Ab wann wird es Raids/S1 geben?

Die zu Phase 1 gehörenden Raids sind imho verfügbar. Attunements vorausgesetzt, kommst du da rein. Wie es sich mit Arena verhält, kann ich mangels Interesse daran nicht beantworten.

Wie willst du auf Toilette gehen müssen wenn man nach deiner Aussage nichts essen oder trinken muss? :wink:

Und was ist mit Atmen?

Richtig formuliert müsste deine Aussage lauten:

Mann muss sterben, alles andere ist nur optional und dient in den meisten Fällen lediglich dazu, den Tod etwas zu verzögern.

Also ich würde schon davon ausgehen, dass die Arena Season 1 ca. 2 Wochen später startet. Das macht schon Sinn.

Hab mal geschaut, war damals auch delayed.
S1 January 30, 2007 20 weeks
TBC Release 7.1.2007 patch 2.0.3

ja jut hast ja richt, man muss sterben sonst muss man garnichts!

oder aber : man startet einfach 2 wochen später und hängt zwar hinterher, aber der zeitaufwand wird deutlich geringer sein :slight_smile:
aber dann gibts ja diesen gedanken das man irgendwas verpasst wenn man nicht direkt mitzieht.

ich schau mir das ganze mal 2-3 wochen von außen an und lese forum etc
dann entscheid ich ob ich ctbc nen try gebe.
wenns so läuft wie classic, dann eher nicht.

gibt ja auch noch viele informationen die es zu sammeln gilt.
was mich da interessiert ist der patchstand und wie „einfach“ es ist.
wenn man plötzlich keine schlüssel mehr brauch für HC inis bzw zugangsquests.
(soweit ich mich erinner wurden die später entfernt oder ähnliches)

Guides dafür gibt es ja schon, daher hab ich noch ein wenig hoffnung :slight_smile:

Respektvoll. Kann man jetzt schon in der Beta sehen.

Ist halt auch schwierig wenn von überall her über Logs geredet und jede Leistung irgendwie getracked wird.

Was aber wieder auf die Leute zurückzuführen ist, weil ein DPs nicht einfach DPS mache kann ohne seine Logs zu posten und jedem zu zeigen wie geil er wirklich ist.

Würde jeder einfach spielen, und sich an SEINEM und nicht an dem Leistungen/Chars anderer halten, wäre es um einiges einfacher.

Aber man siehts doch schoin an den Threads hier… Kann ein Retri im Raid mithalten?!
Da wird nur auf dumme Damagezahlen geguckt, es werden utilitys von Klassen komplett außer Acht gelassen.
Würde jeder einfach das spielen was ihm Spaß macht könnten wir es alle so einfach haben.

Joa dann hätten wir wahrscheinlich in Classic anfangs vor einem Problem gestanden wenn jeder das spielt was er möchte, weil gewisse Klassen extremer wie sowieso in unterzahl gewesen wären, aber darauf hätte man sich schon abstimmen können, auch ohne perfektes Raidsetup.

1 Like

Ich habe Gildenraids erlebt, die nach über einem Jahr noch 3h für MC gebraucht haben. Die Leute hatten teils keine Ahnung von den in classic sehr einfach Klassenmechaniken. Ich fands ätzend.
Aber die Stammraider dort hatten ziemlich Spaß.
Man muss einfach Leute mit einem ähnlichen Anspruch finden und mit denen spielen. Es ist völlig legitim 3 Monate von 60 auf 70 zu benötigen, genauso aber auch auf first kill, logs usw. zu spielen. Und dann ist in TBC die Raid composition ziemlich entscheident

Klar…und es macht auch weniger Spaß sowas überhaupt zu spielen, wenn einem das dann auch noch vorgeworfen wird.

Ich selbst habe 99er Logs bei einigen Naxx Bossen mit meinem Warri (Perudor) und würde mir wünschen, dass es DPS/HPS Logs generell nicht geben würde.
Solange es sie aber gibt werde ich sie nutzen. Sei es für Bewerbungen oder für Recruitment.

Das ist so wie: Ich möchte, dass es nur noch Bio-Fleisch gibt, aber solange es noch „nicht-bio-Fleisch“ gibt, solange kaufe ich das auch.

Ich bin klarer Anhänger von Top-Down Entscheidungen. Bottom-Up hat zu viele Dynamiken, die eine Entwicklung verlangsamen und in der Übergangsphase hat man als Anhänger von Bottom-Up zusätzliche Belastungen.

Wobei Leute die mit MC quasi überfordert sind, und wie du sagst die einfache Klasse nicht verstehen, sich mal Gedanken machen sollten ob es das richtige Spiel für sie ist.

Ist ja nicht so dass wir hier über eine Raketenwissenschaft sprechen.

Wenn wir ehrlich sind, kann man anhand von einer handvoll Fragen herausfinden ob der und der Spieler wissen was sie tun/von was sie reden.

Logs machen sie Sache nur schlimmer.

Praktisch niemandem wird vorgeworfen dass man ein paar% Schaden weniger macht als jemand anderer.

Klar, es gibt Leute die pinnen sich ihre Logs an den Rasierspiegel, aber die grosse Masse benutzt Logs nur um eine Frage zu beantworten:

Hat der XYZ zumindest ne grobe Ahnung davo was er macht, oder spielt er wie der erste Mensch?

Ich hab noch keinen Fall in einer non-professional guild miterlebt, wo jemand geflogen wäre, oder gebenched wurde, weil er nur 85er logs fährt, und andere 99er.

Wenn allerdings jemand, trotz anständigem Gear, 20er Logs fährt, oder man nach dem run draufkommt dass eig. Debuff X auf den Mobs die ganze Zeit fehlte, dann sollten Raids die möglichkeit haben zu wissen warum.

Zwischen „Logs sind alles“ und „Logs werden benutzt um offensichtliche Fehler zu finden“ liegen Welten.

Die Logs sind gut, solange man zB den genauen Ablauf usw nachverfolgen kann - also wo Fehler gemacht worden sind, etc.
Was es wirklich schlimmt macht, sind die Bewertungen. Wenn die fehlen würden, dann fände ich Logs ziemlich geil.
Aber die Leute wollen sich ja vergleichen. Die DD, aber teilweise auch die Heiler (obwohl das hier fast nie Sinn macht).

N Retri macht halt etwas mehr als „ein paar %“ weniger Schaden als ein Fury DD.

Retri ist in Classic nunmal ein Memespec.
Das hat nichts mit „Leute schielen nur aufs Meter“ zu tun, sondern ist schlicht eine technische Tatsache.

Eben im Sng , Retri macht kein Dmg. Wotlk S: suchen Retri für für Burg Utgarde / nexus

damals … vor 15 jahren oder so … haben wir MC in 2x 8 stunden SA+SO gemacht.
und raggi lag dann immernoch nicht direkt :smiley:
was uns dazwischenkam war halt immer wieder nach wipes der respawn … dann hier ne pause, da ne pause, da einer afk … alles ohne flasks/pots, mit lowgear.

hachh … jaahhh das war ne schöne zeit ^^
aber später im verlauf dann wenn sich eingespielt wurde 2-3h einen abend. ^^

Zumal die heiligen worldfirst schon ein gutes Jahrzehnt vorbei sind :joy:

Ne, die Leute die das machen, denken einfach nur darum würde es gehen. Es interessiert die Merheit überhautpt nicht, so schnell wie möglich 14 Jahre alten Conten als erstes wieder nach 14 Jahren betreten zu haben.

Nein, das eine waren Vanilla First und die anderen sind Classic firstkills. Ich sehe da einen großen Unterschied