[A-RP] Jäger des verlorenen Szepters - Ein Mediumplot

Hallo Miteinander,
hier wollen wir uns einen leicht größeren Plot auf der Seite der Allianz vorstellen und kleineren Spielergruppen, sowie Einzelspielern die Möglichkeit zur Teilnehme geben. Größeren Spielergruppen muss ich hier leider direkt eine Absage erteilen. Wir wollen die Sache nicht ganz auf ein Großplotniveau treiben, sondern mehr im Medium-Bereich bleiben (~40 Spieler als Obergrenze). Der Großteil der Slots ist in der Hinsicht schon an Gilden vergeben, die im Vorlauf angesprochen worden sind.

Um was geht es?

Die untote Blutmagierin Elena Fleischdorn hat sich mit einer handvoll Getreuen von der Horde losgesagt und dabei ein Artefakt aus ihrem Besitz gestohlen, welches die Horde beim Pandaria-Feldzug von den Mogu gesichert hatte. Das so genannte Blutrubinszepter. Die Allianz hat nun Hinweise darüber erhalten, was Fleischdorns nächstes Ziel ist: Die Säureblattküste, eine Unterregion der Krasarangwildnis in Pandaria. Um das Artefakt zu erbeuten und es in sicheren Besitz der Allianz zu überführen, wird nun ein Expedition zusammengestellt.

Die ausführlichere Form könnt ihr einem Schreiben des militärischen Planungszentrum entnehmen:
https://www.worldanvil.com/w/krasarangwildnis-tzeval/a/situation-fleischdorn-article

ACHTUNG: Diese Informationen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht IC verfügbar. Sie werden es mit Plotbeginn quasi in einem Schlag, dienen hier aber erst mal nur um einen Eindruck zu vermitteln. Wer sich dort einmal durchklickt, wird auch merken, dass es noch nicht fertig ist. Nutzt es für einen Eindruck, aber studieren lohnt sich aktuell noch nicht.

Wer kann mitmachen?

Alle Personen die glaubwürdig auf einer Expedition der Allianz in eine Dschungelregion Platz finden können. Das sind beispielsweise Abenteurer, Söldner, Soldaten, Gelehrte mit besonderem Fachwissen, Personen mit besonderer Ortskenntnis, Magier oder Mediziner (Wie immer ist das keine vollständige Liste. Einfach selber den Kopf benutzen, wenn es nicht passt, dann sagen wir euch das schon). Hier will ich auch nochmal betonen, dass die Charaktere nicht unbedingt in die Reihe der Kämpfer gehören müssen, um sinnvoll Teil dieser Expedition zu sein.

Spieler die hier mitmachen, stellen ihren Char für die Zeit unter das Kommando des Allianz Militärs und müssen sich auch entsprechend mit diesen an gewisse Spielregeln halten. Das heißt vor allem, dass es eine Kommandostruktur gibt und das man sich nicht einfach konsequenzlos davon machen kann. OOC ist natürlich alles an denkbarem Fehlverhalten erlaubt, wir wollen nur, dass man sich halt bewusst ist, dass solche Sache böse Nachwirkungen für den eigenen Charakter haben können.

Wann wird die Sache stattfinden?

Der IC-Vorlauf des Plots beginnt am 16.05. und geht bis zum 24.05., wo die Reise dann wirklich losgeht. In der Vorlauf-Zeit werden die verschiedenen Chars und Gruppen zusammengebracht. Es wird Gelegenheiten geben, etwas die anderen Teilnehmer des Plotes kennen zu lernen und sich auch IC auf den Einsatz vorzubereiten. Wann dort genau welche Termine stattfinden ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fixiert. Je nach Charakterhintergrund, kann es da auch mehr oder weniger gegeben. Es hängt ein bisschen von dem ab, was die Spieler so tun wollen, weswegen ich das hier auch noch nicht alles aufzählen kann.

Nach der Vorbereitungsphase beginnt der Hauptteil des Plotes dann. Dieser wird spätestens am 14.06. zu enden gehen.

Also 16.05. - 27.05. lockerer Einleitungsteil mit nur ein paar fixen Terminen.
24.05 - 26.05. Reise nach Pandaria via Schiff
26.05 - 14.06. Hauptteil des Plotes mit viel zu tun

Wie wird das ganze organisatorisch laufen?

Es gibt einen Discordserver über den die Absprache laufen wird. Dort werden dann auch weitere Termine veröffentlicht. Ohne Discord keine Teilnahme. Um mit zu machen, muss man natürlich nicht am jedem der Plottage Zeit haben. Mal nicht da zu sein ist überhaupt kein Problem. Für Spieler die pro Woche nur einen RP-Tag haben, ist das hier aber eher nichts.

Noch so ein paar Grundlegende Dinge, die keinen eigenen Überpunkt brauchen

  • Wir werden bei diesem Plot von 1 OOC Tag = 1 IC Tag Abweichen damit auch genügend OOC-Zeit für Dinge ist, die man nicht in einen Abend pressen kann. Zeiten werden hier von der Spielleitung angekündigt.

  • Es gibt keine Garantie diesen Plot “zu gewinnen”

  • Die Spielleitung bemüht sich vor allem darum ein stimmiges Ergebnis für alle Teilnehmer zu produzieren. Das heißt das sie euch teilweise auch Dinge aufzwingen werden. Wir werden versuchen dabei niemals unfair zu sein, aber Vorstellungen gehen dabei manchmal auseinander. Hier mitzumachen heißt auch, dass man seine eigene Vorstellung dort im Zweifelsfall unterordnet. Dinge wie einen Chartod gegen den Wunsch eines Spielers, wird es nur geben, wenn die Alternative die Immersion der anderen Spieler massiv stören würde.

  • Es gibt keine 24/7 Bespaßung durch die Spielleitung. Das Lagerspiel ein wichtiger Bestandteil der Sache und es soll auch maßgeblich von den Ideen geprägt werden, die die Spieler mitbringen.

  • Der Plot wird primär durch Spieler gesteuert. Die Spielleitung legt eine Reihe von Brotkrümeln aus, denen man folgen kann, aber wenn das IC nicht gewünscht ist, ist es auch kein Problem das nicht zu tun.

Wie kann ich mitmachen?

Meldet euch bei mir im Discord und schreibt eine Kleinigkeit über euren Char / eure Spielergruppe. Zu finden im Aldor-Discord, dem Sturmwind-Discord oder auch dem Händler-Discord, jeweils unter Zanilan. Wir werden hier ein paar Tage warten und dann die Plätze verteilen. Wenn irgendwo noch Fragen oder Unsicherheiten vorhanden kann man das auch via Discord klären oder schlicht hier im Thread nachfragen.
11 Likes

Frage für das Verständnis:
Ihr wollt ernsthaft über die Spielercharaktere richten und entscheiden wer stirbt und wer nicht?
Und die, die den Chartod nicht akzeptieren wollen, werden als Inkonsequent hingestellt und nicht mehr bespielt?

Also ich würde echt gerne beim Plot mit machen. Aber ICH entscheide, wann mein Charakter stirbt und nicht irgend eine andere Person.

3 Likes

dazu hab ich grad diesen Absatz gelesen, vielleicht beantwortet das ja die Frage:

Throm’ka

nur eine Frage, da sich dies für mich als Hordle Rpler an sich der für sowas immer zu haben wäre, sich rausließt. Als weiß die Horde da nichts von.
Warum unternimmt die Horde nichts dagegen? Bzw warum bündeln Horde und Allianz in nicht die Kräfte wegen so etwas und geben sich danach in einen nicht Offiziellen Konflikt auf die Nase wer das Teil mit nach Hause nimmt.

Ich ersehe in dem Plot eher ein Neutral, als rein Allianz.
Ist halt Konstruktives Hinterfragen und nicht schlecht machen.

2 Likes

Ich glaub, du hast grad einen Teil des Plots gespoilert (namentlich der Versuch der Horde, etwas dagegen zu unternehmen)

Nein wir wollen das nicht. Wir wollen Situationen allgemein gerne vermeiden, wo Spieler sich gegenseitig die Immersion massiv stören. Wir wollen uns nicht den Stress aufbürden, der mit so einer Entscheidung dahergehen würde, weil man sich damit garantiert keine Freunde macht. Es kommen hier letztendlich aber so viele Leute zusammen, dass man nicht jeden davon exakt kennen kann. Da wissen wir auch nicht, was uns erwartet.

Wenn man den eigenen Char nun so spielt, dass das sehr stark gegen die Vorstellung von anderen Spielern im Plot geht, dann wird die Spielleitung das für den Plot korrigieren. Das typische Beispiel dafür ist wohl, dass jemand etwas absolut wahnsinniges macht, in dem Wissen, dass Spielleiter den Chartod wirklich nur äußerst ungerne aufzwingen und damit anderen Spielern so einiges an Vorstellung kaputt machen. In solchen Fällen, würden wir als SL schlicht einschreiten und die Konsequenzen für den Plot durchdrücken. Was der Spieler dann anderswo macht können wir natürlich nicht beeinflussen. Nach Möglichkeit wird man da immer andere Alternativen als den Chartod wählen, aber es gibt Situationen, da geht es schlicht nicht.

1 Like

Hab ich das? Ich Frage nur nach da ich ggf ein Interesse daran hätte :wink:

Das verstehe ich. Es liest sich nur leider sehr ungünstig.
Danke dir für die Erklärung.

2 Likes

Die Perspektive, die im Startpost aufgezeigt wurde, ist die perspektive von Leuten im Allianzmilitär. Das sollte man nicht mit perfektem Wissen über den tatsächlichen Zustand verwechseln.

Wie dem IC-Schreiben zu entnehmen ist, ist eines der Ziele der Allianz ja auch, dass die Horde nicht erneut in den Besitz des Artefaktes kommt. Man vertraut diesen nicht. Es macht mit der Zielrichtung und auch den beteiligten Führungscharakteren wenig Sinn, dass hier mit der Horde zusammengearbeitet wird.

Nur weil irgendwo Charaktere der Horde vorkommen, kann man das auch nicht gleich mit Spielern ersetzen. Ich will mich hier jetzt nicht groß äußern welche Rolle die Horde spielt oder auch nicht spielt. Man sollte sich nur mal vor Augen führen, dass es auch OOC ganz andere Rahmenbedingungen schafft, wenn man da plötzlich Leute auf zwei Fraktionsseiten hat. Der Plot hier ist schlicht nicht dafür ausgelegt.

6 Likes