[A-RP] Einheit X - Archiv- und Diskussionsthread

Eine vernünftige und konsequente Wachgilde. Bisher habe ich mit euch nur gute Erfahrungen machen können und bin positiv überrascht. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück!

2 Likes

Da möchte ich mich meinen Leuten anschließen! Vielen Dank für das schöne IC-Gespräch gestern. Freut mich wirklich, dass wir in euch nun einen kompetenten Partner für entsprechende Angelegenheiten haben. Ich freue mich auf künftiges RP mit euch und wünsche dem Projekt und seinen Spielern weiterhin viel Spaß und Erfolg!

2 Likes

Die Sorgen der Ren‘dorei

„Habt Dank, Sir.“ sprach der Wachmann zum Abschied, ehe er sich mit dem Dokument in den Händen umwandte. Er sah erneut auf das Dokument hinab, als er das Büro des Beamten verließ. Mit dieser Bestätigung hatte er nun, was er brauchte. Doch warum eigentlich?

Am Vortag war ein Ren’dorei samt Gefolge vorstellig geworden, welcher behauptet hatte, einen diplomatischen Status innezuhaben und bei jedwedem Ren’dorei bei der Vernehmung anwesend sein dürfe. Völliger Schwachsinn, dass diese Vertreter der Ren’dorei für sich beanspruchten, sie könnten auftauchen und einen jeden Ren’dorei zu ihrer Gerichtsbarkeit überstellen. Doch dies würde nur geschehen, wenn Ren’dorei ihrem Flüstern, der Leere, anheim fallen und den Rissklingen übergeben würden. Solange dies nicht der Fall ist, wird dort über Vergehen gerichtet, wo sie geschehen.

Der Wachmann verlässt das Amtsgebäude, wendet sich gen der Altstadt. Das Dokument, welches einen Platz in seiner Tasche gefunden hatte, wanderte nun im Wachhaus auf seinen Schreibtisch, ehe er sein Büro wieder verlässt.

Nach einem Besuch in der kleinen Küche im Keller des Wachhauses begibt er sich vor die Tür, die Tasse dampfenden Tees in der Hand. Er wusste, diese Ruhe würde nicht lange anhalten. Während die Sturmwinder tagsüber ihrem Tagewerk nachgingen, drehten sie abends am Rad. Ein paar Stunden Ruhe noch, ehe der tägliche Wahnsinn aufs Neue beginnt.

4 Likes

Ach Lone… du weißt doch, das zwischen uns ist rein platonisch seufzt theatralisch.

"Vorwärts, Marsch!"

…erklingt es am frühen Abend am unteren Hafenbereich, ehe ein Trupp Wachsoldaten jenem Befehl Folge leistet und sich im - beinahigen - Gleichschritt marschierend auf den Weg durch den Hafen macht.
Einige hundert Meter und Kehrtwenden-Befehle später findet sich der Trupp auf dem Pier im Hafen ein, an welchem die “Sanfte Brise” vor Anker liegt. Es folgen Formationsübungen, ehe jene Formation auch aufgelöst wird.
Als nun ein junges Mädchen vom Schiff her daherkommt, wird jene abgefangen. Nach einer bereitwilligen Personenkontrolle darf nun der neue Spürhund ran; an der Hand des Mädchens macht er sich mit einem Grunzen bemerkbar, deutet an, dass er etwas fand.
Nach aufklärenden Worten über das Reglement von Trollkraut wird das Mädchen gehen gelassen, ehe der Trupp weiterzieht. So zieht sich ein Scheppern und Klirren von Plattenpanzern und Panzerhemden durch die Straßen Sturmwinds, ehe die Geräusche verstummen, als sich die schwere Tür des Verlieses schließt.

1 Like

https://cdn.discordapp.com/attachments/488108044899844106/609434119209746432/wache_plakat_1d.png

Ehre der Krone, Bürger!

Hiermit tun wir kund und zu wissen, dass am 17. Tag des achten Monats gegen die siebte Abendstunde seitens der zehnten Wachkompanie der Stadtwache Sturmwinds ein Rekrutierungs- und Informationsstand am Kathedralenplatz aufgestellt wird.
Dabei wird jedem Bürger und Verbündeten die Möglichkeit gegeben, der Stadtwache Fragen zu ihrem Tun zu stellen und sich auch über eine Anwerbung informieren zu lassen.

Gezeichnet,
Leutnant L. Kesper,
Zehnte Wachkompanie zu Sturmwind

Diese Aushänge werden in größeren Ortschaften des Königreichs Sturmwind verteilt und auch an öffentlichen schwarzen Brettern aufgehangen. Sie werden von offiziellem Siegel und Wappen der Stadt Sturmwind geziert. Auf der Rückseite ist eine kleine Abbildung der Altstadt samt Position des Wachbüros (Silberschild) zu finden.

(Blizzard erlaubt mir ob des fehlenden Trustlevels leider immer noch kein direktes Bild oben.)

4 Likes

“Das soll Laufen sein? Da steckt in meiner toten Großmutter mehr Leben!” fuhr der Soldat einen Rekruten vor sich an, ehe der Feldwebel zu seiner Linken ein “Zwei!” folgen ließ. Sie standen vor der Altstadtkaserne, während die Rekruten und Gefreiten Laufrunden durch die Alststadt absolvierten. Erstgenannter seufzte. “Solange der Krieg weiterhin tobt, stellt uns das Oberkommando wohl nur die Saftsäcke aus der Reserve zur Unterstützung. Es wäre überaus hilfreich, würden sich wieder ein paar junge, frische Kräfte zur Stadtwache melden, bevor sie an der Front abgeschlachtet werden.” sprach er gen des Feldwebels. “Ich denke, wir sollten die Aushänge in der Stadt verstärken. Die Bürger wissen zwar, dass wir da sind, jedoch weiß nicht jeder, dass wir auch rekrutieren. Es kann gut sein, dass mancher sich vorstellt, dies wäre elitär wirkenden Personen vorbehalten. Allerdings sind wir ja nicht die Palastwache.” fuhr er daraufhin fort.

“Drei!” erklang es vom Feldwebel. “Das genügt zur Aufwärmung. Macht zwei Minuten Pause, anschließend fahren wir mit den Kraftübungen fort.” Wies er die Gruppe an Soldaten vor sich an, ehe er seinem Vorgesetzten zunickte. “Ich schließe mich Eurer Meinung an, Sir.”

3 Likes

Ich mache das nicht gerne, aber irgendwo muss ich zumindest das Gefühl bekommen, mit meiner Kritik gehört zu werden, und ingame ließ sich ja keine Lösung finden.

Zur eigentlichen Sache: Ich, besser gesagt mein RP-Main, befinde mich seit über einem Monat bei euch im Verlies, und ja ich weiß, ihr habt als Wachenspieler viel zu tun, und ihr wisst (hoffentlich), dass ich keine 24/7 Bespaßung erwartet habe, aber das bisherige RP kommt insgesamt gerade mal auf eine knappe Stunde. Insgesamt, seit über einem Monat, wie gesagt. Die meisten von euch sind fast täglich, oder zumindest mehrmals wöchentlich abends im RP anzutreffen, wie mir meine Kontakte verraten haben. Und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile schon resigniert hab, da ich mich (auf gut Deutsch gesagt) irgendwie dezent ver*rscht fühle, nachdem ich die ganze Zeit über konsequent als Gefangene mitspielte, OOC ohne ewiges Rumdiskutieren meine Char-Strafe akzeptierte, ja sogar nett überlas, als du de facto geschrieben hast, dass ihr die einzige SW-Wachgilde in Zukunft bleiben möchtet, als ich meinte, dass euch etwas Verstärkung gut tun könnte, wenn ihr schon so überfordert mit dem RP seid. Ich war ja hauptsächlich auch der einzige Gefangenen-Char, nur kurz mal unterbrochen, bzw. nicht sprachfähige Großkatzen zähle ich mal nicht dazu. Ich habe das Thema öfter angesprochen, ja sogar im Channel geemotet was der Char gerade so veranstaltet, ohne dass wenigstens irgendwer darauf reagiert hätte. Praktisch hab ich mit mir selbst gespielt. Ich hab keine volle Bespaßung erwartet, aber bei der RP-Präsenz von euch wäre doch wohl einmal die Woche ein Play von länger als 10 Minuten (so lange dauerte etwa das letzte btw) drin gewesen. Ich hab ehrlich gesagt mittlerweile dadurch keine Lust derzeit meinen RP-Main noch im Moment zu bespielen, weil ich teils schon auch den Eindruck bekommen habe, dass manche aus euren Reihen mich aus OOC-Gründen von damals im RP meiden (Angesprochene werden es schon wissen). Und das geht mal gar nicht! Wenn ich als Mitspielerin konsequent auf euer RP eingehe, mich einsperren lasse etc., so wie es sein sollte, dann könnt ihr mich doch nicht einfach komplett ausblenden, wenn es nicht gerade um die kurze Urteils- (sorry, “Beschluss”) verkündung geht! Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein “Ich breche das RP ab, weil ihr seid so gemein und buhu!”-Move. Ich, für meinen Teil, behalte meinen Char selbstverständlich weiter konsequent bis zur Entlassung durch euch im Verlies. Wie ihr die Kritik nun aufnehmt, liegt nicht bei mir. Das war nur etwas, was sich in mir in den letzten Wochen verstärkt angesammelt hat und ich öffentlich loswerden wollte - dafür bin ich ja bekannt ^^

8 Likes

Guten Abend, Feyleen.

Ich weiß, dass wir auf die Verliesinsassen zu wenig bis gar nicht eingehen. Das Problem ist, dass wir, wenn wir on sind, quasi dauerbeschäftigt sind. Auf die Community achtet nicht jeder.
Ich bin beispielsweise neben dem RP meist noch im Whisper mit drei bis fünf Leuten, die irgendwas von mir wollen und nebenbei schreiben mich noch ein bis zwei Leute übers Discord an.

Ich hätte es begrüßt, wenn du mich diesbezüglich direkt angeschrieben hättest, egal ob im Spiel direkt oder über einen Brief, welchen ich - im Gegensatz zur Community - auf jeden Fall lese. Des Weiteren kann ich dir sonst noch anbieten, dass du mich über Discord kontaktierst (Brabrax#8498).

Du kannst uns auch gerne ungefähre Zeiten sagen, wo du da bist und wir können schauen, ob jemand da sein kann. Das kann ich aber nicht versprechen. Die RPler haben die Angewohnheit, zu den ungünstigsten Zeitpunkten aufzutauchen, weswegen das Planen als Wache oft unmöglich ist.

Ich kann deinen Standpunkt und deinen Ärger über die Situation zu 100% nachvollziehen - ich war nicht immer ein Wachspieler, ich kenne auch die andere Seite der Zellengitter - aber hoffe, dass du auch für unsere Seite Verständnis hast. Ich würde es begrüßen, wenn du auf o.g. Kontaktmöglichkeiten (gerne auch Discord) eingehen würdest.

Ich bitte um Verzeihung,
Leonid/Ânsgâr

10 Likes

Ich wollte mich ja zurückhalten, aber… Das ist schlicht Unsinn. Wenn man sagt man trifft sich um 20 Uhr am Verlies zum RP, dann trifft man sich da, das ist auch ein Zeichen von Respekt.

5 Likes

Wenn ihr Lust habt, stellt Sida als Verlies-Gesundheitstante ein, ich habe derzeit rplich wenig zu tun.

4 Likes

Dann muss dies aber auch vorher abgesprochen werden. Wenn ich nicht weiß, wann mein Gegenüber so da ist, geht das nicht.

Es tut nicht weh, ein Gildenmitglied anzuwhispern, um mal nachzufragen, ob jemand Zeit hat.

Das können wir gerne machen. Du kannst mich gerne über Discord (s.o.) oder später im Spiel anschreiben.

4 Likes

Da ist dann jetzt die Frage, wer laut inoffizieller Verliesettikete wem hinterherzurennen hat: Die Gefangenen der Wache oder umgekehrt. Ich würde sagen, wenn ich jemanden einsperre, ist es an mir, auch sicher zustellen dass das RP oder eben der Mangel an RP keine Vollkatastrophe ist.

7 Likes

Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert, Ysaac.
Ich glaube verallgemeinern kann man das nicht.

Ich stimme dir an sich zu. Aber ich glaube es gibt auch ganz “spezielle” Kunden.

Es tut mir Leid, dass wir keine Vollbeschäftigung für Verliesinsassen bieten können. Wir können nicht springen, wenn jemand onkommt. Wir können nicht von jetzt auf gleich aus allem RP raus, was aktuell läuft. Wenn uns jemand sagt, dass er dann und dann da ist, dann können wir darauf eingehen.

Unser Stand von Feyleen war, dass der Spieler den Char auf Hordeseite und das Flag auf einen Twink umzieht. Meines Wissens nach wollte der Spieler ohnehin eine Zeit lang weg sein (kann mich aber auch irren).

Es ist nicht so, dass wir kein Interesse hätten, mit den Leuten zu spielen. Wir haben oft einfach nicht die Zeit dazu. Wenn man einen festen Termin macht, können wir da sein. Aber dazu muss man auch mal den Mund aufmachen.

Ich bin der Meinung, dass der Wunsch nach RP vom Verliesinsassen ausgehen sollte. Wir haben meist 90% der Zeit, wo wir on sind, zu tun. Wenn man uns anspricht, können wir jemanden abstellen, der dahin geht. Schweigen bringt gar nichts.

5 Likes

Das war nicht als persönlicher Angriff gemeint, Ansgar. Solche Dinge lassen sich nur durch Kommunikation lösen und da scheint es mir, als haben Feyleen und du da völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen und auch Erfahrungen gesammelt, seit sie gefangen genommen wurde. Mein Ausgangspunkt war, und an dem halte ich auch fest: RP kann man verabreden, sogar, wenn der Gegenüber nicht dann on ist wenn man selbst.

Das ist vielleicht etwas zu leicht daher gesagt, aber keinesfalls böse gemeint, aber eine Idee wäre es doch, noch 1,2 Wachen mit dem Schwerpunkt Gefängniswärter aufzunehmen.
Klar ist die Frage, ob sich die Leute dafür finden, aber es wäre ja eventuell eine Lösung für das Problem und versuchen kann man es ja.
Und wenn das Verließ dann Mal leer ist, kann man diese Wärter ja trotzdem in den regulären Wachdienst versetzen, das könnte zusätzlich entlasten. :slight_smile:

3 Likes

Ich stelle mir das eher vom RP-Inhalt schwierig vor.

Wie weit und wie lange kann eine Verlieswache einen Gefangenen bespielen?
Also so zur Essenausgabe, für Befragungen oder sowas, leuchtet mir ein.
Oder eben ein Zugeständnis ans ooc.

Aber ich kann mir eher weniger Verlieswachen vorstellen die lockeres Getratsche mit den Insassen betreiben. Und wenn es dann noch Insassen sind die ( rein ic natürlich ) den Wachen das Leben schwer machen/beleidigen usw dann ist die Grenze des sinnvollen Rp’s auch schnell erreicht denke ich.

1 Like

Es müssen einfach viel mehr Leute festgenommen werden, dann können die Gefangenen sich selbst bespaßen. :wink:

Sidas Idee finde ich auch schön.

2 Likes

Ja, wenn man Spieler hat sie sowas spielen möchten finde ich das eine super Idee um bei Bedarf eben Rp im Verlies zu generieren.
Sowas wie Resozialisierung oder Seelsorge.