[A-RP] Winterhauchfest in Eisenschmiede 22.12.2019

IC:

Das Winterhauch Fest war schon eine lange Tradition in den Reichen der Menschen und besonders der Zwerge, jedes Jahr setzt sich die Familie zusammen, es wird gekocht, gespielt und gelacht. In der harten Zeit des Winters ist es eine Ablenkung von Schnee und Kälte, aber eine willkommene.
Doch so schön die Zeit ist, mit den geschmückten Bäumen, den Geschichten von Allvater Winter und seinem treuen Rentier Metzen, so gibt es auch die unter uns, die nicht mit Familie oder Reichtümern beschenkt sind.

Der alte Tradition nach ist es ein Fest des Teilens, so lasset uns zusammen kommen und gemeinsam essen und trinken.

Wer weiß, vielleicht kommt sogar der Altvater persönlich vorbei.

Hallo liebe Mitspieler,
ich bin es noch einmal, mit einer weiteren Ankündigung für das RP in Eisenschmiede! Zusätzlich zu der Messe (hier) werde ich noch ein weiteres Event in Eisenschmiede starten und zwar ein großes Winterhauch-Essen!

Für wen ist das Fest gedacht?
Zu allererst, das Essen und die Getränke sind für alle Gäste kostenfrei, denn es wird von der Kirche und dem Klerus von Eisenschmiede gestellt, daher ist die Natur schon etwas offensichtlich: Hier geht es darum, dass die Bedürftigen der Stadt mit Essen versorgt werden, die sich in einer Zeit der Feste vielleicht nicht so viel leisten können.

Ich bin ein Lord/Lady von und zu, ich brauche keine Almosen!

Was ein Glück das wird eine Spendenurne haben!

Ich bin ein/e stolze/r Sohn/Tochter des mächtigen Clans der [Hier Zwergenclan eingeben]

Dann setz dich mit uns zusammen an den Tisch und feiere Winterhauch im Beisein von Freund und Feind!

Wie man schon herausliest, ich will hier nicht groß mit einer Armenspeisung in Eisenschmiede anfangen, da ich das auch nach IC Rücksprache nicht für förderlich halte und eher abschreckend finde.

Daher ist dies die Probe für ein regelmäßiges Event.

Zum wichtigen:

Wann: 22.12.2019 - 20Uhr
Wo: Mystiker Viertel in Eisenschmiede

Was wird noch gesucht:

So gerne ich dieses Event auch mache, kann ich es natürlich nicht alleine tun, daher benötige ich eure Hilfe! Neben zahlreichen Gästen, brauche ich natürlich auch Köche, Musiker, Poeten.

Bei genügend Rückmeldungen von Künstlern steht auch ein Wettbewerb im Raum (Gibt Kekse zu gewinnen)!

Kalender-Invite:

Auch hier ist ein Invite möglich, dazu bitte einfach bei mir melden.

Mfg

Tellos von und zu Haven

10 Likes

Immer diese heidnischen Feste…
Allvater, soso…

2 Likes

hust

Ja, freudscher Versprecher und so.
Ist korrigiert!

3 Likes

Odin owns ye all.

4 Likes

OOC:

Guten Morgähn,

ich freue mich total auf das Fest und finde eure Idee sehr gut. Steinarm freut sich darauf, dass die Waffenbrüder und - schwestern aus dem Norden nun in Eisenschmiede aktiv werden.

Auf gutes RP!

Gruß, der Feldwebel

3 Likes

Sehr schöne Idee! Vielleicht schaut unsere Sippe da auch mal vorbei. Eine kleine Frage / Anmerkung aber noch. Ich gehe davon aus, dass das Fest wie im Titel und Text erwähnt in Eisenschmiede stattfindet, und nicht wie im ersten Absatz behauptet in Sturmwind?

1 Like

Korrekt! Wurde abgeändert. :slight_smile:

Und ich würde mich freuen euch dabei zu haben!

Mfg

Tellos von und zu

2 Likes

Gefällt mir :slight_smile: Sollte die gute Elizabeth bis dahin wieder daheim sein, könnte ich mir gut vorstellen einmal, pardon the pun, vorbei zu schneiden :smiley: .

1 Like

Hallo zusammen!

Etwas mehr als eine Woche ist noch hin bis zur Messe und ich habe schon einige Zusagen bezüglich für Verpflegung erhalten, vielen Dank hier an den Flammenhort und den Bund des Lichts!

Dennoch, wir benötigen noch etwas Unterhaltungsprogramm, bis jetzt habe ich eine Person die etwas vortragen wird, würde mich aber über mehr durchaus freuen. Hierbei gibt es keinerlei Einschränkungen (fast).

Gerne Lied und Gedichkunst, bitte achtet darauf, das es zwar in Eisenschmiede ist, aber vulgäre Sauflieder dann doch in eine Taverne gehören und nicht in die Halle der Mystiker G

Also, keine Scheu, sprecht mich einfach im Laufe der Woche per Ingame Post an oder im Discord.

Freue mich schon auf nächste Woche!

Mit lichtigen Grüßen

Tellos von und zu

4 Likes

Kleiner Push mit kleiner Story aus Sturmwind dazu ^^
Ich freue mich schon auf das Event mit allen.

3 Likes

Die eigenen vier Wände waren ein Chaos. Mehl hatte sich nicht nur an ihrer Schütze und den hochgekrempelten Ärmel festgesetzt, sondern war auch auf dem Boden neben dem Tisch und auf ihrer Stirn wiederzufinden. Die Dunkeleisenzwergin rollte keuchend noch ein weiteres Mal den Blätterteig aus und ließ kurz den Blick überlegend durch die Wohnstube huschen. Hatte sie etwas vergessen? Irgendetwas wollte sie noch getan haben, sobald der Teig für die Winterhauchpastete fertig wäre. Zwei große Bündel Immergrün hingen von der Decke, winterliche Gewürze schwelgten in der warmen Luft und schmutziges Geschirr vom Kochen stapelte sich sogar auf den Stühlen. Luzula beschlich allmählich der Gedanke, dass sie es vielleicht ein wenig übertrieben hatte. Auf der anderen Seite war es das Winterhauchfest! Geiz war an dieser Stelle fehl am Platz und sie konnte selbst etwas feierliche Stimmung brauchen. Nicht nur Liebe ging durch den Magen, sondern auch Winterhauchfreuden!

Am späten Nachmittag und frühen Abend werden folgende zwergische Speisen in der Halle der Mysterien aufgetischt…

Früchtebrot mit Dunkelbräu
Das Brot wurde auf einem Holzbrett mit Immergrün hübsch aufgetafelt und bereits in dicken Scheiben angeschnitten. Das Innenleben zeigt somit eine Vielzahl unterschiedlicher Trockenfrüchte, wie Kirschen und zerhackter Pflaumen, aber auch Rosinen und Walnüsse. Eine leicht karamellige Süße und der Duft von Lebkuchengewürz können in die Nase steigen.
Wer hineinbeißt, kann aber auch das malzige und herbe Dunkelbräu erschmecken, welches ebenfalls in den Teig verrührt wurde.

Winterhauchpastete in Blätterteig
Die Winterhauchpastete präsentiert sich von Außen in Kastenform mit einem Gitter aus goldbraun gebackenen Blätterteig, sowie kleinen Tannenzweigen am Tellerrand.
Im Inneren wurden aber angeröstete Weißbrotwürfel, Petersilie, herzhafter Widderkäse, klein zerriebene Pilze und Wildschweinwurst zu einer cremigen Masse verquirlt.
Ein Körbchen daneben bietet Gewürzbrot und eine bittere Orangenmarmelade an.

Porree-Cremesuppe
Diese Suppe ist pures Hüftgold. Nicht nur der großzügige Einsatz von Sahne, sondern auch deftigen Widderkäse und Butter lassen diese Gemüsebrühe mehr zu einem cremigen Traum werden. Der Porree wurde zuvor kräftig angebraten und muss vom Boden mit der Kelle herausgeschöpft werden. Dabei kommt aber auch klein zerhackter Sellerie mit zum Vorschein. Abgeschmeckt wurde die Suppe sonst nur mit etwas Salz und Pfeffer.

Lammtopf
Auch wenn der Name Lamm versprochen hat, befinden sich in diesem Eintopf vorallem weiße Rüben, Lauchstangen, Kartoffeln und Möhren, welche in mundgerechte Stücke zerhackt wurden.
Abgesehen von einigen Perlgraupen, welche ebenfalls in der kräftigen Brühe schwimmen, wurde auch dünn geschnittenes Lammfleisch dazugegeben und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer fein gewürzt. Wer am Eintopf schnuppert, kann aber noch eine Zutat rasch erschnüffeln und im Nachgeschmack erahnen… Pfefferminzblätter.

Winterhauchpudding mit Brandy
Wie eine kleine Miniatur des Gipfel Eisenschmiedes thront der zwergische Pudding inmitten der anderen Gerichte. Puderzucker auf der Krone soll wohl Schnee darstellen und ein kleiner, adretter Zweig Immergrün schmückt die Spitze.
Ähnlich wie beim Früchtebrot finden sich in dem Pudding Trockenfrüchte wieder. Allerdings auch kandierte Schalen von exotischen Zitrusfrüchten und geröstete Mandelsplitter. Winterliche Gewürze, wie Zimt und ein Hauch Nelken, verfeinern die süße Masse gemeinsam mit etwas Honig. Eine leichte Schärfe zieht jedoch auch durch die Nase beim Essen, denn hier wurde definitiv nicht am Brandy gespart!

5 Likes

Blitz und Donner. Euch allen ein frohes Winterhauchfest. Ich hoffe ihr habt bei diesem kleinen Event alle euren Spaß und Freude.
Ich selber werde leider nicht da sein können, da die Vorweihnachtlichen Verpflichtungen im Rl Vorrgang haben. Also nochmals viel Spaß und euch und euren Familien auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mfg Brumi

4 Likes

Noch ein kleiner Push! Um 20 Uhr geht es los!

Für alle die schon einmal wissen wollen wie es aussieht.

Die Halle der Mystiker ist festlich geschmückt. Überall stehen Winterhauchbäume mit bunten Kugeln und Lichtern, kleinen Geschenkpaketen und es duftet herrlich nach festtäglichen Gewürzen. Die Säulen sind mit einfachen Lametta geschmückt und über dem Türrahmen zum Eingang hängt sogar ein Mistelzweig.
Bei näherer Betrachtung sieht man, das die Lichter an den Bäumen einen magischen Ursprung haben, es sind kleine Kugeln, die von innen heraus leuchten.
Ein Blick gen der Decke offenbart ein wahrhaftig schönes Schauspiel, denn es ‚schneit‘ innerhalb der Halle. Ein findiger Magus entdeckt sofort welcher Zauber dahinter steckt, die Magier der Halle der Mystiker haben hier eine Illusion erschaffen.

Doch nicht nur die Magier waren fleißig, auch das Kirchenpersonal scheint seine Arbeit getan zu haben. Überall in der Halle sind kleine Tische aufgestellt, in verschiedenen Höhen, doch Stühle finden sich nur wenige. Es sind eindeutig Stehtisch und sind geschmückt mit einer weißen Tischdecke,
Tannenzweigen, Tannenzapfen und Nüssen. An der rechten Seite der Halle ist ein großer Tisch aufgestellt, beladen mit gestapelten Geschirr, Besteck und Bechern. Große Fässer sind an der Wand aufgestellt, den Stempeln zu urteilen sind es Bier und Weinfässer.
Hier wird es wohl Essen und Trinken geben. An der Stirnseite steht, wie schon bei der Messe, ein kleines Rednerpult mit dem Zeichen des Lichts. Auf diesem Rednerpult ist eine große, brennende Kerze aufgestellt.

Ich freue mich schon auf euch!

Mit festlichen Grüßen

Tellos von und zu

5 Likes

Vor euch seht ihr einen Getränkestand, welcher eine rote Tischdecke hat, verziert mit gestickten Schneeflocken. Auf dem Tisch findet man einige feine Gläser, große Krüge und kitschige Tassen. Hinter den Kirchendienern stehen einige Fässer mit Weihnachtsbier, Töpfe auf kleinen Kochstellen und Kisten mit Flaschen. Auf dem Tisch selber steht eine Karte:

  • Altvaters Winter Bier

  • Dampfdruckprickelschnaps

  • Warmer Apfelsaft

  • Warmer Kinderpunsch

  • warmer Met (Tannenmet oder normaler Met mit Kirsche)

  • heiße Schokolade mit einem Hauch Zimt.

Und anscheinend ist alles KOSTENFREI, wie gewohnt von der Kirche.

4 Likes

Arundell liegt in ihrem Bett, in einem hässlich grellen Winterhauchpullover und schläft immer noch ihren Rausch aus vom Winterhauchfest in Eisenschmiede. Ein kitschiges Fest soll es gewesen sein, mit viel Gebeten, Gedichten und Gesang. Aber Speisen und Getränke gab es kostenfrei, so konnte Arundell ordentlich zulangen. Der heiße Met floss in Strömen und stieg schnell zu Kopf. Später sah man sie mit einem Detektiv und einer Rekrutin der Sturmwinder Stadtwache in einem heiligen Wasserbecken planschen. Noch später sah man sie dann, wie sie von einem blonden Mann von Zwergenwache zu Zwergenwache geschleppt wurde um sich zu entschuldigen. Die nasse Kleidung und die durchweichte Ledertasche, die vor ihrem Bett liegen, sind wohl Beweis genug dafür, dass sie dieses Jahr keine Geschenke von Altvater Winter erwarten kann. Aber trotzdem liegen dort ein paar Fetzen aufgeweichtes Geschenkpapier und das sich bereits etwas gewellte Gebetsbuch.
Altvater Winter war doch ein gnädiger Mann.

6 Likes

Ich habe mich in meinem IC Text verschrieben und meinte natürlich besinnlich und nicht kitschig. :blush:

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

schlürft ihren heißen Met

2 Likes