[A-RP] Gilden/Projektvorstellung: Der silberne Finger

DER SILBERNE FINGER

„Der Krieg wird nur das Schlechteste von uns zum Vorschein bringen.“

Meistens ist es so, dass die Wolken sich irgendwann lichten und die Hoffnung am Horizont erscheint. Sie gibt einem das Gefühl von Geborgenheit, die man zuvor bereits in unzähligen Nächten der Pein verloren glaubte. Der erste Sonnenstrahl nach wochenlangem Grau. Er fühlt sich so gut auf der Haut an und man bildet sich ein, dass man ihn genießen muss und förmlich in sich aufsaugen wie ein trockener Schwamm zwei Tropfen Wasser. Tagelanger Regen und dann endlich die Sonne. Man muss sie nutzen: Lebe den Tag.

Aber was ist, wenn auf Regen Regen folgt und auf die erste graue Front am Himmel die Nächste? Ein Krieg wurde geschlagen, besiegt und kurz darauf folgte der Nächste. Wieder und wieder hörte man sich motivierende Reden an. Für die Allianz, für Varian, für Anduin. Und immer mal wieder reckte man sein Gesicht dem warmen Sonnenstrahl entgegen, der Hoffnung.

Aber um so mehr Kriege geschlagen wurden, um so dumpfer wurde das Gefühl. Alles fühlt sich beim ersten Mal besser an. Dinge sind nur besonders, wenn sie nicht alltäglich sind und die letzten Jahrzehnte zeigten uns, dass die Kriege und das Gewinnen und das Verlieren zum täglich Brot wurden. Nichts Besonderes mehr. Und so war auch die Hoffnung, die wir immer wieder in den dunkelsten Nächten versuchten zu entfachen, von Jahr zu Jahr dünner. Und irgendwann, irgendwann fühlte sich die Sonne nicht mehr warm an. Der Tag wollte nicht mehr genutzt werden, er war erschöpft. Wir waren erschöpft.

Man lebt um zu überleben. An und für sich ein guter Sinn jeden Morgen erneut die Luft in seine Lungen zu ziehen und die ersten Schritte zu gehen. Aber immer öfter presste sich die Frage in den eigenen Geist, wann man für sich selbst lebte. Wie viele Wochen hintereinander waren möglich ohne die Klinge zu schärfen und die Rüstung zu reinigen? Eine? Drei? In den Reden, die uns dazu antrieben in den Krieg zu ziehen waren jedes Mal legendär, doch die Zeit fraß unsere Möglichkeit auf, dass wir neuerlich Hoffnung aufbauen konnten. Das Fass war leer.

Euphorie wuchs in andere Richtungen. In die, in denen man selbst im Mittelpunkt stand und nicht die Welt. Zwar konnte man vor den Ereignissen nicht weglaufen, doch konnte man sie für sich nutzen. Nun waren wir dran. Denn der Sonnenstrahl sollte wieder warm sein und wir wollten neuerlich Hoffnungen schöpfen, wenn nun vielleicht auch aus einem anderen Fass. Der Krieg hat uns zerstört, zerbrochen und wieder zusammengefügt und jeder von uns muss auf seine eigene Art und Weise wieder lernen zu gehen. Wenn es manchmal auch die Gassen sind und nicht die offenen Straßen. Denn unsere Sonne scheint nun für uns.

OOC Part

Gildenname: Silberner Finger (Kein Zusammenhang mit der Silbernen Hand. Es gibt eine RP Erklärung, die gerne auch im RP bleiben soll)

Erkennungsmerkmal: Der rechte oder linke Zeigefinger eines ledernen Handschuhs wurde mit Silber ummantelt.

Völker: Alle, aktuell nur Allianz
Klassen: Alle

Mitglieder: Das Gildenkonzept basiert auf Charaktere, die bereits einen der Kriege miterlebt haben und von dort ihre Erfahrungen und Folgen mitgebracht haben. Es ist eine organisierte Gruppe, die Fuß fassen will, fernab von Kriegsgebieten und damit einhergehende Aufgaben. Demzufolge wäre es sinnvoll, wenn der Charakter bereits Erfahrungen im Krieg gesammelt hat. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich ohne derlei Erlebnisse anzuschließen. Das würde vermutlich eine gute Dynamik in die Gruppe bringen.

Gesucht sind beispielsweise:

  • Buchmacher
  • Mittelsmänner
  • Rechte und linke Hände
  • Diplomaten
  • Ingenieure

Durch die Splittung der Thematiken innerhalb der Gruppe ist es auch möglich, dass man als teilnehmender Charakter von den illegalen Machenschaften nichts weiß, um im Ernstfall aus dem Schneider zu sein. Durch eben diese zwei Zweige innerhalb bietet sich deutlich mehr Spielraum.

RP Arten: Das RP der Gruppierung soll sich in zwei Teile splitten. Zum einen in den offiziellen Teil, den man auch in der Öffentlichkeit präsentieren kann und über den man auch kommunizieren kann ohne das es dahingehend zu Problemen kommt und in den inoffiziellen Teil. Welcher allerdings auch so gestaltet werden soll, dass Gruppierungen, die sich gegen derlei Dinge auflehnen, die Möglichkeit haben die Silbernen Finger zu attackieren und/oder zu boykottieren.

Es ist wichtig, dass man, wenn man sich auch auf Dinge stützen will die in der Rollenspiel-Welt als ‚verboten‘ oder dergleichen gelten, sich auch angreifbar macht. Ziel ist es hier eine Rollenspiel aus Intrigen und anderen negativen Machenschaften zu erschaffen. Aber auch eine enge Bindung der Gruppe oder auch Freundschaften, intern und extern. (Also auch gelistete verbündete oder ggf. verfeindete Gilden)

In Plots sollen dann auch, so ist der Plan, Wegwerf-Charaktere geschaffen werden, welche dann eingekerkert werden können oder schlimmsten Falls auch getötet. So muss aber nicht zwingend ein Charakter, der fester Bestandteil einer Gruppe ist, daran glauben. Es ist m.M. allerdings sehr wichtig Erfolgserlebnisse zu schaffen für die verschiedenen Gruppen und Konflikte.

Sitz: Eine Taverne in Sturmwind soll, im Rollenspiel, zum Stammplatz der Gruppe auserkoren werden und ggf. gar übernommen, sollte sie nicht von einer anderen aktiven Spielgruppe belegt sein. (Oder auch daraus baut man dann Rollenspiel)

Projekt: Damit das Projekt richtig anlaufen kann, braucht es noch ein paar Mitglieder. Daher würde ich ganz offen sagen, dass es sich in der Alpha befindet. Und je nach Interesse, was sich dann ggf. ankündigt, würde es in die Beta gehen. Das bedeutet allerdings auch, dass jeder der sich beteiligen möchte noch die Möglichkeit hat an dem aktuell groben Konzept mit zu feilen. In RP Projekten ist es meiner Meinung das absolute Gegenteil von „Viele Köche verderben den Brei.“

Familienbanden usw. sind auch gerne gesehen.

Ansprechpartner:
Im Spiel:

  • Vanes
  • Josephìne

Sollte das Projekt gut anlaufen, soll auch ein Discord-Server erstellt werden, so wie ein Beitrag im Aldor Wiki. Fragen sind auch hier im Forum gerne gesehen.

Grüßt Euch.
Das Konzept liest sich auf jeden Fall sehr interessant und tiefgründig. Auch die Aufmachung des Beitrags finde ich sehr gelungen. Bei Konzepten dieser Art und Größe - zumindest hört es sich nach etwas Größerem an - besteht jedoch immer die Sorge, ob man genug Spieler findet, um es umfangreich zu bespielen. Ihr sucht ja nach sehr diversen Charakteren aus jeglichen Sparten, liest sich sehr stark wie ein Stadtkonzept, das man hier früher sehr oft gelesen hat. Wie gedenkt ihr das Alltags-RP zu gestalten, wenn man so viele Alltags-Charaktere spielt? Was macht ein Buchmacher oder Ingenieur die ganze Zeit, wenn kein Plot läuft? Mich würde sehr interessieren, in welche Richtung ihr da gehen wollt, und ob es dann nicht geschickter wäre, keine Taverne zu bespielen, sondern eine Art von Camp mit 3-4 Häusern.

Gruß Mortimer.

1 Like

Hallo!
Es ist tatsächlich richtig, dass aktive Beschäftigung am besten funktionieren würde, wenn es eine große Gruppe an Spielern ist, die man findet. So kann man sich auch durchaus mehr ausdenken, alleine da es dann mehr Köpfe gibt die das tun. Aktuell ist die Interessengruppe noch nicht zweistellig und daher noch verhältnismäßig klein. Wodurch der Aufgabenbereich natürlich auch kleiner ausfällt. (Aber ich hoffe auch, dass man sich gegenseitig dann ein wenig pusht und mit ‚Aufgaben‘ füttert, bevor man in einen eher zähen und langweiligen Alltagstrott fällt.)

Ich baue persönlich darauf, dass man, sobald man sich einen festen Stamm aufgebaut hat, Interaktionen durch andere Gruppen bekommt. Wodurch dann auch ein Buchmacher, der sich bspw. ums Finanzielle kümmert, was zu tun hätte.

Wenn man zum Beispiel einen illegalen Wettkampf gestaltet, bei dem man Wetten einsammelt. → Kann dann zum Beispiel auch in die Richtung gehen, dass die Gegengruppierung die Sache hoch nimmt, man Bußgelder zahlen muss, usw. Aber ja, dazu muss natürlich intern und externes Spiel funktionieren. Das kann leider keiner vorher versichern.

Das mit den Häusern finde ich eine super Idee, wobei ich mir das schwierig vorstelle, weil ich irgendwie glaube viele Häuser in Sturmwind sind belegt? Wobei meine Informationen dahingehend sehr dünn sind. Das fände ich allerdings auch noch deutlich stimmiger.

Um mich mal kurz persönlich zu erklären: Ich bin ein Freund von spontanen RP. Ich weiß natürlich nicht wie das anläuft und wie das auf Dauer funktioniert. Aber mein Wunsch ist es, Spannung aus AlltagsRP zu holen. Wenn das natürlich auf lange Sicht nicht möglich ist, dann habe ich auch genug Plot Ideen. Aber diese wären weiterhin auch deutlich interessanter, wenn es dann zum Beispiel einen Gegenpart gibt.

Hallo nochmal.
Ich bin jetzt schon seit ca. 10 Jahren auf Aldor im RP tätig. Hier und da mal mit Pausen natürlich. Deine Vorstellungen und Ziele finde ich sehr hoch gesteckt wenn man den aktuellen Stand des Servers in Betracht zieht. Ich habe sehr viel im Untergrund gespielt, egal ob Gildenlos, mit den Gossenläufern oder innerhalb von Münze und Klinge. Aus diesem Grund kann ich dir relativ bedenkenlos sagen, dass es für solche Aktivitäten extrem bis gar keine Gegen- oder Mitspieler gibt. Wir haben unser RP, was auch sehr Illegal und Untergrundmäßig angehaucht ist, aus SW verlagert da sich ein Zusammenspiel mit anderen Spielern schon seit Ewigkeiten nicht mehr qualitativ ergeben hat.

Meiner Meinung nach ist es aktuell sehr schwer ein Konzept zu halten, welches darauf baut mit anderen Spielern zu interagieren vor allem im Untergrund. Wir haben die Hoffnung dahingegen auch vor gut zwei- drei Jahren aufgegeben. Immer mehr spieler flüchten aus Sturmwind um irgendwo Privat Konzepte zu spielen oder spielen Alltags-Charaktere ohne Ziele und Beweggründe.

Ich möchte dir dein Konzept keinesfalls madig reden, sondern warne dich einfach davor zu viel Zeit und Mühe in so ein Konzept zu bauen. Dass ist so, als würdest du ein Edel-Bistro im brasilianischem Slum bauen. Es fehlt für sowas die richtige Kundschaft und das Interesse M.m.n. Dennoch viel Erfolg mit dem Konzept! :slight_smile:
Gruß Mortimer D.

1 Like

Du steckst aktuell relativ hohe Ziele. Ich würde dir bzw. euch nahelegen, einfach mal ins RP zu gehen und zu schauen, was sich ergibt, was sich womöglich Charaktere in Sturmwind wünschen oder wozu sie bereit wären. Denn das ist die andere Sache: Bei weitem nicht jeder, der in Sturmwind spielt, ist hier im Forum vertreten, aus unterschiedlichsten Gründen.

So ein „Gegenpart“ wird sicher früher oder später IC darauf aufmerksam (ich kenn’ da ja eventuell einen… :wave: ). Gewohnheitsgemäß ist es dafür aber besser, eben keine riesige Truppe im Zwielicht zu bewegen, denn je mehr Leute dabei sind, desto höher ist das Risiko, dass jemand ein Leck für Informationsflüsse ist.

Meine Erfahrung am Server zeigt auch, dass es vermutlich ratsamer ist, wenn ihr mit eurem Projekt erst klein anfangt und es dann organisch wachsen lasst.

Die Leute, die Lust haben ein Projekt zu gestalten und auch im Hintergrund organisatorisch und als Spielleiter aktiv zu sein, sind meist schon irgendwo eingebunden und haben nicht die Zeit oder Ressourcen, ein weiteres Projekt von Anfang an zu begleiten, wären aber als potenzielle Mitspieler für ein fertiges Projekt nicht auszuschließen.

Ein Projekt, in dem man - wenn auch nur für den Anfang - erstmal Konsument sein kann, um sich dann, wenn man sich eingelebt hat und wohlfühlt auch aktiver einzubringen, ist für viele schlichtweg attraktiver als eine Idee, die noch sehr viel Arbeit und Planung erfordert.

Die Aldor hat zwar einen guten Spielerpool, aber dieser ist bei weitem nicht mehr so voll, dass man einfach mal zehn und mehr Leute für seine Idee herausfischen wird, solche Zahlen sind leider etwas zu hoch gegriffen, vor allem wenn es auch noch alles Macher sein sollen.

Deshalb auch mein Vorschlag, geht es langsam an, findet übers RP Gleichgesinnte und lasst eure Idee mit der Zeit wachsen und sich entwickeln.

3 Likes

Eventuell kam das in meinem Beitrag nicht rüber: Das Projekt läuft auch, wenn man nur 5 Leute hat oder nur drei. Ich meine lediglich, dass es durchaus besser funktioniert, wenn man diverse Leute hat die dann auch abwechselnd den Spielmacher machen können. (Wodurch die Masse Verantwortung/Aufgaben gut geteilt ist.)

Jeder der sich anschließt, kann das frei tun und muss nicht direkt ein Organisator werden :). Also im RP läuft es bereits, das ist hier nur der Best Case, den ich dargestellt habe. Wenn es eine Truppe aus 3 Leuten wird, die aber tolles RP machen, dann ist das für mich auch okay. Aber ja, ich setze hoch an, was Vorstellungen angeht aber durchaus mit einer realistischen Blickweise, die nicht zur dramatischen Enttäuschung führt.

Ich bedanke mich allerdings für die Erfahrungen, die man hier teilt, was derlei Gilden und Projekte angeht. Ich bin aktuell durch jahrelange Abwesenheit im Menschen-RP noch sehr frisch und mit weißer Weste.

Eine organisierte Gruppe, das bedeutet, sie haben eine Hierarchie?
Was ist der exakte Zweck dieser Gruppe, welche Form von RP bietet ihr an bzw. was wünscht ihr euch, was erhofft ihr euch von diesem Projekt?

Für wen ist es geeignet, ganz konkret, und wo wollt ihr konkret euren Spielmittelpunkt haben?
Das geht daraus nicht hervor.* (Edit: siehe weiter unten steht es.)
Ebenso empfinde ich den IC-Teil als sehr irritierend, da er viel andeutet, ohne nennenswert irgendwohin zu führen. Man kann daraus keinerlei Thematik ableiten, man kann nur recht planlos raten und das ist meist suboptimal, wenn man ein Projekt bewerben möchte. Weil es dann niemanden gezielt anspricht, sondern mehr breitwürfig ins Volk gestreut wird nach dem Motto einer wird’s schon fressen.

Warum ist das wichtig für euch? Das wird nicht erklärt.

Fernab von Kriegsgebieten im Hinblick auf welche Zeitspanne? Auch z.B. Sturmwind war bereits mal ein Kriegsgebiet, im weitesten Sinne mehrfach. Im Grunde gibt es wenig Flecken auf Azeroth, wo nicht schon mal Konflikte ausgetragen wurden, ist das also im wörtlichen oder im übertragenen Sinn gemeint?

Kurzgefragt: Was für Charaktere sucht ihr und welche Motivationen sollten sie mitbringen, damit sie bei euch glücklich werden und was sucht ihr ausdrücklich nicht?

Buchmacher - also betreibt ihr ein Geschäft, das nach außen hin offiziell geführt wird oder den Anschein erwecken soll?
Mittelsmänner - das ist erstmal ein sehr vager Begriff. Für was, wohin, fest integriert, extern?
Rechte und linke Hände - Man muss mir nun den Witz verzeihen ob es sich um eine illegale Organhandelsgesellschaft oder dergleichen handeln mag, davon aber abgesehen die weit ernstere Frage: mit welcher Voraussetzung, was müssen die mitbringen, was für Aufgaben werden die konkret haben und inwiefern unterscheidet sich die rechte von der linken Hand?
Diplomaten - Ich nehme an, um Kontakte zu knüpfen… es sei denn euch schwebt anderes vor?
Ingenieure - das ist nun etwas unerwartet. Wiederum die Frage: für was braucht ihr die, müssen die eine Spezialisierung mitbringen?
*Edit, da ich gelesen habe, eine Taverne soll bespielt werden: wofür dann die Ingenieure?
Würde nicht ein Koch mehr Sinn machen? Ein Türsteher? Zumindest offiziell, versteht sich. Denn irgendwer muss da ja offiziell zumindest dem Anschein nach arbeiten. Doppelleben können sie ja inoffiziell durchaus führen, was ich wiederum interessant fände.

Thematiken innerhalb der Gruppe zu splitten klingt ein wenig so, als gäbe es einen inneren Kreis, was wiederum nach Hierarchie verlangen würde, denn irgendwer muss auch sicherstellen, dass das alles so geheim bleibt, sonst ist die Katze aus dem Sack und der Effekt dahin.
Sowas kann spannend sein. Es kann aber genau so zu Konflikten** führen. Ich drücke in dem Punkt die Daumen, weil das Potenzial interessant ist.
**ooc. Aus bevorzugter/anderer Behandlung unter Individuen geht meist ein Gefühl des Neides hervor. Den Spagat also zu schaffen wird knifflig, viel Glück dabei!

Das ist ein etwas haariger Punkt. Einerseits tragen wohl alle den Handschuh als Erkennungsmerkmal, andererseits sollen aber nicht alle Member eingeweiht sein, dennoch soll die Gruppe als solches als illegal/nicht gesetzestreu erkennbar sein.

Ich bin gespannt auf die Umsetzung davon, falls ihr euch dabei mehr gedacht habt als da für mich persönlich ersichtlich ist.
Ich finde davon ab die Idee vom Handschuh mit einem silbernen Finger zum einen Teil super und zum anderen ein wenig schwierig, weil das leicht zu faken ist. Einfach weil einfach nur ein silberner Finger an einem Handschuh leicht nachgemacht werden kann und somit das ultra geheime Erkennungsmerkmal eventuell geklaut oder zweckentfremdet wird, aber das sind nur meine Gedanken dazu.
Und es wird schwierig bei Plattenhandschuhen. Weil die meist sowieso silbern sind.

Alle Vorteile, die man sich erarbeitet, bringen immer auch Nachteile mit sich. Du kannst nicht nur sämtliche Vorteile mitnehmen. Ich lese da raus, dass du sehr viel Rollenspiel zu generieren hoffst (oder ihr) und sehr viele Anknüpfpunkte finden möchtest. Der Gedanke an sich ist erstmal nicht schlecht, aber vielleicht etwas hochgegriffen.

Im Anbetracht dessen, dass der Großteil der Spielerschaft erwachsen ist und einen Job hat (oder andere Einbindungen) ist die Forderung, Wegwerfchars zu kreiieren, die dann draufgehen etc. ein Knackpunkt in der schlichten Zeit, die es braucht, sowas durchzuführen. Natürlich kommt es auf das Level an etc. nichtsdestotrotz. Davon ab sehe ich in Wegwerfchars keinen großen Anreiz für die Spieler, deren Maincharaktere immer fein raus sind.
Bei einem Gildenkonzept, wo illegale Machenschaften Thema sind, keinerlei Konsequenzen tragen zu müssen, führt meiner Befürchtung nach nur dazu, dass das ziemlich wilde Blüten treiben könnte. Im negativen Sinne.
Konsequenz gehört zum Leben und zum RP für mich zumindest dazu.
Falls das der Versuch ist, Frieden und Harmonie zu wahren, indem ihr diesen Weg geht lasst euch gesagt sein: das hier ist die Aldor. Wer Drama machen will wird das tun, dagegen gibt es keine Aushebelmechanik.

Diese Meinung teile ich.

Ah, da ist es. Und statt einem entweder oder geht auch ein sowohl als auch. Muss man sich nur bei den Tagen einig werden, so ihr denn feste anpeilt.

Erfahrungsgemäß ist es das nur solange wie man noch kein festes Konzept hat, aber sobald es steht sollte zumindest einer wissen, wohin die Reise gehen soll.

Ich würde mir wünschen, dass ihr das Feedback sammelt, noch mal am Beitrag feilt und die offenen bzw. etwas schwammigen Teile anpasst. Ich glaube, dann spricht es deutlich gezielter die passenden Mitspieler an und wirkt insgesamt handfester!

5 Likes