[A] Söldnerbund 'Die Mauer'

Noin, eine relativ nette Mondpriesterin. Die passt da nicht zu :frowning:
Zeit für einen zweiten Charakter ist leider auch kaum vorhanden. Hmpf!

Quartiermeister geht ebenfalls.

1 Like

Maaah! Erbsenzählerei. Der Char ist ein Händler, also heißt er so!11!1!1!

Im Endeffekt ja egal, wie er sich schimpft. Irgendeinen „Titelt“ kriegt er schon noch. :smiley:

Hmh, eine Mondpriesterin als Söldner… Ja… Schwierig. :x Schade!

Noch ein wenig Feedback zum Kodex und auch nicht böse gemeint, hab nur ein wenig drüber gegrübelt!

Ich rate dazu, über diesen Punkt auch nochmal nachzudenken, einfach als Sicht auf die damit verbundene, praktische Umsetzung.

Ein Gefangener bindet mindestens zwei Leute. Das ist für eine kleine Einsatzgruppe eine massive Belastung und latente Gefahr. Denn man kann ja nie ausschließen, dass die Person sich nur zum Schein ergibt, um den Söldnern dann bei erstbester Gelegenheit in den Rücken zu fallen.

Auch hier wieder das Problem: Wer schleppt die Leichen? Der Punkt ist sehr idealisiert, aber wirkt auch leider sehr utopisch. Gerade wenn die Feinde eingeschlossen werden. Für eigene Leute find ichs in Ordnung, halt die typische, moralhebende „No man left behind“-Mentalität.

z.B. die Söldner werden beauftragt einen gestohlenen Gegenstand von einer Gruppe Gesetzloser zurück zu holen. Im Kampf wird es nötig, mehrere davon zu töten, ehe sich die Söldner - selbst schwer angeschlagen - zurückziehen müssen, weil die Gesetzlosen Verstärkung bekommen. Da hat man keine Ressourcen übrig, um gegnerische Tote zu bestatten.


Offene Fragen, die mir noch einfallen würden:

Wie wird mit Plünderungen verfahren?
Dürfen die Söldner überhaupt plündern? Gerade bei einem so idealisierten Kodex, könnten da bestimmt mal Probleme auftauchen.

Wie steht die Söldnertruppe zur Allianz?
Was wird gemacht, wenn ein neutraler Auftraggeber ankommt und z.B. für einen Auftrag zahlt, bei dem der Allianz geschadet werden soll?

Ich würde persönlich auch noch in den Kodex integrieren, wer bei Kodex-Fragen oder -Unstimmigkeiten das letzte Wort hat. So ein Kodex soll ja nicht zum philosophischen Diskurs werden. :smiley:

Ansonsten wirken der Kodex bzw. die darüber transportierte Ideologie schon etwas „romantisiert“ bzw. fast ein wenig altruistisch. Was vollkommen in Ordnung ist, es muss ja nicht nicht jede Söldnergruppe direkt aus den moralisch flexiblen Klischee-Schlägern bestehen!
Aber wie planst du damit umzugehen, wenn dann doch Leute auftauchen, die ihre Söldner gerne auch rauer, gewaltbereiter oder auch egoistischer darstellen wollen?

Das Beispiel mit den Gefangenen bietet sich hier gut an, denn ein Söldner könnte da auch ganz pragmatisch sagen: „Ein toter Feind ist ein Feind, um den ich mir keine Sorgen mehr machen muss.“ Dementsprechend wird auch dafür argumentiert, einen raschen Tod als einzige Gnade für einen besiegten Feind anzubieten. (ausgehend davon, dass man sich in einer Situation befindet, in der ein Gefangener wirklich eine Belastung darstellt)

4 Likes

Du hast absolut Recht, was die Romantisierung betrifft und ich bereits, schon einige Stellen raus gelöscht, weil sie mir selbst nicht mehr zu sagen. Weitere werden folgen!
Danke für deine Hinweise!

Mir ist tatsächlich schleiferhaft, wieso man überhaupt davon ausgeht, dass Söldner immer Plündern. Vielleicht kannst du mich diesbezüglich aufklären. Ich halte es für ein unschönes Vorurteil. Jedoch um dennoch deine Frage zu beantworten: Sollte auf einem Auftrag etwas von Wert gefunden werden, darf dies mitgenommen werden. Dann wird es verkauft. Daher bin ich Plünderungen eher abgeneigt. Vielleicht habe ich auch falsches Bild von dem Wort. Zuviel Crusader Kings gespielt!

Ich würde behaupten: Allianztreu. Es wird nichts angenommen, was dem Kodex oder der Allianz schadet. Jedoch ist momentan im Gespräch eine Kooperation mit einem hordischen Auftraggeber einzugehen. Ich tue mich damit momentan noch etwas schwer. Ist man noch Allianztreu, wenn man mit neutralen Organisationen oder speziell Hordecharakteren zusammen arbeitet oder einen Auftrag annimmt?

Ich glaube, das ist situativ. Prinzipiell spricht da nichts dagegen, solange der Char nicht auf die Idee kommt, den Sold für sich alleine zu beanspruchen. Müsste man dann IC je nach Situation sehen.

Das steht, wenn ich mich täusche, irgendwo oben dabei. Oder habe ich es vergessen?
Ah, ne. Hier.

Ich schreibe das aber nochmal um, damit es deutlicher ist, was damit gemeint ist. Und „der Händler“ wird als Titel/Name möglicherwiese entfallen. Muss ich mir noch was passendes dafür überlegen.

Nein, ist man nicht. Wer als Allianzmitglied mit der Horde kollaboriert, lässt seine Allianztreue hinter sich.

3 Likes

Hordecharakter =/= Hordemitglied

3 Likes

Das heißt also, neutrale Organisationen oder Personen, die weder Allianz noch Horde angehören, mit welchen man zusammen arbeitet, bringen die Allianztreue nicht in Gefahr?

Ich merke gerade, dass ich mir doch eindeutig mehr Gedanken machen hätte sollen. Mir ist vieles nicht in den Sinn gekommen. Daher ein herzliches Dankeschön von mir, für eure Hilfe! <3

2 Likes

Es kommt halt mit dem Job. :slight_smile:
Ich nehme mal das Beispiel der Gesetzlosen. Die Söldner räuchern deren Lager aus, was macht man mit dem Zeug, das übrig bleibt? Dürfen es die Söldner behalten? Man hatte nur den Auftrag, Gegenstand X zurück zu bringen, nicht aber das Diebesgut, das die Räuberbande aus den Dörfern Y und Z mitgehen haben lassen.

Oder im Zuge einer Mission hat man am Ende ein leeres Wohnhaus übrig, da die vorherigen Besitzer verobstkorb’tet wurden. Räumt man es aus? Meldet man es artig den zuständigen Behörden usw.

Es gibt einfach immer Situationen, in der man vor der Wahl steht, in welche Tasche mögliche Besitztümer denn nun wandern könnten. :smiley:

Ich denk jetzt auch nicht daran, dass die Söldnerhorden ohne Rücksicht auf Verluste obstkorb’end durch die Lande ziehen, sondern einfach an Gelegenheiten, in denen man Besitztümer einfach mal etwas flexibler umverteilen könnte. :slight_smile:

Wenn man mit Hordevölkern agiert, würde ich behaupten, dass die Truppe dann mindestens in den Bereich „neutral“ rutscht. Denn die Ziele einer neutralen Organisation oder eines neutral agierenden Auftraggebers müssen sich nicht automatisch mit den Werten der Allianz identifizieren und können dieser vielleicht auch schaden. Es ist halt etwas, das sich irgendwann auf den Ruf der Truppe niederschlagen könnte. (natürlich auch im Guten)


Kodexüberwachung

Ein moralisches Appell ist aber keine Entscheidung, sondern ein Denkanstoß. Mir geht es wirklich um ein klares, finales Wort. Wenn z.B. Söldner A und B Regel 1 unterschiedlich auslegen, sollte jemand da sein, der klar Stellung bezieht und sagen kann, was nun wirklich gemeint ist. Deine Formulierung klingt für mich eben sehr nach Diskussion und nicht nach „Im Zweifelsfall hat der Chef das letzte Wort“. :smiley:


„Der Händler“ als Titel klingt doch, einfach schon weil es dermaßen speziell und ungewöhnlich ist, nicht schlecht. Hat sowas von einer Schattenfigur im Hintergrund.

4 Likes

Plündern ist auch ein beliebtes Mittel (gewesen) um den Preis zu drücken.
„Hey, ich bezahle euch weniger als üblich, aber dafür dürft ihr alles mitnehmen was euch gefällt!“
Es ist praktisch weil dann der Gegner die Kosten übernimmt.

3 Likes

:eyes: Ah! So meinst du das. Ich denke, ich halte es so, dass es nicht grundsetzlich verboten ist, sondern wir moralisch flexibel sind und es drauf ankommt, wer an diesem Auftrag teilnimmt. :smirk: Wer lässt schon eine vergoldete Uhr in einem leeren Haus zurück?

Hmh, ich verstehe. Ich werde mir überlegen, wie ich es handhabe. Neutralität wäre interessant. Nicht, dass ich gerne Friedefreude Eierkuchen hätte. Bin mir sicher, dass mein Gilneer einen Auftrag von einem Verlassenen ablehenen würde. Sondern, wenn es IC situativ passt, wieso nicht? Mal schauen. Da bin ich mir noch sehr unsicher.

Du hast absolut Recht. Falsch von mir fomuliert. Ich werde es nochmal abändern.

Ja, das dachte ich mir eigentlich auch. Denn es ist im Endeffekt ja auch seine Hauptaufgabe bzw seine Stellung in dem Trupp. Abgesehen davon, die Leute zusammen zu halten; Die Sachen verticken die erbeutet oder vielleicht sogar erplündert werden.

Das war ja auch der Ansatz von Wallenstein im Dreißigjährigen Krieg. Je größer die Armee, desto leichter ist sie zu versorgen (bis zu einem gewissen Maximum), weil sie sich alles, was sie braucht, im Feld beschaffen kann und der Sold auch so verdient wird. Ein erschütterndes Beispiel, welches der Katholischen Liga allerdings Tür und Tor für manch Aktion öffnete.

Attention! Update!
Ich habe den Eingangspost umgeschrieben, ein paar Sachen ergänzt und manches weggelassen. Sollte jetzt so passen. Hoffe ich.

8 Likes

Hallöchen! Ich suche derzeit IC nach Händler von Getränken. Die entweder Eigenmarken oder herkömmliche verkaufen.
Die Suche gestaltet sich etwas schwierig.
Ob Wein, Whiskey, Bier… mir egal! Meldet euch via Discord oder Ingame bei Interesse des Austausches.
Ick freu mir!

Am Mittag des heutigen Tages, konnte man einen Worgen und ein Kerl dabei beobachten, wie sie einige Kisten mit Flaschen vom Hafen zur Promenade schleppten. Ihr Ursprung war das Schiff der Schwarzfische, das Ziel der kleine Stand, der an der Promenade aufgebaut wurde. Man konnte eine Frau dabei beobachten, wie sie Holz aneinander hämmert, die Flaschen sortiert und sogar an einem Aushängeschild bastelt. Nach Außen hin könnte man vermuten, dass dort bald ein Ausschank stattfindet. Ob die Gerüsteten dafür verantwortlich sind oder sie nur im Auftrag arbeiten?
Fest steht, was auch immer Neugier hervor ruft, muss noch einige Tage warten. Denn die Flaschen - die sich bei genauerer Betrachtung als Alkohol aller Art und aus Eigenproduktion der Schwarzfische heraus stellen - werden mit jeweils einer Wachschicht beschützt. Ein dunkelhäutiger, zwielichtiger Kerl übernimmt die Nachtschicht. Ausnahmsweise steht er mal nicht reglos an der Hafenmauer, sondern ein paar Meter davon entfernt. Die Worgen und der Kerl wechseln sich am Tage ab. Die Frau, die dort am Tage noch gebastelt hat, wird vereinzelt ebenso zu sehen sein und Befehle erteilen.
Vielleicht weckt die Menge an Alkohol das Bedürfnis sich einmal umzusehen und in unaufmerksamen Momenten sich eine Flasche zu stehlen? Bestimmt ist die Standwache einmal austreten, erleidet einen Sekundenschlaf oder in ein Gespräch verwickelt?
Die Möglichkeit bestünde auch, in dem Wechsel der Schichten, sein Glück zu versuchen.

RP Möglichkeit:

(Die Ware wird einige Tage bewacht am kleinen Stand an der Promenade zu finden sein. Wer Interesse hat, die Möglichkeit des Diebstahl in Anspruch zu nehmen, darf mir gerne Ingame Bescheid geben oder mich im Discord anschreiben!)

5 Likes

An den Anschlagtafeln in Sturmwind ist ein Pergament angebracht worden.

"Liebe Bürger,
heute Abend ab der 20ten Abendstunde, hält ein Söldnertrupp einen Stand an der Hafenpromenade. Es wird Getränke der Schwarzfische geben und selbstgemachte Gulaschsuppe! Vom Volk für das Volk! Spontanität steht uns! Wer es heute nicht schafft, muss sich nicht ärgern! Wir werden dort nun öfter in den kommenden Tagen und Wochen stehen!"

4 Likes

Nichtsahnend, was der Tag den jungen Mann für Überraschungen bereit hielt, schlenderte er am Nachmittag des gestrigen Tages über die Hafenpromenade.
Es verging nicht viel Zeit ehe er ein bekanntes Gesicht erspähte, es war sein Leutnant Clarice.
Mit deutlicher Freude im Gesicht, da er jene einige Tage nicht sah, sprach er sie auch direkt an, ob er es im nachhinein bereut?
Leutnant Clarice oder auch neuerdings liebevoll „Seeungeheuer" genannt, überraschte den Bebrillten damit ein Einweisungsgespräch mit einer Interessentin zu führen… was wohl die Rache für den Spitznamen zu sein schien, mit kurzer Überforderung bekam er das jedoch solide hin.

„Viel schlimmer kann der Abend nicht werden"

Dachte er sich zumindest… alsdann jedoch der Leutnant mit der nächsten Idee ihm fast aus den Stiefeln schlug.
Der Ausschenk, für den man tagelang die Kisten bewachte, sollte jetzt eröffnen.
Die Aufregung war dem Bebrillten wahrlich ins Gesicht geschrieben, schließlich ist er eher ein belesener Mann, der sich mit seiner Forschung rund um Kräuter und Heilkunde beschäftigt, so stand er noch nie hinter einer Theke und sollte nun Suppe und Alkohol an den Mann bringen…

„Es ist schließlich für den Trupp… meinen Garten… und wir wollen auf uns Aufmerksam machen."
Kam es murmelnd aus ihm heraus.

Zu seiner eigenen Überraschung verlief der Abend jedoch erstaunlich gut, es gab viele hungrige Mäuler zu stopfen und die selbstgemachte Gulaschschuppe des „Seeungeheuers" kam gut an.
Der Alkohol jedoch wurde bei weiten nicht genug verkauft, das hieße wohl dass es noch einen weiteren Tag für Korbin hinter dem Holz geben wird…

Gegen Mitternacht, nach getaner Arbeit und Beendigung des Ausschenks, wurde die übriggebliebene Suppe aufgeteilt und zum örtlichen Waisenhaus, sowie zum Nachtelfenlager gebracht.
Deutlich erschöpft von dem Abend, torkelte der nun nach Gulaschduftende junge Mann durch die dunklen Straßen, auf der Suche nach einem Bad

OOC-Teil:
Wir danken für die wundervolle Beteiligung, es war für uns ein sehr schöner Abend.
Ich hoffe wir konnten euch einen ebenso netten Abend bescheren!
Nach wie vor suchen wir natürlich auch noch Verstärkung in unseren Reihen, falls ihr also Interesse an dem Aufbau einer ehrenhaften Söldnertruppe seid, sprecht uns doch gerne an, oder kommt zum nächsten Ausschenk.
Liebe grüße gehen auch an die Schwarzfische raus! Ohne die wir ohne Alkohol da gestanden wären.
Das wars von meiner Stelle aus! - Korbin MacLeod

2 Likes

Scheinbar soll es heute nochmal am Hafen einen Ausschank geben. Ganz zum Unmut des Bebrillten, der sich wenigstens einen freien Tag erhoffte. Denn den ganzen Tag über, werden die Kisten erneut bewacht und im Laufe des Tages, ist der Leutnant mit einem großen Kessel zu sehen, an dem gerührt wird.
Auch ein neues Schild wird angebracht.
"Von einem Kunden ausgedacht:
Ungeheuersuppe. Hier bei uns, aufs Haus!
Mit Murlocsfleisch und weiteren Delikatessen."

ooc:
Heute ab ca. 19 Uhr wieder am Hafen!

1 Like

An den Anschlagtafeln in Sturmwind werden von einer durchschnittlich kleineren Frau in Rüstung Pergamente aufgehangen:

"Der Söldnertrupp unter der Führung von Leutnant Clarice, sucht derzeit nach Heilern oder Ärzten, die den Trupp mit ihrem Wissen und Fähigkeiten unterstützen möchten.
Es wäre von Nöten auf Aufträgen zu begleiten, um an Ort und Stelle medizinische Versorgung bieten zu können. Solltest du zusätzlich auch noch das Schwert schwingen oder einen Bogen spannen können, ist in den Reihen innerhalb der Söldner ebenso Platz.

Zudem suchen wir fähige Magier, die unsere Reihen verstärken wollen. Es steht uns bald ein Auftrag auf einer südlichen Insel bevor, an dem wir magische Kenntnisse gebrauchen können!
Wenn du Interesse hast, melde dich bei T. oder Clarice an der Promenadenmauer!"

OOC:

Bis hier hin, einmal ein riesiges Dankeschön, an alle, die Kritik ausgesprochen haben und mir halfen, ein ordentliches Konzept auf die Beine zu stellen! Auch an jene, die eine Zusammenarbeit anstrebten und umsetzten. Und vielen, vielen Dank für die bisher überwiegend positiven Resonanzen! Wir sind nun eine etwas mehr als handvoll große Truppe und ich ziehe meinem Hut vor jedem, der unser RP auf Aldor so bereichert!

6 Likes

An den Anschlagtafeln in Sturmwind erneuern sich die Aushänge der Söldner erneut. Dieses mal verteilt sie ein großer Kerl mit dunkler Haut und Armbrust auf dem Rücken, samt einem Wappenrock in dunkler Farbe der ein Pergament zeigt.

Die Söldnertruppe unter der Führung von Leutnant Clarice - jüngst getauft „Die Mauer“ - sucht weiterhin nach Mitgliedern. Genauer gesagt sind es nun ein höchstens zwei fähige Magiewirker mit ordentlicher Ausbildung, die in der Lage sind sich zu beherrschen. Militärische Erfahrung oder Expertise in Bereichen außerhalb der Magie wäre ein Plus.

Über das kommende Wochenende ist die Truppe nicht in der Stadt. Aber ab nächster Woche können sich Interessenten wieder bei Clarice oder T. an der Mauer vor der Treppe den Hafen hinab melden.

OOC

Da viele öfter gefragt haben: IC und OOC heißen wir nun auch „Die Mauer“ das T. schon immer gerne an der Mauer am Hafen stand hat damit absolut nichts zu tun! Es gab auch andere Vorschläge! Ehrlich!

6 Likes