ACCESS _VIOLATION the Memory could not be "read"

Guten Tag,

wie man am Titel dieses Beitrages sehen kann, geht es um einen Fehler, der in diesem Forum schon vermehrt behandelt wurde, jedoch führten unzählige Versuche nach wie vor zu keiner Lösung.

Nachdem ich WoW Retail starte, werde ich noch vor der Charaktererstellung mit folgender Fehlermeldung rausgeschmissen:

Program: G:\WoW\World of Warcraft_retail_\Wow.exe

Exception: ACCESS_VIOLATION - The instruction at

„0x00007ff7d31e3e1e“ referenced memory at „0xffffffffffffff“

The memory could not be „read“.

ProcessID: 14028

ThreadID: 14592

Press OK to terminate the application.

Nach einiger Recherche und vermeintlichem Gesprächen mit dem direkten Kundensupport von Blizzard (Absolute Katastrophe) haben folgende Lösungsansätze leider keinerlei Besserung gebracht:

1. Start als Administrator
  2. Neuinstallation
  3. BIOS Update
  4. Update von windows 10-> 11
  5. Grafikkarten Treiber Update
  6. CPU Treiber Update
  7. Deaktivierung des XMP profiles des Arbeitsspeichers
  8. Testen jeder der 4 RAM Sticks einzelne
  9. Underclocking und Undervolting des CPUs
  10. Testen der Installation auf einer anderen Festplatte
  11. Test mit directx 11 (command in battle net)
  12. Öffnen des Spiels mit diversen Kompatibilitätsmodi

Vermutlich habe ich noch mehr probiert, aber nichts führte zu einer Lösung. Nach dem ich einige Beitrage gelesen habe sah ich einige Helden hier im Forum die in der Lage waren anhand der MSINFO und DXDIAG in der Lage waren die Fehler bei einigen Spielern zu lösen. So wende ich mich nun absolut verzweifelt auch an euch und hoffe eine Lösung finden zu können! :frowning:

Pastebins
msinfo: https://pastebin.com/9AkR8TUK
dxdiag: https://pastebin.com/qNr9RQtq

Du hast ja wirklich schon einiges ausprobiert. Auch auf die Gefahr hin, dass du dies bereits ebenfalls geprüft hast:

• deinstalliere zu Testzwecken deinen Virenschutz vorübergehend vom System
  • prüfe deine Tools, die im Hintergrund laufen (iCUE etc.) auf Overlays, und deaktiviere diese - oder deinstalliere sie ggf. auch einmal testweise komplett (Konfigurationen vorher sichern! :wink: )
2 Likes

Das habe ich tatsächlich bisher noch nicht ausprobiert. Dann arbeite ich mich mal durch die Liste der Hintergrundprogramme. Danke für den Tipp, ich melde mich sobald ich damit durch bin!

Auch vielen Dank für die iCUE Hinweis, :wink: ich hätte sicherlich meine Konfiguration verloren.

2 Likes
  • alle Addons auch mal ausgemacht?
  • mal versucht den Ramclock runterzudrehen?

Ich habe das Problem „beheben“ können und werde diesbezüglich ein neuen Beitrag / Ticket eröffnen müssen!

Nach mehreren Tagen rumprobieren bis hin zum neuaufsetzen meines neuen Computers wurde ich so misstrauig das ich WoW mal auf meinen Dienstlaptop instaliert habe… und siehe da die selbe Fehlermeldung!

Dies war der Punkt an dem ich es wissen wollte und auf 2 weiteren PC’s versucht habe WoW zu launchen, jedes mal mit der selben Fehlermeldung.

An diesem Punkt war mir klar dass dieses Problem nicht bei mir liegen kann, sondern auf Seiten Blizzard. Ich habe einen guten Freund und ITler über die Error Logs schauen lassen und dieser konnte mir mitteilen das der Crash beim Laden der Charakterdaten entsteht. Das war der Punkt an dem es klick machte. Meine Charaktere wurden ALLE seit Burning Crusade nicht mehr gespielt. Ich bin ein returning player und habe nur Classic gespielt zwischenzeitlich aber retail, wie gesagt kurz vor dem release von WoTLK nicht mehr.

Ich versuchte nun via config mich in die Serverliste zu booten (anstelle der direkten Serverauswahl) und siehe da: KEIN CRASH. Ich habe jetzt Pandaria Remix spielen können (auf einen neuen Server) und Stufe 70 erreicht ohne jegliche Probleme. Natürlich habe ich mehrfach versucht auf die Charaktere auf den anderen Server zuzugreifen was jedoch IMMER WIEDER zur selben Fehlermeldung führt.

Meine Vermutung liegt dahingehend das meine Charaktere nicht korrekt in die neue Engine migriert wurden und das game schlichtweg nicht weiß was es mit den Daten anfangen soll. Ich werde jetzt ein neues Ticket eröffnen + ein neuen Forenbeitrag mit den Logs usw in Hoffnung das ein GM (ein echter Mensch, kein bot) meine Charaktere irgendwie wieder herstellen kann oder mir wenigstens alternativen anbieten kann.

Entschuldigt die verspätete Antwort!

1 Like

habe nur virenscanner von microsoft
tools habe ich auch keine die overlays anzeigen… trotzdem immer fehler.

habe ja die vermutung das es an overclock der cpu liegt… sobald ich meinen i7 14700k auf 5.9 booste kommt fehler und wenn ich es zurück setzte auf 5.6 läuft ohne probleme. alle anderen spiele mit boost funktionieren ohne probleme

Bei dem oben genannten Fehler ist es, wie die Meldung schon vermuten lässt, zwar meistens ein Bezug zum RAM und dann währe der RAM Takt interessant. Aber deine Beschreibung bzw. Vermutung mit dem CPU Overclocking klingt auch plausibel.
Hat da evtl. noch jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bezüglich Overlays würde ich trotzdem noch mal empfehlen alle Programme, die so im Hintergrund laufen, zu prüfen. Auch wenn man die Overlays nicht sieht, können sie in den Einstellungen trotzdem aktiviert sein und zu Problemen führen. Ich hatte bspw. bei der AMD Adrenaline Software mal das Vergnügen.