Hallo zusammen,
in den vergangenen Tagen / Wochen habe ich vermehrt hier im Forum (Kundendienst und auch im Allgemeinen) festgestellt, dass es einige Spieler gibt, welche Schwierigkeiten haben die Ingame „Bug-Melden“ Funktion aufzufinden. Ebenso treten oftmals wiederkehrende Fragen hierzu auf.
Viele Stammposter geben sich Mühe hier den richtigen Weg zu erläutern, und machen sich immer wieder die Arbeit hier einen erläuternden Text zu verfassen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden diese immer wieder kehrende Erläuterung in einem eigenen Thread darzustellen, „mit Bildern für die wichtigen Worte“ (Anm: Achtung Filmzitat – erkennt es wer?)
Im Anschluss habe ich noch eine kleine „FAQ" Sektion eingepflegt (ausbaufähig) für Fragen die wiederkehrend gestellt werden.
Als Grundlage gilt der Support Artikel mit Stand vom Oktober 2023
Diese Kurzanleitung beschreibt die Vorgehensweise für den WoW Retail Client und Wrath of the Lich King Classic. In WoW Classic sieht es ggf. ein wenig anders aus, daher bitte für Classic Meldungen einmal den obigen Support Artikel bemühen.
-
Drücke ESC oder klicke die Schaltfläche um das Menü zu öffnen.
-
Klicke auf Hilfe.
- Klicke auf der Startseite auf Feedback abschicken oder Fehler einreichen.
- Gebe die Details des Bugreports in das Bug melden Beschreibungsfeld ein und stelle sicher, dass die Beschreibung den Richtlinien wie im Formular vorgegeben entspricht.
Ingame ist der Text mittlerweile auch lokalisiert; man erhält im deutschen Client auch eine deutsche Beschreibung.
- Klicke auf Absenden.
In diesem Zusammenhang sei auch gleich die Vorschlagsfunktion erwähnt. Diese Auswahl trifft man bei Schritt 4.) in der obigen Anleitung und sieht dann so aus:
Ingame ist der Text mittlerweile auch lokalisiert; man erhält im deutschen Client auch eine deutsche Beschreibung.
FAQ (klick mich)
F: Kann ich Bugs / Vorschläge auch in Deutsch schreiben, oder muss ich dies in Englisch machen? (Die Erklärungen der Funktion ist ja auch in Englisch gehalten…)
A: Meldungen können auch in Deutscher Sprache abgegeben werden. Die Übersetzung erfolgt beim jeweiligen Empfänger.
F: Bekomme ich eine Antwort auf meinen Bug-Report / Meinen Vorschlag?
A: Nein. Meldungen dieser Art erhalten keine Antwort. Sie werden stattdessen an das dafür zuständige Team weitergeleitet.
F: Kann ich Fehler über das Forum melden?
A: Jein. In diesem Forumsbereich (deutschsprachiges Forum) kann man keine Bugs melden; dafür gibt es die Ingame Funktion.
Im US Forum gibt es jedoch noch diese Möglichkeit. Beachtet bitte, dass hierzu ein US Account notwendig ist, und die allgemeinen Voraussetzungen für einen Post erfüllt sein müssen. Da es sich um ein englisch sprachiges Forum handelt, müssen die Meldungen hier natürlich auch in englischer Sprache erfolgen.
F: Finden Vorschläge über das Forum Beachtung?
A: Jeder Vorschlag kann im Forum zwecks Meinungsbildung zur Diskussion gestellt werden. Wer möchte, dass sein Vorschlag von den Entwicklern beachtet wird, benutzt bitte die Ingame Vorschlagsfunktion.
F: Wie melde ich Übersetzungsfehler? Ist dies auch etwas, was ich zwingend Ingame melden muss?
A: Nein. Übersetzungsfehler, und nur diese, können auch über das Forum gemeldet werden. Dazu dann aber bitte (seit dem Wegfall des Lokalisierungsforums) einen Thread im allgemeinen Forum erstellen.
Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Ergänzungen, und werde versuchen diese in den Text einfließen zu lassen.
Letze Änderung:
* 10.12.20 (Initialpost + Korrekturen)
* 10.12.20 (Ergänzung FAQ - Übersetzungsfehler)
* 03.06.21 (Anpassung für Fehlermeldungen in Burning Crusade Classic)
* 10.07.21 (Anpassung Screenshot für Patch 9.1 - Ketten der Herrschaft)
* 11.01.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.2 - Dragonflight)
* 31.01.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.5 - Dragonflight)
* 10.03.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.5 - Dragonflight)
* 13.07.23 (Anpassung Screenshot / Text für Patch 10.1.5 - Dragonflight)
* 31.12.23 (textuelle Anpassungen)
* 02.05.24 (Anpassung Screenshot für Patch 10.2.6)
* 13.10.24 (Anpassung Screenshot für Patch 11.0)