Ab wann zählt man noch als Noob ?

Ist das ne Abkürzung für irgendetwas?

:slight_smile:

Stimmt, ist mir auch noch geläufig. Auch das Verb dazu “rumgimpen”. Hab ich aber tatsächlich schon länger nicht mehr so gehört.

Noob finde ich echt mehr als Beleidigung, ich nenne die Spieler die manchmal etwas banane sind lieber Bob. Bob’s gibts viele :blush:

Ich bin einfach dafür, dass man die neuen Spieler mit wenig Erfahrung aber guten Tendenzen zu mehr, einfach Rookie nennt. Klingt netter :smiley:

Bei welcher Bezeichnung mir immer wieder bisschen :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting: kommt:

Casual Gamer… bwah.
:face_vomiting:

ggf. weil das viele einfach fälschlicherweise als Beleidigung verwenden, wobei es einfach nur Gelegenheitsspieler heißt und das schließt nicht automatisch ein, dass sie schlecht spielen.

Jeder der backpaddlet ist für mich ein noob :sweat_smile:

Englisch für Einfaltspinsel o.Ä.

Exakte Herkunft weiß ich nicht. Nur, dass es mal recht verbreitet war, als WoW seine Hochzeit hatte.

Eben. Wenn ich Casual Gamer lese, meistens mit Bewertung und zwar in’s Negative. Ich spiele WoW mittlerweile auch nur noch gelegentlich, weil die Arbeit und das Privatleben es nicht anders zulassen. Macht mich das jetzt zu einer schlechteren Spielerin?
Da für mich WoW einfach nur ein Zeitvertreib zur Entspannung ist bewerte ich andere Spieler auch nicht mit Titeln wie Noob oder Pro oder weiß der Geier was noch. Bob verwende ich tatsächlich nur in Fällen wie: Ich mache ne’ Quest und ein anderer Spieler pullt das gesamte Gebiet durch mein Aoe, stirbt aber trotzdem und ich spiel einfach weiter. Das sind so typische Bob-Aktionen für mich :smiley: :sweat_smile:

Gegenwärtig ist der Gegenpol zu einem Casualgamer ein Progressspieler, für den, im schlimmsten Fall, das Spiel nur noch aus Grindarbeit für eine aufgehübsche Arithmetik im DPS-Fenster steht.

Das Spiel als (mmo)rpg spielt keine Rolle mehr und ist allenfalls lästiges Geflimmer um die viel wichtigeren Zahlen.

In dem Sinne sehe ich “Casual” nun fast als Kompliment an.

Und lang-Spieler die lernresistent sind, sind Kackboons :<

also ich … :rofl:
Je älter man wird, umso schwerer wird das Lernen, gefühlsmäßig.^^

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Dann bin ich gerne ein Casual, ich genieße immer noch jede alte Instanz, jede Quest (außer Begleitquests, die habe ich schon immer gehasst) und jeden Level den ich mit einem Char erspiele, völlig egal ob ich nun den Überschaden raushaue oder wie eine Gurke in der Weltgeschichte rumeiere.

Ich hab eher das Problem, dass ich das Gefühl habe mein Reaktionsvermögen hat nachgelassen :rofl::rofl: Dabei bin ich jetzt noch nicht so alt, aber in den 15 Jahren habe ich das schon bemerkt, wie ich manchmal einfach denke “Oh Gott, was ist hier los!”

1 Like

Ja das Reaktionsvermögen kommt hinzu, manchmal bedingt durch müde Augen.
Bin ja nun 50+ und merke da auch schon Veränderungen bei mir, wenn auch noch minimal.

Ich bewundere öfters andere Spieler, wie sie das alles so schnell managen, besonders PvP. Da mach’ ich unserem Gildenname eher alle Ehre. :sweat_smile:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

1 Like

Deswegen habe ich im PvP immer Heiler gespielt, du warst zwar irgendwann das Hauptziel, aber das war entspannender als das Draufhauen. :sweat_smile:

Heute ist für mich z.B. so ein richtiger Noob-Tag wo ich selbst sagen würde, dass ich ein riesen Bob bin. Seit heute habe ich einen neuen PC, der die volle Grafik wieder leisten kann (mein alter hat nix mehr auf die Reihe bekommen…) und jetzt bin ich so geflashed von der Grafik weil das alles so bunt ist, dass ich seit 3 Stunden auf Speed jeden Mob anfliege, den ich nicht will und auf der Karte nichts mehr finde was ich eigentlich suche… Noob im Fleischwolf :scream::scream::scream:

2 Likes

Sorry, mußte eben echt lachen, danke … :slight_smile:
Kann das jedoch gut nachvollziehen.

So und ich muss erstmal wieder los, weitere Wasseruhren ablesen (Stand ca 350 von 430) - muss das sonnige Wetter ausnutzen.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

2 Likes

Wenn du schon 15 Jahre spielst und keine Ahnung hast, was du tust, wie dein Zauberbuch aufgeht und wie man den Abenteurerführer benutzt oder du noch nie davon gehört hast, dass sowas wie DBM existiert…

Ich finde Leute nur dann noobig, wenn sie von sich behaupten, alles zu wissen, dann aber als Palatank nicht einmal Weihe in der Leiste haben… oder andere nützliche Fähigkeiten. ^^’

flüstert Einfach mal ins Zauberbuch gucken. Da findet man…Dinge.

Ich finde Noobs und Neulinge übrigens nicht schlimm, solange sie Tipps und Hilfe auch annehmen und nicht der Meinung sind, dass sie sowieso alles besser wissen, alles schon können und gesehen haben. Ich helf neuen Mitspielern gern, das macht einfach Spaß. Vor allem, wenn sie das Spiel eben noch durch diese unschuldigen Äuglein sehen und alles großartig ist…hach :heart:

Meine Frau spielt seit Mop und ist immer noch ein noob der sich ständig verläuft und ihre Klasse nicht spielen kann. :grin:

Man sollte hierbei allerdings ein wenig fair sein…

In den allermeisten Fällen in denen diese “Karte” gezogen wird, ist sie durchaus berechtigt. Es geht dabei aber nicht darum, dass man “nix kann” wenn man entsprechenden Content nicht gespielt hat sondern darum, dass man sich eine Meinung bildet und auf dieser beharrt obwohl man überhaupt nicht die Erfahrung hat das einschätzen zu können…
Daher kommt das meistens dann vor, wenn mal wieder jemand häufig abfällig über irgend einen hohen Content schreibt (“WoW ist viel zu einfach”, “Myth raiden ist ja auch nur Kampf auswendig lernen”, “hohe M+ ist nur durchrushen und alles AE”) obwohl er keinerlei Erfahrungen in dem Content hat und dann eben auch nicht bereit ist sich “belehren” zu lassen.

Ich z.B. spiele keine allzuhohen M+ und raide auch nur HC, habe wohl trotzdem eine gute Erfahrung im Spiel und kann Dinge einschätzen. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen irgendetwas bezüglich des hohen Contents besser zu wissen als jene die ihn tatsächlich bespielen, weil mir hier nunmal schlicht die Erfahrung fehlt…

Und genau da setzt eben die Lernresistenz ein die wohl mit dem Begriff “Noob” untrennbar verbunden ist…

Es ist übrigens völlig egal ob der Begriff “Noob” ursprünglich eine Ableitung von “Newbie” war und damit gleichbedeutend. Die Semantik von Wörtern kann sich nunmal ändern und Noob wird heute wohl nicht mehr als Begriff für jemanden verwendet der einfach nur neu ist sondern für jemanden der unabhängig von seiner Spieldauer und Spielintensität schlecht spielt und “es einfach immer noch nicht begriffen hat”.

Ich denke man ist solange ein noob, solange man Dämonenjäger spielt.
Diese Klasse würde extra für Anfänger gemacht.
Lg

Dann gestehst du dir ja zu, ein Noob zu sein Zonis. Postest mit DH. Ich spiel meine hier nur ab und zu spiele sonst dk, Krieger Schurke Jäger. Allerdings werde ich mein Abo pausieren bis 8.3 weil tote Hose monentan.

stimmt nicht.

erstens mal, urbandict definiert keine bedeutung von worten, da schreiben user wie du und ich rein, was sie sich denken.

es kommt immer auf den kontext an. wenn du, angenommen topspieler seit vanilla, irgendetwas machst und ich sag zu dir “haha, newbie!” hat das selbstverfreilich einen beleidigenden unterton, ganz egal wie ich es schreibe.

es gibt beide bedeutungen, aber die schreibweise ist dabei total egal. sieht man z.B. daran, dass ich immer noob schreiben würde statt newbie, und zwar aus ganz praktischen gründen: ich finds einfacher zu tippen.