Abonennten durch Classic

Denke ich schon. Der Anfangsansturm in Classic wird sich so eh nicht wiederholen. Zum einen weil eben in den ersten 3 Monaten doch einige aufhören werden die aus reiner Nostalgie da waren.
Vorallem aber weil der Classicstart etwas ganz besonderes war. Classic hat eine wirklich sehr lange Levelphase und viele haben anfangs extrem viel gespielt. Auch wenn sie nicht aufhören wird sich das zu Phase 2,3,… nicht so wiederholen, es ist komplett anderer content.
Auch sind es ja eh virtuelle Systemne… wenn Classic gerade neuen content hat und retail im Loch ist kann man dabei ja fix Resssourcen von Retail nach Classic schieben.

Edit:
Wirklich schade das Census stillgelegt wurde… die Zahlen daraus fingen bzgl. der Layer gerade an interessant zu werden :wink:

Es geht nicht um Server-Ressourcen sondern wirklich rein um die Spielerzahlen.

JETZT ist Venoxis z.B. für mich übervoll, es macht 90% der Zeit weder Sinn noch Spaß in den Gebieten ausserhalb von Dungeons. Auf Hearthstrike dagegen ist alles Entspannt.
Gehen die Zahlen jetzt zurück, weil der Content “erschöpft” ist für eine weile, wird es auf Venox vll. angenehm und auf HS traurig… dann kommt die neue Phase und Venox wird wieder unangenehm und HS wieder toll…

Wenn man das nicht irgendwie in den Griff bekommt werden da dran einige Server zu knabbern haben. Grad die kleineren, wenn auch nur in den “zwischenphasen”.

Grundsätzlich wird das sicher einige Spieler beschäftigen, allerdings glaube ich stark, dass die große Masse nur Classic/bfa spielt.
Ich habe auf meinem Server noch niemanden getroffen der kein “Wiederkehrer” war. Die meisten hatten irgendwann mit/nach wotlk aufgehört und haben 0 Interesse an Retail. Und auch die Statistik zeigt ja, dass ne Menge Leute dazu gekommen sind, die schon ewig nicht mehr spielen.

Für bfa mag das durchaus passen, das spielt sich ja eh wie Seasons mit regelmäßigen Resets. Bei Classic wird das deutlich schwieriger. Klar die frühen raids sind anspruchslos aber irgendwann kommen dann die Gearchecks und Gear wird einem eben nicht zu jeder neuen Season hinterher geworfen.

Hab tatsächlich sehr oft gehört, dass viele komplett neue Spieler auch zu Classic kamen, durch den Hype momentan aber eher. Auf Dauer könnte es allerdings so bleiben - wenn Neueinsteiger sich erst BFA für (40€)? kaufen müssen um richtig zu spielen + 13€ Abo, wirkt das abschreckend.

T1 ist für viele JETZT schon Fertig. Dann noch die BiS-NonRaid items dazwischen farmen und das Gear für BWL steht.
BWL kommt raus, 1-2 Monate und die Spieler sind wieder auf dem Stand.
AQ40 kommt raus, 1-2 Monate und die Spieler sind wieder auf dem Stand.

Nur kommt der nächste Raid wohl nicht alle 2 Monate.
Dazwischen ist also IMMER eine Downtime und die „Gearchecks“ wirds vor Naxx nicht geben… bis dahin geht noch soviel Zeit ins Land.

Nur ist der aktuelle Zustand nicht auf Dauer repräsentativ. Es werden noch Spieler gehen, Venoxis wird sich ändern, vor Phase 2 wird Blizzard ev. noch massive Änderungen vornehmen.

Absolut. Aber gerade von diesen Rückkehrern werden viele auch wieder gehen. Ja, natürlich sagen viele sie sind weg weil sich das Spiel verändert hat, aber zu oft waren sie es nur nach vielen Jahren einfach satt.
Jetzt kommen für diese die alten Zeiten zeitweise wieder… aber dauerhaft bleiben die Gründe von damals.
Ich denke dauerhaft werden wir die Retailspieler haben, die reinen Classicspieler aber eben auch ein grössere Gruppe von „Springern“.
Und je mehr das insgesamt sind… um so besser für uns alle… Retail- wie Classicspieler.

Habe mein Abo wegen classic aktiviert, von mir aus können sie das Abo separat machen.
Würde auch einiges filtern. :crazy_face:

2 Likes

Ja, so ist das auf Razorfen auch. Ich habe daher am WE gar nicht gespielt. Es kann nicht richtig sein, dass die Server so vollgestopft sind, dass die Spieler lieber auf das Spielen gegen Abend und am WE verzichten.

Mein Mann kann z. B. nur während dieser Zeiten spielen und kommt kaum voran. Mein Charakter ist 34, seiner 18.

Ich hoffe, die Lage bessert sich noch auf den Classic Servern, damit alle normal spielen können und nicht nur die, die vormittags Zeit haben!

Ich war sehr skeptisch bei classic muss ich gestehen.

Natürlich habe ich es auch angefangen aber ich ziehe auch zuhause öfter mal ein altes Spiel aus dem Regal weil ich Lust zu habe. Das ist aber nach paar Tagen in aller Regel wieder erledigt und das hatte ich auch bei classic erwartet.

Tatsache ist aber, ich suchte aktuell immernoch, mehr als lange zuvor und es ist kein Ende in Sicht.

Vlt ist es ja doch nicht nur Nostalgie, vlt ist das Spiel ja einfach gut :blush:

1 Like

Du willst doch jetzt nicht wirklich eine Disskussion anfangen Classic vs Retail oder?

Fakt ist: für mich ist Retail nichts mehr, das nicht Fliegen können ist der Hauptgrund. Auch die nicht Fliegen können Disskussion will ich hier nicht führen.

In Classic ist halt alles entspannter, nichts drängelt oder muss noch in der Woche erledigt werden. Alles easy…

Du misst eben aktuell mit zweierlei Mss, ist schon angekommen und ja auch ok.

Mir ist dabei leider gerade noch etwas klargeworden. Dadurch werden die Zahlen zwar nicht schlecht aber leider doch relativiert.

Retail: Die aktuellen Spieler haben Abos. Mal Monatsabos, mal 3 oder 6 Monats Abos. Ein Teil davon läuft jeden Monat aus, aber pro Monat kommt je Spieler 1 Monat an Abo dazu.
1 Millionenspieler heißt im August ca. 1 Millionen Abomonate

Classic: Hier haben sehr viele vorher kein Retail gespielt. Sie kommen also zurück und viele mit 3 oder 6 Monatsabos. Leider zählen die rechnerisch (und nichts anders macht superdata) komplett in den August
1 Million Classicspieler heissen im August also weit (!) über 1 Millionen Abomonate!

Edit:
Mit den nächsten Zahlen von superdata gibt es diesen Effekt nicht mehr, dann wird es sehr interessant :wink:

Woher nimmst du diese Annahme?

Weil Superdata nunmal mit Umsätzen arbeitet. Weshalb auch die Aussage das bei BfA August 2018 die Boxverkäufe mit drin sind natürlich korrekt ist. Aber hier fallen die Umsätze nunmal komplett in den August bei Mehrmonatsabos.

Na wenn du es sagst, wirds so sein :wink:

Schau dir die Seite doch einfach mal an, die ist ja seit Jahren bekannt.

Gibt auch Spieler die warten eher auf die Ladder+BGs.
Raids sind nur Mittel zum Zweck.
Der Spass beginnt erst mit Phase 3.

viele? da würd ich ja gern mal ne Statistik von Blizz sehen.

Noch ein irrer Artikel von Buffed:

1 Like

4 Millionen Spieler wären schon krass. :open_mouth:

Grüße

1 Like