[A] The Shadowhunters die zweite

Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob man nun Katastrophentourist, Nihilist, gelangweilt oder unter Rauschmitteleinfluss ist.

Das Aldorforum heißt jeden willkommen. Es gibt genug Schlammschlacht und kreisrunde Argumente für jedermann/frau/divers.

4 Likes

Waaas? Willst du etwa andeuten, hier gibts Zirkelschlüsse, weil wir im Aldorforum sind und weils hier Zirkelschlüsse gibt, müssen wir im Aldorforum sein?

2 Likes

Ich zähle mich zum Katastrophentourist unter Rauschmitteleinfluss, bisschen Spass muss sein!

paddelt ohne Paddel im knallroten Gummiboot ins Abendrot

2 Likes

schaut sich um und versucht den Faden zu finden

Nach dem Chaos hier und drüben im anderen. Wäre vielleicht doch sinniger gewesen, es von Anfang an in die Dreckwäsche zu verfrachten… hatte ich im ersten Beitrag ja recht früh gepostet…

geht wieder geht weiter seine Zeit nutzen und was anderes zocken

1 Like

Faszinierend wieviel Zeit man verschwenden kann sich weiter mit Provokationen und Auftreten selbst für die, denen Namen usw egal sind, derart unsympathisch zu machen. Würde es der PvE Gilde nicht mehr helfen, eventuell… ich weiß nicht… irgendwas im PvE zu machen? Vielleicht 2-3 Leute schnappen und zumindest mal M0 angehen - statt dafür zu sorgen, dass nichtmal ein mutmaßlich größerer Teil der auch PvE spielenden Forenleser mehr mit euch spielen will?
Ich mein, wie läuft das dann, wenn jemand im Raid auf Fehler hinweist mit der hier gezeigten Einstellung? Das recht voraussehbar Drama tut sich doch niemand freiwillig an.
Genau das wird, wenn ihr dann eine Weile im GruppenPvE aktiv seid und nicht an solchen Haltungen arbeitet, meiner Meinung nach eurer Gilde mehr schaden als alles was das Forum (inklusive dem TE Autfritt hier) oder Meldungen je könnten.

Niemand muss alle Kritik zu allem annehmen, aber dann Sachen wie „hach ist der Gegenwind toll, jetzt erst recht“-Kommentare und weiteres ähnliche sollte man sich vielleicht mehrmals überlegen. Genauso jede Kritik oder Anmerkung als Hate, Flame oder was gerade im Trend ist laut brüllend abzustempeln - besonders im ersten Thread, als nur neutral erklärt wurde, warum PvE und solche Namen ungerne gesehen sind. (Der Name ist zwar auf Englisch, aber xyz haben wir uns dabei gedacht (selbst wenn der Gedanke nur war, dass Englisch nicht als schlimm empfunden wird) hätte es auch getan, anstelle von „ich weiß es passt nicht ins Rp, aber soll ja auch nicht passen auf dem RP Server“) Damit wurde was hier nun los ist eigentlich komplett selbst beschworen. Es gibt genügend Gruppen, die nicht alles annehmen und einfach nicht so reagieren, deren Threads bleiben auch verschont, einfach weil sie vernünftig antworten - oder in manchen Fällen gar nicht. Selbst letzteres wäre besser als das weiter Reinstochern, was der TE gerade liefert.

PS: Yay, ich kann auch zum Teil haltloses Zeug reinwerfen zum weiter Provozieren. Mit dem Unterschied, dass PvE (Dailies und Quests mal ausgenommen) und nebenher Forum sich doch deutlich schwerer gestaltet als im RP nebenher - grade bei langen Emotes wird das immer einfacher mal rein zu schauen.

Ich bin auch eindeutig Katastrophentourist.

3 Likes

Erstellung duplizierter Beiträge

Diese Kategorie beinhaltet:
das Erstellen von Beiträgen zu bereits vorhandenen Themen

das Erstellen eines weiteren Beitrags zu einem bereits existierenden Thema, um die Diskussion in mehr als einem Forum fortzuführen

Wird festgestellt, dass ein Spieler an derartigen Aktionen beteiligt war, wird dieser:

temporär von den Foren suspendiert, je nach Schwere des Vergehens

Guten Tag, ich Lirassa und werde hier nun die Frage beantworten ob es ein regelwidriges 2x Thema ist.
Die Antwort ist: Es kommt drauf an ob sich das Thema soweit vom Ursprung entfernt hat das man sagen kann das es eben NICHT das gleiche Thema ist wie am Anfang.

Als Beispiel ihr macht ein Thema über Katzenbilder auf und irgendwann wird alles mit Bildern von Hunden zugespamt. Das Thema drehte sich ursprünglich um Katzen das Thema hat sich aber zu Tierbildern geändert, vielleicht sind Katzenbilder nur noch wenig vorhanden.

Das würde es rechtfertigen ein neues Thema mit dem Titel Katzenbilder zu eröffnen da der ursprüngliche Beitrag Zweckentfremdet wurde und es somit kein Thema mehr gibt was sich um Katzenbilder dreht.

Und hier sollte man dringend drauf achten das von Thema, nicht vom Titel geschrieben wird.

Das ursprüngliche Thema war die Suche nach Membern für eine PvE Gilde, es wurde Kritik genannt soweit so gut. Als es sich aber nur noch darum drehte ob PvE Gilden auf der Aldor erwünscht und erlaubt sind hat sich das Thema soweit vom Ursprung entfernt das es kein aktuelles Thema im Forum gibt was sich um die Gildenrekrutierung dreht. Demnach wäre eine Neueröffnung völlig erlaubt.

Natürlich kann ein GM das anders sehen, aber Richtlinien und auch Gesetze sind häufig mit Absicht so geschrieben das die „richterliche Gewalt“ in dem Fall die Gms Spielraum haben.

Also immer wenn das Thema sich zu weit vom Ursprung entfernt ist es völlig erlaubt den Beitrag neu zu erstellen. Und das entscheidet der GM im Einzelfall.

Anders sieht es übrigens mit dem Plaudersofa aus da hier so wunderbar auf die Regeln gepocht wird, das Thema des Plaudersofa’s war immer lockeres unterhalten und austauschen.
Das Thema hat sich nie geändern so das die doppelten Beiträge eigentlich regelwidrig sind, dass Blizzard nicht eingreift ist in dem Fall entweder Kulanz oder Desinteresse. Ein GM könnte nach den Regeln auch jedem der so einen Post eröffnet hat eine Strafe reindrücken. Oder dann doch keine zu strenge Auslegung der Regeln?

Spamming oder Trolling
Diese Kategorie beinhaltet:

exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch

die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften

das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer

das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen

den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden

das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren

Hier schauen wir mal auf den Punkt „Phasen“, die Kritik wurde geäußert der TE hat entschieden das er die Kritik nicht animmt. Das kann man schön finden oder nicht aber immer wieder die gleichen Argumente oder „Phrasen“ zu wiederholen KANN, muss ein GM nicht aber KANN ein GM als Trolling deuten.

Auch kann die Kritik, gedeutet werden als Mittel um einfach nur den Beitrag zu ruinieren, auch das kann als Trollen geahndet werden.

Wenn also das Plaudersofa 748 dirchgemacht wird und der Ersteller gebannt habt ihr exakt das bekommen was ihr wolltet, weniger Kulanz mehr durchgreifen. Ebenso wenn einige Leute hier einen Bann bekommen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, ich muss weiter Arbeit simulieren.

Anmerkung per Edit Ich hab extra noch mal in die englischen Regeln geschaut, auch da steht nix davon das gleiche Titel verboten sind.

Dort wird von topics geschrieben was sich soweit ich weiß auf den Inhalt bezieht.

Nur damit keiner sagen kann es steht im Deutschen halt einfach falsch.

5 Likes

Ich meinte eher auch die anderen Themen. Mehrfach über RP fragen und irgendwie dennoch alles ignorieren… und nochmal fragen. Und dann sowas.
Wenn man sich den Verlauf ansieht, kann man schon Trolling vermuten.

Also so richtig verstehe ich es auch nicht😅
Ich meine sie blieb ja eigentlich immer sachlich, für aldor Verhältnisse, aber es wurde schon stark gegen sie geschossen :sweat_smile:
Und das nun alle schreiben das doppelposts seien gegen die Foren regeln, das stimmt, aber in den anderen threads muss regelmäßig ein blauer durch wischen, weil sich nicht benommen wird :man_shrugging:

Wegen Euch nen Gildennamen ändern? Kommt gar nicht in die Tüte.
Solange der gm nicht an die Tür klopft mit blizzardschem Beschluss es ändern zu müssen. Sag ich 10 Jahre Regen soll kommen! 🤷

Danke für dieses hervorragende Beispiel, warum so viele Leute hier ein Problem mit reinen PvE-Gilden haben, die ihr Desinteresse an RP öffentlich kundtun.

Es könnte so einfach sein, ehrlich.
Ein absolutes Minimum an Respekt für die Tatsache, dass wir uns auf einem RP-Server befinden, reicht vollkommen aus - wie eben zum Beispiel einen passenden Gildennamen zu wählen (und um das klarzustellen, Shadowhunters ist angemessen, nur wäre was Deutsches eine Spur passender gewesen), laufendes RP nicht zu stören oder zu trollen, keine Diskussion über Gepflogenheiten auf RP-Servern vom Zaun zu brechen - das sind keine unschaffbaren Hürden.

Es gibt auf der Aldor dutzende PvE-Gilden, die sich zwar nicht fürs RP interessieren, aber es eben auch nicht negativ beeinflussen. Man kann koexistieren, ohne dass es zu Reibereien kommt - das erfordert aber eben auch ein Mindestmaß von gegenseitigem Respekt.

Ich habe mit PvElern, die sich öffentlich über RPler lustig machen und RP aktiv stören, ein genauso großes Problem wie mit RPlern, die sich öffentlich über PvEler aufregen, die absolut nichts getan haben, um ihnen vor den Karren zu fahren.

6 Likes

Nochmal: Wieso soll man einen Gildennamen ändern, weil es eurem selbstaufgezwungenen Kodex missfällt, englische Namen oder capslocknamen als Gildennamen zu wählen. Offiziell ist das erlaubt.

Übrigens, meine Gilde KNIE NIEDER BAUER war RP-mäßig trotzdem müsste ich sie ändern! Dann ist mein Reaktanzverhalten, jetzt erst Recht, nur verständlich.
Und ich sag’s immer wieder, sollte man wieder gemeldet werden gibt’s halt was rp-veralberndes wie SPORTVEREIN GOLDHAIN. Es gibt immer mittel und Wege contra zu geben.

:face_with_hand_over_mouth:

… hast du dir grade selbst Verständnis ausgesprochen?

2 Likes

Weil Blizzard die Rollenspieler leider dermaßen am Allerwertesten vorbeigehen, dass sie es nicht mal für nötig befunden haben, bei der Serverwahl wenigstens ein Popup-Fenster einzublenden, wenn man einen RP-Server anklickt.

„Hey, dies ist ein Rollenspiel-Server. Hier gelten einige besondere Verhaltens- und Namensregeln, die der Immersion der Spieler dienen. Wir bitten dich, diese zu lesen und ihnen zu folgen.“

Gekoppelt an entsprechende Maßregelungen, wenn man besagte Regeln nicht einhält, erzwungene Namensänderungen inklusive.

Da es aber weder ein solches Popup-Fenster noch entsprechend geschulte GMs noch offizielle Regeln gibt - weil, wie eingangs erwähnt, sich kein Schwein bei Blizzard für die Begehren von Rollenspielern interessiert - bleibt der geneigten RP-Community also nur die Selbstüberwachung.

Und da niemand in besagter Community irgendwelche Berechtigungen besitzt, um Regelungen durchzusetzen, landen wir immer wieder bei solchen Diskussionen.

7 Likes

Das ist inkorrekt. Gemäß der Überschrift der Namensbestimmungen gelten jene für „Charaktere, Gilden und Haustiere“.

Zusätzliche Regeln für Rollenspielserver

Rollenspielserver bieten Spielern ein Umfeld, welches ein tieferes Eintauchen in die Spielwelt erlaubt. Die Namensgebung darf daher auch die Spielwelt selbst nicht stören.

• Namensgebung, die nicht mittelalterlich oder dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist (Beispiel: Slipnslide, Robotman).
  • Namen, die auf Berühmtheiten, Marken, Orte oder Ikonen anspielen (Beispiele: Britneyspears, Austinpowers, Mcdonals, Georgewashington, Newyork)
  • Namen die aus mehreren Worten zusammengesetzt sind (Beispiele: Inyourface, Welovebeef, Howareyou, Sixtyseventy)

Wir behalten uns das Recht vor, im Fall von Verstößen gegen die Bestimmungen für Rollenspielserver, Charakteren zufällige Namen zu vergeben. Schwere oder wiederholte Verstöße können zusätzliche Strafen gegen den Account zur Folge haben.

Quelle:

2 Likes

Es geht doch schon lange nicht mehr um die Gilde, deren bevorzugter Spielinhalt. Im ersten Thread geht es noch ein wenig um den Gildenamen, oder genauer englische Namen auf deutsch lokalisierten Servern.

Es geht nur noch darum das Gruppespieler A…die Gruppenspieler B nicht leiden können im Forum und sich nun gegenseitig versuchen klarzumachen, das sie die grössere Banane auf den Tisch packen können.

Das Blizzard Handlungspielraum hat mit bannen ist doch klar seit ich in dem Forum immer noch lustig Begriffe benutzen kann die andere Spieler für Tage in die Pause nockt.

Daher ist der Vergleich mit Katastrophentourismus so treffen. Wir sind alle nur noch für das Drama und das gegenseitige blöd anmachen da, vielleicht noch für Schadenfreude und das letzte Wort.

Egal welches Argument und wie sinnig das wäre, der TE wird sich das vermutlich nicht einmal überlegen, ihm macht das „ich will aber“ Verhalten viel mehr Spass.

Übrigens gehe ich davon aus das es nichts damit zu tun hat wie man ursprünglich auf jemanden zugeht. Entweder die Person ist reflektiert und konfliktbereit, oder sie ist es nicht.

Das der TE es nicht ist war nach 3 Post von ihm klar. Der Rest war von meiner Seite sinnbefreite Zeitverschwendung weil mir die gerade möglich ist. (Nein ich bin immer noch nicht arbeitslos)

4 Likes

Also wenn ich im Bus für jemanden Platz machen soll, dann bleibe ich auch erst recht sitzen und mache mich extra breit, wenn jemand mich nicht fragt, ob er sich setzen darf, sondern ankommt mit „Kusch.“, „Mein Ziel ist, dich zu verscheuchen“, „Geh woanders hin“ und ähnliche Dinge. Wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan, was man da genau erwartet. Die Bereitschaft und Offenheit für RP war am Anfang sogar noch gegeben von der Seite des TE aus, weil er offenes Interesse und den Wunsch bekundet hat, da etwas anzubieten. Aber mich würde es nicht wundern, wenn das jetzt auch vorbei ist und er davon überzeugt ist, dass er sich auf solche Dramaqueens hier nicht einlassen will. Mit solcher Feindseligkeit trägt man das RP offen zu Grabe, außer jemand hat mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, neue Rollenspieler zu klonen.
Ich bin auch als PvE-Spieler in eine reine PvE-Gilde auf einen RP-Server gekommen und erst dadurch habe ich dann RP entdeckt und meine Liebe dafür gefunden und ich bin froh, dass es auf meinem Server keine Hetzjagden, sondern respektvolle Koexistenz gegeben hat, ohne dass sich die Spieler hysterisch ins Höschen gemacht haben, weil jemand raiden gehen wollte und dafür Leute gesucht hat.

Das ist nicht das Problem des TE, dass mehrere Leute den Konflikt offen gesucht und provoziert haben und ihn auch weiterhin fleißig am Laufen halten.

4 Likes

Die Aldor :smiley:
Manche Dinge ändern sich nie…

Ich verstehe schon gaaar nicht mehr was eigentlich abgeht.

2 Likes

Und da liegt halt eben schon ein Unterschied zwischen dir und mir.

Ich mache auch dann Platz, erkläre man hätte ja freundlicher fragen können, aber wenn es unbedingt dieser Platz sein muss. Bitteschön. Vielleicht drücke ich noch mein Bedauern darüber aus das die Person so einen schlechten Tag hat.

Wenn mir mehrere Rollenspieler in einem Rollenspielforum sagen das der Gildenname aus Grund X als unpassend empfunden wird. Fällt mir kein Zacken aus der Krone den Namen zu ändern.

Der Konflikt den es generiert ist doch in den meisten Fällen der Aufwand nicht wert. Man investiert mehr Zeit und Nerven in das dagegen sein als ins einlenken oder nicht darauf reagieren.

Weder beim Bussitz noch beim Gildennamen geht es um eine wichtige Sache.

Es geht eben nur noch darum den anderen wieder einmal zu sagen das man sie, ihre Art, ihre Worte, ihr Auftreten blöd findet. Darum sind wir hier auch wieder die selben Nasen wie immer und man kann auch schon voraussagen in welche Richtung diese Nasen spucken werden.

Aktuell halten die beiden, schon lange verfeindeten Fraktionen den Konflikt am laufen. Wie seit Jahren üblich. Der TE amüsiert sich vermutlich nur noch darüber und klopft sich auf die Schulter dafür wie toll er das gemacht hat.

3 Likes

Nein, allem und jedem kleinbei zu geben ist eine Schwäche.

Man muss trotzdem Ellenbogen ausfahren können oder Menschen, die kein Platz machen wollen beim Aussteigen einfach Mal wegdrängen oder wie ein Rammbock vorgehen.

Manchmal ist wer nicht hören will muss fühlen das beste. Ist leider so. Das meine ich ernst.

1 Like