Absolut unstabile FPS seit kurzem

V-sync nur mit dreifachpuffer ohne V-sync nur mit 2fachpuffer.
Du hast eine Lüftersteuerung, schon seit dem es aufftitt?
Wenn das der Fall ist, deinstalliere sie einfach, ist auch sonst völlig unnötig.

Werde schauen ob ich da was machen kann wenn ich wieder Zuhause bin.

Nope habe diese Steuerung seit Tag 1, die ist von Acer selber.

Sicher, dass du den verlinkten PC hast? Die specs weichen nämlich von den oben angegeben ab. Andere CPU, andere GPU.

So ich bin Zuhause und habe Zwei Sachen festgestellt. Ich bin ein Depp und habe die vents vertauscht. Konnte sogar ein paar fotos von der Graka machen.

Tatsache ist, der Venti von der Graka bewegt sich gar nicht sogar bei 91 Grad… Ich hoffe ich kann checken ob sie funktionert? Oder ist das eine 100% garantie das diese nicht mehr geht?

Fotos anbei ich hoffe Sie sind nicht zu schlecht

https:/ /imgur.com/gallery/ckWLMG8

Eventuell vermute ich dies nur doch ich kann sehen wie die Lüftung versucht zu drehen aber scheinbar steckenbleibt. Eventuell staub?

Wenn der sich nicht mehr dreht, dann ist es ein Garantiefall.
Das ist ne 1650, die sollte nichtmal im Ansatz auf 90° kommen.

2 Likes

Hoffte dies wäre nicht der Fall. Da werde ich mir jedoch überlegen ob ich dies gleich nutzen werde um eine stärkere Graka einzubauen… Danke

Wie gesagt auch von solchen Lüftersteuerungen ist bekannt, das diese mal Fehler haben, schau ob es dafür ein update gibt.
Darf ich dich drum bitten das du ansonsten mal probierst ob es was bringt, wenn du den Grafikkartentreiber mit DDU deinstallierst und den neuesten Treiber vom Hersteller (Hersteller Website) installierst.

Du kannst ja einfach mal versuchen, dem Lüfter mit der Fingerspitze ganz sanft einen kleinen Schubs zu geben.

Am besten zunächst bei ausgeschaltetem Computer probieren, so bleibt auch der Finger garantiert dran…

So ein Lüfterrad sollte ganz leichtgängig sein, als Referenz hast Du ja den CPU-Lüfter und den Gehäuselüfter an der Rückseite.

Äh, na - schau doch selber nach, und wenn Du schon dabei bist - mach den Staub weg?

Habe ich es doch geahnt. Versuche wirklich mal den Schubser, wie Naldo schon sagte. Die Finger bleiben auch ganz sicher dran. Die bestehen ja nicht aus geschliffenem Stahl^^

An Staub glaube ich nicht, wenn ich mir die anderen Lüfter so anschaue.

Ansonsten ist das tatsächlich ein Fall für die Garantie, insofern denn noch eine besteht.

Ändert ja nichts da dran, dass der auch von alleine laufen muss.
Und wenn noch Garantie da ist, sollte man die auch nutzen.

1 Like

No sh.it Sherlock.

KA, warum du hier jetzt auf so einem Kreuzzug bist…

Was spinnst Du dir denn da zusammen?

Anschubsen geht nicht
Werde den PC auf garantie eintauschen und mir auch gleich ein upgrade holen.
Danke dennoch für die Hilfe von allen.

Dann ist das Lager vom Lüfter kaputt und hat sich festgefressen, ist ein Garantiefall.

…oder ein loser Gegenstand steckt im Lüfterrad, dann reicht es, diesen Gegenstand zu entfernen.