Absolut schlechte Parses - unzufriedener Fury sucht Rat

Heyho, liebe Kriegergemeinde. Ich bin erst vor kurzem wieder in WoW eingestiegen, spiele meinen Fury gerne und war auch der Meinung, dass ich das gar nicht schlecht mache - bis ich mir die Parses angeschaut habe und die Performance Average auf WoWlogs.

Da kommt nun der Hund ins Staunen: Ich bin viel zu schlecht, weiß aber auch nicht woran es liegt. Gut, ich prepotte nicht, weil ich aktuell akut unter Goldmangel leide. Es sind immer Flasks drin, ich halte mich nach besten Wissen und Gewissen an die Rota ( Opener: Tollkühnheit, Sturmangriff, Schildbrecher, Toben, Blutdurst ). Priorisiere Toben wenn in nähe Maxrage, Trinket etc laufen auf cooldown.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Vielleicht find ich hier ja ein wenig Hilfe. Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:

Und ja, ich raide nur im Normalmode, HC sind wir noch nicht und ich geh halt am liebsten mit meiner Gilde.

naja zum einem guten logg zählt auch dazu das der boss schnell liegt / ergo raid dps hoch ist… und das ist bei dir nicht der fall

1. boss / nhc ich mit rnd gruppe: 90er logg [15,867.3] K dps / Ilvl 386 / Dauer: [2:26]

du 34er logg [11,908.6] K dps / ilvl 385 / Dauer: [3:37] … also knapp 30% längerer bosskampf ^^

und dann kommt halt dazu clean spielen / gute proccs haben / pots nutzen etc…
mit bladestorm und versa trinket dazu noch … das summiert sich :slight_smile:

Vielen Dank für die Infos. Das mit dem Versa Trinket hab ich, Schande über mein Haupt, absolut übersehen. Muss mich da mal umschauen, dass ich was besseres bekomme. Notfalls mehr LFR laufen, auch wenn ich den eigentlich meide wie die Pest. Hoffe wir legen Sonntag Jaina und da droppt das Schmuckstückchen, ansonsten einfach hoffen, dass ich woanders durch komm.

Klingensturm wahrscheinlich wieder durch Drachengebrüll ersetzen, oder?
Wie verhält sich eigentlich “Plötzlicher Tod” zu “Wütendes Schlitzen”? Hab mir überlegt, dass sich das durch das Tempo vielleicht besser gibt. Finde in Guides öfter die Wahl “entweder - oder”, deswegen frag ich mal jemanden mit Erfahrung.

edit: Automatisches Wechseln des Forenchars nervt. Warum er jetzt von meinem DH gepostet hat, weiß ich nicht.

Drachengebrüll und Plötzlicher Tod rein.

Du kannst dein Versa-Trinket durch das Dunkelmondkarten-Set: Tiefen (halbwegs erschwinglich im AH zu bekommen) ersetzen, welches trotz des geringen Item Levels immer noch sehr sehr gut performt (zu gut für meinen Geschmack, ich konnte es bislang immer noch nicht ersetzen, selbst ein 390er Trinket von Mekkadrill simmt schlechter bei mir), die meisten anderen Trinkets performen erst ab 400 aufwärts ähnlich oder besser und die Handvoll Trinkets, die schon ab 370 besser simmen, sind nur schwer auf 370 aufwärts zu bekommen (überwiegend WQ-Belohnungen, die dann ordentlich hoch proccen müssen).

Neben der Kampfdauer hat auch die jeweilige Strategie sehr großen Einfluss auf die persönlichen DPS-Ergebnisse sowie die Gesamt-DPS des Raids. Angesichts der Kampfdauer eures Champion-Fights spielt ihr dort vermutlich die “reguläre” Strategie, sodass die Adds abseits getankt werden und ihr je nach Siegel zwischen Adds und Boss hin und her wechselt (im worst case sogar inkl. DPS-Stopp nach Ableben der Adds, falls das Siegel noch nicht zurückgewechselt ist). Ich hatte mal Glück und habe 'ne Randomtruppe erwischt, die einfach alles auf einem Fleck weggecleavt hat, da kamen halt fast 30k bei rum (sehr kurze Kampfdauer, Heldentum beim Pull, 3 zusätzliche Ziele für AoE-Schaden während Heldentum+Pot+CDs, kein DPS-Stopp, kein unnötiges Movement). So gibt es halt für fast jeden Boss DPS-förderliche oder DPS-bremsende Strategien, allein der Zeitpunkt, an dem Heldentum gezogen wird, kann die DPS-Ergebnisse maßgeblich beeinflussen.

Zur Frage bezüglich der Traits: Ich renne generell mit Plötzlicher Tod und Drachengebrüll rum. Theoretisch ließe sich ein minimaler DPS-Gain in reinen Single Target-Fights erzielen, wenn man Wütendes Schlitzen mitnimmt, und in Kämpfen mit regelmäßig auftauchenden, halbwegs langlebigen Adds, deren Spawn perfekt zum CD von Klingensturm passt, kann man ggf. mit Klingensturm minimal zulegen. In beiden Fällen wäre der DPS-Gewinn aber verschwindend gering, sodass sich das umskillen nicht lohnt. In Fights, die nicht vorwiegend Single Target sind, verlierst du mit Wütendes Schlitzen, da es zunehmend schwierig (bzw. eher unmöglich) wird, den Wirbelwind-Buff (zum Cleaven von Adds) und den Tempo-Buff durch Wütendes Schlitzen parallel aufrecht zu erhalten, während man gleichzeitig noch eine sinnvolle DPS-Rota fährt.

Edit sagt:
Die Top-Logs werden überwiegend von Furys mit der Cookie-Cutter-Skillung gespielt, was meine Annahme bestätigt, dass sich ein Umskillen hier nicht wirklich lohnt.

Nachtrag zur Trinketfrage: Die Trinkets aus dem aktuellen Raid sind alle nicht sonderlich gut und im Regelfall fährst du mit dem Dunkelmondkarten-Set besser, gerade wenn du nur NHC-Content raidest, denn da brauchst es schon unverschämtes Procc-Luck, um eines der Trinkets auf 400+ zu bekommen (und selbst auf 400 ist nicht jedes Trinket aus dem Raid tatsächlich besser, hier muss im Einzelfall gesimt werden)

Bitte sehr.

Jepp, genau diese Taktik fahren wir. Wir sind halt generell eine sehr gemächliche Gilde ( was nicht negativ gemeint ist, falls jemand meiner Kollegen das lesen sollte :D. Ihr seid toll <3 )

Persönlich trau ich mir zu, auch HC oder mal nen Myth run zu laufen, aber irgendwie schreckt mich das Forum mit den ganzen „nur Raider-Io und Curve“ Posts ab, mir da was zu suchen.

Das Dunkelmondkartenset werd ich mal schauen, was das kostet. Mit nem Durchschnittsgold von 50k ( hab auch aktuell nur den einen 120er, Rawgold farms aus Instanzen/Raids schaff ich meist zeitlich nicht ) dreht man jedes Goldstück zwei mal um. Vor allem wenn man alles, was man „verbessert“, sofort sockelt und Verzaubert etc, was mir persönlich doch recht wichtig ist.

Danke! Die Seite war mir nicht bekannt, ebenso wenig meine doch enorme Downtime. Wenn ich mir dann die Uptime bzw. die Details der Fähigkeiten anschau, schein ich zumindest auf einem guten Weg zu sein. Die Pots werd ich entsprechend kaufen müssen und in den sauren Apfel beißen mal ein wenig mehr zu farmen.

Das Trinket muss ja zum Glück weder verzaubert noch gesockelt werden und beides sollte wohl hoffentlich mit ein wenig gildeninterner Hilfe sonst auch preisgünstig realisierbar sein (zumal die Sockelsteine zumindest bei uns auf dem Server nix kosten).

Das allein ist aber keine Erklärung, denn auch bei längerer Kampfdauer sind selbst mit weniger GS bessere Ergebnisse möglich. Ich hab mit nem GS von 379 in einer Random-Truppe mal 16,1k gefahren in 3:13 und da war ich gegen Ende tot (der Tank war kurz vor Ende gestorben und der Boss hat mich angesehen); hier wurde auch die „reguläre“ Taktik gespielt (sprich: Adds abseits und in Abhängigkeit vom Siegel hin und her wechseln) und der Boss-Tank hat den Boss zudem noch unnötig und unberechenbar durch den ganzen Raum gezogen (bei einer stationären Tankweise wäre also auch mehr drin gewesen). Es muss also abseits von Kampfdauer und Strategie auch an anderen Stellen hapern.

Ich nehm mir fix mal die Zeit:
Tausch auf den Schultern Pulverisierende Schläge mit Unendlicher Zorn,
auf der Brust Ungezügelte Wildheit mit Tollkühner Wirbel.
Ich würde dir eigentlich immer empfehlen Drachengebrüll zu nutzen statt Klingensturm.
Dein Ragewaste(über 100Rage hinweg) sieht gut aus. Deine Uptime laut den Logs auch.
Wenn ich dein Log mit meinem Nhc Grong log vergleiche, finde ich schwer die Fehler.
Deine Uptime ist etwas geringer als meine und ich habe “nur” 200 Rage mehr generiert(auf 20sec weniger Fightlänge also pauschal 300).
Ich würde sagen: optimiere dein Equipment und nutze deine Spells öfter in Lücken.

Wenn wir schon bei der Gear-Optimierung sind, tausch am besten auch deine Krit/Stärke-Edelsteine gegen Temposteine aus, Tempo simuliert bei dir aktuell mit weitem Abstand am Besten.

Aber selbst wenn du all diese (von Flexbot und mir genannten) Dinge an deinem Gear änderst, bringt dir das in der Simulation eben “nur” um die 770 DPS – nicht falsch verstehen, 770 DPS in der Sim sind es auf jeden Fall wert, das Gear entsprechend umzustellen, aber du wirst dadurch nicht wie durch ein Wunder wesentlich mehr Schaden fahren. Von den mit deinem aktuellen Gear simulierten ~18.700 DPS bist du in der Realität ja ein gutes Stück entfernt, sodass sich der theoretisch Zugewinn von 770 DPS wohl eher nicht in dieser Höhe auch tatsächlich im Spiel manifestiert.

Die Ursachen für die schlechten Werte müssen daher woanders liegen.

dann lese auch mal die sätze darunter die ich geschrieben habe und schreibe hier keine bücher die der Themenersteller eh nicht versteht

Werd ich machen, danke euch beiden. Das Dunkelmondtrinket wurde soeben gekauft.

Die Frage ist halt: Was mach ich verkehrt? Beim durchgucken des Links, den mir Slowinyaface gegeben hat sieht man ja, dass ich meine Rota scheinbar gut bzw. richtig fahre, bis auf einige Ausnahmen. Liegt da wirklich so viel an der Downtime?

Downtime hat einen gravierenden Einfluss auf deine DPS-Leistung. Du musst eigentlich immer immer irgendwelche DPS-Skills raushauen, sobald der GCD abgelaufen ist, bei deinem Champion-Log sind teilweise große Lücken zwischen den Skills, die deutlich länger als 1 GCD sind, da geht massig DPS flöten. Du kommst z.B. auf um die 41 Casts pro Sekunde und 92% Aktivität, bei mir liegt das eher so um die 70 Casts pro Sekunde bei über 99% Aktivität. Du musst da halt einfach schneller sein bei der Ausführung deiner Skills und immer am Ziel bleiben (bei Targetwechseln helfen deine Mobility-Skills, wie Heldenhafter Sprung und Sturmangriff, möglichst schnell wieder ein Ziel vor den Waffen zu haben, um weiter in die Tasten zu hämmern). Als Fury bist du GCD-capped, jeder ungenutzte GCD tut einfach weh in der Endabrechnung.

Ok, erneut danke.

Ich werd mal schauen, dass ich das verbessern kann. Da heißt es wohl weiter üben :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.