Absegnung? Ist das ok so? PC für WoW-Classic

Hallo.
Ist der PC okay so? Ich mein eher ob alles reinpasst und so? Die Maße müssten stimmen. Oder übersehe ich da was?

Mir geht es eher um einen Low-Budget PC der trotzdem gut fährt… ist ja ausschließlich für WoW Classic da ich nicht vor habe Shadowlands zu spielen.

geizhals. de/?cat=WL-1776176

Und halt Musik hören, paar kleine Indie Games zocken und bisschen CS 1.6/Valorant.
Den i3 hab ich schon muss dazu noch gesagt werden.

Ich wollte ihn von euch absegnen lassen. :slight_smile:
Da es mein erster PC wird, den ich selbst zusammenbaue.

Gruß
Paz

Für „nur“ wow classic sieht das eigentlich ganz gut aus. Vorallem wenn du den i3 ehe schon hast.
Wie es mit valorant und cs aussieht kann ich dir nicht sagen.

CS 1.6 hat eine Engine von 1999, dass läuft auf jeden Rechner.
Valorant hab ich mir Benchmarks angeguckt und sollten mit dem Prozessor+Graka mit mind. 120fps laufen auf Full HD und Max Details, ist aber nicht zwingend wichtig das Spiel, sieht nur sehr interessant aus finde ich.

Alles ist besser als mein alter Rechner und da lief WoW Classic auf Stufe 6-8/mix flüssig!

Das Einzige was ich an den Setup ändern würde ist das ich das mittlerweile in die Jahre gekommene System Power 9 durch was aktuelleres ersetzen würde. Sowas hier zb:

https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html

Du könntest den Arbeitsspeicher
2666-CL 19 für 54,70€
gegen https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB--2x-8192MB--G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
tauschen.
3000 CL 16 für nur 48,90€ :slight_smile:

Der höhere Takt bringt natürlich nix und wird automatisch angepasst, aber die Latenz dürfte einen Unterschied machen. Einen mini-winzigen Unterschied aber hey… :smiley:

1 Like

Ich habe das System mal geupdated.

Das ist schön mit dem RAM. Günstiger & schneller. :slight_smile:

Habe auch mal das neue Netzteil reingetan. Gibts noch alternativen von be quiet? (Immer gute Erfahrungen gemacht)!

Edit:
Ich google natürlich selbst mal um zu schauen…

Zwischen dem 10ten und 15ten wird alles bestellt. (Ausser der Prozessor, den hab ich ja schon)

Seasonic ist top. Also so wirklich top. Hast sogar 2 Jahre mehr Garantie als mit bequiet!
Ansonsten nehmen die sich nicht so viel(also das Äquivalent von bequiet!)

Aber um es auch noch mal zu posten:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de

Dann wird es das Seasonic :slight_smile:
Danke Leute.
in 2 Wochen wird bestellt & bezahlt :slight_smile:

Vielleicht ja doch. :slight_smile:
Sein neues H410M Board unterstützt bis 2933 MHz Speichertakt.
Die 3000 MHz Aegis sind da gut aufgehoben und arbeiten vermutlich schneller als die 2666er.

Hi,
aber beim CPU steht bei geizhals: „Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)“

Kenn mich natürlich auch nicht so aus. :smiley:
Dachte halt, das es nur bis 2666 geht… und nicht mehr (ohne OC)

Das ist die Standard-Info von Intel, der garantierte Takt des Speicherkontrollers in der CPU.
Aus allem was höher ist halten die sich einfach raus und sagen dazu Übertaktung/OC.
Das ist dann Sache der Boardhersteller. Es gibt sogar Boards, bei Intel sind es die Boards mit der Bezeichnung „Z“ im Typennamen, die ermöglichen Speichertakte bis weit über 4000 MHz. Ob Die dann tatsächlich so hoch takten, muss man ausprobieren. Es hat so seine Grenzen.

Ich denke, dass deine 3000er Module durchaus mit 2933 MHz laufen werden.

edit: Ach ich sehe gerade, dass der Boardhersteller angibt, die 2933 MHz würden nur für einen i7 oder i9 zur Verfügung stehen. Tja, dann bleibt es wohl doch bei den 2666 MHz.
Na trotzdem, viel Erfolg beim Montieren. :slight_smile:

Gruß Jimmy

Habe dennoch 3000er MHz RAM Riegel zur Auswahl (noch ist nur der Prozessor gekauft).

Ist das ok, oder soll ich zu 2666er RAM greifen?
Oder taktet er dann bei 3000MHz RAM auf 2666 runter?

Das wäre glaub ich meine letzte Frage.

Für alles andere (zusammenbau) gibts genug Anleitungen im Web. Ausserdem habe ich schon sehr oft den PC von innen gesehen und aufgeschraubt (entstaubt oder verkauft) und bisschen was reingeschraubt.

Edit:

Danke!
Wird ein guter Monat.
PC + Xbox Series X

Du nimmst das was billiger ist. Der 3000er RAM sollte auch auf 2666 absolut problemlos funktionieren.

1 Like

Nein nein, ich meinte jetzt nur den Takt der dann aktiv sein wird.
Nimm die 3000er so wie Darthana es auch sagte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1776176

Dann wird er so gekauft. :slight_smile: :relaxed:
Endlich weg von dem Gammel Laptop auf dem ich Classic zock. (i5 3th generation GT630)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.