ACCESS_VIOLATION, Memory could not be read

Hallo,

Ich habe eigentlich seit Anfang Midnight Probleme mit WoW. Mein Spiel ist am Anfang alle paar Minuten gecrashed so circa 1x die Stunde oder auch weniger. Jetzt seit ungefähr 3 Monaten ist es aber schlimmer geworden und ich kann gar nicht mehr Spielen. Mein Spiel crashed alle paar Sekunden bis Minuten. Maximal 10min kann ich spielen.

Folgende Meldung kommt:

ACCESS_VIOLATION - The instruction at „0x00007ffcfecf5718“ referenced memory at „0x0000000000000000“ The memory could not be „read“.

Fehlermeldung: 084DA759-405C-4DAB-AAF3-4D4F15F33DB8

Meine PC Specs:

CPU: Intel Core i9-14900KF, 8xP, 16xE, 36MB L3 Cache

MBO: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING, WiFi

NVIDIA GeForce RTX 5090 GRA: NVIDIA GeForce RTX 5090, 32GB (Palit GameRock)

DDR5 Corsair Vengeance RGB

2x RAM: 16GB DDR5-6000 CL36, Corsair Vengeance RGB (Bulk)

WD Black 800

SSD: 2TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0 (7.300 MB/s)

Corsair HX(i) Series

PSU: 1200W - Corsair HX Series HX1200i 2023, 80Plus Platinum (D)

Ich habe die crashes nur in WoW, in keinem anderem Spiel btw.

Ich habe alles mögliche probiert um es zu beheben. Addons deaktiviert, gelöscht, alles auf default Settings gestellt, PC neu formatiert, Spiel neu installiert, RAM tests und Hardwaretests gemacht und noch vieles mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

1 Like

Hallo,

Ich habe seit dieser Woche das gleiche Problem mit exakt der gleichen Fehlermeldung.
Ich habe den Launcher bereits eine Fehlersuche durchführen lassen.

Den Cache habe ich auch schon gelöscht.

Aktuell komme ich entweder gar nicht in das Spiel oder nur für ein paar Sekunden bis eben der Fehler angezeigt wird.

Meldungs-ID: 78DE23ED-18C2-4CB9-81A6-7C4C984AFB57

Hm, davon ausgehend das von WoW Seite her alles ok wäre könntest du:

• einmal die Temperaturen verfolgen von deinem System wenn der Fehler auftritt.
  • deine Festplatte auf Fehler überprüfen
  • dich mal einlesen ob du vom I9 Problem betroffen sein könntest und es sich eben nur jetzt erst zeigt
  • abwarten ob doch der nächste Patch wieder Besserung bringt

evtl fällt danach anderen noch mehr ein wonach man schauen könnte.

Hiho,

ich hatte genau das Verhalten auch 1x, bei mir war es defekte Hardware.
Auffallend war die zunehmende Frequenz. Erst nur alle 2 - 3 Stunden, dann mindestens 1x pro Stunde und als es nach 2 WOW Patches dann bei mindestens 2x in 30 Minuten angekommen war, habe ich die Kiste (war noch unter Garantie) zur Reparatur eingesendet.

Der Fehler hat sich in keinem anderen Test (inkl. stundenlangem Memtest und stundenlanger Benchmarks) und anfangs auch nur in WOW gezeigt. Später dann auch nur in einem einzigen anderen Spiel (Age of Wonders 4). Hab ich keins von beidem gespielt, dann hat sich die Maschine komplett unauffällig verhalten.

Was genau kaputt war weiss ich bis heute nicht. Es war ein Laptop und das komplette Mainboard inkl. allem was darauf verlötet ist wurde getauscht. Danach war der Fehler weg. Ich persönlich habe die CPU (i9 14900HX) in verdacht, auch wenn Intel behauptet, dass das „Stabilitätsproblem“ nur die Desktop CPUs betrifft.

Du kannst dich mal durchs Ereignisprotokoll wühlen und schauen, ob irgendwas zu den Absturzzeiten noch etwas ins Protokoll würgen konnte.

Du kannst auch einmal schauen, ob dein BIOS auf dem aktuellsten Patchstand ist und im BIOS die RAM Konfiguration passt (Stichwort ist da XMP oder AMD EXPO).

Die Ursache kann von Treiberfehlern über Konfigurationsfehler bis zu Hardwarefehlern echt alles sein. Der i9 (14er Serie) ist da wie von Koldari angemerkt tatsächlich ein heisser Kandidat. Falls die Kiste noch Garantie hat, im Zweifelsfall zurückgeben oder mindestens die CPU tauschen lassen.

MfG,
Verne

@Dexter Ja, genau so ist es für mich. Ich habe auch keine Idee mehr. Ich glaube ich muss das Abo einfach beenden und es irgendwann in ein paar Wochen/Monaten nochmal probieren.

@Koldari Hey, Meine Temperaturen sind alle im Normalbereich und übersteigen nicht die 45grad. Festplatte kann ich nochmal überprüfen, hab ich tatsächlich schonmal gemacht und beim letzten mal habe ich keine Fehler gefunden. Ich denke ich bin von dem typischen i9 Problem betroffen und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten bis das Problem behoben wird und so lange mein Abo zu canceln.

@Verne Genau in den ganzen Tests hat sich bei mir nichts gezeigt und bei keinem anderen Spiel. BIOS ist momentan aktuell aber ich habe auch schon ältere Versionen probiert. Das Ereignisprotokoll zeigt jetzt auch nichts ungewöhnliches ob XMP aus oder an hat bei mir nichts geändert.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es irgendwas mit dem i9 zutun hat aber für mich ist Austausch oder Rückgabe des i9 keine Option nur damit ich WoW spielen kann. Hätte ich das jetzt in mehreren Spielen oder im Normalbetrieb dann wäre das wieder was anderes.

Danke an alle die hier antworten, Tipps geben und versuchen zu helfen.

Hey, mal eine Frage: Hast du bei der Fehlermeldung die du hier gepostet hast etwas geändert? Die ganzen Nullen wirken ein wenig komisch.

Du hast das bestimmt schon alles gemacht, aber der Vollständigkeit halber: hast du auch mal die Chipsatz Treiber vom Mainboard geupdatet? Also nicht das BIOS, sondern die anderen, die man beim Hersteller den Boards findet.

Hi, Die Nullen haben mich auch gewundert aber nein, das war die tatsächliche Fehlermeldung. Mainboard habe ich geupdatet bzw. ist auf den neusten Stand. Das habe ich gemacht bei der formatierung des Pc’s.

1 Like

Ich brainstorme mal einfach ein bisschen rum:

• In den Grafikoptionen bei Wow gibt’s weit unten Kompatibilitätseinstellungen (die sollten bei deinem System eigentlich alle bei default sein).
  • Hast du bei den Einstellungen Felder auf ‘selbst erkennen’? Wenn ja, das vielleicht mal fest einstellen.
  • DirectX 11 bzw. 12 mal probiert?
  • Hast du bei deinem RAM die dual channel Belegung entsprechend des Herstellers? Hast du mal die Steckplätze getauscht (falls dein Board 4 Steckplätze hat)?

Ich kann mich erinnern das ich seit midnight zwei mal so access violation Fehler hatte. Einmal beim beenden des Spiels und dann einmal bei der Rückkehr zur charauswahl. Konnte es aber nie reproduzieren. Das erste Auftreten war direkt nachdem das Spiel geflackert hat und dich die gesamte Grafik neu aufbaute. Das hatte ich aber später nochmal und da wars kein Problem. Das war aber auch schon vor Monaten.

Ich denke das Problem liegt bei Wow bzw einem Treiber. Path of Exile hat jetztens nen Video bei Youtube gemacht, weil sie seit Monaten ein Bug hatten mit dem Shader Cache. Die haben nen Rechner zum Grafikkartehersteller geschickt, auf dem der Fehler reproduziert werden konnte. Erst dann gab’s ein fix, weil ja dann ein Beweis da war.

Access Violation bedeutet im normalfall eigentlich immer, dass dein Programm, warum auch immer, in einen Topf greift in dem die Finger nichts zu suchen haben. Dein PC weist jedem PRogramm einen Bereich im Arbeitsspeicher zu, den es verwenden darf und es greift einfach woanders rein. Die Ursachen können von Fehlern im Speichermanagement von Windows über Fehler im Programm selbst bis hin zu kaputter Hardware reichen.

Auch im US-Forum ist das Problem schon mindestens seit nem Jahr bekannt und da wird auch von jemandem n Lösungsansatz vorgeschlagen:

1 Like