So mir reichts, ich habe jeden Trick versucht welcher mir eingefallen ist.
Meine Treiber sind Aktuell
Ich habe alle Addons deaktiviert
Ich habe mein Spiel zurück auf die SSD gehauen
Ich habe überprüft ob ich Ray Tracing Shadows aktiv habe
Und dennoch bleibt das Problem bestehen…
Das Problem:
Letzten Sonntag habe ich mich eingeloggt und wollte ein paar Dungeons laufen, wärend dem warten auf einen Invite ist mir aufgefallen das meine FPS wärend dem fliegen zum Freihafen und wärend dem fliegen allgemein extrem Instabil sind, d.h von 120-200 fps zu 20-40 fps.
Nachdem Ich die oben genannten Lösungen versucht habe hat sich fast gar nichts geändert, jedoch habe ich mittlerweile stabile FPS wärend dem fliegen, jedoch als ich dem Geschmolzenen Kern einen besuch abstattete für Transmog ist mir aufgefallen das meine FPS wieder sehr instabil waren. Mir wurde ein Addon genannt welches dieses Problem einst versursachte vor 4 Jahren, also habe ich es deinstalliert. Um zu prüfen ob dies der Trick war ging ich noch zum Pechschwingenhort und dort war es sogar noch Instabiler.
Ich weigere mich zu glauben das mein PC vom einen Tag zum anderen zu schwach wird um WoW stabil zu spielen, vorallem da ich Tripple A Titel ohne Probleme spielen kann… Sogar mein Laptop in der Kaserne welcher deutlich schwächer ist kann das spiel stabil runnen.
Ups da war ich ein bisschen zu angepisst beim verfassen des Posts.
Also ich versuche es nochmal.
Diese FPS drops bestehen erst seit wenigen Tagen, und als ich das Internet durchkämmt habe. Sind hauptsächlich Addons genannt worden welche das Problem verursachen könnten. Also habe ich jedes einzelne Addon deaktiviert.
Dies hat jedoch nichts geändert.
Als ich in einem Klassendiscord gefragt habe wurde das Ray Tracing Shadows genannt. dies habe ich ebenfalls überprüft jedoch ist dies gar nicht eingeschaltet bei mir.
Das nächste was möglich war: Mein Spiel ist auf der HDD, jedoch habe ich kein Problem gehabt in den ersten 3 Wochen als ich es frisch auf die HDD bewegt habe. Also habe ich dies auch versucht und es zurück auf die SSD bewegt.
Dies hat es ein klein wenig stabiler gemacht. Jedoch noch nicht so wie es war.
Die Frage an sich ist eher ob ich etwas übersehen habe was es noch beinflussen kann. Es kommt mir wie gesagt komisch vor das von der einen Nacht auf die anderen so Instabil wird.
Meine PC specs sind wie folgt
Intel Core I7-9700 @ 3.00GHz
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 1650
Sollte ich etwas vergessen haben, einfach nochmal schreiben und ich werde es hinzufügen.
Ich hatte letzten Samstag Abend ebenfalls massive Framerate-Einbrüche inkl. Microruckler, als ich im Schattenmondtal in Draenor unterwegs war. Ob es allerdings dasselbe Problem wie bei dir ist glaube ich nicht, da es in anderen Zonen von den FPS her normal war. Seither konnte ich selbiges auch nicht mehr beobachten bei mir. Testweise könntest du versuchen, WoW komplett neu aufzusetzen da bei einigen anderen Spielern ähnliche Probleme auftraten vor und nach dem Pre-Patch. (siehe Thema „DAUERHAFTES “DERZEIT WERDEN SPIELDATEN HERUNTERGELADEN“ im Tech-Forum. Ich sehe da eventuell einen Zusammenhang und was helfen kann ist die Neuinstallation des gesamten Clients.
Danke für die Antwort, das müsste ich kurz überprüfen.
Ich weiss das ich das Spieldaten werden heruntergeladen auf meinem Laptop hatte, jedoch hat sich dies beim Laptop nicht negativ auf die Leistung des Spiels ausgewirkt. Ich werde später nochmal kurz überprüfen ob ich dies auch auf meinem PC habe und werde auf dies zurückkommen.
Zum einen könntest du alle Addons erstmal aus dem Spiel nehmen (dazu WTF/INTERFACE/CACHE-Ordner umbenennen, das wirkt wie deinstallieren (wichtiger unterschied, nur deaktivieren hilft manchmal nicht) und genau das wollen wir erstmal haben, komplett Addon freies WoW, solltest du das schon getan haben hab ich dich missverstanden)
Wenn es das nicht war, einmal das was hier vorkam durchschauen:
Dann könntest du einmal mittels HWMonitor deine Temperaturen und Taktraten während des spielens (wenn die Einbrüche aufkommen) mal unter die Lupe nehmen.
Du sagtest auch deine Treiber sind immer aktuell, traten die Fehler nach dem letzten Update erst auf?, dann nimm wieder die letzte gut arbeitende Treiberversion und schau obs besser wird.
Ich habe den Ordner umbenannt und die FPS waren I.O so weit.
Jedoch sind sie auch wieder runtergefallen nach einem Moment umherfliegen.
Also habe ich den Temperaturüberwacher meines PCs geöffnet, und siehe da. Mein GPU steigt auf bis zu 92 Grad an wärend ich Retail offen habe. 92 Statisch, selbst wenn ich mittels Lüftungssteuerung die Geschwindigkeit erhöhe geht diese Temperatur nicht herunter.
Jedoch was mir komisch bei der ganzen Sache vorkommt ist… Würde man dies Theoretisch betrachten würde ich dieselben FPS drops z.B. beim neuem CoD haben, welches Anspruchsvoller für die Grafikkarte ist behaupte ich hier mal.
Ebenfalls ist mein PC nicht verstaubt, sondern ziemlich gut gepflegt.
Das mit den Updates kommt mir ebenfalls komisch vor da ich in der Nacht als noch alles I.o war kein Update installiert habe. Das Problem ist sozusagen aus dem nichts hervorgekommen.
Einstellungen → System → Grafik → Auflösunsskalierung.
Dort kann man die Skalierung höher bzw kleiner einstellen, um sich z.B. AA zu sparen (vereinfacht ausgedrückt, Aimjinx kann da bestimmt mehr zu erzählen )
Die max temp für die 1650 ist 92°C. Du bewegst dich also genau an der Kotzgrenze. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass die throttelt und du FPS-Schwankungen hast.
Hast du mal die Kiste aufgemacht und geschaut, ob die Graka-Lüfter auch wirklich drehen?
Klingt nämlich seltsam, dass die Temp sich nicht ändert, wenn du die Lüftersteuerung änderst.
Zum glück muss ich dafür nichts gross aufschrauben, ich kann die Lüfter sehen und die drehen sich auch. Habe es auch bei anderen games getestet und wenn ich die Lüftung hochgedreht habe ging alles schön brav runter.
Kann es sein das etwas im Hintergrund mitläuft welches meine Graka derart überlastet? Oder ist die gtx 1060 4GB plötzlich zu schwach für wow? Kenne mich da leider nicht so gut aus mit den verschiedenen Grakas da es gefühlt tausend verschiedene gibt
Oder das die Graka durchgebrannt ist? Bezweifle dies zwar und Hoffe das dies nicht der Fall ist.
Wie es bis jetzt aussieht konnte ich das Problem soweit es geht lösen.
Ich habe gefühlt das halbe internet auf den Kopf gestellt. Bis ich in einem Beitrag gelesen habe, das jemand mit dem gleichen Problem es lösen konnte, in dem er V-Sync aktiviert hat.
Zwar sind meine FPS jetzt statisch 60 und gehen nicht höher, aber auch nicht weiter herunter so wie es scheint.