[A-RP] Gilden/Projektvorstellung: Der silberne Finger

Eine organisierte Gruppe, das bedeutet, sie haben eine Hierarchie?
Was ist der exakte Zweck dieser Gruppe, welche Form von RP bietet ihr an bzw. was wünscht ihr euch, was erhofft ihr euch von diesem Projekt?

Für wen ist es geeignet, ganz konkret, und wo wollt ihr konkret euren Spielmittelpunkt haben?
Das geht daraus nicht hervor.* (Edit: siehe weiter unten steht es.)
Ebenso empfinde ich den IC-Teil als sehr irritierend, da er viel andeutet, ohne nennenswert irgendwohin zu führen. Man kann daraus keinerlei Thematik ableiten, man kann nur recht planlos raten und das ist meist suboptimal, wenn man ein Projekt bewerben möchte. Weil es dann niemanden gezielt anspricht, sondern mehr breitwürfig ins Volk gestreut wird nach dem Motto einer wird’s schon fressen.

Warum ist das wichtig für euch? Das wird nicht erklärt.

Fernab von Kriegsgebieten im Hinblick auf welche Zeitspanne? Auch z.B. Sturmwind war bereits mal ein Kriegsgebiet, im weitesten Sinne mehrfach. Im Grunde gibt es wenig Flecken auf Azeroth, wo nicht schon mal Konflikte ausgetragen wurden, ist das also im wörtlichen oder im übertragenen Sinn gemeint?

Kurzgefragt: Was für Charaktere sucht ihr und welche Motivationen sollten sie mitbringen, damit sie bei euch glücklich werden und was sucht ihr ausdrücklich nicht?

Buchmacher - also betreibt ihr ein Geschäft, das nach außen hin offiziell geführt wird oder den Anschein erwecken soll?
Mittelsmänner - das ist erstmal ein sehr vager Begriff. Für was, wohin, fest integriert, extern?
Rechte und linke Hände - Man muss mir nun den Witz verzeihen ob es sich um eine illegale Organhandelsgesellschaft oder dergleichen handeln mag, davon aber abgesehen die weit ernstere Frage: mit welcher Voraussetzung, was müssen die mitbringen, was für Aufgaben werden die konkret haben und inwiefern unterscheidet sich die rechte von der linken Hand?
Diplomaten - Ich nehme an, um Kontakte zu knüpfen… es sei denn euch schwebt anderes vor?
Ingenieure - das ist nun etwas unerwartet. Wiederum die Frage: für was braucht ihr die, müssen die eine Spezialisierung mitbringen?
*Edit, da ich gelesen habe, eine Taverne soll bespielt werden: wofür dann die Ingenieure?
Würde nicht ein Koch mehr Sinn machen? Ein Türsteher? Zumindest offiziell, versteht sich. Denn irgendwer muss da ja offiziell zumindest dem Anschein nach arbeiten. Doppelleben können sie ja inoffiziell durchaus führen, was ich wiederum interessant fände.

Thematiken innerhalb der Gruppe zu splitten klingt ein wenig so, als gäbe es einen inneren Kreis, was wiederum nach Hierarchie verlangen würde, denn irgendwer muss auch sicherstellen, dass das alles so geheim bleibt, sonst ist die Katze aus dem Sack und der Effekt dahin.
Sowas kann spannend sein. Es kann aber genau so zu Konflikten** führen. Ich drücke in dem Punkt die Daumen, weil das Potenzial interessant ist.
**ooc. Aus bevorzugter/anderer Behandlung unter Individuen geht meist ein Gefühl des Neides hervor. Den Spagat also zu schaffen wird knifflig, viel Glück dabei!

Das ist ein etwas haariger Punkt. Einerseits tragen wohl alle den Handschuh als Erkennungsmerkmal, andererseits sollen aber nicht alle Member eingeweiht sein, dennoch soll die Gruppe als solches als illegal/nicht gesetzestreu erkennbar sein.

Ich bin gespannt auf die Umsetzung davon, falls ihr euch dabei mehr gedacht habt als da für mich persönlich ersichtlich ist.
Ich finde davon ab die Idee vom Handschuh mit einem silbernen Finger zum einen Teil super und zum anderen ein wenig schwierig, weil das leicht zu faken ist. Einfach weil einfach nur ein silberner Finger an einem Handschuh leicht nachgemacht werden kann und somit das ultra geheime Erkennungsmerkmal eventuell geklaut oder zweckentfremdet wird, aber das sind nur meine Gedanken dazu.
Und es wird schwierig bei Plattenhandschuhen. Weil die meist sowieso silbern sind.

Alle Vorteile, die man sich erarbeitet, bringen immer auch Nachteile mit sich. Du kannst nicht nur sämtliche Vorteile mitnehmen. Ich lese da raus, dass du sehr viel Rollenspiel zu generieren hoffst (oder ihr) und sehr viele Anknüpfpunkte finden möchtest. Der Gedanke an sich ist erstmal nicht schlecht, aber vielleicht etwas hochgegriffen.

Im Anbetracht dessen, dass der Großteil der Spielerschaft erwachsen ist und einen Job hat (oder andere Einbindungen) ist die Forderung, Wegwerfchars zu kreiieren, die dann draufgehen etc. ein Knackpunkt in der schlichten Zeit, die es braucht, sowas durchzuführen. Natürlich kommt es auf das Level an etc. nichtsdestotrotz. Davon ab sehe ich in Wegwerfchars keinen großen Anreiz für die Spieler, deren Maincharaktere immer fein raus sind.
Bei einem Gildenkonzept, wo illegale Machenschaften Thema sind, keinerlei Konsequenzen tragen zu müssen, führt meiner Befürchtung nach nur dazu, dass das ziemlich wilde Blüten treiben könnte. Im negativen Sinne.
Konsequenz gehört zum Leben und zum RP für mich zumindest dazu.
Falls das der Versuch ist, Frieden und Harmonie zu wahren, indem ihr diesen Weg geht lasst euch gesagt sein: das hier ist die Aldor. Wer Drama machen will wird das tun, dagegen gibt es keine Aushebelmechanik.

Diese Meinung teile ich.

Ah, da ist es. Und statt einem entweder oder geht auch ein sowohl als auch. Muss man sich nur bei den Tagen einig werden, so ihr denn feste anpeilt.

Erfahrungsgemäß ist es das nur solange wie man noch kein festes Konzept hat, aber sobald es steht sollte zumindest einer wissen, wohin die Reise gehen soll.

Ich würde mir wünschen, dass ihr das Feedback sammelt, noch mal am Beitrag feilt und die offenen bzw. etwas schwammigen Teile anpasst. Ich glaube, dann spricht es deutlich gezielter die passenden Mitspieler an und wirkt insgesamt handfester!

5 Likes