Account Bann wegen Spieler suche!

Also in den 14-15 Jahren wo Ich WoW spiele habe ich noch nie einen bann bekommen dafür das man im /4 Mitglieder sucht für die Gilde und ab und zu /2 ( alle 5 - 10 min damit ich diesen Channel nicht vollspamme). Und ich sehe es nicht ein das ich dafür einen bann bekomme, weil ich niemanden beleidigt habe oder wie ihr so schön schreibt das Spielerlebnis beeinträchtigt habe. Leute sowas gehört doch nicht Gebannt! Gibt mir einen Chat bann wenn es sein muss. Wenn es für euch ein Spam sein sollte. Aber einen 7 Tage bann weil man Leute sucht? Come on!

Und ich muss dazu hinzufügen. Das ich im /2 es maximal 2-4x geschrieben habe. Ich schreibe das eher im /4.

Die gemeldete Nachricht: 1. : Die Gilde …, sucht aktive und erwachsene Mitglieder mit Interesse an Raids, HC´s und die gemeinsam Spaß haben wollen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns besonders wichtig. Du hast Interesse, dann melde dich bei Mir!

1 Like

Regeltechnisch ist das berechtigt, da der /2 halt nur für Handel zugelassen ist und Mitgliedersuche für eine Gilde kein Handel ist, ungeachtet dessen wie sinnvoll das ganze ist.

Die Spieler wollten halt überwiegend ihren Channel wiederhaben, den haben sie bekommen und Blizzard hat in logischer Konsequenz die Regeln verschärft um das zu gewährleisten. Gibt halt genug die sich von sowas „gestört“ fühlen.

12 Likes

Da Dir klar war was Du machst, zuwenig^^

1 Like

Kein Problem. Verstehe ich ja. Dann gibt mir einen Chat Bann. Warnt mich irgendetwas. Es machen so viele und ich werde erwischt :D? Das ist einfach Sinnlos sorry.

1 Like

Hier fehlt eben wieder die Verhältnismäßigkeit. War es irgendwie ein Regelverstoß? Ja. Blieb es bis vor kurzem die ganze Laufzeit von WoW über unbestraft? Ja. Sind 7 Tage für einen Post in einem falschen Channel angemessen? Absolut nicht. Eine Woche Bann würde ich jemandem verpassen, der andere Spieler hochgradig beleidigt, aber nicht für so etwas.

7 Likes

Steht wieder auf einem anderen Blatt.
Wäre halt die Frage ob vorher schon was war und das nur nicht aufgefallen ist und sich dadurch aufgebaut hat oder nicht.

Am Ende bleibt nur ein Ticket zu schreiben und wenn es nur dafür ist den Eintrag zu entfernen bei den aktuellen Bearbeitungszeiten. Da dürfte eher der Bann ablaufen als das es rechtzeitig geprüft wird

3 Likes

Ich bin ganz ehrlich zu dir. Lieber habe ich einen 4 Wochen Chat Bann als einen 7 Tage Bann. Weil wie du gesagt hast, ich habe einfach im falschen Channel geschrieben. Ich bin aber auch ehrlich ich wusste nicht das dass mittlerweile so krass bestraft wird. Da ich Retail gar nicht mehr Zocke und zuletzt richtig aktiv zu Cata war, und damals war das wirklich gang und gebe. Ich sehe meinen „Fehler“ ein, ich sage nicht das ich unschuldig bin. Mich stört einfach der 7 Tage Bann. Hätte ich Beleidigt dann hey ganz ehrlich hab ich verdient… aber für sowas?

Die Strafen wurden teilweise drastisch erhöht (ich vermute mal, seit dem Sozialvertrag?), sodass auch ein Erstverstoß deutlich länger ausfallen kann als möglicherweise erwartet:

7 Likes

Wie Merith schrieb:

Somit kannst Du zumindest versuchen, dass der Bann „aus der Akte“ gestrichen wird. Denn Strafen bauen aufeinander auf → wenn Du einen 7 Tage Bann in der Akte hast, dann wird die kommende Strafe härter ausfallen können.
Zu der Verhältnismäßigkeit wurde schon alles gesagt; dem stimme ich zu. Daher würde ich die Strafe auch anfechten.

2 Likes

Stimmt. Was ich aber nicht verstehe… ein Post im falschen Channel sollte eigentlich als Chatsperre laufen und nicht als Accountsperre. Was hat sich da denn geändert?

Edit:
Ansonsten wurde halt lange gefordert die Spammer, insbesondere für boosts, aus dem /2 zu vertreiben. Da kann ich mehr SEHR gut vorstellen das die nun „aus Dankbarkeit“ genauestens darauf achten was nun andere da rein posten und ggfs. melden.

3 Likes

Genau das. Das meinte ich auch mit „Verhältnismäßigkeit“, so wie auch von anderen angesprochen.

2 Likes

Das mag dazukommen, aber die Leute haben allgemein eine recht pflichteifrige Einstellung. Also egal, wann ich mal für 15 Minuten in den /2 reinschaue auf Antonidas, gibt es gefühlt jedesmal einen kleinkarierten Aufruf zum Melden von jemandem, weil jemand eine Werbung postet, weil jemandem die Preise von der Ware nicht passen (kein Scherz) oder buchstäblich für Trolling, weil jemand ein paar Rechtschreibfehler in seinem Post eingebaut hat.
Für mich ist der /2 nichts mehr weiter als der Spielplatz von ein paar Rentnern ohne Aufgabe, bei dem man auf Eierschalen laufen muss, wenn man nicht reported werden will. Ich schreibe da überhaupt nichts mehr.

5 Likes

wenn es darum gehen müsste, dürften kaum noch Leute auf dem Server spielen dann wäre der halbe Server gebannt. Es gibt Leute die posten einem Lieben Tag lang und das alle 2min und die Spielen immer noch auf dem Server.

vielleicht hat sie zu oft gespammt oder hatte einfach schlicht weit Pech, weil man auch hater haben kann. Oder sie wurde Willkürlich ausgewählt

1 Like

Wisst ihr, dieser Post hat mir geholfen zu verstehen was ich falsch gemacht habe. Ich kann total nachvollziehen das der /2 Channel nicht dafür gebraucht wird ( Auch wenn es andere User den genauso oder schlimmer ausnutzen ) Mir geht es lediglich um die härte der Strafe und nicht um die Strafe an sich. Weil wie es jetzt auch klar geworden ist, war mein verhalten nicht korrekt. Und vor allem sind das auch Nachrichten die ich vor Wochen mal geschrieben habe ( Es wurden zwei Arten der Nachrichten als Spam gemeldet, einmal die die ich oben geschrieben habe und einmal eine wo ich eine Nachricht mal vor 3-4 Wochen geschrieben habe ). Nichtsdestotrotz kann ich nichts machen außer warten. Ich habe Blizzard nochmal angeschrieben im Ticket die Situation erklärt und auch hinzugefügt das dieses verhalten daneben ist. Mir geht es jetzt einfach nur noch um die Strafe die meiner Meinung nach echt übertrieben ist.

Wenn man eine Strafe erhöht, sagen wir von 1 Tag Chatbann auf 2 Tage Chatbann, murren die Leute aber das Verhalten wird sich kaum ändern.
Aber wenn man die Strafen stark überhöht, dann gibt es einen Ruck und das Verhalten ändert sich.

Einen positiven Effekt für den Support gibt es womöglich auch. Der Arbeitsaufwand für die GMs, Regelverstöße im Chat zu behandeln/verfolgen, wird weniger.

Vielleicht hat ja jemand im mittleren Managenment „die Faxen dicke gehabt“ und will, dass der Support sich mit wichtigeren Tickets beschäftigt, als mit Regelverstößen im 2er Chat.

Wenn Strafen schnell und konsistent kommen, dann doch, durchaus. Und es ist durchaus auch zielführend, dass es für unterschiedliche Vergehen unterschiedliche Strafen gibt.
Es ist eben lächerlich, wenn es für Leute, die fleißig Rufmord begehen, einen 24 Stunden Chatmute gibt. Oder für Leute, die einen mit Drohbriefen terrorisieren, mal 3 Tage. Derjenige lacht sich doch kaputt darüber. Hingegen kann es schon sehr wehtun, wenn man einfach nur mal eine Werbung für seine Gilde posten wollte und dann plötzlich einen 24 Stunden Bann hat. Und wer meint, das öfter machen zu müssen, wird auch sehr viel schneller mit harten Strafen belegt. Oftmals trifft es eben Leute, denen das gar nicht so bewusst war, weil der /2 bis vor kurzem immer der Channel für alles war - und es war auch immer okay. Da muss man nicht so tun, als hätten die Leute ein Verbrechen an der Community begangen und müssten schwer bestraft werden, um ihnen zu zeigen, was sie für schlechte Menschen sind.
Ich bin schlichtweg der Meinung, dass man für solche Kinkerlitzchen, die niemandem wehtun, nicht mit so einer dicken Keule draufhauen muss, sondern dass da auch ein kurzer und knackiger Warnschuss reicht.

3 Likes

Ja, der Ansicht bin ich auch.

Mein Post war eine Überlegung, wie der Gedankengang im mittleren Management gewesen sein könnte. Also warum die Strafe so stark erhöht wurde.

Das ist verständlich. Ich bin aber dann auch jemand der erwartet, dass es eine klare Aussage dazu gibt.
Damit meine ich nicht einen Bußgeldkatalog ala STVo, mittels dem man auf das km/h ausrechnen kann, wann der Lappen weg ist.
Sondern eine Angabe darüber - „kann eine Strafe bis zu xyz nach sich ziehen“

Die Verschärfung [sei es die Laufzeit oder das Strafmaß (Chat cs. Accountbann)] sollte in meinen Augen schon veröffentlicht werden.
Sollte dem so sein, dann danke ich für entsprechende Hinweise. Mir ist so etwas aber nicht geläufig. Und das von Blades zitierte deutet ja auch nur darauf hin. Aber zumindest welche Art von Strafe heute seitens des Betreibers als angemessen angesehen wird - einen solchen Hinweis erachte ich als wichtige Aussage.

1 Like

Der Chatbann verdoppelte sich nur eben automatisch jedes mal. Ein Tag oder 2 tage mag wenig klingen aber danach kommen eben 4 Tage, 8 Tage, 16 Tage, 32 Tage,… selbst für das kleinste Vergehen.
Die offene Frage ist nur wieso aktuell andere Strafen verhängt werden als mal kommuniziert wurden. Wenn man einen Strafenkatalog schon veröffentlicht dann sollte der eben auch so angewendet werden.

Exakt. Gerade eben wenn man das mal kommuniziert hatte.

Eigentlich sollte das ausreichen, möchte man meinen. Also warum wurden die Strafen so stark erhöht?
Vielleicht ist ja wirklich jemandem, der sprichwörtliche Geduldsfaden gerissen.