[A-RP][Dunkeleisen] 07.05. - 20:00 - Das Düstergrat-Bankhaus öffnet!

Liebe Community,

als Nebenprojekt der Düstergratsippe möchte ich euch heute das „Bankhaus Düstergrat“ vorstellen. Dieses wird voraussichtlich wöchentlich donnerstags im Stadtdomizil der Düstergratsippe stattfinden und soll als Bankhaus neben Anlage- und Kreditgeschäft auch Spekulationen und Pfandhaus-Dienste anbieten.

Begonnen wird das Ganze am 27.02. um 19 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung im Besucherzentrum von Eisenschmiede durch den Thanen der Düstergratsippe, woraufhin auch der erste Betrieb stattfindet.

Wie soll das aussehen?

Kredite werden in üblichem Maße mit Zinsen belegt, die pro Monat dem Bankhaus zu entrichten sind. Dabei gilt als Fixpunkt wie bei allen wertbetreffenden Angelegenheiten im Bankhaus die Relation 1 Silbermünze = 1 Euro.

Die Kredithöhe und die Höhe der Zinsen und der monatlichen Zahlungen wird bei der Kreditvergabe jeweils individuell verhandelt. Eventuell wird auch ein Pfand eingefordert, welches sich nach der Kredithöhe richtet.

Die Anlage von Vermögen soll im Gegenzug mit Zinsen vergütet werden. Die Wertsteigerung ist bei solchem Vermögen natürlich entsprechend geringer als die „risikoträchtigere“ Spekulation in Expeditionen, Institutionen und Metalle, dafür ist die Steigerung garantiert.

Als Pfandhaus bietet die Düstergratbank neben dem Kreditgewerbe auch die Möglichkeit, hochwertige Gegenstände oder auch Land zu verpfänden und einen Gegenwert auszubezahlen, eine Frist zur Rückzahlung wird ebenso individuell ausgehandelt.

Läuft diese Frist ab, so sieht sich der Pfandleiher als berechtigt an, das Pfandgut selbst zu nutzen oder anderweitig zu veräußern.

Es wird im Pfandhaus also auch mit Pfandgut gehandelt – nachschauen lohnt sich, eine Liste der zu veräußernden Wertsachen wird wöchentlich aktualisiert eingestellt!

Der An- und Verkauf wertvoller Waren ist fernab der Pfandleihe auch erwünscht!

Ein ganz eigenes Konzept soll hingegen die Möglichkeit der Spekulation sein. Zum einen soll mit Rohmetallen und Edelsteinen spekuliert werden, deren Wert von Woche zu Woche steigt oder fällt. Eine Tabelle wird daher am Öffnungstag aktualisiert ausgehängt – hier unten also angefügt.

Der Treuhänder der Waren ist das Bankhaus, welches diese bei Bedarf auch aushändigt oder schlicht verkauft – an Handwerker und Händler, die mit dem Verkauf oder der Verarbeitung selbst ihr Glück versuchen wollen. Dabei gilt als Grundlage der aktuelle Preis des Spekulationsgutes, das ist jedoch stets fernab dieser Werte verhandelbar nach Menge und Regelmäßigkeit der Abnahme.

Des weiteren wird Handwerkern und Händlern die Möglichkeit geboten, Anteile ihres Gewerbes an das Bankhaus zu verkaufen, dass diese entweder selbst trägt oder an willige Investoren weitervermittelt. Hierbei kann man auch eine monatliche „Rendite“ aushandeln, die der Eigentümer gegen den sofortigen Geldfluss beim Verkauf eines Anteils zu entrichten hat.

Auch Gewerbegründern sowie Expeditionsleitern soll mit Investitionen und Anteilsübernahmen geholfen werden – natürlich nicht ohne ausgehandelten Vorteil für den Investor.
Bei einer Expedition kann zum Beispiel ein Kredit für die Unkosten gegeben werden, im Gegenzug wird die Beute oder das Wissen dieser Expedition gehandhabt.
Es kann auch sein dass das Bankhaus als Mäzen auftritt und Expeditionen oder Wohltätigkeit von sich aus ohne Gegenleistung fördert und schlicht damit wirbt.

Als wäre das nicht schon mehr als genug im Angebot, bietet die Sippe auch ihre eigenen Erzeugnisse an – die von allen Arten von Metallfertigwaren wie Waffen, Rüstungen und Schmuck auch über Magierstäbe bis hin zu verzauberten Waren reichen. Bestellungen sollen ebenfalls entgegengenommen werden, ansonsten gibt es eher „0-8-15“-Waren, die aber natürlich mit dunkeleisenzwergischer Qualität zu überzeugen wissen!
Ob diese waren mit einem persönlichen Siegel eines Handwerkers gekennzeichnet werden, ist abhängig davon, ob sich einer unserer ausgespielten Handwerker um die Produktion kümmert oder es unseren NPCs obliegt.

Wie setzt ihr das um?

Nun, es ist wirklich ein sehr umfangreiches Konzept, für das ich auch ein detailiertes Hintergrundprogramm erstellt habe. Über eine Tabelle werden die verschiedenen Geld- und Sachwerte der „Kunden“ verwaltet – obwohl das alles recht kompliziert anmutet, ist das System doch sehr einfach, aber funktional gehalten.
Das Aushandeln von Dienstleistungen wird möglichst individuell gemacht, bei größeren Anfragen kann auch ein Termin außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten vereinbart werden.

Vorbild für uns sind die Handelsbanken der frühen Neuzeit wie Fugger, Medici und co. Entsprechend deren „Lebensgestaltung“ wird es wohl auch von unserer Seite durchaus die Möglichkeit geben, fernab des Bankbetriebs ein paar kleinere Events nach deren Vorbild anzubieten.

Um uns das „Angebot“ zu vereinfachen, bieten wir auch Zugang zu einem eigenen Bankhaus-Bereich im Düstergrad-Discord an. Wendet euch dafür bitte an mich im Discord: Afarus#4454

Ist das ganze nicht problematisch? Braucht es das? Wie handhabt ihr Konsequenzen?

Es ist wie wir denken im RP sehr weit verbreitet, kein „punktiertes“ Geldsystem zu haben, also keinen „eigenen Finanzhaushalt“ zu führen. Auch die Wertigkeit von Geld ist eine Frage: Wo ich mich bisher umgesehen habe, war die Relation 1 Silber = 1 Euro am weitesten verbreitet, weswegen wir uns auch für diese Handhabe entschieden habe.

Problematischer sehen wir den tatsächlichen Bedarf. Viele RP-Charaktere haben offensichtlich keine finanziellen Probleme und schöpfen aus einem nicht näher definierten Geld-Pool, der aufgrund sozialer Stellung oder einer Tätigkeit, häufig im off, gerechtfertigt wird.
An sich ist das eine praktische, unkomplizierte Lösung, wenn es jedoch jeder so machen will, fehlt uns ein wenig die Existenzberechtigung. Ich hoffe auf die Neugier einiger, die sich das ganze Treiben mal anschauen möchten und dann Interesse schöpfen und uns als Kunden erhalten bleiben – immerhin wertet es ihr RP auch um einen – wenn auch kleinen – Aspekt auf.
Gerade Händler, Handelshäuser und Adlige, die tatsächlich einen „festen (Finanz-)Haushalt“ bespielen sind bei uns goldrichtig, denn wir bieten in Ergänzung ein punktiertes System mit regelmäßigen Zinsen und Wertänderungen an.
Alle anderen soll das aber nicht abschrecken, wir haben unsere Tore für jede und jeden geöffnet.

Auch die Vergabe von Krediten ist etwas, dass bisher wohl „nicht jeder brauchte“ - es gab aber schließlich auch seit ich mich erinnere kein ausgespieltes Bankhaus. Wir betreten also Neuland und wollen mal schauen, was passiert.
Da wir im Kreditwesen und damit auch auf Rückzahlungen von Krediten angewiesen sind – das ist schließlich unsere Haupteinnahmequelle – ist das Eintreiben dieser auch von Belang.
Ich werde dazu am Monatsende an alle Schuldiger eine (Engine-)Nachricht senden mit dem offenen Betrag, hierauf kann man schlicht antworten, dass dieser „überbracht“ wurde. Ist dies nicht der Fall oder kommt nach ein, zwei Wochen noch keine Antwort, müsste ich davon ausgehen, dass der Schuldner säumig ist.
Das System ist das einfachste und unkomplizierteste, dass uns eingefallen ist.
Ich wäre jedenfalls auch von „säumigen Schuldnern“ über eine kurze Antwort froh – so wie auch von Leuten, die inaktiv werden.

Wenn ein Schuldner nun eine horrende Summe ausstehend hat oder sich durch mehrmalige säumige Rückzahlung einiges angehäuft hat, könnte es vorkommen, dass „Düstergrat-Inkasso“ anrückt.
Wir schätzen, dass niemand eine Truppe wirklich mies gelaunter Dunkeleisenzwerge vor seiner Tür vorfinden will, weswegen immer brav gezahlt wird!
… oder der Konsequenz schlicht „aus dem Weg gegangen“ wird. Das wäre natürlich schade, weil wir durchaus Lust am Spiel und auch an Konsequenz haben. Eine „Auftragsmördertruppe“ ist es schließlich nicht, „harte IC-Konsequenzen“ sind von uns unerwünscht, aber zum Austeilen von Denkzetteln oder „Pfänden“ von Gegenständen ist dieser Trupp durchaus geeignet.

TL;DR:

Für jene die ich mit dem Text erschlagen hätte und die dann konsequenterweise runtergescrollt haben oder nochmal als Zusammenfassung für jene, deren Neugier nun geweckt ist:

Für den kommenden 27.02. wird die Eröffnung des Düstergrat-Bankhauses zur 19. Stunde im Besucherzentrum von Eisenschmiede im Beisein des Thane der Düstergratsippe stattfinden. Kunden und Schaulustige sind herzlich eingeladen, sich zu diesem Termin einzufinden!

Ich jedenfalls freue mich und hoffe, dass sich ein paar Interessierte einfinden!

Mit besten Dunkeleisengrüßen,

Modghar Düstergrat

24 Likes

<Wirft einen „Viel-Glück-Kuchen“ an Modghars Kopf>

Ich wünsche euch vieeeel Erfolg und genug Kunden beim Projekt!

Mjorna wird zumindest als Schaulustige vorbeischneien! Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal eine Koorperation an. :fire:

6 Likes

Viel Erfolg euch. Klingt auf jeden fall spaßig. Gut das Wildhammer es nicht so haben was Gold und wertvolle Dinge angeht. Aber ich finde einen Char um euch mal zu besuchen.

Mfg Brumi

6 Likes

„Problematischer sehen wir den tatsächlichen Bedarf. Viele RP-Charaktere haben offensichtlich keine finanziellen Probleme und schöpfen aus einem nicht näher definierten Geld-Pool, der aufgrund sozialer Stellung oder einer Tätigkeit, häufig im off, gerechtfertigt wird.“

This! * setzt das Pfandhaus Glutgold Gütesiegel drauf*

Ich meld mich mal die Tage bei euch :wink:

2 Likes

Endlich mal jemand, der es ähnlich sieht, wie ich auch.

Gefällt mir!
Mehr Zwerge braucht das Land!

5 Likes

Ich bin entzückt und hätte da direkt eine Idee für, aber leider ist gerade dieser Tag schwierig. Daher wünsche ich euch viel Glück und das der Rhythmus bleibt, damit ich mal in einer anderen Woche aufschlagen kann.

2 Likes

So sieht der Veranstaltungsplan aus:

19:00 Eröffnung des Bankhauses durch den Than der Düstergratsippe und Eröffnung des Banketts, gestellt durch Vertreter der Feuerkehle.
20:00 Geplante Eröffnung des Kundenbetriebs:
Um das ganze etwas Geschäftig zu halten wird an jenem Eröffnungstag vor allem die Eröffnung von Kundenkontos und kleinere Beträge ins Auge gefasst.
Größere und privilegierte Kunden werden fernab dessen eigens geladen, sollen aber gerne an diesem öffentlichen Ereignis teil- und vorteilhaben!

Das Bankhaus wird bis etwa 23:00 geöffnet sein, bei hohem Bedarf auch gerne länger! Eure Münzlinge werden schon irgendwie eine Verwendung finden…

6 Likes

Wie sieht es den so mit Investitionen in etwas düstereren Geschäftsfelder aus, so hinter vorgehaltener Hand? :face_with_hand_over_mouth:

(Schaut vorsichtig nach links und rechts, und nimmt sich dann den Dunkeleisenzwerg zur Seite.) :smirk:

Ihr wisst schon… Dinge wie (Sklaven und Waffenhandel). :innocent:

Eben Dinge durch die, die Dunkeleisenzwerge über die Jahre alle so Reich, und Mächtig geworden sind… (Zwinker Zwinker) :wink:

1 Like

Als Dunkeleisenzwerge sind wir moralisch sehr flexibel und haben keine Probleme mit solcherlei Investitionen! Auch ein Sklavenhandel kann sehr lukrativ sein, wenn er mit etwas Einstiegsgold unterstützt wird und davor würden wir nicht zurückschrecken! :grinning:

5 Likes

Hoch damit und nicht vergessen! Heut’ Abend um 7 geht’s los!

… Und ich hab’ gehört, alle Zwerge, die was von sich halten, werden da sein. hüstelt und verpufft.

Die nächste Öffnung ist außerplanmäßig am Samstag, den 02.05. um 20 Uhr im Besucherzentrum von Eisenschmiede (vom Haupteingang rechts, neben dem AH)!

Die Möglichkeiten des Bankhauses nochmal kurz im Überblick:
Eröffnet euer Konto, lasst in Euer Vorhaben investieren oder investiert!
An- und Verkauf von Pfandwaren, Kreditvergabe und Sparbuch!
Monatlich wechselnde Kurse bei der Montanspekulation in Metalle und Edelsteine!

2 Likes

Leider muss ich den Ersatztermin kurzfristig abblasen!

Das Düstergrat-Bankhaus wird planmäßig wieder am 07.02. seine Pforten eröffnen!

1 Like

Nicht böse sein aber der Februar war doch schon? Vielleicht vertippt?

Ah, natürlich. Gemeint ist der auch im Threadtitel erwähnte 07.05.!

Hallo!
Ich wollte mich erkundigen ob das Projekt noch jeden Donnerstag bespielt wird?

Hola Vaeral,
leider aus Zeitgründen nicht. Wenn man etwas braucht kann man aber auch einen individuellen Termin mit mir ausmachen, das ist kein Problem!

1 Like