Ich habe kürzlich nach mehreren Jahren wieder mal WoW reaktiviert und spiele zum ersten mal durch die Dragonflight Kampagne. Und auch wenn die ersten drei Gebiete nicht umwerfend sind, was Story und Quests anbelangt, so sind sie aber trotzdem relativ unterhaltsam.
Was mich allerdings als frischer 70er beim ersten Besuch von Valdrakken erwartete, kann man nur als pure Frustration bezeichnen. Mein Questlog war ruck zuck voll und es ist überhaupt nicht ersichtlich, was wo zu welchem Punkt in der Story oder der Kampagne gehört.
Meine eigentliche Hauptquest wurde unterbrochen nachdem ich offensichtlich die falsche Quest bei Alextrasa abgegeben habe und sie erst mal auf und davon geflogen ist, bevor ich ihr die schlechten Neuigkeiten überbringen konnte. Ich habe in der Zwischenzeit erst mal versucht, einige der Quests abzuarbeiten, die ich bekommen habe und hab nun offensichtlich 4 oder 5 verschiedene Punkte in der Story gestartet. Es tauchten Videosequenzen mit Charakteren auf, die ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe. In einer Kette von Quests greift irgendein blauer Drache den Smaragdgrünen Traum an und in einer anderen wird von der Gefahr eines Angriffs (auch auf den Smaragdgrünen Traum von diesem schwarzen humanoiden Drachentypen (Fryakk oder so ähnlich) gesprochen. Es ist kreuz und quer und ich habe keine Ahnung, was noch vor sich geht.
Um Alextrasa die schlechten Nachrichten zu überbringen musste ich (nachdem ich es im Netz nachgelesen habe) erst mal in Richtung eines Raid Dungeons, um dort eine andere Storyquest (die ebenfalls schon weiter ist als ich insgesamt bin) abzugeben, damit Alextrasa wieder in Valdrakken ist.
Wie zum Geier soll man sich durch diesen Wirrwarr durchfinden und da noch etwas ansatzweise Zusammenhängendes erkennen können? Ich werde mich die nächsten Tage durch dieses Chaos langsam durcharbeiten, aber ich frage mich ehrlich, wer sich sowas ausgedacht und ohne Sinn und Verstand ins Spiel geschmissen hat.
Nachzügler haben es immer ziemlich schwer in der Sache, würde mir auch eine optisch bessere Variante wünschen. Ich kann aber nur empfehlen genau im Qlog zu schauen zu welchen Gebieten das gehört.
Erst kamen die normalen Inseln, dann die Zaralekhöhlen und dann der Traum.
Dieser „blaue Drache“…von dem erfährt man im Grunde im Gewölbe-Raid etc.
Klar, man kann das auflösen.
Man kann sich im Internet schlau machen, kann suchen was wo hingehört, was als Nächstes kommt, aber insgesamt kann ich dich sehr gut verstehen:
Es ist absolut frustrierend.
Diese Masse an Aufgaben, die einen erschlägt, die sorgt nicht dafür, dass man ein angenehmes Spielgefühl hat.
Vor allem für Spieler, die neu anfangen oder nach einer Pause zurückkommen, ist das eine frustrierende Erfahrung.
Man fühlt sich schlicht erschlagen von der Menge an Aufgaben und Möglichkeiten.
Auch ich, der ich eigentlich durchgehend gespielt habe, würde mir tatsächlich weniger Aufgaben, weniger Möglichkeiten und eine klarere Aufgabenführung wünschen.
Letztendlich ist es für mich komplett unverständlich, wie man Stories und Quests derart chaotisch ins Spiel integriert. Klar könnte man Optionen implementieren, um bestimmte Sachen zu überspringen, wenn man es mit einem Charakter schon mal durch hat. Aber für „neue“ Spieler auf Max-Level müsste man doch als Entwickler sicher stellen, dass die erst mal die vorgesehene Reihenfolge erleben können.
Man kann jetzt sagen „Season-Mechaniken“ und aufholen mit Ausrüstung usw. aber wenn man einen Spieler komplett erschlägt und verwirrt mit dem, was vor sich geht, wieso sollte man sich dann überhaupt noch auf die Storyinhalte einlassen?
Es scheint alles nur darauf aus, Leute möglichst effektiv an den Punkt zu bringen, wo man die aktuellsten Dungeons und Raids erledigen kann, was aber kein gutes Design ist, weil es alles, was davor ist irgendwo in eine „Nutzlos“ Kategorie rein steckt.
Im Prinzip musste nur die Story spielen und die wird im Questlog immer angezeigt und auch gesagt wo es als nächstes weiter geht. Ruf farmen am besten über Daylies und die STory geht weiter. Aber ich muss dir recht geben als ich S3 zurück gekommen bin war ich auch extrem überfordert weil es auch einfach sehr sehr viele unnötige Quests sind die einen in der Story nicht weeiter bringen und generell keinen Mehrwert haben. Einfach durchatmen und irgendwie die letzten Monate rumbringen^^
ein ordentliches problem is allerdings dieser ganze phasing-blödsinn der questgeber.
da haste ne aktuelle quest, die dich zu irgendeinem drachenviech oben aufm turm schickt - dort wartet der questgeber schon mit drei weiteren quests, die jedoch schon veralteter content sind, was aber nich direkt offensichtlich is.
jetzt hat man gern mal das pech, erledigte quests nich mehr abgeben zu können, weil der questgeber wegen ner anderen aktiven quest gerade verschwunden is bzw. woanders rumsteht, als angezeigt.
persönlich find ich das von blizzard inzwischen ne idee zu übertrieben und würde mir abhilfe wünschen.
Ist halt Geschmackssache. Es sollen auch Nachzügler direkt in den aktuellen Content einsteigen können - deshalb die aktuelle Handhabung, welche aber im Umkehrschluss sehr erschlagend sein kann… Schwierig.
Die banalste Lösung, die mir einfallen würde, wären mehr Farben für die Questmarker nach MainPatches…
Blizzard hat das Thema auch schon mal angesprochen und sie sind sich der Problematik zumindest bewusst. Ob was Konkretes für die Zukunft geplant ist, weiss ich nicht.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Als ich in Valdrakken angekommen bin, habe ich mehrere Quests bekommen, die unter Hauptquests gelistet sind und meine eigentliche Hauptquest für das Gebiet um Valdrakken war nicht mal dabei, weil ich durch Abgabe in der falschen Reihenfolge (nicht ersichtlich gewesen) ein Event getriggert habe, wodurch Alextrasa erst mal aus der Stadt verschwunden ist.
In den 5-6 Hauptquests ist auch nicht ersichtlich, was nun genau als nächstes folgt. Man soll halt zu X oder Y gehen, mit irgendjemandem reden und ist mit einem mal in einer Questfolge mit Stories und Charakteren mit denen man noch gar nicht interagiert hatte und alle um einen herum tun so, als ob die alle bekannt sind.
Es ist also nicht einfach „nur die Story spielen“. Ich muss auseinander friemeln, was ich wann, wo und mit wem machen muss, um irgendwo den roten Faden zu haben. Aktuell habe ich einen Storystrang mit einer Rebellion (startete anscheinend als Nebenquest, aber ist nun Hauptquest) und hoffe einfach mal, dass ich da nicht wieder irgendwo mittendrin bin. Aber da ist dann auch noch Nosdormu, der auch irgendwas will.
In Valdrakken steht auch noch irgendjemand herum wegen einer Quest in Gilneas, wo ich auch keine Ahnung habe, in welchem Zusammenhang das nun steht. Der wird dementsprechend erst mal ignoriert.
Ja, es ist extrem unglücklich gelöst und äußerst verwirrend.
Im Prinzip bekommen Spieler die an der Story interessiert sind gefühlt den Mittelfinger gezeigt und damit quasi gesagt „ihr spielt das Spiel falsch“. Das ist etwas da müßte Blizzard dringend nachbessern…
Das Problem ist für Blizzard vermutlich dass zu viele unterschiedliche Arten von Spielern spielen
Wahrscheinlich wurde stochastisch entschieden dass es mehr Sinn macht es so zu machen weil der größere Teil sich eh nicht dafür interessiert nur max level werden möchte um dann Endgame zu spielen
Das ist zwar nur eine Spekulation von mir kann ich mir aber bei der aktuellen Designphilosophie sehr gut vorstellen
Glücklicherweise gibt es heutzutage gut gefütterte Datenbanken im Internet die einem helfen zurecht zu kommen. Ich denke nicht dass Blizzard hier was ändern wird dafür ist die Zielgruppe die sich daran stört einfach zu klein
Ich hab nach Ewigkeiten meine Retail-Chars mal wieder ausgepackt um ein paar verbündete Völker frei zu spielen. Gerade dieses ständige aufgeploppe und Gelaber von irgendwelchen Worldquests ist so nervig, ich würde das gerne abschalten können.
Ich habe meinen Remix-Kram fast fertig, beim einloggen in Cata kamen direkt Flashbacks (Oh Gott, nicht diese Quests) und wollte meine restliche Spielzeit dann in Retail verplempern, da graut es mir jetzt schon davor da wieder den Einstieg zu finden
Es gibt dafür ja sogar relativ „einfache“ Lösungen:
Ding und man wird Max Level. Nun hat man die Wahl: Setz mich an den aktuellen Story Punkt. Jede Questreihe wird abgeschlossen (ohne belohnungen wie zb erfolge) und man bekommt nur die aktuelle Story auch angezeigt. DIe anderen Quests werden ausgegraut.
Zweite Wahl: Ich möchte die gesammte Story Spielen:
Man bekommt den Quest angezeigt für Patch 10.0. Diese Reihe muss man durchspielen (ohne Raid) und man nbekommt dann die Quests für 10.1 usw usw.
Das dies noch immer nicht so passiert ist wirklich merkwürdig. Ob man noch ne Option hat wie: Bring mich auf den neusten Stand und es werden videos abgespielt was so alles in DF zb passiert ist bis zum aktuellen patch, das wäre noch ein cooler Bonus. 5 verschiedene NPCs mit 6 verschiedenen Videos und quests die alle da oder da anfangen ist halt nicht gut gemacht.
Am Ende sollten die spieler endscheiden können was sie spielen wollen und was nicht, das macht Blizzard ja schon richtig, aber Visuel dann auch alle alten Quests ausblenden kommt ihnen nicht in den Sinn…
Blizzard gelobt mit TWW Besserung, da man nun auch den Spielern „zumuten“ kann für die Story in Dungeons gehen zu müssen nun da man ja auch Anhängerdungeons hat.
Einfachste Lösung an Quests arbeiten die man lösen kann und den rest abbrechen und evtl später neu annehmen. Es ist nicht unmöglich alles durchzuspielen erfordert nur etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hab es auch geschafft und ich hasse questen. Wenn du nicht weiter kommst bei einer quest sind in 90% der fälle die Kommentare auf wowhead sehr sehr hilfreich. Auf keine fall solltest du durcheinander Questen - also nicht Dreamsurge, dieses Tunnelgebiet und Hauptstory aufeinmal. Fang mit der Hauptstory an bis du Ruf brauchst und dann würde ich erst auf eine ander Story gehen. Ja es kostet Zeit und sehr wahrscheinlich wirst du an Orte fliegen um dann zu merken dass es nicht weiter geht. Also ab zur nächsten Quest und irgendwann geht das Rätsel auf.
„(startete anscheinend als Nebenquest, aber ist nun Hauptquest)“
Nicht nur das.
Auch im lfr z.B. geht das Beutefenster auf, dann wirst du informiert dass deine vault jetzt für nächsten Mittwoch einen Inhalt hat und noch irgendetwas.
Das Spiel wird für kurze Zeit unspielbar, weil diese Fenster alles blockieren.
Ich könnte mich jedesmal darüber aufregen.
Wie gesagt nun mit TWW planen sie es so wie in FF XIV zu machen da sie es dir nun zumuten können, dass du auch in Dungeons für die Hauptstory gehst und so sie die Geschichte nahtloser machen können da sie nun auch ähnlich wie in FF XIV auch an einmaligen Raidszenarien basteln.
Ähm ja, zum einen sind es X Addons die bereits rauskamen, zum anderen befinden wir uns zum Ende eines Addons, natürlich wird es da für neue Spieler schwierig. In so fällen empfiehlt sich dann entweder durchhalten bis das neue Addon raus kommt… Dann geht auch ne neue Story Online Oder aber man nutzt nen Guide oder nen ingame Addon welches einen guided.