Abschließender Eindruck Pre-Patch Eule und Eklipse

Eklipse: Beschreibung:

Das Auslösen einer Eklipse-Phase unterliegt einer statischen Wechsel-Mechanik und verlangt das Casten zweier Hauptzauber (2 x Zorn für Arkan-Eklipse bzw. 2 x Sternenfeuer für Natur-Eklipse), um die jeweilige Phase für üblicherweise 15 Sekunden auszulösen. Diese beiden Zauber haben ihren Wirkungsschwerpunkt entweder in Single-Target Schaden (Zorn) oder in Multi-Target Schaden (Sternenfeuer).

Zorn ist gegenüber der BfA-Variante ein reiner Single-Target Zauber.
Die Eklipse-Phasen können im Kampf nur abwechselnd ausgelöst werden.

Gegenüber der Ermächtigung in BfA wird also immer nur eine Schadensart verstärkt. Ein selbstbestimmtes Wechseln zwischen Natur- und Arkan-Schaden je nach Gegnerart/-anzahl bzw. Spielsituation innerhalb einer Eklipse-Phase würde den Zusatzschaden aus der jeweiligen Eklipse-Ermächtigung verhindern bzw. verringern.

Während der Pre-Patchphase wird die Eklipse-Mechanik derzeit durch den Stapeleffekt von neun Sternensog von maximal 15 Sekunden auf sechs Sekunden reduziert.

Eklipse: Bewertung:

Es macht mir keinen Spaß zweimal einen Zauber wirken zu müssen (Zorn oder Sternenfeuer), der nicht zum Gegnersetup passt, nur um die passende Eklipse-Phase einzuleiten.

Es macht mir keinen Spaß, in der Natur Eklipse-Phase im Schnitt zehn- bis zwölfmal hintereinander den Zorn-Button zu drücken (abgesehen von zwischenzeitlichen DOTS und Sternensog). Das ist langweilig.

Es macht mir keinen Spaß, in der Arkan Eklipse-Phase vier- bis siebenmal den Sternenfeuer-Button hintereinander zu drücken (abgesehen von zwischenzeitlichen DOTS und Sternenregen). Das ist langweilig.

Es macht mir keinen Spaß, in der Eklipse-Phase die schwachen Dots (Sonnen- und Mondfeuer) zu setzen, weil man dadurch Eklipse-Zusatzschaden der Hauptzauber Zorn und Sternenfeuer verliert.

Es macht mir keinen Spaß außerhalb der Eklipse-Phase die schwachen Dots (Sonnen- und Mondfeuer) zu setzen, weil man dadurch das Herbeiführen der nächsten Eklipse-Phase verzögert.

Es macht mir keinen Spaß, in Kämpfen die Eklipse-Phasen zwangsweise abwechselnd anleiern und einsetzen zu müssen, wenn sie nicht zum Gegner-Setup passen.

Es macht mir keinen Spaß, Single-Target Zauber (Zorn) auf Gruppen zu wirken, zumal Zorn gegenüber BfA nun ein reiner Single-Target Zauber ist.

Es macht mir keinen Spaß Gruppen-Schaden Zauber auf Einzelziele zu wirken, nur um die Eklipse ausnutzen zu können.

Es macht mir keinen Spaß, in vielen Kämpfen mit der schwierigen Kontrolle und Steuerung seiner Vielzahl an Casts beschäftigt zu sein und so anstelle eines flüssigen Spielens ein hakeliges unübersichtliches Stakkatozaubern organsisieren zu müssen.

Es macht mir keinen Spaß, zu oft das Gefühl zu haben, dass man das Schadenspotential der Eule nicht optimal ausnutzen kann, weil die Eklipse-Mechanik dies durch ihr Design nicht zulässt.

Es macht mir keinen Spaß ohne jede optische Ingame-Unterstützung die Eklipse-Phasen im Auge behalten zu müssen und so seine Klasse nicht ohne AddOns, die man sonst nie einsetzen würde, spielen zu können.

Es macht mir keinen Spaß, in ein Caster-Korsett gezwängt zu werden, dass einem Flexibilität und Freiheit in einer dynamischen Spielewelt nimmt - und dass man als Eule dadurch nicht mal schlanker wird …

Der Schaden ist dagegen gar nicht mal so schlecht. Aber was bringt Schaden ohne Spaß?

Ich will meine Eule behalten. Ändert was!

3 Likes

Dann Reroll halt.

3 Likes

Könnt ihr aufhören 2725 Posts diesbezüglich aufzumachen bitte?
Das ist btw auch gegen die Forenrichtlinien da es offenbar - sieht man allein an der Überschrift - immer um das gleiche Thema geht.
Und wenn du wirklich last minute changes willst - geh auf die beta oder ins US Forum und gib sinnvolle Verbesserungsvorschläge, hier erreichst du keinen Dev.

War wrath bzw Solar Wrath baseline schon immer.

1 Like

Ehrlich gesagt hättest du bei deinem ersten Eindruck (Beitrag) bleiben sollen und einfach jeweils den Titel etwas anpassen müssen.
Denn so geht die Übersicht schlicht verloren.

Ob sie noch was an der Grundmechanik änder werden, bezweifle ich einfach einmal.
Ansonsten halte dich an Kerrins Aussage und versuch dein Glück im US Forum.

2 Likes

Es.geht um Zorn in der Eklipse, also ermächtigt.

BfA: Solarermächtigung lässt euch Solarzorn 15 Prozent schneller wirken und trifft alle umstehenden Ziele zudem für zehn Prozent des ursprünglichen Schadens.

Gut, war aber nichts was in irgendeiner Weise Spielweise oder -gefühl verändert hat.

Es würde zumindest das „Single Target Zauber auf Gruppe“-Problem abmildern, weil Zorn wenigstens etwas Gruppenschaden machen würde.

Single Target Schaden in eine Mobgruppe spamen zu müssen ist einfach ein Unding, keine Ahnung, wo da der Sinn sein soll?

Es ist vorbei OP. Die Klassendesigner haben auf Grund von Feedback weniger entschieden, einen ordentlichen Spec komplett in die Tonne zu schmeißen. Eclipse wird bleiben. Selbst wenn sich nun die gesamte Druidenschaft lautstark beschwert, und es gibt genug Unruhe im Ami Forum, wird kein Designer vom WoW Dev Team seine Arbeit mehr zurücknehmen. Das ist so ziemlich Motto von Shadowlands.

Feedback bringt nichts mehr. Am Ende des Tages werden einfach weniger Leute Moonkin spielen und die Entwickler werden endlich eingestehen müssen, was für einen langweiligen Murks sie in die Welt gesetzt haben. In meinen Kreisen kenn ich kaum einen der auf Eule bleibt. Bin da zwar bei dir OP, ich will auch nicht von meinem Main weg, aber was kann man machen.

Alle die den Spec spielen wissen es ist Schmutz und nur halb gegart. Leider wird man in der deutschen Szene von Blizzard ignoriert. Man muss schon Youtube, Twitch Streamer sein um Veränderungen zu erzwingen. Foren Beiträge helfen leider nicht. Das Game ist halt Allgemein im schlechten Zustand :rofl:

Weißt du weshalb?

Offenbar tut sie das aber nicht. Sonst gäbe es nämlich entsprechendes Echo.

Das ist bewiesenermaßen gelogen. Generell ist bei den Spielern sehr oft anerkannt worden, dass sie noch nie in einer Beta so viel auf Feedback eingegangen sind, wie zu Shadowlands. Shadowpriest, Conduits, Maelstrom beim Ele, Changes an den Covenants, Hunters Mark, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mag unangenehm klingen aber: Mal auf die Idee gekommen, dass Blizzard sich das Feedback anschaut, vor allem auch das, was nicht Marktschreier-mäßig verkündet wird, und darauf entscheidet und diese Entscheidung zufällig nicht EURE Meinung ist?

  1. Offenbar sind die sinnvoll meckernden in der deutlichen Minderheit
  2. Genau das ist der Punkt, die meiste Kritik besteht aus „ist alles doof“, nicht Begründungen, die auch haltbar sind, keine sinnvollen Verbesserungsvorschläge.

Kommt vor, bei uns in der Gilde hat sich die Anzahl der Eulen lustigerweise verdreifacht seit Prepatch-Release. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Gibt auch Leute, die lieben den neuen Firemage und hassen den neuen Shadow. Kann ich auch nicht verstehen, ist aber Geschmackssache.

Du ungleich alle. Abgesehen davon hast du doch seit Prepatch kaum Content gespielt.

Oh, du meinst jemand mit Reichweite, der tatsächlich sich die Mühe macht, diese zu nutzen um konstruktiveres Feedback zu liefern als

Ja Mensch…blödes Blizzard, dass sie auf sowas hören…

4 Likes

Natürlich, sonst würde ich das nicht aufführen. Die wenigen in den invite only Foren gingen Empowerments auf den Kieker und Nostalgie für Eclipse sollte die Lösung sein. Ich habe persönlich von so einem gesagt bekommen, dass er sich wieder darauf freut taktisch Eclipse verzögern zu können. Irre.

Ich habe mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Blizzard hört auf Feedback. Blizzard hört nicht auf Feedback mit Forderungen ihre angedachten Systeme zurückzunehmen. Alles was sie zulassen ist Iteration. Kompromisse. Blizzard ist zu Stolz auf die eigene Arbeit. Die ganze Abteilung leidet unter der Sunk Cost Fallacy.

Eclipse hat zahlreiche Iterationen im Laufe der Beta gesehen, zum Besseren, aber wir sind nicht an einem Punkt angekommen wo man den Spec genießen kann im Gegensatz zum Prozess beim Shadow. Egal wie lang man den Haufen Kot poliert, ändert es nichts daran, dass man bloß 3 mal in der Minute auf den Bildschirm schauen muss. Dass ich mich so fühle wie ein Frostmage der in Classic Molten Core raidet.

Aber eh, jedem das seine. So ein ein Spec wo man nebenher gut Serien schauen kann hat auch was. Ich wünsch deinen drei Moonkins da viel Spaß.

1 Like

Zum Glück „helfen“ Beiträge hier nicht. Wenn Blizzard auf die Jammerlappen und undifferenzierten Aussagen in diesem (und wahrscheinlich jedem anderen) Forum hören würde, dann gäbe es das Spiel wahrscheinlich nicht mehr.

1 Like

Bitte sprich von dir und nicht von allen, ich mag meine Wotlk eule, denn genau das system haben wir wieder und ich fand es mit eins der besten Spielmechaniken die es für Eule gab.
Es ist nichts unspielbar nur eine Umstellung, so wie jedes Addon wenn an den Klassen gearbeitet wird.
Man wird sich auch da wieder dran gewöhnen, aber erstmal großes MIMIMI :woman_facepalming:

4 Likes

Grandios.
Erstmal Haldjier anmeckern, er solle nur von sich sprechen, um dann zu verlautbaren, dass“man“ sich an die neue Eclipse gewöhnen wird, gerichtet an alle MIMIMIs :joy:

Im Eingansposting habe ich übrigens nur von meiner persönlichen Einschätzung geschrieben, ich werde mich definitiv nicht an diese Mechanik gewöhnen und die Kritikpunkte sind valide, da muss man nur mal einen Blick in das US Druidenforum werfen.

1 Like

Und das was die Amis ins Us Forum schreiben hat mehr Gewicht? :man_facepalming:

Nope - aber die Poster sind in der Sache klar, viele Druiden begründen nachvollziehbar, warum sie mit der Eklipse-Mechanik nicht klarkommen und es gibt nur wenige Postings wie „dann rerol halt“, „Man wird sich auch da wieder dran gewöhnen“, „Wenn Blizzard auf die Jammerlappen … hören würde“, die zum Ziel nur das Runtermachen der Leute im Forum haben.

Ich halte an meinen Punkten aus dem Eingangsposting fest, das System ist spaßbefreit und hölzern, Begründung siehe oben.

Äh… ja? Das US-Forum hat schon immer eine gewichtige Rolle gespielt- im Gegensatz zu unserem.

Oh wunder warum spielt man keinen Content mit etwas was schlecht ist hmmm :roll_eyes: Kann meine Zeit auch anders verschwenden. US foren sind voll
mit Feedback. Da muss ich mir keine sinnlose mühe machen hier etwas zu schreiben. Mein Feedback ist dort zu finden wo man wenigstens etwas erreichen kann. Hier zu schreiben ist nur fuer die Allgemeine Unterhaltung.

Ja weil die Deutschen noch schlimmer sind als die USler wenns um Feedback geht. Siehe MR. Post ersteller.

Wenn es dir keinen Spaß macht such dir ne Klasse die Spaß macht. Wenn die aussage wäre macht zu wenig Damage wäre es was anderes.

@TE bring doch lieber Verbesserungsvorschläge anstatt zu sagen was dir nicht gefällt. Nörgeln kann jeder. Verbesserungsvorschläge die Sinn machen nicht. Zeig doch das du konstruktive Kritik wiedergeben kannst. Denn der erste Post ist alles andere als konstruktiv.

1 Like

Das stimmt nicht. Beim Ele Schami haben Sie auch einige Änderungen zurückgeschraubt.

Warum behauptet hier jeder irgend einen sch**** der garnicht stimmt?

1 Like