[A] Söldnerbund 'Die Mauer'

IC-Teil:

Tagebucheintrag 466:
Ich bin nun schon seit einem Jahr in Sturmwind.
Seit meiner Entlassung aus dem Militär fühle ich mich verloren.
Soll das wirklich das Ende sein? Nur, weil ich ein paar Probleme mit der Hüfte habe?
Von wegen „nicht mehr einsatztauglich“! Ich kann sehr wohl noch ein Schwert schwingen.
… gut, vielleicht nur gegen unterlegene Feinde, aber ich kann!
Vielleicht sollte ich tatsächlich die Idee verfolgen, die mir im Gasthaus ans Herz gelegt wurde. Meine Erfahrungen nutzen, um dem Söldnertum nachzugehen.
Zwar nicht mehr mitten im Getümmel, aber… ich könnte Söldner um mich scharen, Aufträge an Land ziehen, Beute verkaufen… der Händler unter den Söldnern. Vielleicht eines Tages meine Erfahrungen weitergeben. Vielleicht bin ich doch noch nützlich, aber nicht als Anführer. Ich müsste Leute finden, die auf bestimmte Gebiete spezialisiert sind, die, je nach Art des Auftrags, das Kommando übernehmen könnten.
Und ich kümmere mich um die Finanzen, die Organisation und die Repräsentation… was meine alten Kameraden wohl darüber denken würden?

OOC-Teil:
Hallo, Aldor!
Hiermit möchte ich meine Idee für eine Gilde vorstellen.
Im Sinn liegt mir eine Söldnereinheit aufzubauen, die regelmäßig auf Plots in den verschiedensten Ländern unterwegs ist oder Aufträge entgegen nimmt.
Dazu sei gesagt, ich bin noch alleine. Ich habe keinerlei Unterstützung. Mein Ziel ist es, von kleinauf anzufangen. Sprich, Söldner anwerben, für die Idee begeistern. Eine Unterkunft würde noch nicht zu Verfügung stehen, das möchte ich alles IC erspielen. Eigentlich möchte ich alles IC erspielen. Vom Tellerwäscher zum Millionär, überspitzt ausgedrückt.
Ich hoffe, der IC - Teil gibt einen Einblick in die Idee, die mir im Kopf schwebt. Es ist natürlich alles noch nicht handfest und kann ausgearbeitet werden. Zusammen sich IC eine Geschichte aufbauen, sollte die oberste Priorität haben.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, ist es gewünscht, sich unter diesem Beitrag auszutauschen. Kritik und Anregungen los zu werden!

  • Der Sold wird gemeinsam erwirtschaftet und fließt in einen Topf, die Summe wird gerecht untereinander aufgeteilt. Nach Rang und Teilnehmer. Ein festes Mitglied, wird mehr erhalten, als ein Neuling, der sich noch beweisen muss.
  • Bei Aufträgen übernimmt derjenige die Führung, der das meiste Wissen bezüglich des Einsatzes besitzt.
  • Der Händler, ist Verwaltung finanzieller Angelegenheiten. Der verdiente Sold wird von ihm ausgeteilt.
  • Die Einhaltung des Kodex, wird von jedem Mitglied überwacht, dennoch nimmt der Händler sich das Recht heraus, das letzte Wort zu sprechen. Er ist Ansprechpartner und Repräsentant. Wenngleich ein jedes Mitglied berechtigt ist, Aufträge anzunehmen oder im Zweifelsfall mit der Gemeinschaft abzusprechen.
  • Gewichtige Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.
  • Der Händler vertreibt die Waren, die erbeutet wurden. Der Großteil des Gewinnes geht an den Finder, der Rest an die Gemeinschaftskasse
    Die Gemeintschaftskasse:
  • Von dieser wird Proviant, Ausrüstung und Erhalt der Ausrüstung bezahlt und was sonst noch Nötiges ansteht. Vielleicht auch mal einen Urlaub? Wer weiß.
    Es steht jedem frei, in diese Kasse einzuzahlen. Doch muss man sich bewusst sein, wer nichts oder nur wenig einzahlen will, muss damit rechnen sich entweder selbst zu versorgen, mit weniger beschenkt zu werden oder leer auszugehen.

Verpflichtender Kodex

  • Das Leben unschuldiger wird verschont.
  • Wir stehen zu unserem Wort. Was wir versprechen tun wir. Wir lassen uns nicht abwerben und erhöhen unseren Preis nicht im Nachhinein. Sollten unsere Auftraggeber aber ohne Ehre handeln ziehen wir ab.
  • Wir ehren unsere Toten. Jedem Gefallenen wird ein Grab zugesprochen. Wir lassen keine Leichen zum verrotten zurück. Sofern machbar.
  • Wir verletzen kein Mitglied der Gemeinschaft absichtlich oder tödlich.
  • Wir tun nichts, was dem Trupp schadet.
Was musst du bei deinem Konzept beachten?

Ich habe das Ziel, vom ewigen Klischee des kopflosen Rabauken ohne Ehre und Gewissen, los zu kommen. Natürlich darf dein Char, rau, egoistisch und eigenbrödlerisch sein. Jedoch möchte ich gerne in die Richtung der Edelsöldner. Sie sollten Ansprüche haben, nicht jeden Auftrag nur um des Goldes Willens annehmen. Das ist Vorraussetzung um festes Mitglied zu werden.
Was ist jedoch, wenn dein Char zwar Söldner ist aber komplett skrupellos? Kein Problem! Es gibt die Möglichkeit, sich den Plots anzuschließen, ohne ein Teil des Söldnertruppes zu werden.

Was erwarte ich? Und was kann ich bieten?

Ich erwarte keinen Picasso, der absolut fehlerfrei schreiben kann. Ich erwarte dennoch, auf das Schriftbild zu achten und sich der Emotelänge der Situation anzupassen. Einzeiler in einem Plot sind doch sehr unpassend. Dröfzig Blöcke raus zu hauen, um nur zu beschreiben, wie sich der Char hinsetzt oder um sich zu beweihräuchern, sollten vermieden werden. Ebenso erwarte ich, dass ihr Konsequenzen in Kauf nehmt, sollten sie nötig sein und die Logik nicht Außen vor lasst.
Ich biete konsequentes Rollenspiel, regelmäßige Plots, Zwanglosigkeit, Spaß am Hobby!

Erreichbarkeit:

Ingame: Tribal
Discord: Mosthated#0072

Wird es eine Gilde geben? Wenn ja, ist der Beitritt verpflichtend?

Ja. Der Beitritt wird keine Pflicht sein. Mein Fokus liegt auf Flexibilität. Ich möchte nicht das Gefühl von Zwang vermitteln. Siehe ‚was musst du bei deinem Konzept beachten‘

Hier der Link zum Discord:

https://discord.gg/4mvzmwtGyh
Fühlt euch frei beizutreten, bei Fragen, Anregungen, Interesse oder Kritik!

Off-Topic oder Kritik an meine Person, bitte in den Wäschethread. Ich antworte dann dort!

Danksagung:

Es gibt ein paar Leutchen, die das Konzept mit mir ausgearbeitet und viele Ideen beigesteuert haben. Hier einmal danke dafür!

23 Likes

Bin sehr gespannt was die Zukunft bringen wird.
Nayhunter hat ein Auge auf das Konzept!

Aber eine Frage hab ich dennoch, verstehe ich es richtig, dass es keine Leitung geben wird in der Gilde?
Also OOC, ja. IC, nein?

Hallöchen!
Jaein. Also OOC, ja.
IC ist das quasi fliegender Torwart. Derjenige, der sich am besten mit dem Thema des Auftrages auskennt, wird den Einsatz leiten.
Sprich, wir sollen irgendwo Kräuter sammeln. Dann wird der Kräuterkundige den Ton angegeben.

2 Likes

Vielleicht können wir die Tage mal ingame miteinander palavern ob man vielleicht Gedanken und Konzepte zusammenführen kann.

Passende Bezeichnung dafür.

Ich habe eine zweite Frage:

Warum bin ich immer noch nicht eingeladen? :pensive:

Aus Erfahrung kann ich dir zu der Leitung aber den Ratschlag geben:
Echte Anführer sind selten. Die meisten Spieler laufen lieber mit, anstatt die Verantwortung für die Truppe zu übernehmen bzw. in der Lage zu sein, den Überblick zu behalten und passende Befehle zu geben. Etwas, das in einer militärisch organisierten Gruppe aber essentiell ist. Deshalb ist es wichtig, dass du aktiv ein Auge auf Leute hast, die Führungsqualitäten haben.

„Irgendwer macht schon“ ist ein schöner Traum, aber leider auch genau das.

Wie läuft das mit den Aufträgen?
Es wird IC ja nie genug geben. Stellst du diese dann als Spielleiter?

3 Likes

Hmmm, könnte mein wieder Einstieg sein. Hört such interessant an.

1 Like

Mashalla, Brudi! Komm zurück!

Mit meinem Söldner versuche ich seit ein paar Wochen auch schon etwas aufzubauen.
Viel Erfolg dabei.

Klar, ich bin meistens ab 19 Uhr online.

Danke für den Tipp! Ich werde es beachten!

Richtig. Wenn es IC zu einer Flaute kommt, weil sich keine Gilde meldet oder wir keine Auftraggeber finden, dann werde ich als Spielleiter fungieren. Ansonsten besteht natürlich nie Möglichkeit, dass wer Lust hat, das ebenso zu übernehmen oder seinen Söldner im off die Gemeinschaftskasse füllen zu lassen

Sehr schwierig, hm? Ich weiß! Aber vielleicht haben wir ja Berührungspunkte und bereichern uns mit gegenseitigem Spiel! :slight_smile: Ansonsten auch dir: Viel Glück!

1 Like

Machst du gerade Werbung für dein Konzept in einem anderen Thread? O.o

2 Likes

Ich verstand das als Gesuche um ggf Kompetenzen zusammen zulegen? Da es keine Gildenvorstellung ist

Sie präsentiert hier IHR Konzept, und du machst Werbung für deines, wenn du es falsch verstanden hast. Lösch deinen Beitrag, sonst ist echt echt sehr frech.

2 Likes

Shh! Keinen Streit! Danke für die Info, Tyrin! Ich behalte es im Hinterkopf. Vielleicht entwickelt sich eine Zusammenarbeit. Ich bin dafür, dass Gilden untereinander sowieso mehr zusammen spielen sollten und voneinander profitieren können!

6 Likes

Die Sache is. Ja es gibt bereits Sölder Konzepte ja… Aber wie ich das sehe und fühle sind diese meist hinter geschlossenen Grenzen wie… Ein Adelshaus, einer Untergrund Strucktur oder eben Fraktions gebunden. Da ist so etwas offenes was sich hier eben bietet dich sehr interessant.

4 Likes

Nun. Mein Char stellt grade selbst ne Gruppe zusammen. Der ist also erstmal ein paar Wochen weg, sobald es losgeht. Aber wenn er wieder da ist, klingt vielleicht nach etwas an dem er Interesse bekunden könnte.

1 Like

Ist gelöscht. Verzeihung. Las das wirklich mehr wie eine Grundidee mit der Suche/Option Dinge zu Verfädeln. Suche Ic und OOC ja eine Söldnereinheit mit der man Kooperation eingehen könnte. Da ich auf NPC oder ein Heer verzichte - Muss man da allein IC bedingt ja Partner finden. Für Aufträge die man nicht alleine Stämmen könnte.

3 Likes

:heart: :heart: :heart: :heart:

Verzeih mir meinen Flame!

Ich mag die Idee und vielleicht komme ich mal auf dich zurück wenn ich die Zeit finde.

Trotzdem würde ich einfach mal frech meine Kritik zu einigen Punkten abgeben.

Für eine Militäreinheit finde ich eine Kommandostruktur eigentlich unerlässlich. Es muss Leute geben, die mehr Erfahrung haben und die mehr zu sagen haben. Eine Brüderlichkeit finde ich ganz charmant aber völlige Gleichberechtigung finde ich unpassend.
Davon ausgehend würde ich den Sold auch ungleich verteilen, auch um es lohnend zu machen Verantwortung zu übernehmen: 6 Anteile für den Hauptmann, 4 Anteile für Offiziere, 2 Anteile für Spezialisten, 1 Anteil für jeden Gemeinen und Kost und Logis für Rekruten, so etwas in der Art. Ich gehe davon aus, dass der Sold von allen so trotzdem näher zusammen liegt als zwischen einem regulären Soldaten und einem adligen Offizier.

Die Regeln und davon besonders die mit den Kindern und den Toten finde ich persönlich zu ehrenwert und idealisiert und zu wenig pragmatisch. Der Söldner, der jeden Tag dem Tod ins Auge blickt um seine Familie zu ernähren wird ziemlich doof gucken, wenn sein Sold gekürzt wird, weil die Truppe irgendwelche Kinder aufnimmt.

Loyalität gegenüber dem Soldherren ist ein guter Punkt.
Der Umgang untereinander sollte geregelt sein und es sollte klar sein, wie Streit geschlichtet wird.
Raub, Plünderung, Brandschatzen und Vergewaltigen sollte man vielleicht verbieten. Wobei Plünderung auch ein guter Anreiz sein kann, vielleicht nur verbieten, solange es nicht vertraglich erlaubt wird.
Ich bin auch noch ein Fan vom pragmatischen Umgang mit dem Söldneralltag: Regelungen was im Todesfall passiert und extra Anteile für verlorene Körperteile.

2 Likes

Bin ein großer Fan davon, sich Dinge IC zu erspielen. Ich wünsche dir bzw. Irgendwann dann euch viel Spaß und Erfolg. Vielleicht trifft man sich mal IC!

3 Likes