Account grundlos gebannt

Hallo,

gestern Morgen wollte ich mich wie gewohnt bei Wow einloggen und völlig unerwartet stand dort, dass mein Account gebannt ist. Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, hab ich in mein Email Postfach geschaut und dort fand ich eine Email-Benachrichtung über den Bann. Die fängt erstmal so an:

Greetings,

Game Account Name: WOW#1

Das ist ganz bestimmt nicht mein Name und meiner Meinung nach ein erstes Anzeichen dafür dass es sich um einen Irrtum handelt. Weiter heißt es ich soll Hacks benutzt haben oder ich hätte gebottet. Ich habe 2 Chars, beide wurden in den ersten 4 Monaten nach Release auf 60 gelevelt, danach war ich eine Zeit lang inaktiv und nun habe ich vor ein paar Wochen wieder angefangen exzessiv zu spielen. Insgesamt hatte ich etwa 500 Gold auf meinem Account zum Zeitpunkt des Banns. Ich habe über 4 Wochen etwa täglich 10 Stunden BGs gemacht um schnellstmöglich PVP Rang 8 zu erreichen, das habe ich auch geschafft und in den letzten ca 2 Wochen hab ich geschätzt 4 BGs gemacht aber diese meist abgebrochen weil wir jedes Mal Premades als Gegner hatten. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht erklären warum ich gebannt wurde und wahrscheinlich dauert es erstmal ne Woche bis der Support anwortet. Ich komme solange aber nicht mit der Ungewissheit zurecht wie die Sache nun ausgehen wird, gibt es einen Weg die Sache zu beschleunigen?

Solange du nicht einen sehr alten WoW-Account hast, d.h. einer, der vor der Einführung des neuen Battle.net mit einem eigenen Namen erstellt wurde, ist diese Bezeichnung Standard. Alle WoW-Lizenzen werden der Reihe nach durchnummeriert und das fängt eben mit WoW#1 an.

Beschleunigen lässt sich dein Einspruch gegen die Sperre nicht. Du musst (wie jeder andere auch) warten, bis du an der Reihe bist. Wenn das nämlich funktionieren würde, würde es ja jeder machen. Und dann wäre es keine Beschleunigung mehr.

Du hast also wirklich keine Chars auf Deinem Retail-WoW-Account?

Oder redest Du hier in der Vergangenheit des Jahres 2005, als Du Deine ersten Chars auf lvl 60 gespielt hast?

Ich weiß nicht mal was dieses Retail genau ist. Letztes Jahr wurde Classic von allen bekannten Streamern so gehypet dass ich es mal ausprobieren wollte und dann hab ich erstmal nichts anderes mehr gespielt.

Das ist der WoW-Account, für den Du monatlich 13 EUR bezahlst, und für den es seit dem 19. August 2019 als kostenloses Extra auch WoW Classic gibt.

In WoW Retail enthalten sind:
WoW (alias WoW Vanilla)
WoW Burning Crusade
WoW Wrath of the Lich King
WoW Cataclysm
WoW Mists of Pandaria
WoW Warlords of Draenor
WoW Legion

aktuell kostenpflichtiges Addon: WoW Battle for Azeroth

in Entwicklung, erscheint bis 31.12.2020: WoW Shadowlands.

All das ist WoW Retail.

Auch wenn wir darüber eigentlich nicht uns Austauschen sollten (weil Acc-Strafen nunmal nicht diskutiert werden sollen^^)

Hast du dich ggf mal von anderen Rechnern aus (bei nem Kumpel z.B.) in deinen Acc eingeloggt, haben sich andere mit deinem Acc angemeldet oder andere auf deinem Rechner gespielt als du z.B. inaktiv warst?

Hast du Tastaturmakros verwendet (ich meine jetzt nicht die WoW-eigenen Ingame erstellten Makros)?
Hast du dir Erleichterungen runtergeladen die beim Angeln helfen, das kicken im BG erledigen oder etwas in dieser Art?

Nein, nichts von alledem. Ich stand entweder in Ironforge rum, hab als Mage versucht die Aoe-Farms aus Youtube Videos nachzumachen (wobei ich die meiste Zeit nur gestorben bin) und hab regelmäßig mit meiner Gilde MC und BWL geraidet. Das war so ziemlich alles das ich die letzten Wochen gemacht hab. Angeln hab ich nicht mal gelevelt und die Wochen in denen ich soviel PVP gespielt hab, hab ich auch nichts gemacht oder benutzt das mir diese Tortur irgendwie erleichert hätte.

Hast du eventuell World of Warcraft über die Cloud oder einen Shadow-Server gespielt?

Ich musste erstmal googlen was diese Begriffe überhaupt bedeuten und nein, von sowas hab ich nicht Gebrauch gemacht. Ich hab immer auf den On-Schalter meines PCs gedrückt, gewartet bis dieser hochgefahren ist und hab dann ganz normal Wow über den Launcher gestartet ohne vorher irgendwie ein externes Programm zu starten. Ich bin auch nochmal meinen Addon-Ordner durchgegangen ob da nicht irgendwas dabei ist was man nicht benutzen darf, der ist zwar ziemlich unaufgeräumt aber ich konnte da nichts entdecken das irgendwelche Probleme verursachen könnte.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als auf die Antwort des Supports zu warten und zu hoffen dass sich jemand meinen Fall nochmal genau anschaut.

Normalerweise steht in der Email drin was der Grund für den Bann ist, Nutzung von drittanbieter Software, Nutzung von exploits, extrem schlimmes Verhalten etc etc etc
Es lässt sich nicht ausschließen das Blizzard da einen Fehler gemacht hat, es wäre nicht das erste mal das Leute unschuldigerweise Opfer einer Bannwelle wurden, in deinem Fall könnte es eine Bannwelle gegen pvp Bots gegeben haben und dein Account war leider ein Opfer davon.

Hast du vielleicht mal auf einen Flüsternachricht von „Blizzard“ reagiert, auf der du gebeten worden bist auf Seite X zu gehen um zu beweisen das es dein Account ist?

Am Ende wirst du leider das Urteil der Game master abwarten müssen, aber wenn du nix verbrochen hast dürfte dein Account fix wieder frei sein.

Nee die schreiben das wohl nicht mehr rein, finden es wohl sinnvoller wenn man raten muss :smiley:

1 Like

Und wieso wird hier wieder scheinbar aus Langeweile gemeldet um, gezielt Posts ausblenden zu lassen?

Es ist nunmal wirklich so, daß es vorkommt, daß Maßnahmen durchgeführt werden und ein Grund nicht genannt wird oder mails oder andere Infos erst gar nicht mehr kommen?
Zumindest habe ich das schon vor einiger Zeit hier im Forum erlebt.

Erst auf ein Ticket beim Kundensupport (zu dem ja sogar geraten wird) hatte ich den Grund nach Tagen erfahren.

Allerdings hat der TE ja schon eine email erhalten, wo das Nichtinformieren seiten Blizzard nun nicht zutrifft.

Er ist doch schon wieder da, das mein Post ausgeblendet wurde hing damit zusammen, das wir die gleiche Diskussion erst hatten und ich der Meinung war, das es keinen Lerneffekt hat wenn man den Grund nicht kennt, dadurch habe sich wohl einige auf den Schlips getreten gefühlt, weil ich das auch ziemlich vehement verteidigt habe, deswegen haben die es ausgeblendet. Braucht ja nur ein paar Mann dazu oder einen der über seine Twinks geht.

Früher wurdest du dafür Auto gebannt, mit steigender Banntime, du warst also erst mal schuldig und musstest aktiv werden um entbannt zu werden. Das wurde so massiv ausgenutzt, das Blizz im Forum dazu übergegangen ist, die Beiträge nur noch automatisch auszublenden und manuell zu überprüfen.

Was ich gut finde, ich denke auch nicht, das es gewollt ist, ich denke das Meldesystem wird auf automatisch umgebaut und ist noch Buggy.

Auffällig ist aber das die Meldungen für anscheinend grundlose Banns wohl massiv zugenommen haben hier Forum, ich kann mich nicht erinnern das es sowas schon gab. Naja außer zu den Bannwaves von HB.

Bei jeder Bannwelle gab es diese Threads, die Posts haben in den Jahren sogar massiv abgenommen, vermutlich weil die Spieler meistens genau wissen, warum sie gebannt wurden und das ein „Nein, nein, nein, ich habe nichts gemacht und bin unschuldig.“ ihnen nicht hilft, auch im Forum nicht.

2 Likes

Genau das steht da :smiley:.
Seltsam, das sie jetzt wieder zunehmen. Allerdings kann es dafür verschiedene Gründe geben, seltsam finde ich es trotzdem.

Auch in der eMail an den TE stand ein Grund drin, er wurde also nicht wie behauptet „grundlos“ gesperrt. Einfach mal genauer lesen, was er schrieb:

3 Likes

Mir ist vielleicht noch etwas Wichtiges eingefallen: Seit Anfang dieser Woche hatte ich Probleme mit meiner Maus, ca. alle 2 Minuten reagierte sie für ein paar Sekunden nicht mehr, dann hab ich sie aus- und wieder eingesteckt, dann tat sie wieder für eine Stunde problemlos aber dann fing sie wieder an rumzuspinnen.
Ich hatte mir dann auch ziemlich schnell eine neue Maus bestellt, diese kam dann auch schon am Donnerstag an aber ich hatte zusätzlich noch ein neues Mauspad mitbestellt das aber laut Amazon erst am Montag kommt und ich wollte die neue Maus nicht auf meinem alten verdreckten Mauspad benutzen und mich bis dahin gedulden.

Die Anschuldigung lautet:
This account was closed for use of unauthorized cheat programs, also known as hacks or bots. These programs provide character benefits not normally achievable in the game and detract from the integrity of the World of Warcraft game environment.

Zudem wundert es mich dass die Email auf Englisch ist, weil ich mal in Overwatch für 1 Tag gebannt war weil ich mich dort mit jemandem gestritten habe und ich etwas beleidigend wurde. Darüber wurde ich aber auf Deutsch informiert

Also für Maus ein- und ausstecken bzw. Nichtnutzung eines Mauspads wirst du jedenfalls nicht gebannt…

Nee ich glaube er meint damit das seine Maus vielleicht komische Zeichnungen gemacht hat.

Ja, so wie in Overwatch alle komische Mausprobleme haben bei ihren Aimbots oder in WoW mit den Mouse-over kick-bots etc.
Ist manchmal schon auffällig, dass kurz nachdem manche Sachen etwas öfter auf YT “auffallen“ im Forum ganz viele “grundlos gebannte“ auftauchen. :zipper_mouth_face:

1 Like