seit dem Patch alle 2-5 min ein Crash mit diesem Fehler- Hat das noch jemand:
Ja, ich krieg diesen Crash seit heute auch dauernd rein. Hab noch keinen Plan, woran es liegen könnte.
Jetzt kam noch ein Bluescreen dazu…
bei mir lag es damals an cpu powermanagment unter windows
Hab mal den RAM überprüft. Hatte mir neulich 2 16GB-RAM-Riegel geholt, da ich nur 16gb hatte. Die Tage lief es dann auch mit 48GB, aber dann kam ja gestern plötzlich die Fehlermeldung.
Zunächst hab ich versehentlich die 8er rausgenommen, die ja vorher einwandfrei funktionierten. Mit den 16ern blieb sogar der Monitor dunkel. Dazu sei gesagt, die Riegel sind von der gleichen Marke und daher muss man aufs Kleingedruckte achten. ![]()
Nun ja, hab die 16er rausgenommen und die 8er rein. Da schimpfte der PC erst, dass die Slots nicht gut wären, aber das hab ich erst einmal so hingenommen. WoW gestartet und es crashte wieder nach einer guten Minute.
Hab die 8er dann in die anderen Slots gepackt. Ich gehe aus, dass sie da auch vorher drin waren, aber ich hab ja zuvor gepennt gehabt.
Fakt ist, WoW läuft bisher seit gut 20 Minuten. Mit AddOns, ohne Crashs.
Zusammenfassung: Die neuen RAM-Riegel sind leider defekt und die anderen RAM-Slots sind scheinbar unbeliebt, wenn sogar der PC beim Start meckert.
Ich werde es weiterhin beobachten. Falls von mir hierzu nichts mehr kommt, ist mein Problem damit wohl behoben.
@Engarod: Ich weiĂź nicht, ob dir das weiterhilft oder dein Problem ganz woanders liegt, ĂĽberprĂĽf mal deinen Arbeitsspeicher - oder das CPU Powermanagement unter Windows.
Ich habe das Problem auch seit dem Patch, auf einem Highend PC.
Habe alle gängigen Sachen probiert, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe:
Bios Update (eh schon erledigt wegen der Intel Chip Geschichte)
Addons und Weakauren deaktiviert
Treiber upgedated
Repairtool drĂĽber laufen lassen
zwei empfohlene Grafikeinstellungen entfernt
Nichts hilft, das Spiel crasht in random Abständen zwischen 5 Minuten und 2 Stunden, unabhängig davon ob ich was mache oder nur rumstehe, egal wo und mit welchem Char.
Nun kam ich auf die Idee, mal WOW Classic zu starten um zu sehen, ob ich den WOW Error da auch habe, da das Problem ja erst seit dem Retail Patch besteht und Classic keinen Megapatch hatte. Ich unterzog mein System einem absoluten Stresstest und lieĂź folgende Spiele und Downloads gleichzeitig (!) laufen:
zwei Browserspiele
ein Diablo III Spiel
WOW Classic Spiel
Download eines Diablo IV Megapatches
Download MegapPatch FFXIV
Twitch Stream
Discord
ein Youtube Video
aktiv spiele ich das WOW Classis Spiel und mein PC läuft bei 11% CPU Auslastung und 40% Arbeitspspeicherauslastung mit normaler Temperatur vollkommen relaxed vor sich hin.
Mein Fazit: ich kann mir absolut nicht erklären, wie das an meinem PC liegen kann/soll.
Cash Ordner löschen hats gefixt.
Kann meine wow exe seit zwei Wochen gar nicht mehr starten.
ACCESS VIOLATION - The memory could not be „written“
Habe diverse Dinge probiert:
Cache gelöscht, scan and repair, Addons deinstalliert, Neu installiert etc.
Nichts hilft bisher!
Nerft!
*edit WoW Classic lässt sich ohne Probleme starten. Betrifft nur Retail
Falls du nur 2 von 4 Ram Bänke benutzt, immer am besten den ersten und dritten Slot (welcher am nächsten am CPU ist) nutzen. Es liegt aber anscheinend nicht am Arbeitsspeicher an sich, sondern am Game selber, sonst würden ja andere Anwendungen wie zB Classic und andere Spiele auch nicht laufen.
Habe gerade mit einem GM geschrieben.
Falls ihr noch in den Startbildschirm von Retail kommt probiert bitte folgendes aus und gebt mal Feedback, da ich das Spiel garnicht erst starten kann:
Optionen>Grafik - ganz runter scrollen
Deaktiviere folgendes:
„Optionale GPU-Funktionen“ und „Fortgeschrittene Aufgabenübermittlung“
Spiel neu starten und schauen ob es funktioniert.
Best regards
Das kannst du vergessen, leider. Das ist die Standardantwort der GMs. Hat bisher bei keinem dem ich kenne irgendeine Auswirkung gehabt, auch bei uns nicht. Wir haben hier einen 3,5 k teuren PC stehen, der absolut alles auf höchsten Einstellungen meistert - nur Wow crasht seit dem Patch regelmäßig. Und wie du sagst, nur Retail. Kein Classic und auch keine anderen Blizzard Spiele.
Mag sich vllt mal jemand von offizieller Seite dazu äußern? Das Spiel läuft seit 3 Wochen nicht. Wäre ja mal toll ein Update zur Situation zu bekommen, da es ja nicht nur vereinzelt auftritt. Vielen Dank
Wir hatten das Problem seit dem letzten Patch auch ganz massiv auf einem unserer Rechner in Retail. Nach zig erfolglosen Aktualisierungen von Treiber, Bios, Repairtool usw. sind wir irgendwo auf das Thema „Overlay Anwendungen“ gestoßen. Nach langem Suchen haben wir neben Discord (was bei uns nicht der Auslöser war) noch eine Nvidia App gefunden, die auch eine Overlayfunktion standardmäßig aktiviert hat und seit dem Patch wohl zu Problemen führt. Als wir die deaktiviert haben, war der Spuk vorbei. System ist jetzt seit drei Tagen nicht mehr gecrasht, während wir zuvor teils mehrere Error pro Stunde hatten. Vielleicht findet der ein oder andere auf seinem PC auch so einen Übeltäter.
Der Übeltäter ist schnell gefunden → wow retail ![]()
![]()
in den amerikanischen Foren wird über BIOS Settings von Intel berichtet, nach welchen wohl auch wenn OC Settings aus sind standardmäßig Boost Settings aktiv sein sollen, die das eventuell seit patch verursachen.
Ich hatte z.B. letztes Jahr auch sehr Probleme mit dem i7 der 13th Generation. Hab aber einen neuen bekommen und auch neues BIOS drauf und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Bis zum Patch 11.1
Nun habe ich wieder Abstürze mit ACCESS_Violation…
Bisher auch keine Lösung gefunden. Werde jetzt nochmal den Lösungsvorschlag von Opeth bei mir checken.