht immer wieder Charaktere und Spieler im Rollenspiel, manche gehen, manche bleiben, manche kehren zurück. Gerade in letzter Zeit haben wir erfreulicherweise auch immer wieder Neulinge gesehen, die das RP kennenlernen und erkunden wollten. Diese Neuen sind ein Teil dessen, was frischen Wind in altes RP bringt. Was bekannte Strukturen ergänzt und erweitert. Ein lebhaftes, freundliches Gesamtbild kann so geschaffen und gewahrt werden.

Worum es uns heute, am dritten März, jedoch geht, ist, wie bereits im Vorjahr, der Geburtstag der Gilde. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorausschau auf das, was kommen mag. Erneut können wir zurückblicken auf ein Jahr voller Ereignisse, manche spannend, manche traurig, andere auch schlicht oder eher kurzweilig. Wir können zurückblicken auf interessante Fallgestaltungen, auf zu kurz gedachte Aktionen, auf neue Charaktere, denen wir in jeglicher Hinsicht in Sturmwind begegnet sind. Im vergangenen Jahr gab es weniger viel neue Fallakten, dafür waren einige der behandelten Fälle jene, die über Wochen oder gar Monate hinweg verfolgt wurden, um Abschlüsse zu bringen. Manche dieser Fälle, manche dieser Vorgänge, beinhalteten Charaktere, die älter waren als die Gilde. Charaktere, die schon vor mehreren Jahren immer wieder aufgetreten sind und die nun ihre jeweilige Charaktergeschichte zu einem Ende bringen wollten.

Im vergangenen Jahr gab es auch OOC das ein oder andere zu klären. Es gab Lob, es gab Kritik, es gab Anerkennung. Sowohl an uns gerichtet als auch von uns nach außen. Bei einer berechtigten, konstruktiven Kritik waren wir bemüht, dieser nachzukommen und dies für die Zukunft möglichst zu begradigen. Das können bereits kleine Dinge sein wie das Warten beim Grüßen. Das können Sachen sein, die Spieler A anders sieht als Spieler B. Wir streben weiterhin nach einem guten Mittelweg, um innerhalb der Community, mit und für jene, ein fester, sicherer Anspielpunkt in Sturmwind und auf der Aldor zu sein. Wir sind da – und bleiben auch in Zukunft als Wachgilde in Sturmwind erhalten.

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle der Unterstützung, IC wie OOC, so mancher Spieler: Gildenintern wie auch Gildenextern betreiben sie aktives Spiel mit der Zehnten Wachkompanie und bereichern das Leben sowohl innerhalb der Gilde, als auch im Rahmen des Spiels mit Charakteren außerhalb der Gilde immens. Aufgrund der besonderen Position einer Wachgilde, die eine öffentliche Institution des Königreichs Sturmwind verkörpert, ist mir als Spieler als auch uns als Gilde das Spiel und die Kooperation mit Spielern und Charakteren außerhalb der Gilde ein besonderes Anliegen. Somit hoffe ich, hoffen wir, dass das Spiel mit Anderen sich auch weiterhin fortsetzen und weitere Spielgelegenheiten wie auch neue Gesichter im RP bieten wird.

Kritik

Ohne Kritiksektion komme ich jedoch auch in diesem Jahr, auch in diesem Posting, nicht aus. Man darf und soll uns und auch mich gerne kritisieren – aber dann tun wir das auch. Neben der Kritik vom letzten Jahr, die ich gerne wieder aufgreife, die sich befasst damit, dass ein „es generiert doch RP“ gerne als Rechtfertigung benutzt wird, um den größtmöglichen Quatsch auszuspielen, gibt es leider noch andere Dinge, die weit weniger direkt geschehen. Bei dem Punkt, der nun als tragender folgt, gibt es erneut Überschneidungen zum letzten Jahr, insbesondere zu den ausführenden Personen. Eben jene, die sich als Ziel gesetzt hat, Zitat, „Kesper mit allen Charakteren auf den Sack zu gehen“, bis, weiter im Zitat, „er keinen Spaß mehr am RP hat“, betreibt ihre Spielchen weiterhin. Es ist eben jenes Verhalten, welches sich seit nunmehr anderthalb Jahren zieht, welches gezieltes Trolling und Stören von RP beinhaltet. Es ist asoziales, destruktives Verhalten.

Der Kern der Sache in der heutigen Kritik ist, dass diese Personen sich bemühten, gerade NSCs Aussagen in den Mund zu legen, die falsch waren. In Anwesenheit von Dritten wurde dann, in Folge einer Durchsuchung unsererseits im Magierviertel, bei welcher wir nicht auf die Charaktere, die plötzlich, ohne jedes Emote oder dergleichen, hinter uns standen, eingegangen, erst ausgerufen, wir würden Kinder entführen. Im Weiteren wurde in Geschäften dann der NSC emotet, dem etwa folgende Aussagen zugeschrieben wurden:

„Nun, ich hörte, dass in der Stadt Kinder verschwinden. Und dass *leiser werdend die Wachen von Sturmwind, dieser Ansgar, in krumme Dinger verwickelt sein soll.“

„Manche behaupten auch, in dunkler Magie. Sie sind sehr oft im Magierviertel unterwegs.“

„Es gibt Leute, die gesehen haben, wie sie Steckbriefe von verschwundenen Kindern abgerissen haben.“

Schön ist es auch, wenn die Bestätigung des „Gerüchts“ dann von der Person kommt, die den NSC emotet hat. Aber gut – was erwartet man von Leuten, die einen Spaß daran haben, andere aus dem RP zu ekeln? Was erwartet man von Leuten, die sich OOC stark darüber freuen, wenn sie IC Leute manipulieren können? Was erwartet man von Leuten, die selbstherrlichend über sich schreiben, wie folgt:

„Ich hab Durchhaltevermögen. Wäre nicht die erste RP-Gilde, die ich zerstöre. Wobei die erste nur OOC kaputt gemacht wurde lol“

Versteht mich nicht falsch – meine und unsere Kritik richtet sich an dieser Stelle an jene und über jene, die Rollenspiel nicht einfach machen, um Spaß am Rollenspiel zu haben. Es geht um Kritik an jenen, die Rollenspiel betreiben, um zu gewinnen. Es geht um Kritik an jenen, die nur gewinnen können.

Abschluss

Nach all den mitunter ernsteren Worten wird auch unsere rückblickende Zusammenfassung weiterhin fortgeführt. Während die allmonatlichen Verbrechensstatistiken auch IC abrufbar sind und im IC-Faden weiterhin monatlich aufgeführt werden, ist darin nicht enthalten, wie viel Umfang etwa Akten- und Wachbuchbestand zulegen. Im letzten Jahr zum Zeitpunkt des Anlegens des Postings bestand das Wachbuch aus rund 1.500 A4-Seiten mit über 550.000 Wörtern. Das Wachbuch, welches alle täglichen Ereignisse, Vorkommnisse, Meldungen, Dienstzeiten, usw. Aufzählt, fasst nun über 1.740 A4-Seiten mit über 647.000 Wörtern. An weiteren Niederschriften (Fallakten, Berichte, Registereinträge) sind unter anderem 24 Fallakten, teils äußerst umfangreich, sowie 15 Berichtsakten hinzugetreten. Nach wie vor findet kein Zugang in diese Zahlen der Umfang der täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Dienstzeiten, sei es auch dargestellt in Stunden.

Die fortwährende Arbeit an und innerhalb der Gilde ist nur möglich durch den Einsatz von den Angehörigen der Gilde. Ohne sie wäre die Umsetzung einer Wacheinheit nicht möglich, genauso wenig ohne ein eigenes Forum zur Organisation außerhalb oder einer Gilde zur Organisation innerhalb des Spiels, beides ergänzt um Mittel über Discord. Es gibt Tage, an welchen wir uns wünschen, dass die Arbeit auf mehr Schultern verteilt wäre. Es gibt aber auch Tage, an denen nichts passiert. Da sind dann Plots außerhalb, da sind Festivitäten, Tavernen, etc. - Das ist gut so! Es gibt RP und es gibt RP nicht nur in Sturmwind. Auch das ist zu begrüßen. Doch wenn das RP in Sturmwind pulsiert, dann kann es stressig werden. Und dann sind wir da. Als Schlusssätze für dieses Jahr wiederhole ich der Einfachheit und des Inhalts der Worte halber meine Schlusssätze des letzten Jahres:

Wir freuen uns, wenn ihr mit uns spielt. Wir freuen uns, jedes Mal, wenn es zu Meldungen kommt, wenn von Verbrechen berichtet und der Umfang in Gänze zu Ende gespielt wird. Gleichermaßen jedoch bedauern wir es zunehmend, nicht überall gleichermaßen handeln zu können. Neue Bewerbungen sind zu jeder Zeit gewünscht und führen, sofern Konzept und Spielweise passen, auch in geschätzt 80 - 90% der Fälle zu einer Aufnahme in die Gilde. Wer sich im Vorfeld unsicher ist, kann uns für ein, zwei Tage auch im Rahmen eines Praktikums begleiten. Aber das ist ein wichtiger Faktor: Wir können nicht in immer gleichem Maße Berücksichtigung und Arbeit leisten, wenn wir mit der Mannstärke und den individuellen Grenzen immer öfter an selbige Grenzen stoßen.
Bis hierhin - Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch als Community im Rollenspiel in Sturmwind. Wir sehen uns im IC, hoffentlich auch in Form neuer Mitspieler und womöglich gar neuer Gildenmitglieder! :saluting_face:

=================================

Links:

IC-Thread im Realmforum

Gildenforum:

http://zehnte-wachkompanie.xobor.de/

Gildendiscordserver, offen für Gäste, Interessenten und Spielpartner:

https://discord.gg/TY6rkp9

5 Likes