ich habe gestern einen Charaktertransfer „bestellt“ und verstehe den Ablauf nicht ganz. PayPal hat mir umgehend 25€ in Rechnung gestellt, aber im Charakter Bildschirm steht das der Transfer noch nicht zur Verfügung stünde und ich warten solle.
Ich konnte bisher gar nichts auswählen, keinen Ziel-Realm oä. . Hätte gedacht, dass die eigentliche Transferzeit bis zu 24 Std benötigt, aber so sieht es aus als wenn meine Zahlung nicht verbucht worden wäre oder ein anderes Problem vorliegt. PayPal hat mir definitiv ganz normal Geld abgebucht.
Ist es normal, dass es 12 Std dauert bis man überhaupt einen Realm zum Transfer auswählen kann?
Nur weil PayPal dir das Geld abgezogen hat, heißt das ja nicht automatisch, dass es auch schon bei Blizzard auf dem Konto ist. In der Regel geht es tatsächlich ziemlich flott, aber es heißt nicht umsonst, dass ein Transfer eben auch mal bis zu 24 Stunden dauern kann.
Hmm, danke für die Antwort. Bei PayPal steht tatsächlich noch, dass sie auf die Autorisierung von Blizzard warten. Ist aber irgendwie ein merkwürdiger Vorgang - ob bei Steam, Google, ArenaNet uva. - kaufe ich irgendwas ist es Minuten später als abgeschlossener Kauf in meinem PayPal-Account. Was Blizzard da erst Autorisieren muss erschließt sich mir nicht.
Die Spielzeit, die ich eine Stunde davor gekauft habe steht bei PayPal auch immer noch als nicht von Blizzard autorisiert, diese wurde mir im Battle.net Account aber sofort gutgeschrieben und als abgeschlossener Kauf verbucht.
Macht jeder so wie er es selbst am liebsten hat. Dem einen reicht die Benachrichtigung von Paypal, der andere will den Geldeingang.
Merkwürdig ist da aber nichts dran, völlig normal.
Dies kann in der Tat variieren. Allen Zahlungsanbietern gemein ist jedoch in der Regel, dass bei einer Bestellung der fällige Betrag erstmal reserviert wird. Das sieht dann für dich so aus, als wenn der Betrag abgezogen wurde, im Grunde ist das Geld aber noch da.
Von da aus geht es dann mit verschiedenne Checks und Überprüfungen weiter welche für dich vollkommen unbemerkt im Hintergrund ablaufen. Ist dann alles erledigt kommt es zur tatsächlichen Zahlung (oder deren Ablehnung) und das Produkt wird zur Verfügung gestellt. Dieser Vorgang kann sich sogar von Produkt zu Produkt unterscheiden.
Ich hoffe, ich konnte damit die Hintergründe ein (ganz) klein wenig ausleuchten