Absturz sofort nach dem Ladebildschirm

Ich habe immer wieder mit Abstürzen in WOW zu kämpfen. In anderen Spielen die viel Hardware Hungriger sind, wie zum Beipspiel Hogwarts Legacy oder Metro Exodus Enhanced Editon. Das sind richtig fordernde Spiele, und da stürzt nie was ab.

Wenn ich auf Grafikvoreinstellung 5 spiele … dann stürzt mein PC gelegentlich im Smaragdgrünen Traum ab. Das bedeutet ich bekomme einen Blackscreen, und der Soundhängt und rattert, und dann startet der PC von selbst neu.

Jetzt habe ich aber mal wieder auf Grafik Voreinstellung 10 geschalten, und jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mich einlogge … direkt nach dem Ladebildschirm … sobald ich meinen Charakter und die Umgebung sehe, Stürtzt mein PC ab. Blackscreen, Sound hängt und rattert für 3 Sekunden und dann PC neustart.
Ich hatte erst die Vermutung dass es an Überhitzung liegen kann. Aber wenn der PC noch nicht wirklich warm ist und dann sofort abstürzt, wenn ich meinen Charakter in der WOW Welt sehe … das kann ja kein Überhitzungsproblem sein.

Mein PC
Windows 11 23H2
AMD Ryzen 5700x
32 GB RAM DDR4 3600Mhz
AMD Radeon RX 6800 16 GB
SSD 2 TB Samsung 980 PRO
Gigabyte B550 Board
MSI 750 Watt Netzteil

Bios auf dem neusten Stand,
neuste Treiber und neuste WIndows Updates

Ich habe schon mehrmals Wow repariert …

Habe windows mit DISM und SFC überprüft… habe mehrmals die Grafiktreiber neu installiert. Auch habe ich den Cache schon oft gelöscht oder auch den Interface und WTF ordner von WOW … Einmal habe ich auch WOW komplett neu installiert …

Das Problem ist immer wieder aufgetregen. Es scheint eher aufzutreten wenn ich auf höheren Einstellungen spiele … aber auch auf niedrigen kann es passieren.

Ich habe auch einen Speichertest gemacht … alles in Ordnung.

Woran kann es liegen?

Woraus genau schlußfolgerst Du, dass es keinesfalls ein Überhitzungsproblem sein kann?`

Elektronische Komponenten wie aktuelle Grafikchips und CPUs brauchen weniger als 1 Sekunde, um ungekühlt Temperaturen von über 100 Grad Celsius zu erreichen - und schalten dann hoffentlich ab, bevor sie sich buchstäblich eine Sekunde später mit einem Knall in Rauch auflösen.

Hast Du die Temperaturen gemessen (wenn ja, womit), und zwar exakt in der Sekunde, in der die Probleme auftreten?

Wenn nein: Nimm Tools zum Auslesen der Temperaturen (und zwar solche, die auch Minimal- und Maximalwerte speichern), und starte dieses Tool vor WoW, und lasse es weiter laufen.

Nach dem Auftreten des Fehlers liest Du dann den Maximalwert der Temperatur von CPU, GPU, Chipsatz, RAM und SSD ab.

Auch Dein Netzteil könnte eine Schwachstelle sein, nur weil 750 Watt dransteht, muß jetzt, einige Zeit nach dem Kauf, nicht mehr die ursprüngliche Leistung rauskommen.

Offensichtlich fordern diese Spiele aber nicht die Hardware-Komponenten, die hier das Problem sind.

WoW ist nicht so „schwach“ wie es scheinen mag.

Eine Frage hätte ich noch: Hast Du in Wow vsync aktiviert? Insbesondere der WoW-Charauswahlbildschirm ist/war dafür berühmt & berüchtigt, reihenweise Grafikkarten überlastet zu haben - ohne vsync werden hier gerne sinnloserweise > 500 fps generiert, was dann zu Hardwareausfällen führte.

Ja ich habe vsync aktiviert auf 144hz mit zusammen mit adaptiv sync.

Ich habe auch gemerkt dass meine Grafikkarte gelegentlich zu heiß wird, wenn ich sie auf den Standard Lüfter Einstellungen laufen lasse… Hab ich mit hwinfo rausbekommen. Aber wenn die Grafikkarte überhitzt, dann zeigt sich das anders. Das hab ich jetzt im Griff mit höhere. Lüfter Einstellungen.

Als das passierte bekam ich nur Black Screen, aber konnte dann noch die Leute im Discord hören wie sie sich unterhalten, und mein PC startete dann auch nicht von alleine neu.

Prime 95 Tests bewältigt mein PC auch ohne Probleme… Genauso wie Cinebench 2024.

Meine SSD wird teilweise bis zu 75°C heiß,
Bzw der Controller der SSD … Nicht die SSD Speicherchips.

Meine CPU bis zu 85°C

Die Hotspot Temperatur war zeitweise auch bei 105°C bei meiner Grafikkarte… Sie lief aber da nur auf niedrigen Lüfter Einstellungen… Jetzt laufen die Lüfter schneller.

Ich habe auch manchmal die Vermutung dass es was mit Speicher und oder ssd zu tun hat.

Weil wenn ich mich in Wow einlogge und verhindern will dass mein PC nach dem Ladebildschirm abstürzt, dann muss ich nur schnell woanders hin kucken nach dem Ladebildschirm… Dann gibt es keinen sofortigen Absturz… Das klingt für mich nach Daten Korruption, entweder RAM oder SSD oder irgendwo im Bus also vielleicht auch der Speichercontroller der CPU?

Jedenfalls ist das Problem immer weiter aufgetreten egal was ich probiert habe, siehe oben

Wie kommst du darauf? Dann hättest du Probleme in jedem Game.

Vermutlich ist das Problem eher in der GPU zu suchen. Du kannst alles noch höhren aber nix sehen, alles geht nur es gibt kein Bild. Hier wäre es wichtug mal Furmark durchlaufen zu lassen und schauen wie lange es „stabil“ läuft und welche Temps du bekommst. 105 Grad sind doch extrem hoch. Selbst bei niedriger Fan Curve darf das nicht passieren. Dabei kommt die Frage auf wie dein Gehäuse dann im allgemienen gekühlt ist? Andere Temps sind auch ziemlich hoch für diese Kalten aussentemperaturen. 85 Grad CPu hat mein 13770k im hochsommer bei 80% auslastung im Dachgeschoss, aber doch nicht jetzt. Die außentemperaturen sind dabei natürlich egal wenn dein Tower allgemien wenig luft bekommt. Dann ist es immer heiß.

Kontrollier am besten mal wie Furmark läuft und lass die Temps auslesen bzw beobachte es dabei.

Eine lösung könnte auch sein WoW einmal clean zu deinstallieren und neu zu installieren, falls noch nicht geschehen.

Das deine Festplatte nen knax hat könnte man nur vermuten wenn du NUR wow auf der Platte hast oder andere games auf der Platte auch probleme haben. Aber selbst dann wäre das verhalten höchst merkwürdig. Ram Probleme würde ich „ausschliesen“ (am ende kann man sie nie zu 100% ausschliesen aber es klingt nicht danach).

Das Spiel ist den Systemanforderungen annähernd gleichhungrig wie WoW Dragonflight.
Habe das mal eben nachgesehen. Die beiden Anforderungen für Ultra und 4k bei Hogvart habe ich weggelassen - nur die beiden direkten Vergleiche genommen.

Hogvart Legacy

WoW Dragonflight

Wobei … bei manchen Dingen verlangt das eine Spiel mehr, bei anderen Dingen das andere Spiel mehr.

Lass mal Prime95 und Furmark gleichzeitig (ja, richtig gelesen, gleichzeitig!) laufen und beobachte dabei alle Temperaturen.

Das Problem

Es kann auch ein Problem der Stromversorgung sein.
Ich hatte bei meinem Crosshair VIII Formula mit 5800X auch das Problem bei Spielen, wenn die CPU sehr stark beansprucht wurde. Stellte sich raus, dass ein BIOS Update notwendig war, wo etwas bezüglich der Stromversorgung der CPU gefixt wurde (ich find gerade nicht mehr, was genau das Problem damals war).
Aber WoW drückt den Hauptkern der CPU und die entsprechenden MB Komponenten hart an die Grenze im Gegensatz zu modernen Spielen.
Dein BIOS ist up to date, also fällt die Idee schonmal weg.
Aber vll. werden auch Komponenten der Stromversorgung, insbesondere die VRMs, zu heiß und liefern dadurch nicht mehr genug Strom an die CPU.
Oder es ist doch die 980 Pro, weil 75°C sind schon ne Hausnummer für ne SSD.
Die 980 Pro ist auch von Samsung mit max. 70°C beschrieben. Glaube die Grenzen zur Abschaltung waren was bei 82-85°C, aber wenn die SSD bei 75°C (auch wenn’s „nur“ der Controller ist) nicht mehr richtig Signale verarbeitet bekommt der Rest des Systems halt keine Daten mehr und schmiert ab.

Edit: Gut, Prime95 und Co. machen keine Probleme, hm…aber vll. generiert WoW durch seinen Hauptthread irgendwelche zeitlich sehr kurze Leistungsspitzen, die Prime und Co. nicht produzieren und deswegen das System dabei stabil bleibt.
Hmm…

Generell scheint der TE große Probleme mit den Temps in seinem Gehäuse zu haben.
Ich würde da mal prüfen was die Lüfter so machen und ob sie in die richtige Richtung installiert sind bzw. wie der Luftstrom allgemein ist.
Die 85° der CPU in WoW sind auch viel zu hoch, gerade WoW beansprucht nur überwiegend einen Kern (außer im Ladebildschirm so 4).

Hier mal meine Temps in WoW zum Vergleich beim und nach dem ersten einloggen in Valdrakken:

CPU (5800X3D mit Dark Rock Pro 4): 69° max im Ladebildschirm, dann so 60-62 in Valdrakken

Samsung 970 Evo nvme: 33°