[A-RP] Licht-Lerngruppe (Nächste: 18.04., 19:30Uhr)

Was? Lerngruppe/Stammtisch für Lichtstudenten
Wann? Etwa alle zwei Wochen
Wo? Wechselnd (Diesmal: TBA)
Wer? Lichtwirker/Lichtdiener in der Ausbildung


An einigen schwarzen Brettern von Kirchen und Gemeindezentren in Sturmwind und Eisenschmiede wird ein kleiner Zettel in ordentlicher, enger Handschrift angebracht:

Licht mit euch,

Ich suche nach Interessenten für eine Lerngruppe, um sich über die Herausforderungen und Fortschritte im Studium des Lichtes auszutauschen und sich gegenseitig auszuhelfen. Besonders angesprochen sind dabei natürlich Priesternovizen und Paladinknappen, vorausgesetzt die Mentoren haben nichts dagegen. Wer gerne mitmachen würde kommt bitte einfach am Mittwoch, den dritten des ersten Monats in den Blauen Eremiten im Magierviertel Sturmwinds, für einen ersten zwanglosen Austausch.

Grüße,
Nevex



Das Konzept

Bei der Licht-Lerngruppe geht es um eine Lerngruppe für Priesternovizen, Paladinknappen und Vergleichbare, die aktiv die Lehren des Lichtes studieren und die sich gerne mit Leuten in der selben Situation austauschen wollen. Der Fokus liegt dabei natürlich auf den Problemen, die bei der Ausbildung auftreten, seien sie akademisches Unverständnis, moralische Fragen oder Glaubenskrisen.

Die Lerngruppe soll das Meister-Schüler-Spiel im Licht-RP nicht ersetzen, sondern ergänzen. Klassische Lehrstunden, Waffenübungen oder was man mit dem Mentor ic sonst noch alles machen mag, wird es in der Gruppe voraussichtlich nicht geben. Stattdessen soll es einfach einen freien Gesprächsfluss geben, der auch mal etwas vom Thema abschweifen darf und Dinge anspricht, die man vielleicht nicht unbedingt vor der direkten Autoritätsperson auspacken möchte.

Stattfinden sollen die Treffen etwa alle zwei Wochen, zur Absprache gibt es noch diese Ingame-Community

Ein paar mögliche Fragen:

Haben wir für solches Spiel nicht Lichtgilden?

Manche ja, manche nein. Bei diesem Angebot kann man sich auf jeden Fall unabhängig davon einfach mal mit anderen Schülern ähnlichen Konzeptes treffen, mit denen man sonst nicht unbedingt viel zu tun hat. Und für manche Leute mag das überhaupt erstmal ein Anschlusspunkt an Licht-RP sein.

Wird das nicht etwas voll?

Wahrscheinlich nicht. Aber falls es doch einen unerwartet großen Ansturm geben sollte, kann man sich wunderbar in Untergruppen nach ungefährem Lernstand aufteilen, und schon muss man auf weniger achten.

Das Licht umfasst gleich mehrere Religionen und verschiedene Herangehensweisen. Sind alle Willkommen?

Im Grunde ja, solange man Lichtwirker und Lichtdiener sein will, sind sich draenische, elfische und menschliche Studenten nun nah genug, um sich sinnvoll unterhalten zu können und ähnliche Probleme zu haben. Man mag nicht bei jeder Nebendiskussion gleich gut mitreden können, aber muss man ja auch nicht. Und wenn sich ic Probleme ergeben, kann man sie ic lösen.

Mein Priester/Paladin ist schon fertig ausgebildet und geweiht, kann er trotzdem dahin?

Das gibt ein definitives vielleicht. Das kann man ic diskutieren, aber es geht eben wirklich um den freien Austausch zwischen den Studenten, das ist nicht dafür gedacht, dass der eigene Mentor einem da gegenüber sitzt und mitschreibt. Je mehr der fertige Priester/Pala also als Autoritätsfigur auftritt und je mehr er mit Leuten aus der Gruppe verknüpft ist, desto schlechter passt er rein. Das soll aber nun keinen Neupriester ohne Gilde davon abhalten zur Vertiefung der eigenen Grundlagen reinzuschauen, und soll nun auch nicht verhindern, dass mal ein Gastvortrag von jemandem gehalten wird, der nicht wirklich zur Gruppe gehören soll.

Ich finde Spieler X/Gilde YZ doof. Die lädst du doch nicht ein?

Doch, im Grunde ist jeder eingeladen, dessen Konzept passt. Gerade da es nur um Lernende geht, die ohnehin nur mit sehr begrenzter Autorität sprechen können, sehe ich auch kein großes Problem bei Weltbildern (und Lore) im Konflikt, und da es um nichts entscheidenderes als das Gespräch geht, sehe ich auch nicht wirklich, was der Kontakt mit dem falschen Spieler hier an Schaden anrichten würde. Wer das trotzdem nicht aushalten mag, wird nun leider fernbleiben müssen.

Mein Charakter findet Licht doof und würde gerne mit euch darüber diskutieren! Kann der kommen?

Bevorzugt nicht. Das ist einfach kein Forum, dass dafür gedacht ist.

Das war es auch schon, sprecht mich bei anderen Rückfragen/Kommentaren einfach an.

23 Likes

Glühwürmchen meldet sich mit Interesse!

:slight_smile:

1 Like

Oh, Glühwürmchen mag ich, vielleicht sollte das der Glühwürmchen-Stammtisch werden oder so.
Aber das ist dann wohl eine Frage für das RP. Du bist natürlich willkommen, eine Voranmeldung ist auch nicht erforderlich, wenn man nicht vorhat das Event zu sprengen. :wink:

1 Like

Mit Blick auf den Kalender schiebe ich das nochmal, morgen wäre dann das erste Treffen des Jahres.

2 Likes

So, danke dann den Glühwürmchen von gestern für einen sehr vergnüglichen und überraschend langen Abend. Ich bin tatsächlich begeistert, wie entspannt das alles lief. Als nächsten Termin setze ich dann:

Dienstag den 16.01.24, 19:30 Uhr

3 Likes

So, das nächste Treffen ist dann auch schon wieder morgen, ab 19:30 Uhr. Diesmal aber an einem anderen Ort, dem Dracthyrtrakt des Refugiums (ooc: Rathaus von Sturmwind, Kathedralenplatz).

4 Likes

So, im Kontext von verschiedenen Plotstarts und RL habe ich letzte Woche kein Treffen veranstaltet, ich würde aber für nächste Woche, Dienstag, 13.02.23 19:30 wieder eines ansetzen, diesmal in Eisenschmiede, in der Herzlichen Halle, einem ic-Gemeindehaus in Eisenschmiede, ooc bespielt in der Taverne direkt am Greifenmeister.

2 Likes

Das wäre dann heute!

1 Like

Hallo,
gab etwas RL-Gewusel und entsprechende Verspätung, aber ich würde das nächste Treffen dann für den kommenden Freitag, den aber ich würde das nächste Treffen dann auf diesen Freitag, den 1. März legen.

3 Likes

Das wäre dann wieder heute. Und da ich es vergessen hatte anzukündigen: Heute 19:30 Uhr beim Pavillion hinter der Kathedrale.

(falls das Wetter mitspielt)

Nächstes Mal wäre dann kommenden Dienstag 12.03.

2 Likes

Das wäre dann heute und wieder am Pavillion hinter der Kathedrale. Umziehen kann man immernoch.

1 Like

Ich bin wieder spät dran, aber ich würde für diese Woche zum Karfreitag, 29.03., 19:30 einladen. Diesmal wieder in Eisenschmiede, in der Herzlichen Halle, einem ic-Gemeindehaus in Eisenschmiede, ooc bespielt in der Taverne direkt am Greifenmeister.

3 Likes

Ach, das ist dann… etwa jetzt.

2 Likes

So, diese Woche hatte ich leider nicht die Planungssicherheit, um einen Termin festzulegen, aber dafür machen wir nächste Woche wieder am Donnerstag, den 18.04., 19:30 Uhr.

3 Likes

Heute? Heute.

Diesmal wieder an der frischen Luft bei dem Pavillon hinter der Kathedrale, wenn Sturmwind nicht zu sehr stürmt.

Planänderung, am Pavillon ist heute schon ein Event: Treffen heute in der Taverne zum Goldenen Fass im Zwergenviertel, Sturmwind.
1 Like