Abo Geldabbuchung?

Ich habe am 03.09 mein Abo wieder eingerichtet.
Spielen kann ich auch, nur wurde bis jetzt immer noch kein Geld abgebucht
und in den anderen Foren kann ich auch noch nicht schreiben.

Früher haben die immer ein paar Tage nach der neuen Laufzeit abgebucht, hat sich da was geändert?

Wenn Du mit Deinem lvl 111 Char spielen kannst, hast Du offensichtlich noch aktive Spielzeit.

Abgebucht wird erst, wenn die aktuelle aktive Spielzeit abläuft.

1 Like

Wenn du spielen kannst, ist erstmal alles in Ordnung. Die Abbuchung nimmt Blizzard schon noch vor. Da brauchst du keine Angst haben, dass die dich vergessen.

Was das Posten angeht: Hast du schon einmal die Cookies gelöscht? Oder einen anderen Browser getestet?

1 Like

Ich kann vorher keine Spielzeit gehabt haben, weil ich die erst zum 03:09 mit dem Abo abgeschlossen habe. Ich habe vorher 1,5 Jahre nicht gespielt, bzw. auch keine Abo gehabt. Obwohl ich in der Zeit 2 mal Spielzeit gekauft habe mit Gold, dass war aber das letzte mal Anfang des Jahres und da habe ich nur was getestet.

Das Addon habe ich auch noch nicht vorbestellt.

Das die mich nicht vergessen habe ist mir klar, nur hat es sonst immer nur ein paar Tage gedauert bis die Abgebucht haben und das Forum war auch immer sofort frei.
Man bezahlt ja im vorraus und nicht erst rückwirkend.

Ich lösch mal die Kekse und guck ob es dann klappt.

Edit:

Das mit den Keksen hat geklappt, bleibt nur noch die Abbuchung.

Seit dem Corona die Weltherrschaft übernommen hat, braucht Blizz etwas länger dafür, egal ob Spielzeit o. sonstige Transaktionen - ist in meinem Fall halt auch so u. es kann bis zu einem Monat dann dauern…

2 Likes

Beim Lastschriftverfahren dauert es oft zwischen 1 und 3 Wochen bis das Geld an uns überwiesen wird. Aber keine Sorge, das ist normal und weist auch nicht auf Probleme hin. :slight_smile: Die Spielzeit wird relativ schnell aktiviert, da musst du nicht warten bis die Zahlung abgeschlossen ist.

1 Like

Also vorher hat das nie länger als eine Woche gedauert, da bin ich mir sicher.
Dachte schon ich hätte VIP status, aber das war wohl nichts :grin:

Das weiss ich doch, der Char bei dem 111 steht, ist schon ein paar Tage auf 120 :slightly_smiling_face:

Ich hatte Ende August ein Abo abgeschlossen und gestern eine Mail bekommen, dass eine Rückbuchung erfolgt ist. Zuerst dachte ich, Blizzard hätte zu früh versucht, den neuen Monat abzubuchen aber nach genauerem hinsehen habe ich auch bemerkt, dass es die Abbuchung von Ende August war. Ist mir persönlich auch mehr als neu, dass die Abbuchungen so lang dauern. Zumal die Banken versichert haben, dass alle Bankgeschäfte wie gewohnt weiterlaufen. Aber naja. Kein Wunder, dass jetzt ne Rückbuchung kam, wenn man in einem Moment versucht abzubuchen, wo kein Geld auf dem Konto ist. (Handelt sich um ein Konto, welches ich extra für Abo-Geschichten eingerichtet hab und zum Anfang des Monats zahle ich immer eine bestimmte Summe ein.)

Wäre auch schön gewesen, bei Abschließen des Abos darauf hinzuweisen. :wink:

Sorry erstmal für den Stress damit.

Seit 2014 SEPA europaweit eingeführt wurde dauern alle Zahlungen(mit dieser Zahlungsmethode) 1-5 Wochen, wobei es fast immer 16 Tage sind. ±2 Tage, je nachdem, ob sie aufs Wochenende fallen. Das war also in der Tat nicht immer so, aber inzwischen doch schon seit einigen Jahren.

Wenn du also am Ersten eine Buchung/Bestellung bei uns aufgibst per SEPA darauf achten, dass das Geld 2-3 Wochen später noch auf dem Konto ist und abgebucht werden kann.

1 Like

Aber wenn Du Geld auf das Konto einzahlst, dann bleibt es doch da drauf.
Spielt doch dann keine Rolle wann abgebucht wird.

5 Likes

Rücklastschriften/Rückbuchungen entstehen meist, weil das Geld innerhalb der 2-3 Wochen bis zur tatsächlichen Abbuchung bereits vom Kontobesitzer anderweitig ausgegeben wurde und das Geld dann nicht mehr auf dem Konto verfügbar ist. :slight_smile:

Leider reservieren nicht alle Banken das Geld bis zur tatsächlichen Abbuchung, sodass es bis dahin nicht anderweitig verwendet werden kan.

Wenn Summe X auf dem Konto ist und ich davon ausgehe, dass das Geld abgegangen ist für das Abo, dann muss ich wenn da noch was anderes abgehen soll eh Geld überweisen.

Sowas passiert nur, wenn man seine Finanzen nicht im Blick hat.

Sehr viel öfter als du denkst - glaub mir! :wink:

1 Like

Wenn es ein Konto nur für die Abbogebühren ist und du für August Geld darauf hattest…das Geld aber von Blizz nicht abgebucht wurde, dann ist es im September nicht einfach verschwunden. Es würde immernoch auf dem Konto stehen und auf seine Abbuchung warten, wenn das hier wirklich nur ein Konto für Abos wäre.
Du musst dich ein bisschen besser organisieren und regelmäßig kontrollieren was abgebucht wurde und was noch nicht :slight_smile:
Kann ja auch mal umgekehrt sein und jemand bucht zuviel ab und du merkst es nicht, oder erst Monate später.

2 Likes

Um die Jahrtausendwende haben die Banken einem immer noch dicke Dispo-Kredite hinterhergeworfen. Die Banken wollten, dass man die immer schön in Anspruch nimmt, damit sie gute Zinseinnahmen haben.

Solche erlaubten Überziehungs-Kredite scheint es heute eher nicht mehr zu geben, oder?
Bei mir steht noch einer auf den Kontoauszügen. Wenn ich mein Konto überziehen würde, kostete mich das 9,97% Zinsen.

Doch gibt es noch.

Sowas kannst Du mittlerweile beim Onlinebanking machen.
Ich könnte bei mir einfach ne Summe eintragen, also z.B. 1000€ und es dann Speichern, soll dann nach ein paar Tagen frei sein.

Wobei die Freigabe eines Dispo keine 100% Garantie hat. Wenn Du den bei der Bank einreichst (also Online) findet zunächst eine vor automatisierte Prüfung bzgl. der Kreditwürdigkeit statt. Da kann es dann sein, dass die Anfrage direkt abgelehnt wird. Passiert aber nur bei Schwerwiegenden Dingen. z.B. Deine Kreditkarte wurde gesperrt, weil Du nicht zahlungswillig (-fähig) bist, oder Dein Konto hatte mal eine Zwangsvollstreckung o.ä. Also Bankinterne Dinge.
Wenn dies positiv verläuft bekommst Du eine auch nur eine vorläufige Zusage, denn dann wird Deine Anfrage noch einmal gegen die allgemeinen Bedingungen zur Kreditwürdigkeit geprüft (Bonitätsprüfung, z.B. regelmäßiges Einkommen). Auch da könnte es noch zu einer Ablehnung kommen.

Wer aber seine Finanzen dahingehend im Griff hat, der sollte bei einem Dispo, bei regelmäßigem Einkommen, eher keine Probleme bekommen.

1 Like

Schon klar, ich rede aber von mir und die Bank hat mich deswegen auch schon angequatscht. Und einen Kredit wollen die mir auch immer andrehen.
Da kann man sagen, dass man weder einen Dispo, noch einen Kredit braucht und die geben trotzdem nicht auf.

2 Likes

Da gebe ich Dir recht - meinen Dispo wollen Sie auch immer erhöhen, und fragen mich ob ich nicht unerfüllte Wünsche hätte, bei denen Sie mir finanziell unter die Arme greifen könnten… :rofl:

2 Likes