Stumwinder Möwen stehen in dem Ruf, anders als ihre Artgenossen, sich eher selten zum Weltgeschehen zu äußern. Wenn sie allerdings beschließen, den Schnabel zur Verkündung ihres Weltekels zu öffnen, so klingt es wie ein kreischendes „ÄÄÄÄH!!!“, welches selbst gestandene Männer zusammenzucken lässt.
Zwei Burschen nutzen die Gunst der frühmorgendlichen Ruhe und sitzen am Pier, jeweils mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand, und unterhalten sich.
„Sag mal, hast du schon gehört…?“, meint der Kaffeetrinker und rückt mit einer Hand seine rote Wollmütze zurecht.
„Oh, bitte. Willst du den Morgen wirklich mit einem Gespräch verderben, das so beginnt? Fällt dir nichts Besseres ein?“, meint der zweite Bursche genervt.
„ÄÄÄÄÄH!!“
Rotmütze zuckt zusammen und etwas Kaffee schwappt aus dem Becher. „Äh… Verdammte Möwen. Also willst du das nun hören oder nicht?“
Sein Gesprächspartner, der über einen beachtlichen Schnauzer verfügt, zieht diesen zusammen mit einem Mundwinkel hoch und nickt. „Ich kann es kaum erwarten.“
„Also, die Wache…“, beginnt er und wird unterbrochen. „ÄÄÄH!“.
„… verdammte Möwe. Die handeln neuerdings mit Edelsteinen, die sie Bettlern abknüpfen und dann an andere Leute weiterverticken.“
„Das klingt wie ein einträgliches Geschäftsmodell. Jeder weiß, dass die Sturmwinder Bettler kaum laufen können, vor lauter Edelsteine…“, merkt Schnauzer sarkastisch an.
Sein Gesprächspartner wirft einen misstrauischen Blick in den Himmel, ehe er fortfährt. „Ja, komisch… Aber sie machen es ganz schlau. Sie geben den Fund des Edelsteines bekannt, damit ein anderer zwielichtiger Bürger vorbeikommt und ihn für sich beansprucht. Dann verlangen sie einen Finderlohn von 10 Silberstücken für einen Stein, der vielleicht nur 8 Silber wert ist und der Käufer denkt, er hat ein tolles Geschäft gemacht, weil er den wahren…“
„ÄÄÄÄH!“
„….Wert vielleicht nicht gleich eingeschätzt hat. Deswegen setzt die Wache auch Zwerge ein. Die kennen sich besser aus mit den Edelsteinen.“ Er trinkt einen Schluck und schielt wütend nach oben.
„ÄÄÄÄH!“ „ÄÄÄÄH!“ „ÄÄÄÄH!“
Und so verhüllen wir diese Szenerie der ausufernden Flüche, fliegenden Kaffeetassen und Möwenexkremente mit dem Schleier des Friedens und … „ÄÄÄÄH!“ … verdammte Möwe!