Richtig. Und gerade weil es ums IC geht, ist es einfach albern, Tickets zu verfassen, um das IC zu unterbinden. Weshalb genau findest du es daneben, dass man sich gegen einen solchen absolut nicht nachvollziehbaren Unsinn ausspricht und sich darüber lustig macht? Ich glaube, du fändest das auch unfassbar, wenn du jemandem IC vor die Füße spuckst und ihm wünschst, dass Sargeras ihn holt und zwei Stunden später schreibt dich ein GM an, dass du andere Spieler bedrohst.
Wenn sie merken, dass sie mit solchen Aktionen nicht durchkommen, eher weniger. Deshalb schrieb ich es auch.
Ich finde man sollte diesen Leuten keine Angriffsflächen bieten.
Sachlich bleiben, es ist ein Spiel, es geht um RP und fertig.
Aber wie gesagt, da ich nicht teilnehme. war es das auch von mir.
Ich glaube es macht die Runde wer hinter dem Charakter hier sitzt und nun wird wieder mal OOC mit Behauptungen geworfen.
Ich denke darauf will das Feuerblut hinaus.
Und dann wird sich gewundert oder gemeckert wenn Projekte nicht klappen. Dank diesem ganzen OOC Mist. Aber ich kann ja mal zu ALLEN auf der Liste etwas schreiben.
Also…
Die Brise (Schwarzfische):IC ist Stadtweit bekannt das sie einen Vulpera beherbergen UND das sie Neutral sind.
Haus von Wolfenberg:IC ist auch bei diesem Haus bekannt das sie mit Hordlern arbeiten, ich meine Hallo? Händlertreffen in Dalaran mit Allianz und Horde?
Handelshaus Evermoore:Der IC-Grund ist die Werbung für das Haus, siehe Anschlagtafel.
Skriptorium Sturmwind:IC ist auch hier die Vermutung das sie mit Hordlern agiert aufgrund der neutralen Märkte wo sie teilnimmt. Außerdem ist sie eine Draenei, hallo?
Feiner Faden:Es ist IC bekannt das der Besitzer Kontakte zur Horde hat
Thackery, Scheinwacht, Doe & Le Faye:Sind dafür bekannt maßgeblich zur Integration der Leerenelfen beigetragen zu haben.
Cafe Sonnenfeuer:Im Grunde der gleiche Grund wie beim Skriptorium, mit Ausnahme das die Besitzerin eine Halb-Blutelfe ist.
Zehntes Wachbatallion: Weil sie auch Ren’dorei beschützen und in Augen der Patrioten die wahre Allianz nicht verteidigen.
Wie man also BREIT lesen kann gibt es IC-Gründe die öffentlich bekannt sind, warum das Ziele sein sollten.
Dazu ist gesagt das das ja nur eine Erste Liste war, wie ich glaube mehrfach geschrieben habe.
Aber natürlich gibt es da wieder Personen die mit OOC-Kram rumschleudern.
Da sie ja aber anscheinend soviel Probleme verursacht, werden keine weiteren Auflistungen kommen.
Desweiteren würde ich bitten das ALLE die ebenso der Meinung ist das das alles OOC Motivation ist oder einfach keine Lust haben, es entweder zu schreiben oder einfach den Post von Khorbaz mit seinem Riechen von OOC Motivation zu liken.
Also nochmal genauer für die die Probleme haben es in ihren Kopf zu bekommen. ALLE Aktionen sind reiner IC-Natur aus Informationen die man IC erfahren kann oder wo eine IC Vermutung besteht.
Euer Lieblingsrassist
Tante Edith: Das gilt auch für die die auf der Liste stehen, diese werde ich dann aus dieser nehmen.
Ich hab das geliked bevor, das mit dem ooc kam, nur um das mal klar zu stellen, da ich keine Lust hab jetzt hier rein gezogen zu werden. Ich kenne den Char nicht und unterstelle hier gar nichts.
Wie bitte was?
Ok, dass es Leute gibt, die nur allehabensichlieb-WorldofKuschelcraft-RP wollen und alles andere verdammen, was nur ein bisschen nach Konflikt riecht um hintenrum bei anderen zu hetzen, gekauft. Idioten gibts immer.
Aber DAS geht deutlich zu weit. Hackt’s eigentlich? Ihr wisst schon, was IC und OOC bedeutet? Und was Leben und leben lassen bedeutet?
Hier weiß ich z.B. dass du gefragt hattest. Das fand ich gut.
Also ich denke, liebe Leser, irg was ohne Begründung und reine OOC-
Motivation (außer, dass im RP mal wieder was Spannendes läuft) gibts hier kaum
bis gar nicht. So einfach mein pers. Eindruck.
Ach ja und
sollte eig keine Rolle spielen…
Wir wissen leider inzwischen gut, OOC und IC Trennung is ein Mythos.
Auch wir von den Schwarzfischen wissen bescheid. Kuugen ist doch ziemlich bekannt bei dem ein oder anderen. Man kann sehr genau IC wissen das auf der Brise ein Vulpera ist.
In Sturmwind und im Umfeld gut besuchter Event- und Hotspot-Orten, ist stets davon auszugehen, dass das Verständnis darüber nicht gleich gestreut ist. Da gerade einmal ein Bruchteil aller Spieler auf dem Server überhaupt in das Forum hier schaut, ist gute Kommunikation bei solchen nach modernen Moralempfinden anstößigen Themen unerlässlich.
Ebenso muss man stets damit rechnen, dass Nicht-Rollenspieler Dinge aufschnappen und gar nicht verstehen, dass das eine gespielte Rolle ist.
Sorry, nein. Wenn etwas im RP im IC passiert, ist das grundsätzlich immer erst als IC zu sehen. Man kann nicht von Spielern verlangen, dass sie permanent und immer wieder begriffsstutzigen Deppen im OOC die gleiche Leier vorkauen, die dann sowieso nicht verstanden wird. Wenn man angeflüstert wird, kann man das erklären, ja, aber was soll man bitte anderes Tun? Es gibt offenbar genug Horste, die trotzdem oder ohne erst zu fragen ihren inneren SJW raushängen lassen und blind einfach melden. Soll man jeden, den man sieht, und der zufällig RP sehen könnte schon prophylaktisch anschreiben und sich in vorauseilendem Gehorsam OOC erklären?? Das wäre ein bisschen viel verlangt, nicht?
Das hat nichts damit zu tun, dass nicht ins Forum geschaut wird. Wie unser aller Liebling Feyleen bewiesen hat, bringt auch das nichts, wenn einfach gewisse Kapazitäten fehlen.
Was man offenbar auch gerne vergisst, ist dass ‚Die Aldor‘ ein öffentlicher Server ist. Jeder Mensch mit einem gültigen bezahlten Abo kann auf diesem einen Charakter erstellen. Es gibt keine Test, keine Verhaltensvorgaben die zwingend gelesen werden müssen und kein durchgesetzter Standard was Rollenspiel betrifft.
Kommunikation ist immer der Schlüssel zum Erfolg für ein möglichst reibungsfreies Miteinander.
Er hat aber recht. IC ist IC. Ich Teile seine Meinung nicht und denke soetwas wie Rassismus ist in Azeroth die nur durch Multi kulturelle Zivilisationen noch existiert eher eine absonderliche randerscheinung auf Arroganz begründet, aber mir ist absolut klar das dies IC ist und nicht OOC.
Es kann IC dämlich sein, und das kann man auch IC zum Ausdruck bringen, aber OOC den Menschen dahinter angreifen ist Blödsinn.
Ich schätze anständiges Reden als Hilfe und Lösung immer sehr und es sollte grundsätzlich der Keule vorgezogen werden wenn man denn ein ernsthaftes Klärungsinteresse hat. Und sehe auch den Punkt mit dem öffentlichen Raum, den zugegeben nur in Teilen.
Allerdings bin auch ich in einer Sache hartnäckig was meinen Anspruch an jeden, auch den frischgebackendsten Rollenspieler anehht: zu wissen, dass Rollenspiel schon vor allen anderen Schritten und in allen danach nunmal mit „so tun als ob“ zu tun hat.
Daran ändert auch nichts, dass wir uns manches eben doch zu Herzen nehmen oder einige diesen Schritt gar nicht oder nur halb gehen. Man kann sich nicht mit Vorabgesprächssuche dagegen nach allen Seiten absichern, das ist weder möglich, noch sollte es grundsätzlich notwendig sein (von Sonderfällen spreche ich nicht).
Aber wenn im Open-RP DIE Grundlage von Rollenspiel nicht auch die Grundannahme ist, sondern die (Vor)Asprache, dann ist das - aus meinen Augen - ein großes Problem.
Denn die Basis ist in der Natur des Begriffs Rollenspiel doch eigentlich völlig klar.
Von daher kann ich euch beide verstehen. (As most), tendiere in diesem Fall aber eher zu Kilreth. Auch wenn das nichts mit Deppensein zu tun hat! Vlt ein Generations-Problem? Es ooc dem Blauen zu melden halte ich selbst für ein No-Go. Und das ist ja nun auch kein Gespräch suchen…
Hoffentlich schnell genug Edit:
Wir als Forenschaft wissen eh nicht, was fem Konzept ooc vorgeworfen wird. Bisher hat es nur den Eindruck, dass man genervt ist in seiner Wohlfühlzone gestört zu sein, nichtmal zwingend, dass es ic unpassend ist. Das ist aber halt auch nur das: ein Eindruck. Nicht mehr. Ooc-motiviert kam auf, aber auch nie erklärt. Wir kennen die Gegenseite nicht, weil sie sich nicht offen konstruktiv äußert.
Wir wissen nur eine Seite des Effekts sicher: eine genervt wütende Michelle. Aber halt eigentlich nichts Inhaltliches.