Ich benutze den Manager, um eine Übersicht über meinen Heil Addon zu haben. Weil ich dort immer Fokus drauf habe beim Heilen sehe ich auch gleich die CD´s. So muss man den Blick nicht von den Heil Bars wegnehmen und hat auch gleich die CD´s im Überblick. Ich glaube Max von Liquid hat es mal erklärt wieso das ratsam ist vor allem wenn der Screen so groß ist.
Ich finde es super habe heute mal mein WeakAura richtig aufgeräumt. Habe vorhin für Jede Klasse WeakAuras suchen müssen da ich nicht die Zeit habe alles selber zu machen.
Für meinen Zweck echt super. Wäre cool, wenn man es ein wenig Sortieren könnte, wo welcher CD´s steht usw. Aber der wird ja ständig verbessert hat ja Blizz so bestätigt.
Da DBM auch immer besser wird beim Boss und Encounters wird es WeakAura schwer haben finde ich.
Also man muss diesen CD-Manage leider etwas mit zweierlei Maß messen.
Für Ohne-Addon-Spieler ist es ein guter Schritt in die richtige Richtung. Leider haben sie beim dem Patch generell sehr viel versemmelt (Duplikate in der Vault der US Spieler, viele Addons funktionieren nicht mehr obwohl nix an deren Basics geändert wurde, alte Bugs sind wieder da, etc.) und leider haben sie auch die Ressourcenanzeige verbugt - da arbeiten sie aber bereits an einem Hotfix um das wieder wie vorher hinzubekommen.
Blizzard auch bereits vor längerem bestätigt, dass das erst eine erste Version ist. Es kommen noch etliche zusätzliche Funktionen dazu, dass man einstellen kann was wo angezeigt wird, wie es angezeigt wird, etc. etc.
Ich glaube wenn das Ding dann endgültig fertig ist, ist es sicher nciht schlecht und wird einigen Spielern ermöglichen die meisten WAs zu entfernen.
Spieler die bereits ihr gesamtes Interface mit WAs und anderen Addons zugepflastert haben (wie ich) werden mit dem Ding nichts anfangen können - so wie es jetzt funktioniert sowieso nicht. Und daran wird sich auch ncihts ändern, egal wie gut sie es hinbekommen.
WeakAuras sind dafür einfach viel zu fortgeschritten und anpassbar an jegliche Präferenz, da wird Blizzard mit Standard-Versionen nie hinkommen.
Man muss das Ding als das betrachten was es ist: Als bessere Übersicht über CDs, Proccs, Buffs/Debuffs von einem selbst, damit auch Spieler die nicht alles mit Addons und WAs tracken wollen eine ähnlich gute Übersicht haben.
Und ich denke das wird Blizzard mit dem Ding hinbekommen.
Du musst den Manager im Bearbeitungsmodus UND in den Optionen aktivieren.
Also wenn du ihn haben willst…
Nein, der Hintergrund ist neuen Spielern ein rundum geschmeidiges Spielerlebnis bieten zu können ohne auf Addons angewiesen zu sein.
CD und Buff Tracking ist essentiell wichtig somit war es nur eine Frage der Zeit bis das sich im Standart UI möglich würde.
Witzig, ich bin kurz davor DBM ganz runter zu werfen weil die Dungeon und Raid Weakauren oft besser sind als alles was DBM zustande bringt.
Nein, es ist ein Drehen in die richtige Richtung während man aber rückwärts läuft.
Ohne auswählen zu können welche Buffs und CDs man tracken möchte ist der Manager ein Rückschritt, für viele Specs eine wahre Zumutung und vollkommen nutzlos. Man ist besser dran wenn man den einfach deaktiviert lässt und da hätte Blizz auch warten können bis sie eine vernünftige Version fertig gehabt hätten.
Fair und sehe ich auch so. Allerdings hat Blizzard diese Entscheidung effektiv so getroffen das Tool so halbfertig zu bringen um direkt Feedback zu bekommen - zumindest hatte ich das aus den Interviews verstanden.
Sie wissen, dass es nicht ideal ist, dass es nciht fertig ist und definitiv nicht mit WeakAuras konkurieren kann geschweige denn sie ersetzen kann. Aber sie wollten es den Spielern geben, damit sie erste Rückschlüsse ziehen können für die weitere Entwicklung davon.
Ob das nun halbkluges PR-Gequatsche oder ehrliche Absichten sind kann man diskutieren, ich tippe auf ersteres, aber prinzipiell finde ich gehen sie mit dem Ding in die richtige Richtung.
Ganz verstanden hab ich nur nicht die Logik welche „CDs“ da angezeigt werden… mitm Ele Shamy hab ichs kurz aktiviert gestern und hatte da Lightning Bolt und Chain Lightning angezeigt bekommen… why? sind weder CDs noch von Ressourcen abhängig… hab ich nicht ganz durchgebklickt.
Mein Fazit: persönlich werd ich das Ding vermutlich nie nutzen, weil ich mein Interface selbst zusammenbaue und 99% der WAs selbst bastle und somit von dem Tool viel zu eingeschränkt wäre.
Aber ich denke mit einigen Tweaks könnte das Ding richtig gut werden und für >90% der Spieler absolut WAs für persönliche Ressourcen ersetzen.
Hast du das vertauscht? Oder meinst du ernsthaft, dass DBM (was meiner Meinung nach immer noch eine schlechtere Version von BigWigs ist) WeakAuras ersetzen könnte?
Ich habs eher anders herum, ich wäge seit langem ab ob ich BigWigs nicht endlich deaktivieren soll, weil die WA Packs für Dungeons und den Raid alles anzeigt was man braucht…
Von BW hab ich zwar immer noch die Balken und texte aktiv, aber auf die Balken achte ich nur noch in extremen Ausnahmefällen.
Ja, bei den Optionen habe ich noch gar nicht geschaut, dachte erst, er wäre automatisch aktiv. Allerdings hat das Cerka bereits vor 3 Stunden schon geschrieben. Doch wie geschrieben, komme auch ohne ihn weiterhin wunderbar klar.
Da zweifle ich dran. Schließlich ist Auto-Loot immer noch standardgemäß nicht eingeschaltet, darüber hat sich der Onkel schon vor etlichen Jahren mokiert.
„Default nicht Auto-Loot. Welches unzivilisierte Monster deaktiviert Auto-Loot?!“
Naja, das ist ein wenig so, wie jemandem mit leichten Kopfmerzen zu sagen, „oh, da habe ich etwas“, um ihm dann gegen das Schienbein zu treten und zu fragen „ist jetzt besser?“ Mit der Begründung, man wolle nur eine Rückmeldung bekommen.
Oder anders gesagt, ich halte diese Aussage für an sehr langen Haaren herbeigezogen, weil ich davon ausgehe, dass die Entwickler durchaus wissen, das WoW kein Fang-den-Zögelfrex-Spiel ist und mit zwei Sekunden Überlegung darauf hätten kommen müssen, wie das in der aktuellen Version ankommt und warum.
Die wahrscheinlichere Variante ist, dass da jemand eine völlig sinnfreie und unerreichbare Deadline gesetzt hat.
vermutlich, aber die Frage wäre wer? Die Aussage, dass der Cooldown-Manager so wie er jetzt ist (lt. Blizzard: Unfertig, noch in Arbeit, eine „Alpha-Version“) kam ja von Ion selbst, dem Game Director. Wer würde dem Game Director vorschreiben das Ding mit dem nächsten Patch zu bringen obwohls nur eine Alpha-Version ist? Niemand aus der Management-Eben, die interessiert so ein kleines Feature nicht… die schreiben höchstens vor wann ein Patch und eine Expansion kommen muss oder eine Aktion im Store um die Umsätze anzukurbeln für die Quartalszahlen.
Deshalb glaub ich das einfach tatsächlich, dass sie das voll mit Absicht so gebracht haben, ohne irgendeinen Zwang, weil sie davon überzeugt sind dieses Feature würde Spielern die komplett ohne Addons spielen helfen.
Und ich glaube auch, dass dieses Feature so einem Spieler hilft, auch jetzt so halbfertig wie es ist. Spiel mal Totemic Enhancer ohne allen Addons… selbst mit Addons und WAs ists schwierig bei dem Specc die Übersicht zu behalten.
Dieser Specc im Verglecih zuvor ohne CD-Manager und jetzt mit dem Ding ist ein gravierender Unterschied.
Und das sag ich wo ich persönlich von dem Ding überhaupt nix halte… ich glaub halt einfach man muss unterscheiden zwischen Spielern die WoW doch recht „ernst“ spielen und den only Open-World Spielern oder jemand der nur levelt und Events spielt.
Und so dürfte man auch am meisten Feedback bekommen. Was stört, was sollte unbedingt mit rein, was sollte weg,… Ganz ehrlich… auf dem PTR erhält man sowas nicht. Den nutzt sowieso kaum wer.
Weh tut es auch nicht da man das Ding ja deaktiviert lassen kann und nichts ändert sich.
Also wieso nicht so feedback einsammeln?
Und DAS stimmt halt leider absolut nicht… Bei meinem Balance Druiden sind die Minisymbole an der Ressourcen Anzeige weg, und das stört MASSIV, wenn man schon seit jeher mit genau denen gespielt hat.
Sein Vorgesetzter - sprich in der typische US-Unternehmens Struktur ein Senior Director oder (evtl. executive) Vice-President. Das kann aber natürlich auch von Ion selbst gekommen sein.
Wenn, dann war die Begründung aber am ehesten (wie oben bereits von Adaril angemerkt „wir wollen die ganzen Instanz-Addons rauswerfen, um endlich einmal wieder vernünftig Encounter ohne das Wettrüsten im Hinterkopf designen zu können und am besten vorgestern“ (was ein erklärtes Anliegen von Ion ist) - was so unausgegoren vorhersehbar nicht geklappt hat und im Gegenteil nur bewirken kann, dass die „wir brauchen Addons, weil Blizz es nicht auf die Kette bekommt - die wissen ja nicht einmal, wie ihr eigenes Spiel funktioniert“-Denkweise gefördert wird.
Was immer die Rationale und Motivation dahinter gewesen sein mag, das war ein gänzlich absehbarer Schuss in den Ofen.
Ion ist schon der leitende Game Director. Das könnte also nur vom executive producer oder eben Geschäftsführung gekommen sein. Und ganz ehrlich… die interessiert keine CD Leiste.
Nur zum Verständnis da ich bei mir solche Effekte nicht sehe. Du redest von einem unveränderten Standardinterface ohne Addons, dass nun trotz Deaktivierung anders aussieht?
Das ist aber eben ein Bug. Damit das wieder funktioniert soll dämnechst ein Hotfix kommen. Wurde aber hier im Thread bereits paar mal gesagt…
Maybe… glaub ich persönlich halt irgendwie nicht. Sehe einfach keinen Sinn dahinter ein unfertiges und gleichzeitig für viele Spieler unrelevantes Feature zu pushen.
was halt nie passieren wird wenn wir ehrlich sind. Zumindest nicht was das tracken von den eigenen Buffs, Debuffs und CDs angeht.
Encounterbasierte Dinge schränken sie ja mindestens seit DF eh immer mehr ein, da gehen sie in die richtige Richtung aber die Grundlage weshalb WeakAura eigentlich existiert seit Wotlk wird nie wegkommen.
Das aber eben auch nur, weil du es ausschließlich aus der Sicht eines Spieler der mit allen ADdons spielt siehst…
Jemand der komplett ohne Addons spielt hat mit diesem Manager plötzlich eine grobe Basis an WeakAuras verfügbar die meiner Meinung nach die notwendigsten Basics grob abdecken.
Klar fehlt noch einiges, vor allem was customizability angeht ist das Ding ja komplett am Boden… aber wenn sie daran weiterarbeiten und das umsetzen können was sie angekündigt haben dafür, dann ersetzt das Tool für gut 80% der Spieler die WeakAuras die sie sich sonst als fertiges Pack runterladen (wie die von Luxthos beispielsweise).
Ja die Anzeige von Buffs und Debuffs auf der Personal Resourcebar funktioniert seit dem Patch nicht mehr. Egal ob man den Manager aktiviert oder deaktiviert hat.
Ist aber eben ein Bug der ncihts mit dem CD Manager per se zu tun hat.
Ok, das sind halt die Art von Bugs die schnell behoben werden müssen ganz klar. Aber ob und wie vollständig das Ding an sich ist ist etwas komplett anderes.
Ich nutze es nicht, ich sehe die Abklingzeiten doch an meinen Zaubern in der Aktionsleiste? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Hab aber auch vorher kein Addon dafür genutzt.
Nein, das Feature an sich sicher nicht. Nicht einmal, was es darstellt. Aber siehe unten.
Was glaubst du, warum ich da Leute im Verdacht habe, die auf so etwas bestehen könnten, weil sie einmal etwas auf einem Konzept-Excel-Sheet gesehen haben und nicht die geringste Ahnung was es tut und wofür es da ist?
Das wäre die Hoffnung. Wahrscheinlicher ist es aber, dass Blizz in dem Moment, wo die der Meinung sind auf ihrer Seite den Spielern genug in die Hand gegeben zu haben, die entsprechenden LUA-Funktionen schlicht sperren und das war es dann mit diesen Addons.
Nur hat dieser hypothetische Spieler diese offenbar auch bisher nicht gebraucht und/oder gewollt.
wenn man sich die cds so hätte einrichten können wie die weakauren (hätte mir sowas wie von luxthos gebaut), hätte ich den genutzt. so ist der leider unbrauchbar für mich.
dass der aber nie so umfangreich werden wird, wie weakauren, ist glaube ich auch klar.