seit dem Patch alle 2-5 min ein Crash mit diesem Fehler- Hat das noch jemand:
Ja, ich krieg diesen Crash seit heute auch dauernd rein. Hab noch keinen Plan, woran es liegen könnte.
Jetzt kam noch ein Bluescreen dazu…
bei mir lag es damals an cpu powermanagment unter windows
Hab mal den RAM überprüft. Hatte mir neulich 2 16GB-RAM-Riegel geholt, da ich nur 16gb hatte. Die Tage lief es dann auch mit 48GB, aber dann kam ja gestern plötzlich die Fehlermeldung.
Zunächst hab ich versehentlich die 8er rausgenommen, die ja vorher einwandfrei funktionierten. Mit den 16ern blieb sogar der Monitor dunkel. Dazu sei gesagt, die Riegel sind von der gleichen Marke und daher muss man aufs Kleingedruckte achten.
Nun ja, hab die 16er rausgenommen und die 8er rein. Da schimpfte der PC erst, dass die Slots nicht gut wären, aber das hab ich erst einmal so hingenommen. WoW gestartet und es crashte wieder nach einer guten Minute.
Hab die 8er dann in die anderen Slots gepackt. Ich gehe aus, dass sie da auch vorher drin waren, aber ich hab ja zuvor gepennt gehabt.
Fakt ist, WoW läuft bisher seit gut 20 Minuten. Mit AddOns, ohne Crashs.
Zusammenfassung: Die neuen RAM-Riegel sind leider defekt und die anderen RAM-Slots sind scheinbar unbeliebt, wenn sogar der PC beim Start meckert.
Ich werde es weiterhin beobachten. Falls von mir hierzu nichts mehr kommt, ist mein Problem damit wohl behoben.
@Engarod: Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft oder dein Problem ganz woanders liegt, überprüf mal deinen Arbeitsspeicher - oder das CPU Powermanagement unter Windows.
Ich habe das Problem auch seit dem Patch, auf einem Highend PC.
Habe alle gängigen Sachen probiert, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe:
Bios Update (eh schon erledigt wegen der Intel Chip Geschichte)
Addons und Weakauren deaktiviert
Treiber upgedated
Repairtool drüber laufen lassen
zwei empfohlene Grafikeinstellungen entfernt
Nichts hilft, das Spiel crasht in random Abständen zwischen 5 Minuten und 2 Stunden, unabhängig davon ob ich was mache oder nur rumstehe, egal wo und mit welchem Char.
Nun kam ich auf die Idee, mal WOW Classic zu starten um zu sehen, ob ich den WOW Error da auch habe, da das Problem ja erst seit dem Retail Patch besteht und Classic keinen Megapatch hatte. Ich unterzog mein System einem absoluten Stresstest und ließ folgende Spiele und Downloads gleichzeitig (!) laufen:
zwei Browserspiele
ein Diablo III Spiel
WOW Classic Spiel
Download eines Diablo IV Megapatches
Download MegapPatch FFXIV
Twitch Stream
Discord
ein Youtube Video
aktiv spiele ich das WOW Classis Spiel und mein PC läuft bei 11% CPU Auslastung und 40% Arbeitspspeicherauslastung mit normaler Temperatur vollkommen relaxed vor sich hin.
Mein Fazit: ich kann mir absolut nicht erklären, wie das an meinem PC liegen kann/soll.
Cash Ordner löschen hats gefixt.
Kann meine wow exe seit zwei Wochen gar nicht mehr starten.
ACCESS VIOLATION - The memory could not be „written“
Habe diverse Dinge probiert:
Cache gelöscht, scan and repair, Addons deinstalliert, Neu installiert etc.
Nichts hilft bisher!
Nerft!
*edit WoW Classic lässt sich ohne Probleme starten. Betrifft nur Retail