Account Bann und Copy&Paste Kundensupport

Hallo zusammen,

auch wenn ich recht wenig Hoffnung habe will ich auch hier einmal mein Glück versuchen und einfach mal Fragen ob Vernünftiger Kundensupport bei Blizzard nun wirklich so gar nicht mehr wirklich gepflegt wird.

Ich bin nun mit kleinen Pausen seit über 16 Jahre in WoW am Start und habe eine (bisher) weiße Weste vorzuweisen. Ich Spiele aktuell mit viel Freude Classic TBC da dies zu meinen Lieblingsaddons gehört.

Gestern wurde ich dann auf einmal aus dem Spiel geworfen und mein Account wurde „Suspendiert“, es ist „nur“ ein 3 Tage Bann aber ich kann es einfach nicht Nachtvollziehen wieso?

Ich habe eine Email erhalten von Blizzard.

Zitat:

Hallo,

Aktivitäten in letzter Zeit deuten darauf hin, dass ein Benutzer dieses Accounts Gold durch illegale Mittel erworben hat, wie z. B. durch den Kauf von Gold, Bots oder durch andere Transaktionen mit Echtgeld. Aus diesem Grund wurde dieser Account bis zum 2021/09/05 gesperrt.

Zusätzlich zu dieser Sperrung haben wir das gesamte illegal erworbene Gold sowie jegliche Gegenstände und Reittiere entfernt – maximal bis zum entsprechenden Gesamtbetrag des illegal erworbenen Golds.
Als Besitzer des Accounts sind Sie für alle mit dieser Spiellizenz verbundenen Aktivitäten verantwortlich. Weitere Verstöße werden mit längerer oder permanenter Sperrung geahndet.

Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Diese Sperre wurde nach sorgfältiger Prüfung relevanter Beweismittel verhängt. Unser Kundendienst wird diese Strafe nicht aufheben und reagiert möglicherweise nicht auf Einsprüche.

Mit freundlichen Grüßen

Kundendienst
Blizzard Entertainment
https://battle.net/support

Zitat ende.

Ganz abgesehen davon das ich mich Ziemlich über diesen 3 Tage Bann ärgere Bange ich natürlich auch über diesen „zusätzlichen“ Part zur Sperrung wo angeblich Illegales Gold, Reittiere, Items oder dergleichen entfernt werden soll. Was soll das heißen? Um welche Summe soll es da gehen? Steht mein Char dann nach 3 Tagen Nackt da?

Ich bin absolut Ratlos, weil ich nichts weiter getan habe als Handel im Auktionshaus zu betreiben, Leute durch Instanzen zu ziehen oder dergleichen. Ansonsten habe ich Gildenkollegen Gold für ihr Reiten oder Epicfliegen geliehen und dies im laufe der Zeit wieder zurückbekommen.

Als ich daraufhin ein Ticket eröffnet habe, ich muss dazu sagen das ich verständlicherweise zwar Sauer war aber niemals unhöflich, bekomme ich nur 0815 Standard Phrasen als Antwort:

Zitat:

Infolge einer Prüfung Ihres Falles können wir bestätigen, dass die uns vorliegenden Beweise korrekt waren und die nachfolgende Strafe angemessen. Unsere Entscheidung in dieser Angelegenheit steht fest und wird nicht abgeändert.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von datenschutzrechtlichen und Sicherheitsgründen nicht unseren Richtlinien entspricht, über die bereits in der ursprünglichen E-Mail übermittelten Informationen hinaus Details zu Accountuntersuchungen herauszugeben.

Falls Sie sich noch einmal zu unseren Regeln und Nutzungsbestimmungen belesen möchten, so finden Sie diese unter: https://blizzard.com/support/article/42673

Der Fall wurde mehrmals geprüft und eine weitere Untersuchung wird nicht stattfinden. Weitere Tickets zu dieser Angelegenheit können ohne Antwort geschlossen werden.

Diese Strafe wurde für Onlinehandel verhängt, was sich auf den Tausch von Spielinhalten gegen Echtgeld (inklusive jedoch nicht ausschließlich den Kauf oder Verkauf von Gold, Erfahrungspunkten in Form eines Leveldienstes, sowie von Ehrenpunkten, Ruf oder Gegenständen) bezieht. Weitere Details bezüglich Onlinehandel finden Sie in unseren Nutzungsbestimmungen in Sektion 2 „Zusätzliche Lizenzbeschränkungen“: https://blizzard.com/company/about/termsofuse.html

Wie bereits erwähnt können wir aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit keinen detaillierten Einblick in die sehr sensitiven Ergebnisse unserer Untersuchungen gewähren. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir diesen Fall gründlich geprüft und alle Beweise erneut gesichtet haben.

Um die Fairness dieses Verfahrens zu gewähren, wurden mehrere Mitarbeiter mit diesem Fall betreut, doch kamen wir auch bei der erneuten Untersuchung zu dem Schluss, dass die ursprünglich vorgelegten Beweise korrekt waren.

Diese Maßnahme wurde in Übereinstimmung mit unseren Nutzungsbestimmungen zu World of Warcraft und In-Game-Bestimmungen (https://blizzard.com/support/article/42673) getroffen, welche von allen Spielern vor Spielbeginn akzeptiert werden müssen. Diese Bestimmungen und Bedingungen ermöglichen es uns, allen unseren Spielern eine spaßige und sichere Spielumgebung zur Verfügung zu stellen.

Die Battle.net-Nutzungsbestimmungen können Sie unter https://blizzard.com/company/legal/eula.html einsehen. Wir betrachten diese Angelegenheit nun als abgeschlossen und werden weitere Anfragen zu diesem Thema nicht beantworten.

Zitat ende.

So damit ist man nun abgespeist, ich weiß nichts weiter als das mir Onlinehandel vorgeworfen wird, Gold, Ehre, Ruf, EP. Irgendwie sowas solls dann wohl gewesen sein. Ich verstehe vollkommen das Vorgänge zur Aufspürung nicht offengelegt werden können und dürfen um zu vermeiden das man die Nachvollziehbarkeit stück für stück austesten kann. Ich habe den Spaß selbst lange genug gemacht im 3rd-Level Support u.a. auch Fraud via SQL und habe auch selbst genug 2nd-Level Supporter Ausgebildet.

Aber das hier ist doch etwas mager als Antwort. Ich stehe mit absolut Garnichts da. Ich weiß das ich nichts Entsprechendes getan habe. Das einzige was ich in den Letzten Tagen gemacht habe war einen Bug zu finden mit dem jemand sogar Gold generieren könnte, diesen Detailliert mit Item ID´s und Quest ID´s zu Dokumentieren und ihn via Ticket weitergeleitet habe. (Da eine direkte Bugtracker Meldung wohl nur auf der US Seite möglich ist und ich dafür einen US Char benötige, welchen ich nicht habe).

Ganz abgesehen davon das auch noch eindeutige Botter die ich bereits gemeldet habe (wirklich schlechte und offensichtliche Bots) auch weiterhin nach ihrer Levelphase in der sie Mobs gegrindet haben mit Autohits nun ihre Runden im Nethersturm drehen zum Farmen, bei denen rein Garnichts getan wurde.

Ich bin der Meinung das hier aufjedenfall ein Irrtum vorliegt und hoffe einfach darauf das sich das ganze vl nochmal jemand richtig anschaut und ich die Möglichkeit bekomme in einem vernünftigen Dialog auf das Problem einzugehen ohne irgendwelche Copy&Paste Antworten zu bekommen, früher war das ja Schließlich auch möglich sich mit den GMs ganz normal zu Unterhalten im Zuge eines Supportfalls.

Mit freundlichem Gruß

Grummi

1 Like
  • Hast Du für das „Leute durch Instanzen ziehen“ Gold bekommen? Falls ja - kannst Du sicher sein, dass diese Leute dieses Gold nicht für Echtgeld gekauft haben?
  • Gleiche Frage für die Goldrückgabe Deiner Gildies: Bist Du sicher, dass keiner Deiner Gildies Dir Gold aus Echtgeld-Käufen gegeben hat?
4 Likes

Natürlich kann ich weder das eine noch das andere mit sicherheit sagen, könnte denke ich keiner der keinen zugriff auf Interne Transaktionsdaten hat.
Aber weder das eine noch das andere würde es rechtfertigen das ich des Onlinehandels bezichtigt werde. Daher ist dieser punkt nicht wirklich ausschlaggebend. Denn selbst wenn es so wäre müsste ja nun auch ein jeder gabannt worden sein mit dem ich in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten Handel getrieben habe. Da dem aber nicht so ist gehe ich weiterhin von einem Fehler aus das irgend ein System automatisiert gesagt hat „oh da is Gold Summe X geflossen“ und irgendjemand ohne sich das wirklich anzuschauen aufs Knöpfchen gedrückt hat. Wenn es nicht sogar komplett Automatisiert ist wie es schon andere Systeme im Support sind.

Wie gesagt, ich habe den ganzen Spaß selbst lange genug gemacht und weiß das so ziemlich alles Nachverfolgbar ist mit genug geduld und ich würde mir ja nur selbst ins Bein schießen wenn ich nicht der überzeugung wäre das hier ein Fehler vorliegt…

Doch, kann es. Genau diese Ursache kam in den letzten Monaten relativ häufig als Bann-Grund vor.

Wie hast Du dies überprüft?

Waren alle Personen, von denen Du in den letzten Monaten Gold erhalten hast, in diesen letzten Monaten jeden Tag online?

Hast Du mit allen einen (guten) persönlichen Kontakt, und jede/r würde Dir brühwarm und mehr oder weniger stolz vom Bann erzählen?

Oder könnte es sein, dass der eine oder die andere garnicht mitbekommen hat, dass er/sie für 3 Tage unter der Woche gesperrt war?

1 Like

Das Rechtfertigt aber immernochnicht die bezichtigung wenn nichts dementsprechendes passiert ist.

Zu deiner anderen Frage, ich habe zumindest zu meiner Gilde und einigen anderen Spielern einen guten und Aktiven Kontakt und dort ist, sofern ich das bisher sagen kann, kein weiterer Fall bekannt.

Ich vermute schon das den meisten leuten ein 3 Tägiger Bann mit einer entsprechenden Offiziellen Mail nicht entgeht. Ebenso die, sehr schwammig ausgedrückte, zusätzliche Strafe der entfernung wie auch immer gearteter gegenstände oder Ressourcen.

Ich habe auch heute aufgrund dessen das ich natürlich gerade auf der Suche nach Gründen für diesen Bann bin von dieser Bannwelle vor rund Zwei wochen erfahren. Aber ich gehe hier jetzt nicht davon aus das ich davon Betroffen bin da ich ansonsten schon mit dieser Welle etwas abbekommen hätte.

Das ist HIER immer so, egal ob „schuldig“ oder wirklich mal per Fehler gebannt.

DU hast die einmalige Chance der Überprüfung, des Bannes per Ticket, nimm diese sofern nicht schon getan wahr.
Der Rest ist uninteressant, weil kann so sein oder eben auch nicht.

1 Like

Je nachdem, was dieses „finden“ umfasst, könnte das durchaus des Rätsels Lösung sein - oder eben in der Tat Naldos Ansatz. Zumindest „eine Stufe“ wird Gold aus Echtgeldverkäufen offenbar in der Tat weiter verfolgt, da gab es schon einige Posts zu in der Vergangenheit.

Wenn du im US-Forum landest, bist du beim Klicken falsch abgebogen :wink: Ging mir beim ersten Mal nach der neuen Menüführung auch nicht anders- ich verweise mal hierauf:

Wird nicht passieren. Bei einer Sperre gibt es eine einmalige Möglichkeit, die Strafe per Ticket anzufechten, damit der Fall noch einmal überprüft wird. Die GMs haben dazu ihre Logs, also ist ein Dialog mit dem Spieler nicht erforderlich.

1 Like

Wie bereits festgestellt wurde in diesem Thread, ist die Anfrage per Ticket die einzige Möglichkeit gegen eine Account-Strafe anzugehen. Im Forum geben wir dazu keine Auskunft und werden uns auch nicht anderweitig dazu äußern. Aus diesem Grund haben wir auch diesen Thread geschlossen.