Ingame "Bug-Melden" / "Vorschlag" Funktion - Kurzanleitung

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen / Wochen habe ich vermehrt hier im Forum (Kundendienst und auch im Allgemeinen) festgestellt, dass es einige Spieler gibt, welche Schwierigkeiten haben die Ingame „Bug-Melden“ Funktion aufzufinden. Ebenso treten oftmals wiederkehrende Fragen hierzu auf.

Viele Stammposter geben sich Mühe hier den richtigen Weg zu erläutern, und machen sich immer wieder die Arbeit hier einen erläuternden Text zu verfassen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden diese immer wieder kehrende Erläuterung in einem eigenen Thread darzustellen, „mit Bildern für die wichtigen Worte“ (Anm: Achtung Filmzitat – erkennt es wer?)
Im Anschluss habe ich noch eine kleine „FAQ" Sektion eingepflegt (ausbaufähig) für Fragen die wiederkehrend gestellt werden.

Als Grundlage gilt der Support Artikel mit Stand vom Oktober 2023

Diese Kurzanleitung beschreibt die Vorgehensweise für den WoW Retail Client und Wrath of the Lich King Classic. In WoW Classic sieht es ggf. ein wenig anders aus, daher bitte für Classic Meldungen einmal den obigen Support Artikel bemühen.

  1. Drücke ESC oder klicke die :question: Schaltfläche um das Menü zu öffnen.

  2. Klicke auf Hilfe.

  1. Klicke auf der Startseite auf Feedback abschicken oder Fehler einreichen.

  1. Gebe die Details des Bugreports in das Bug melden Beschreibungsfeld ein und stelle sicher, dass die Beschreibung den Richtlinien wie im Formular vorgegeben entspricht.

Ingame ist der Text mittlerweile auch lokalisiert; man erhält im deutschen Client auch eine deutsche Beschreibung.

  1. Klicke auf Absenden.

In diesem Zusammenhang sei auch gleich die Vorschlagsfunktion erwähnt. Diese Auswahl trifft man bei Schritt 4.) in der obigen Anleitung und sieht dann so aus:

Ingame ist der Text mittlerweile auch lokalisiert; man erhält im deutschen Client auch eine deutsche Beschreibung.

FAQ (klick mich)

F: Kann ich Bugs / Vorschläge auch in Deutsch schreiben, oder muss ich dies in Englisch machen? (Die Erklärungen der Funktion ist ja auch in Englisch gehalten…)
A: Meldungen können auch in Deutscher Sprache abgegeben werden. Die Übersetzung erfolgt beim jeweiligen Empfänger.

F: Bekomme ich eine Antwort auf meinen Bug-Report / Meinen Vorschlag?
A: Nein. Meldungen dieser Art erhalten keine Antwort. Sie werden stattdessen an das dafür zuständige Team weitergeleitet.

F: Kann ich Fehler über das Forum melden?
A: Jein. In diesem Forumsbereich (deutschsprachiges Forum) kann man keine Bugs melden; dafür gibt es die Ingame Funktion.
Im US Forum gibt es jedoch noch diese Möglichkeit. Beachtet bitte, dass hierzu ein US Account notwendig ist, und die allgemeinen Voraussetzungen für einen Post erfüllt sein müssen. Da es sich um ein englisch sprachiges Forum handelt, müssen die Meldungen hier natürlich auch in englischer Sprache erfolgen.

F: Finden Vorschläge über das Forum Beachtung?
A: Jeder Vorschlag kann im Forum zwecks Meinungsbildung zur Diskussion gestellt werden. Wer möchte, dass sein Vorschlag von den Entwicklern beachtet wird, benutzt bitte die Ingame Vorschlagsfunktion.

F: Wie melde ich Übersetzungsfehler? Ist dies auch etwas, was ich zwingend Ingame melden muss?
A: Nein. Übersetzungsfehler, und nur diese, können auch über das Forum gemeldet werden. Dazu dann aber bitte (seit dem Wegfall des Lokalisierungsforums) einen Thread im allgemeinen Forum erstellen.

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Ergänzungen, und werde versuchen diese in den Text einfließen zu lassen.


Letze Änderung:
* 10.12.20 (Initialpost + Korrekturen)
* 10.12.20 (Ergänzung FAQ - Übersetzungsfehler)
* 03.06.21 (Anpassung für Fehlermeldungen in Burning Crusade Classic)
* 10.07.21 (Anpassung Screenshot für Patch 9.1 - Ketten der Herrschaft)
* 11.01.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.2 - Dragonflight)
* 31.01.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.5 - Dragonflight)
* 10.03.23 (Anpassung Screenshot für Patch 10.0.5 - Dragonflight)
* 13.07.23 (Anpassung Screenshot / Text für Patch 10.1.5 - Dragonflight)
* 31.12.23 (textuelle Anpassungen)

38 Likes

DANKE! :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Super Anleitung! Dickes, dickes :heart: dafür!!

Kannst du vielleicht noch erwähnen, dass der Inhalt der Bugmeldung oder des Vorschlags durchaus auf Deutsch verfasst werden kann? :slight_smile:

Okay, vergiss das…Tande Edit hat mir auf die Finger gehauen und gesagt, ich soll Texte demnächst zu Ende lesen… :sob:

2 Likes

Eine Anmerkung von meiner Seite aus: eine Form des Bugs kann tatsächlich auch im deutschen Forum gemeldet werden – nämlich Übersetzungsfehler. Dazu dann aber bitte (seit dem Wegfall des Lokalisierungsforums) einen Thread im allgemeinen Forum erstellen.

2 Likes

Nach allem was ich bisher gesehen habe, interessiert sich Blizzard nicht für EU. Man wird konstant aufs US Forum verwiesen in deren Textbausteinen. Toll nur, dass ich dafür einen US Account bräuchte, um dort schreiben zu können.

4 Likes

Ich vermute einmal, dass sich die markierte Formulierung auf eine Antwort bzgl. eines Tickets bezieht, richtig? Denn bei einer Ingame Bug-Meldung über den beschriebenen Weg bekommt man keine Antwort.
Wenn ja - ein Ticket ist der falsche Weg, daher diese etwas ausführlichere Anleitung um es deutlich zu machen. Auch der oben verlinkte Support Artikel weist auf diesen Umstand (Ingame Meldung) hin.

Dies wurde auch schon von „Blau“ bestätigt - mal als einfaches Beispiel hier ein entsprechendes Posting mit der Markierung „Lösung“ durch einen CM (es war mein Post, daher weiß ich, das ein CM diese Markierung gesetzt hat).

2 Likes

Ich habe nie behauptet, dass ein Ticket der Weg ist einen Bug zu melden. Aber da man auf jedes Ticket (Inhalt egal, Anliegen egal, Kategorie semi-egal) als erstes eine automatisierte Antwort erhält, sobald man ausgeloggt hat, kriegt man quasi als „Antwort“ auf sein Ticket auch Information darüber.

Danke für die schöne Anleitung. Am Liebsten würde ich den Thread melden mit der Bitte ihn anzupinnen. :partying_face:

1 Like

Wenn Du dies ernsthaft überlegst, dann hast Du hier die Möglichkeit dazu:

Danke für den Link und erledigt. =)

1 Like

Schuldig im Sinne der Anklage. :rofl:
Ich hab tatsächlich auch erstmal eine ganze Weile suchen müssen. Hatte mich schon durch vieles Andere durchgeklickt, bis ich mal auf die Idee kam, mir die kleinen Beschreibungstexte der vermeintlichen „Werbebanner“ genauer anzusehen. :see_no_evil:
Ich hatte - wie gewohnt - einfach nur nach einem „Bug melden“-Text, vlt. noch in Kombi mit einem Icon gesucht, und bin erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Bildchen oben irgendwas damit zu tun haben könnten. Vielleicht würde es helfen, die Beschreibung nicht auf die Bildchen zu legen, sondern direkt darunter anzuzeigen? :man_shrugging:t4: Ich glaube, das hätte mir an der Stelle geholfen, die Funktion eher zu finden.
Werde ich glaub ich gleich mal ingame als Vorschlag abschicken…

In jedem Fall danke für deine ausführliche Erklärung, Milbona! :+1:t2:

3 Likes

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal für den Guide! :slight_smile:

2 Likes

Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei allen für die Aufmerksamkeit diesem Post betreffend bedanken.
Heute wurde in einer Antwort diese Anleitung zum 100. Male verlinkt. Ich denke dies zeigt, dass es doch einen gewissen Bedarf hieran gegeben hat / noch immer gibt.

Ich bin gespannt wieweit es dieser Artikel noch bringt.

4 Likes

Ich finde die neue Übersicht nicht so gut , ist meine meinung die alte ansicht war Übersichtlicher .

Vor allem ist es einem nicht ersichtlich ob ein Bug oder das Feedback in deutsch oder english beschrieben werden soll.
Wer weiß ob das in deutsch überhaupt wo landet?
Meiner Meinung macht dient diese nicht Übersetzung von dieser Funktion dazu, um die Leute zu verunsichern und dadurch weniger Arbeit zu haben…
Bzw die Leute lassen es halt einfach sein irgendwas zu Melden.
Das ganze wird ja auch nicht wirklich kommuniziert.

Auch manche Supporteinträge sind ja nun auf English, früher war das alles ein wenig anders…

1 Like

und auch

Ich gebe Euch beiden recht. Es war/ist ungewöhnlich, also musste man sich anpassen -> mag manchmal schwierig sein.

Bzgl. Übersetzung habe ich in der FAQ hierzu einen Hinweis gegeben = ja, kann in Deutsch. Die Aussage stammte au berufenem Munde und wurde irgendwo (?) auch mal in bleu bestätigt.
Und auch unsere Grünlinge haben darauf hingewiesen, daher ist es in meiner FAQ gelandet.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen nach „früher war mehr Lametta“ oder ähnlich. Ich wollte nur ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Sollte dem einen oder anderen hier Änderungen „sauer aufstoßen“, dann steht es einem jeden frei dies auch Ingame über die Feedbackfunktion (ist in meinem Artikel auch beschrieben) einzureichen.

Wenn ihr also konkrete Verbesserungen vorschlagen wollt, dann nutzt die Ingame Anlaufstelle. Und ja, das geht auch einfach in Deutsch. :wink:

5 Likes

Überarbeitung für Bugmeldungen in Burning Crusade Classic eingepflegt.

4 Likes

Danke. Damit wäre das sekundäre Problem geregelt.

Der „Button“ ist aber echt extrem schlecht zu erkennen… er sieht einfach mehr wie Werbung oder irgendwelche Infos, wie im BNet Launcher. „Neues zu Werbt einen Freund“ „TBC ist endlich da!!“ etc

Hinweis: Das zweite Bild in der Anleitung sollte aktualisiert werden.

Aktuell ist die „linkeste“ Schaltfläche in der zweiten Navigationsebene nicht mehr „bekannte Probleme zu Shadowlands“ sondern die (richtige) Schaltfläche „Feedback abschicken oder Fehler melden“.

2 Likes

Danke für den Hinweis @Naldo. Werde dies überarbeiten. Schaue halt nicht jeden Tag, ob sich was ändert, daher freue ich mich über Deine Nachricht.

Edit - 10.07.21
Anpassung Screenshot für Patch 9.1 - Ketten der Herrschaft

4 Likes