Abonennten durch Classic

Hey Ho,

denke das Thema interessiert viele, habe einen interessanten Artikel dazu gelesen.

Zitat:

" Unter den umsatzstärksten PC-Spielen im August befindet sich World of Warcraft. Es wird nicht die Classic-Version aufgeführt, da diese nur Teil eines normalen WoW-Abos ist. Die Einnahmen konnten durch Abos durch Classic zwar um phänomenale 223 Prozent gesteigert werden, doch liegen die Umsätze hinter denen der WoW-Erweiterung Battle for Azeroth."

Quelle: PCgameshardware

Heftig oder?

Ja, kein Wunder, weil man BfA halt kaufen musste und der Erlös mitgerechnet wird. WoW Classic muss man nicht kaufen, da braucht man nur das reguläre Abo für.

Insofern ist es ein phantastischer Erfolg.

5 Likes

Absolut, ich lese daraus, dass die Abonenntenzahl sich mehr als verdoppelt hat.
Selbst wenn 50% aufhören, ist das für Bizzard ein Riesenerfolg.

Mit P3 und den Schlachtfeldern kommt die nächste Welle.

Der Abo Erfolg liegt aber weniger an Classic sondern weil BFA für viele crap ist :wink:

4 Likes

Rechnen wir doch mal:

BfA 40€ x 5 Millionen = 200 Millionen €

Classic-Abonnement 13 Euro

200 Millionen Euro / 13 Euro = ~ 15 Millionen Abonnenten oder 1,5 Millionen Abonnenten über einen Zeitraum für zehn Monate bis Classic solche Einnahmen hätte (und da Classic an das reguläre Abonnement gekoppelt ist kann man das sowieso nicht trennen)

Ich halte die Aussage bezüglich Classic und den BfA-Einnahmen für irreführend und unsinnig.

Der wahnsinnige Erfolg von Classic freut mich sehr.

2 Likes

Mich würde mal interesieren, wieviele Leute sich letztes Jahr “nur” Das Blizzcon Ticket gekauft haben wegen der Classic Demo und wie viele Leute im Mai 2019 ein 6 Monate Abo abgeschlossen haben in der Hoffnung ein Beta inv zu bekommen.

Und wäre noch interesant, wieviele Leute in “Retail-Gold” ausgegeben haben um Marken zu kaufen, das widerum trieb den Markenpreis rum und andere “normale-Retail-Spieler” kauften deswegen für 20€ eine Marke, weil es ja mehr Gold gab als sonst. Im Prinzip auch ein Gewinn den man auf Classic zurück führen kann.

1 Like

Sehe ich anders.
Ich sowie viele meiner bekannten hatten zwischen Cataclysm und Legion aufgehört mir Inklusive.
Wir z.B kamen nur zurück, zu einem WoW-Abo, da wir davon hörten das es Classic Server gibt.

Ich denke mal das wir da kein Einzelfall sind.
Ich konnte jetzt schon in mehreren Gruppen feststellen das viele der Spieler “Wiederkehrer” sind.

9 Likes

Meiner einer ist für nur für Clasdic zurückgekehrt. Retail ist nicht mehr meine Welt.

9 Likes

Der ingameshop ist eben unschlagbar, solange es wenige Menschen gibt, die Unmengen von Geld für Gold und Mounts ausgeben.

Dennoch gut zu wissen, dass Classic nun offiziell mehr Spieler als bfa hat. Sollte Blizz mal zu denken geben :slight_smile:

2 Likes

Ist halt wie bei einem neuen Addon. Da steigen die Umsatz zahlen auch massiv, genau wie die Zahlen der Abonnenten. Nach einer gewissen Zeit sinkt es wieder und steigt immer wieder etwas an mit einem Patch.

Dennoch denke ich das WoW auf Dauer durch die Classic Server schon einige Spieler dazu gewonnen hat. Ob das jetzt auf Dauer wirklich Millionen sind weiß ich nicht, schaden wird es Blizzard jedenfalls so oder so nicht, zusätzliche Spieler zu haben.

Offiziell ist das nicht, rein theoretisch könnten davon auch viele BFA abonniert haben. Das die meisten Abos für Classic abgeschlossen wurden ist natürlich extrem wahrscheinlich, offiziell ist es aber nicht.

Und mal abgesehen davon, wie schon gesagt: Es ist wie der Start eines neuen Addons. Das hat keine Aussagekraft, wenn das in 3 Monaten noch so ist, dann vielleicht.

Zumal die Abo Umsätze nach wie vor unter BFA Release sind und das obwohl es derzeit Classic Release und BFA gibt.

1 Like

Na gut, sagen wir es ist semo-offiziell. Ich gestehe der Statistik einfach mal Eine gewisse seriösität zu.

Ist es wie der Start eines neuen Addons? Nicht wirklich. Viele kannten/kennen es schon. Von früher oder von Privatservern. Außerdem gibt es Classic jetzt schon seit über einem Monat, der Hype ist verflogen und die Server sind immernoch extrem voll. Klar, jetzt kann man wieder sagen: wir müssen abwarten wie es in 2 Monaten, oh nein, in 4. oder in 6 Monaten aussieht. Vor Release hieß es ja noch: Wird niemand spielen! Ok nach 1 Woche ist alles leer. Ok nach 2 Wochen. Jetzt sind wir schon bei 3 Monaten angekommen :slight_smile:

Wörtlich steht dort, dass die Umsätze unter denen von bfa sind. Unter Umsatz sind für mich auch der Kaufpreis von 50€ und Ingameshop - also keine Überaschung. Wenn damit doch Abo-Umsatz gemeint sein sollte, dann ist es trotzdem extrem schlecht, weil es bedeutet dass sich seit Release von BFA die Subs mehr als halbiert haben müssen…

So oder so ist Eine Steigerung von 223% seit Classic Release echt heftig und sprengt jede Erwartung. Dabei sind Leute die bereits vorher ein Abo für Classic abgeschlossen haben und ehemalige bfa-Spieler die jetzt nur noch Classic spielen ja nicht mal in der Statistik als Teil der Steigerung vertreten.

Aber natürlich freut es mich einfach Recht gehabt zu haben und die ganzen Classic-Hater (mal wieder) im Unrecht waren und sind :wink:

Edit: Wenn sich “Die Einnahmen konnten durch Abos durch Classic zwar um phänomenale 223 Prozent gesteigert werden, doch liegen die Umsätze hinter denen der WoW-Erweiterung Battle for Azeroth” Nur auf den August 2019 bezieht, dann müssen rein rechnerisch auch der Shop etc. zum Umsatz von bfa gezählt werden, sonst wüsste ich nicht wie die Rechnung aufgehen sollte. Eine Steigerung um 226% aber immernoch weniger Abo-Umsatz als BFA? Dann müsste ein BFA Abo 3mal so viel kosten, was natürlich Schwachsinn ist, wie wir alle wissen.

3 Likes

Nein, sie hat sich nicht mehr als verdoppelt sie hat sich mehr als verdreifacht :wink:
Die Aboeinnahmen wuchsen (!) UM 223% nicht AUF 223%.

Ja und nein. Wir wissen leider nicht ob die Aussage sich auf die Aboumsätze oder die Gesamtumsätze bezieht, auch im Original nicht.

"englisches Original bei superdata:
" WoW Classic drives a huge jump in subscribers. World of Warcraft subscription revenue grew an estimated 223% in August compared to July. Despite this, total revenue was still lower than the Battle for Azeroth expansion last August.

Auch muss man ehrlicherweise dazu sagen, dass die meisten BfA Umsätze für das Addon schon im Vorverkauf gelaufen sind und somit gar nicht in den August fielen.

Das positive für uns ist… wir sehen WoW jetzt auf Platz 3 der umsatzstärksten Spiele, vorher war es Platz 7. In 2 Monaten dürften die nächsten Zahlen kommen die dann schon sehr interessant sind was die “Nachhaltigkeit” Classics angeht.

Aktuell wirkt Classic von den Spielerzahlen her wie die Auswirkungen eines neuen Addons. Aber das haben nunmal eh fast alle erwartet, die Frage ist die nach 3,6,12 Monaten. Aktuell… toller Etappenerfolg.

6 Likes

Jedem seine Meinung :wink:

Ich bin auch ein Classic Rückkehrer… Hatte zu BFA mal wieder meinen Account reaktiviert und schon nach paar Wochen keine Lust mehr dazu.
Gestern nochmal testweise in Retail eingeloggt und wußte direkt warum ich aufgehört habe.
Stand unten an der großen Pyramide und konnte nicht fliegen. Also ewig zig verdammte Treppen hochgerannt, damit ich das Portal nach OG nehmen konnte…

Kann ich in Classic zwar auch nicht, aber da gabs das auch nie…

Also etwas das du in Classic eh nicht kannst obwohl es gerade da riesige Laufwege gibt stört dich in Retail plötzlich massiv.
Trotzdem kann ich das sogar gut nachvollziehen, es ist nur eben etwas schizophren und führt oft dazu das Leute gerade die Dinge in BfA fordern die es zu dem machten was es in Teilen leider ist.
Was würdest du z.B. sagen wenn man in 9.0 das Fliegen an Classic angleichen würde?

3 Likes

Das heißt ja nichts. Diejenigen wollten ja unbedingt Classic auf offiziellen Servern spielen und hinzu kommen Leute, die Vanilla nie gespielt hatten und für die es praktisch wie ein neues Addon ist.

Also ich hätte nie vermutet, das nach 2 Wochen alle weg sind und ich glaube auch niemand vernünftiges. Zumal bei Classic die Level Phase ein großer Teil des Contents ist und die dauert nun mal länger als 3 Tage.
Und zum Thema voll: Ja die Server sind voll. Allerdings muss man hier auch sagen, das die Warteschlange z.b auf Venoxis von 15k in der Anfangs Woche, auf 10k nach der Erhöhung der Kapazitäten auf praktisch 0 jetzt gesunken ist. Sprich: Es sind schon einnige abgehauen nach 1 Monat und das wird sich meiner Ansicht nach auch fortsetzen, bis der “Kern” übrig bleibt. Aber das werden wir ja wirklich erst in ein paar Monaten sehen.

Ja weil das PCGamesHardware ist. Bei 4Players steht wortwörtlich z.B eindeutig Abo-Umsätze und auch in der Original Quelle wird es nicht ganz ersichtlich (Hat Blades ja zitiert)
Und das sich die Abo Zahlen halbiert haben könnte ich mir echt durchaus vorstellen. Gerade wenn man sich die Wahrscheinlichen Spekulationen anschaut wie hier, dann haben sich die Zahlen nicht nur halbiert, sondern sind von ca 7 auf etwas über 2 Millionen gesunken.
https://i.redd.it/b0j1aag43j821.jpg

Auf jeden Fall und dagegen würde ich niemals was sagen.

Kurz ohne mal wieder alles Gelesen zu haben:

Thema “sinkende Spielerzahlen in Classic in 2-6 monaten beobachten” - DAS ist doch in Legion, BFA und jedem anderen Addon auch so gewesen.
Release BOOM spielerzahlen hoch, dann gehen die zahlen langsam wieder runter, mit den großen Contentpatches die Raids etc. bringen wirds dann wieder mehr für ne kurze Zeit… und dann flacht es bis zum nächsten Addon wieder ab.

Klar wird das Classic auch treffen. Jeder ballert jetzt auf 60, stellt fest das auf dem Aktuellen Patchlvl MC und Ony nen joke sind (das wären sie auch auf dem anderen Patchstand gewesen, aber so nur noch deutlicher) gearen sich schnell aus und gehen bis BWL/PvP zeugs kommt, dann gearen sich alle und gehen bis AQ kommt - da wirds nochmal ne monsterwelle geben… und dann kommt irgendwann Naxx und danach flacht es sanft ab bis nurnoch der “Core” über ist oder Blizzard sich was cooles neues Ausgedacht hat.

1 Like

Ich spiele seltener Horde, aber da ist ein Loa unter dessen Aspekt man Totems an festen Stellen vorfindet. Wenn man die anklickt, wird man hochgetragen.

Wenn Blizzard nicht aufpasst ja. Wenn sie aber aufpassen werden sie eben Classic und Retail Content exakt aufeinander abpassen.
Klar gibt es Classic Fans die Retail nicht mit der Kneifzange anfassen würden und umgekehrt. Aber sehr viele spielen bei neuem Content eben auch beides.
Und die kann man dann ping pong artig hin- und herschicken und so viele Abos dauerhaft on halten.
Wenn das nicht der Plan ist würde es mich wirklich wundern.
z.B.
8.2.5 morgen
Phase 2 ca. zur Blizzcon
8.3 Januar
Phase 3 spät Februar

Das könnte schon klappen.

Abozahlen-Technisch mag das vll. klappen und geplant sein :wink:
Spielerzahlentechnisch auf den Servern aber halt nicht.

1 Like