Gut so. Um jetzt mal zum Punkt zu kommen. Und BITTE hört auf euch über Satzdefinitionen etc. hier anzugehen
Also Hiermit distanziere ich mich von allen die den RL-Rassismus (z.B.) Hautfarbe ins Warcraft-Universum bringen. Das hat hier nichts verloren und wer es tut, von diesen distanziere ich mich
Desweiteren bitte ich nun alle die der Allianz helfen wollen, der Community beizutreten, welche allerdings auch Personen offen steht die gerne ein Opfer spielen wollen. Hier ist der Link!
Desweiteren werde ich im Laufe des Tages im IC-Thread einen kleinen Post machen um der Gruppe einen Namen zu geben. Einfach damit man sich entsprechend von solchen abhebt und klar ist, wer wirklich dazugehört.
der (traurigerweise) „übliche“ Rassismus, den wir jeden Tag im RL sehen können hat in dieser Form in World of Warcraft nichts verloren. Er wird so nie dargestellt und gehört daher auch nicht dazu. Es sollte aus dieser Art Rollenspiel auch kein OOC Rassismus entstehen. Das liegt denke ich in dem Interesse von keiner Person.
Aldor neigt aber chronisch dazu, in ein Drama zu verfallen, das es nicht geben muß.
Eine „Ich habe gehört, dass…“-Argumentation lässt, da muss ich Kesper zustimmen, qualitativ nichts anderes als unbrauchbar. Ich habe deine Intention aber verstanden.
Man möchte anmerken, das oft viel dazugedichtet und dramatisiert wird. Da es aber in dem Fall so klingt, als sei es gut möglich gewesen, ist es generell wert angesprochen zu werden. Man arbeitet auch mit „Was wäre Wenn“ - Fällen um weiteren Stress abzuwenden.
Ich denke, man sollte sich das Hörensagen dennoch einmal zu Herzen (stimme es oder nicht spielt da keine Rolle) und darauf achten, das man IC Rassismus nicht zu sehr mit dem OOC Rassismus vermischt.
Míchelle hat sich davon distanziert und spricht von einer Community. Mehr kann sie dort in dem Fall auch nicht machen. Sie kann den anderen RPlern nicht 24/7 auf die Finger schauen und ihen die Möglichkeit des schreibens wegnehmen. Danke, Míchelle, für dein Statement dahingehend.
Für die Sachdebatte nicht hilfreich. Wenn ich das nun abarbeiten müsste, würde der Fokus wegrücken. Anders als du, gehe ich sehr wohl davon aus, das so Dinge auf Aldor im RP fallen könnten . Ist ja nicht so, als hätte man es schon erlebt.
Wären wir in einem Gericht, würde es hier nun natürlich weiterhin in dubio pro reo heißen.
Mein Gott, es gibt aber einen entscheidenen Unterschied zwischen „OMG, die von OdL hat mich gerade IC N*ggaElfe genannt“ und „Hey, XY verprügelt Kinder.“ Ersteres ist ein skeptischer Kommentar zu IC geschehen, zweiteres erfüllt den Strafbestand der Verleumdung.
EDIT: Ihr wart alle tu schnell. Ich wiederhole quasi auch nur was schon gesagt wurde.
Es versteht sich für alle Trittbrettfahrer von selbst, dass rassisistische Beleidigungen im Whisper und ooc-Angehen unter dem Deckmantel des RP nicht ok sind.
Whisper-Beleidigungen dürfen und sollten gemeldet werden.
Ic und ooc nicht zu vermengen ist an die (Trittbrett-)Patrioten genau die gleiche Grundanforderung wie an die ic-Denunzierten.
(Weil einfach an jeden RPler!)
Und wer das nicht getrennt kriegt, sollte sich von der Patriotendarstellung schleunigst zurückziehen.
Wer sich keine Gedanken darum macht, WAS er da eigentlich patriotisch darstellt (N**elfe ist ooc ein NoGo und ic schlechte Darstellung, Gründe s. Lancelyns Post u.w.) und das nötige Feingefühl und Mitdenken nicht mitbringen mag, auch der sollte die Finger davon lassen. Wer sich nicht sicher ist kann sich vorher Feedback einholen.
Es wurden auch schon Menschen, die IC einen Jugendlichen ausspielten, OOC Pädophilie vorgeworfen. Gibt’s hier alles, deswegen filtere ich gerne, ob das, was man mir sagt, einen wahren Hintergrund hat oder auf Falschinformation beruht.
Und die Verleumdung hast du auch, indem du dem Spieler, der sich derartig im IC äußerte, den übertragenen RL-Rassismus vorgeworfen hast.
Oof. Vielleicht wäre es gut die Themenpunkte mit Michells Statement einfach stehen zu lassen. Es geht hier ja nicht um Diskreditierung, noch sollte mein Post als empörter Aufschrei dienen. Es war lediglich ein Reminder, dass eine interessante Sache schnell durch so etwas zersetzt werden kann.
Und genau das tue ich auch. Ich zeige lediglich auf, dass die Argumentationsweise „Ich habe gehört, dass der und der das und das gemacht haben soll.“ nicht zielführend ist, da sie nicht auf Fakten beruht. Damit klinke ich mich aber auch vorerst wieder aus der Diskussion aus.
Ganz offensichtlich ist aber hier dieser Thread der falsche Ort und Michelle die falsche Ansprechpartnerin, denn wie es aussieht, kam sowas von einem Trittbrettfahrer, der mit Michelle nichts zu tun hat. Ergo verhallt deine Empörung im Nichts und erreicht den Betroffenen gar nicht, da ich anzweifle, dass derjenige hier überhaupt wirklich mitliest.
Und selbst wenn Michelle jetzt eine Gilde mit straffer Organisation machen würde, hätte sie noch immer keine Kontrolle darüber, was andere außerhalb dieser Gilde tun und spielen.
Da hast du Recht. Das sollte auch kein Angriff gegen irgendjemanden ganz persönlich sein, sondern lediglich eine Warnung dass man ein wenig aufpassen muss dass das keine eskalativen Züge annimmt.
Edit: Im Gegenteil. Ich find die Idee ja gut, dass es mal wieder eine größere Bedrohung gibt.
Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch erst einmal angebracht sich von dem Begriff des Rassismus zu trennen.
Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.[…]
Soweit der Erste Satz aus Wikipedia. Kennt denke ich jeder - wollte ich nur noch einmal der Vollständigkeit halber hinzufügen. Dafür gibt es - wie bereits mehrfach erwähnt und allgemein anerkannt, keine Beispiele. Und ich meine mich auch vage daran zu erinnern dass es sogar offizielle Kommentare vom Loreteam dazu gab. Aber nagelt mich nicht darauf fest.
Es gibt jedoch noch einen anderen Begriff, welcher hier sehr wohl angewandt werden kann: Speziesismus
Speziesismus bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, wie etwa der Spezies des anatomisch modernen Menschen angehört. […]
Kommt im realen Leben zwar oft vor, jedoch weniger offensichtlich, da es außer den Menschen keine anderen kulturschaffende Wesen auf der schönen Mutter Erde gibt.
Ganz anders wie auf Azeroth.
Garitos als Beispiel - da mehrfach angesprochen - hat keinen Rassismus betrieben, sondern Speziesismus.
Um diese Unterscheidung von realen Patriotismus und Fantasy Patriotismus mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten klar zu stellen, sollte man natürlich auch davon absehen Terminologien aus dem aus dem Realen Leben zu verwenden.
Also sind alle meiner maximalpigmentie… mist, das Wort ist ja auch schon verboten… meine „poc“-Freunde, die dieses Wort oft benutzen, also Rassisten?
So kamen die mir bisher nicht vor
Ich werds ihnen mal ausrichten, dass sie aufhören sollen dieses Wort zu benutzen.
Und ich schmeiße mal rein, dass neben dem Communitytab nun auch ein Name für die gefunden wurde die sich unter dem Vereinen, was ich oben schon nannte.
Die wahre Allianz
Nein, es wird KEINE Gilde geben. Einfach der Name des Zusammenschlusses, gegen diese Verräter.
Ich würde ja gern Anduin beseitigen, dann gäbe es wieder eine wahre Allianz. Er ist eine Schande für die wahre Allianz. Stattdessen sollte man ein kriegserfahrenen auf den Thron setzen wie Varian es war. Aber ein unerfahrenes Piesterlein ist für mich kein wahrer Herrscher über die Menschen.