[A-RP]Drachen in Sturmwind - 10.0-Patch-Eventwochen für die Allianz

Gibt es einen Dracthyr-Guide, in den man sich für die Findung eines Konzepts einlesen kann?

Es wird viele Sachen geben, wo man einfach mitmischen kann. Die Aktvitäten in Sturmwind sind erst mal grundsätzlich OOC erst mal frei für jeden. Der Char muss natürlich zu der Sache passen. So kann der Koch sicherlich als Schaulustiger dabei sein, wenn die Dracthyr irgendwelchen Unsinn anfangen. Bei dem Magierprojekt zum Durchschauen der Visage wäre er aber wohl eher fehl am Platz. Eine vorherige Anmeldung oder ähnliches braucht es hier nicht.
Sobald sich der Content etwas auf die Invasionen verschiebt, kann man nicht mehr ganz so frei bei jeder Sache mitmachen, da hängt viel von SL-Kapazitäten ab und Erfahrungsgemäß hat man hier immer zu wenig (Wir suchen hier auch immer noch Leute, die da mithelfen wollen).
Ich schaue, dass wir innerhalb der nächsten Woche einen etwas detailierten Zeitplan veröffentlichen, da werden viele Dinge dann etwas klarer.

Der Großteil des Contents, der auf die Dracthyr zugeschnitten ist, wird vor dem Release von Dragonflight über die Bühne gehen. Ich kann natürlich nicht vorhersagen, was sich abgesehen von den Dingen, die wir anbieten noch im RP ergeben wird. Man wird sich auch nach Release noch anschließen können, aber da sollte man dann nicht mehr spezielles Dracthyr-Intro erwarten. Ich vermute auch das wird aus dem Zeitplan klar werden.

Einen deutschen Guide gibt es noch nicht und der einzig englische, den ich gefunden habe, ist auch etwas dürr, aber wohl besser als nichts:

4 Likes

Nächste Woche (anteaser)

Ich werde mit meiner Gilde nach Launch das ganze natürlich weiter führen . Jedenfalls yen „Schau an, Sturmwind!“-Part.

1 Like

Einen schönen guten Morgen,
ich finde die Idee Klasse und schließe mich gerne als Dracthyr an.

Habe vor kurzem wieder angefangen und habe großes Interesse an RP und den daraus folgenden Events usw.

1 Like

Guten Morgen, Maltegrin :wink:

Gerne kannst du dich dahingehend auch auf dem Discordserver für Sturmwind (TKT6Hev) einfinden. Dort können dir vielerlei Fragen, auch generell zu RP, beantwortet werden. Eine erweiterte Auswahl an Mentoren und Ratgebern ist zudem auf dem allgemeinen Aldor-RP-Discord (9dqxCu49yd) zu finden.

3 Likes

Hallo Ânsgâr,
ich komme in privaten Gefilden gerne drauf zurück und schaue mal im Discord vorbei ^^

Danke dafür erstmal :slight_smile:

Aloha!

Ich versuche gerade, in nachtelfischen Gefilden ein paar Kaldorei zusammen zu kratzen, die zwecks Informationsbeschaffung mit mir einen Fuß nach Sturmwind setzen. Sollten sich da ein paar Leutchen finden lassen, werden wir im Hafen von Sturmwind lagern. (im dort bespielten Nachtelfenlager)

Es ist eine lose Sache und in der Theorie ist auch nur die Informationsbeschaffung geplant, aber es wäre schön wenn man das Spiel mit allen Beteiligten dann doch ein wenig vertiefen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, das der ein oder andere Nachtelf in Sachen Diplomatie oder Ähnliches hilfreich sein könnte. Zumindest, wenn ich welche finde. Sonst bin ich es auch gerne alleine! :smiley:

Und so ein Stadtführer wäre vielleicht auch gar nicht schlecht. hüstelt

2 Likes

Klingt auf jeden Fall sehr schön und bereichernd für das RP, nicht nur im Rahmen des Plots, sondern auch im allgemeinen Sinne in Sturmwind. Hinsichtlich der Zelte im Hafen von Sturmwind verweise ich allerdings auf die Gilde „Es war einmal“. Ich weiß nicht, in welchem Umfang sie dort unten aktiv sind, aber oft sind sie es. Womöglich kann eine Absprache im Vorfeld manch Problem vermeiden.

Das lässt sich sicher einrichten. Im Zweifelsfall kann man ja auf den „Tipp“ aus dem Einloggbildschirm verweisen: Wache fragen. :sweat_smile:

2 Likes

Danke für die Info! Wir werden einfach mal schauen, wenn wir vor Ort sind. Ich hatte mich jetzt an das bespielte Nachtelfenlager dort gehalten, von dem ich weiß, das es dort bespielt wird, wo auch die nachtelfischen Npcs lagern. Im Zweifelsfall gibt es ansonsten ja auch noch das Schiff; denke da wird es keine Probleme geben. :slight_smile:

Die Wache wäre meine erste Anlaufstelle, jap! Eventuell schicke ich eine Botin voraus, oder sowas.

Bis dahin!

1 Like

Ich sehe da gar kein Problem. Das Nachtelfenlager befindet sich ja links, wenn man die Treppe runter kommt, bei dem Urtum. Das Lager der Schausteller ist rechts bei dem Wagen und dem Zelt. Bis jetzt gab es da keinerlei Probleme und wir freuen uns wenn der Hafen etwas mehr bespielt wird.

IC haben wir das sogar als Vorteil gesehen. Immerhin hatten wir dann Nachbarn, die auch mal ein Auge auf das Lager haben konnten, wenn unsere Truppe bei einem Auftritt war. Ob sie das dann auch getan haben, ist eine andere Sache.

6 Likes

Die genaueren Begebenheiten waren mir nicht ganz klar, daher danke für die Erläuterung! :slight_smile:

2 Likes

Unsere („Lager“-)Nachtelfen sind nun ebenfalls bereits einige Jahre in Sturmwind. Sie bieten sich ebenfalls als Stadtführer für ihresgleichen an.

Wir haben bisher immer davon abgesehen, eure Zelte zu bespielen. War immer eine nette Ko-Existenz.
Und freilich haben unsere Lager-Schildwachen ein Auge auf ihre Umgebung.

4 Likes

Vorläufiger Zeitplan

Wenn mit dem 16.11. der zweite Teil des Prepatches bei uns auch anfängt, geht die Sache hier letztendlich los. Hier unser vorläufiger Zeitplan. Diesen kann man für die erste Woche als relativ fix ansehen. Danach werden wir uns etwas vom Verlauf leiten lassen und eventuell Dinge anpassen. Kleinere Details, wie zum Beispiel die Orte, an denen die Sachen stattfinden, können sich noch ändern, aber das teilen wir entsprechend rechtzeitig vor dem Ereignis mit.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils, sofern es nicht anders geschrieben steht, immer 20 Uhr. Zu den genannten Ansprechpartnern sei erwähnt, dass jeweils die Namen vom Sturmwind-Discordserver bzw. Ingame-Namen aufgeführt sind.

Donnerstag - 17.11.

Beginn der IC-Einleitung der kommenden Events. Noch passiert nicht viel, aber es wird allgemein bekannt, was kommen wird.

Freitag - 18.11.

Event: Ankunft-Event für die Dracthyr
Ansprechpartner: Kesper (Einheit X)
Was passiert? Ankunft einer größeren Gruppe Dracthyr in Sturmwind, wo diese von einer Wachgruppe, die sie bereits an den Pforten Sturmwinds erwartet, empfangen werden. Es folgen grundsätzliche Einweisungen, bevor den Dracthyr ein Quartier nahe der Botschaft zugewiesen wird und noch mehr auf diese wartet.
Wer kann mitmachen?
Dracthyr-Spieler als Teil der ankommenden Gruppe. Als möglicher Schaulustiger entlang der Route sowie an der Botschaft jeder.
Wo?
Beginn bei den Toren Sturmwinds. Dann Verlagerung in Richtung der Botschaft.
Beginn der Handelsinitiative
Ansprechpartner: Leuner (Haus Leuner)
Was passiert?

Um der Einladung der Aspekte auf die Dracheninseln zu folgen, wird eine Expedition organisiert, für welche jedoch Material vielfältiger Natur benötigt wird. Um die nötigen Ressourcen auszuheben, werden mehrere Handelsbemächtigte benannt, die im Namen der Allianz die nötigen Dinge erwerben, produzieren lassen oder im Zuge von vorhandenen Verpflichtungen einfordern. Dabei wird auf einige Händler direkt zugegangen, aber man kann sich auch direkt an Leuner wenden. IC gibt es hier mehr als eine Person, die dem nachgeht. OOC fangen wir erstmal mit der einen Station an, die dann im Verlauf vielleicht weitere Leute IC benennt.

Wo?
Diverse Ortschaften
Wann?
Länger laufende RP Tätigkeit während des gesamten Prepatch-Plotes in Sturmwind und Loch Modan

Sonntag 20.11.

Event: Entdeckungstour der Dracthyr
Ansprechpartner: Aldrich White (*Aldrích*, Refugium des Wolfes), Dorothee (*Hochmut*, Orden des Silberschildes)
Was passiert? Durch eine Gruppe von Zivilisten wird den Dracthyr Sturmwind etwas näher gezeigt. Bewohnern und Neuankömmlingen wird Gelegenheit gegeben, sich etwas miteinander bekannt zu machen.
Wer kann mitmachen?
Dracthyr-Spieler als Teil der Gruppe. Als möglicher Schaulustiger, Stressmacher oder schlicht Person, der die Dracthyr kennenlernen will jeder.
Wo?
Beginn bei der Botschaft Sturmwinds bei Dracthyr-Lager

Montag 21.11.

Event: Offizielle Anhörung der Dracthyr
Ansprechpartner: Zanilan (An'arkhana)
Was passiert? In einer offiziellen Anhörung werden ausgewählte Dracthyr zu den Ereignissen der verbotenen Insel befragt. Die Gefahr der Primalisten wird erörtert und man bespricht eventuelle Maßnahmen, die es zu treffen gilt. Dies ist IC eine reine Einladungs-Veranstaltung. OOC darf sich hier aber jeder aussuchen, ob er zu den eingeladenen Personen gehört. Das werden wir nicht diktieren, uns jedoch vorbehalten, unpassende Charaktere, die nicht zu den folgend genannten Gruppen gehören, aus dem Raum zu geleiten.
Wer kann mitmachen?
Mitglieder des Militärs, angesehene Forscher, Magier der Allianz, besondere Abenteurer und Personen mit besonderem öffentlichen Einfluss
Wo?
Burg Sturmwind, Bittstellerraum

Dienstag 22.11.

Plot: Untersuchungsauftrag Visage
Ansprechpartner: Thurelion (Magiersanktum Sturmwind)
Was passiert?
Ein Treffen, bei dem die Magier und Forscher sich über die Visage beraten. Start eines Projekts, um Maßnahmen zu finden, die Visage zu durchschauen. Hierbei handelt es sich nur um die initiale Besprechung. Das Projekt wird mit Sicherheit nicht sofort zum Erfolg führen und über einen längeren Zeitraum begleiten. Es gilt verschiedene Dinge zu tun und zu besorgen, damit man hier vorankommt.
Wer kann mitmachen?
Magier und Forscher der Allianz sowie vertrauenswürdige Beteiligte, die viel mit den Dracthyr zu tun hatten. Diese Bedingungen gelten nicht für teilnehmende Dracthyr.
Wo?
Magierturm in Sturmwind, nahe Portalraum

Mittwoch 23.11.

Plot: Ruf zu den Waffen Loch Modan
Ansprechpartner: Earic (Orden des Silberschildes), Zanilan
Was passiert?
Bei Loch Modan hat sich eine Krisensituation, die durch die Primalisten ausgelöst wurde, ergeben. Abenteurer, Soldaten, Magier und andere Kräfte der Allianz werden dazu aufgerufen, sich dem Problem zu widmen. Weil in Loch Modan auch die ansässigen Zivilisten mit betroffen sind, ist das nicht nur ein Aufruf für jene, die sich kämpferisch dem Problem widmen können, sondern es braucht auch einige Kräfte, die sich um betroffene Zivilisten kümmern und gegebenenfalls Wiederaufbauarbeiten leisten können.
Wo?
Burg Sturmwind Bittstellerraum

Freitag 25.11.

Plot: Beginn der Operation bei Loch Modan
Ansprechpartner: Earic, Zanilan
Was passiert?
Die versammelten Kräfte der Allianz brechen von Sturmwind nach Loch Modan auf und machen sich ein Bild von der Lage vor Ort.
Wo? Start bei Burg Sturmwind

Abgesehen vom Zeitplan möchte ich hier nochmal Werbung für Spielleiter und Helfer aller Art machen. Gerade, wenn wir zu den Aktionen der Primalisten übergehen, haben wir aktuell nur eine sehr kleine Runde an SLs. Bei dem derzeitigen Anmeldungsstand würde das dazu führen, dass ein Großteil der Spieler nur selten aus dem Lager heraus zu Unternehmungen käme.

Hier kann uns wirklich alles helfen. Leute die gerne mal einen NSC verkörpern oder auch SLs die sich nur kleine Spielergruppen zutrauen wären hier schon eine Hilfe. Dabei reicht es, sich eine Gruppe von bis zu fünf Spielern zuzutrauen, das wäre bereits eine große Hilfe für uns, mehr aber auch immer gern gesehen.

Falls ihr denkt, dort etwas beitragen zu können, dann meldet euch einfach bei einem unserer Ansprechpartner.

15 Likes

Mal sehen wenn ich Zeit habe werde ich auch mit einer Drakthyr aufschlagen. ^^ und wir brauchen langsam Mal bessere RP Guides.

Wobei nachdem was ich bisher in der beta sah sind wohl evoker als RP Konzept fragwürdig, weil nur wenige Drakthyr jemals so mächtig werden. Nur wenige von ihnen können die macht aller 5 weyrns, schwärme, kontrollieren. Evoker ist daher ein Titel bei ihnen, die absolute Elite, vergleichbar mit einem Erzmagier.

Der Durchschnitt 0815 Drakthyr hingegen kann vermutlich nur maximal 1-2 weyrns kontrollieren.

Mein aktuelles Konzept ist daher eine Drakthyr die blaue Magie kann und son bisschen rote angefangen hat. Und davon träumt irgendwann Mal Evokerin zu werden. ^^

Jedoch sieht man in der Beta in Sturmwind auch mehrere Evoker-Npcs auf einem Dach trainieren.

Sie sind nicht invalide als Konzept und sicher auch zu mehr als nur Kampf-RP zu gebrauchen.

Aber man muss eben auf die Macht des Chars achten die ich imho wohl mit der eines Lichtgeschmiedeten Draeneis, Erzmagiers oder Scharfsehers vergleichen würde.

3 Likes

Ich meinte nicht das sie Invalide oder unmöglich sind, aber man sollte halt verantwortungsvoll damit umgehen. Aber wenn man sich das zutraut kann man natürlich auch einen Char mit der Power spielen.

Und wenn man als Drakthyr durch Sturmwind geht, geben die NPC lustige Kommentare teils ab. Am besten fand ich bisher im Handwerksviertel den einen Zwerg.

„Drachen greifen Sturmwind an! Schon wieder!“ ^^

2 Likes

Ich schau sicher auch vorbei, mit Aonar. Drakthyr gibt es sicher schon genug. Irgendwas werde ich schon zu tun haben.

2 Likes

Mal ne kurze Frage. Sorry, falls das schon beantwortet wurde. Wenn der Plot in Loch Modan beginnt, ist dann auch ein richtiges Lager mit RP geplant? Und wie lange soll das Event dann da gehen? Danke.

Im Augenblick ist Loch Modan mit „open end“ angesetzt. Lager-RP ist fest eingeplant, da sich die Beschäftigung der Teilnehmer auch nach deren Fokus richtet, so dass es nicht nur einen militärischen Schwerpunkt gibt, sondern auch Zivilisten ihren Teil beitragen können.

Danke für die Antwort. Wieviel Leute haben sich bis jetzt ca. angekündigt, für das Event?