Abgefunden

Problem ist ich schreib was, poste es und plötzlich ist alles weg. Dann schreib ich den neu poste ihn erneut, dann 2 Stunden später taucht der erste wieder auf… Ist auch das erste Mal das ich das Forum benutze.

Btw kann ich den Beitrag vor der Bearbeitung sehen, andere nicht?

Ja, die Forensoftware hat ihr Eigenleben. Bei längeren Posts empfiehlt sich ein gelegentliches Strg+A Strg+C und ein geöffneter externer Editor zum Pasten.

Was den Post anbelangt: Das hier ist nicht EVE Online. Da wäre so ein Verhalten von den Regeln abgedeckt. Blizzard sieht das anders.

Ich meine mich zu erinnern, dass
Blizzard damals™ nichts bei derlei Verhalten getan hat. Die Begründung des schurkischen Charakters wurde akzeptiert. Aber das ist 10-15 Jahre her…

Es gibt dazu anscheinend nur noch diesen relativ allgemein gehaltenen Text:

Betrug mit Handelsgütern - Blizzard-Kundendienst (battle.net)

Ich meine, da waren sie früher detaillierter, habe mich aber auch lange nicht mit dem Thema beschäftigt.

Auch wenn sie den Betrug nachvollziehen können, sind meistens beide Seite betroffen. Ich meine mich an Beiträge von Opfern zu erinnern, aus denen hervorging, dass es zu keiner vollständigen Wiederherstellung gekommen ist.

1 Like

In der Regel sind die Items weg (und kommen auch nicht wieder), der Betrüger bekommt ne Strafe und die Irena werden gelöscht. In jedem Fall hat der Betrogene die A-Karte.

Jo wenn einem früher was geklaut wurde, hieß es immer, dass das Teil des Spiels sei (man kann halt net einfach jedem blind vertrauen). Einen Beitrag zu finden der auf solch spezifische Dinge eingeht, ist für mich fast unmöglich und wenn man nachfragt wird man lediglich zum Code of Conduct weitergleitet, der unpräzise af ist. (Linal hat wohl was genaueres gefunden).

Nunja allerdings weiß ich jetzt, auf Nachfrage per Ticket, dass man sich in Skettis als rog in stealth hinstellen kann und die Bäume von andern Spielern kräutern darf. Außerdem wird Erpressung erst als Erpressung angesehen, wenn sich ein Spieler erpressen lässt, also drauf eingeht.

Es wird also extrem GM-abhängig ob man für gewisse Dinge bestraft wird, weils sich wohl meist um Ansichtssache handelt.

1 Like

Eine genaue Erklärung gab es–so glaube ich—in den alten Foren bevor man hierher umgezogen ist oder ?

Im weiteren Sinne ist sowas RP und PvP. Gehört, wenn überhaupt, dann also auf entsprechende Server. In Retail gibt es die nicht mehr.

Generell ist es eher etwas, das nicht recht zu WoW und zur dazugehörenden Comm passt.

Ich würde so etwas in Spiele verlagern, bei denen der Spielehersteller es explizit als Teil des Spiels akzeptiert, wie z.B. EVE Online. Wobei auch dort in den letzten Jahren immer mehr Freiheitsgrade beschnitten und potentielle Fallen beseitigt oder hinter Safeties versteckt wurden. Aber grundsätzlich sind Betrug, Spionage, Erpressung und andere Nettigkeiten dort weiterhin absolut zulässige Teile des PvP.

Generell ist es eher etwas, das nicht recht zu WoW und zur dazugehörenden Comm passt.

Es war ja früher ein Teil des Spiels und ist es immer noch von RPG’s. Ich spiel das Spiel seit fast 15 Jahren und jeden den ich kenne sagt das gleiche: Wenn man früher abgezogen wurde und ein ticket geschrieben hat, hieß es nur es sei ein Teil des Spiels. Das dann zu ändern und nur schwammige Formulierungen zu verwenden hilft nicht wirklich.
Außerdem glaube ich nicht, dass dieses Verhalten nicht zu einer solch toxischen Community passt :smiley: . Mag vielleicht so rüberkommen, weil genau diese Leute am lautesten weinen. Letztendlich ist es ein Spiel und auf nen RL-Simulator kann ich gerne verzichten ^^

Also ich hab das durchaus anders in Erinnerung. Aber da ich neulich erst Lücken in meinen Erinnerungen für 2008 und 2010 feststellen musste, will ich nicht ausschließen, dass es auch anders gelagert war.

Wenn man den aktuellen Text dazu liest, kann man daraus keine Legitimation eines solchen Verhaltens durch den Spielehersteller ableiten. Wer an seinem Account hängt, lässt besser die Finger davon.

Was das Geheule anbelangt: Das gab es schon immer. Man denke nur an das „PvP“ in D2 HC zurück…

was stand in den ursprünglichen 1. post vom TE in diesem thread?

Need dualspec damit man halb rp und halb rl spielen kann

Oder so ähnlich

1 Like

das hab ich mich auch gefragt. Mexi hat es zusammengefasst.

Hier der eigentliche TE:

Hallo, ich hätte eine Frage zum betrügen in Wow-classic.

Ich spiele Wow nun seit fast 15 Jahren und wurde heute zum ersten mal gebannt. Warum? Weil ich die Materialien einfach eingesteckt habe. (Wollte es ihm sogar wiedergeben, weil ich mich schlecht gefühlt hatte, aber naja wollte er nicht)

Man braucht nicht darüber zu streiten, dass das ein asi-Verhalten ist. Ich spiele meinen Schurken kaum (da er im PVE kaum raids findet) und habe mir deshalb überlegt was ich mit ihm machen kann. Natürlich kam mir die Idee des Rollenspiels und was macht ein Schurke? Genau: Lügen und betrügen. Zunächst habe ich in stealth ein paar Bäume in Skettis geklaut und als „Robbing Wood“ die Kräuter benutzt um neue Bäume zu Pflanzen. Man kann daraus also schließen, das mit dem Urmacht Klau dieses (für mich) Rollenspiel-Element weiter ausgelebt habe.

Mein Problem mit dem Ban lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Ich habe einen Charakter aufdem ich lüge und betrüge und zich weitere Charakter auf denen ich anderen Spieler unter die Arme greife, Tips gebe etc. Für mich gehört solches Verhalten zum allgemeinen zwischenmenschlichen Verhalten, also etwas das grundlegend für ein MMO ist. Ich betrüge und lüge auf meinem Schurken, weil dies nicht meinen Moralvorstellungen im RL entspricht, heißt also ich will einen Teil meiner Persönlichkeit in einer Fantasiewelt ausleben, da ich dies nicht im RL kann. Für mich grundlegender Teil eines Rollenspiels. Nun ist klar, dass ich den anderen Spielern keinen wirklichen „Schaden“ zufügen will. Bedeutet ich diskriminiere niemanden und beleidige auch nicht, bzw. siehe zu das kein Schaden außerhalb des Spiels entsteht (was man mir bei 60G nicht erzählen kann). Ich tue also Dinge in einem Fantasy-Game, die ich nicht im RL tun kann, ohne wem wirklich zu schaden.

Solche Taten werden nicht durch einen Ban bestraft, sondern durch die Spieler/Community selbst. Heißt wenn ich Leute abziehe und sich das rumspricht, haben mich iwann alle auf Igno und ich kann niemanden mehr abziehen, weil niemand mit mir schreiben kann (geht ja auch Charakter übergreifend).

Ich konnte aus dem Code of Conduct nicht erschließen, inwiefern ich dagegen verstoßen haben soll. Außerdem stört mich, dass das erste mal in mehreren Jahren, wo ein GM mir direkt antwortet nur kommt: Du wirst gebannt also log dich aus. Hättest dich mit weniger TG zufrieden geben sollen. Ich will nicht diskutieren.
Also mir nicht mal eine Möglichkeit zu geben mich zu rechtfertigen, bzw. mir überhaupt zu sagen was ich falsch gemacht habe (für mich bleibt dies ganz klar ein Rollenspiel-Elemente) , ist wirklich keine Umgangsart mit Spielern, vor allem mit welchen, die Großteils positiv sind und durchgehend Bots reporten.

Was denkt ihr darüber? Wollt ihr auch, dass man sich in WOW nur so verhalten darf wie es im RL sein sollte? Ich für meinen Teil fände es Schade…

Eingangsbeitrag gelöscht