Account kompromittiert

Hallo liebes Blizzard-Team,

ich / wir brauche/n in einer etwas heiklen Angelegenheit Hilfe.
Am 07.06. wurde der Account meiner besseren Hälfte „übernommen“ - E-Mail-Adresse und Passwort wurden geändert, er hat keinen Zugang mehr.
Ich habe bereits ein verwandtes Thema in einem anderen Forum entdeckt und auch gelesen, was er tun muss, Ticket erstellen, Ausweis mitschicken usw.
Das gestaltet sich leider nicht ganz so einfach. Das Problem ist, dass der Account nicht auf seinen Namen läuft. Mein Mann hat zu WotLK zusammen mit nem damaligen Kumpel angefangen zu spielen, damals haben sie irgendwann mal die Chars des anderen ausprobieren wollen und sind irgendwie dabei geblieben. D.h. der Name des Accounts ist der vom Kumpel, alle anderen Dinge - Adresse, Geburtsdatum, Zahlungsinformationen etc sind von meinem Mann. Er hat diesen Accunt seit über 10 Jahren allein aktiv bespielt, sich Sachen aus dem Shop (Mounts, Transfers etc) und auch noch andere Games (Diablo III) gekauft. Das alles können wir anhand der E-Mails auf der alten Adresse und der Paypal-Zahlungsübersicht (das Paypal-Konto läuft auf den Namen meines Mannes) belegen.
Unsere Vermutung ist, dass der ehemalige Kumpel sich per Lichtbildausweis den Account zurückgeholt hat. Einige Chars sind schon nicht mehr auffindbar, keine Ahnung, ob sie bereits auf einen anderen Account transferiert worden sind. Wir kennen auch das neue Battle-Tag des Accounts, das hat ein Ingame-Freund herausgefunden, als er einen der Chars durch Oribos hat springen sehen.
Haben wir eine Möglichkeit, den Account zurückzubekommen?

Für eine helfende Antwort wären wir echt dankbar. Wir wollen uns noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das ganze Geld, die Zeit und alles, was damit zusammenhängt, einfach weg sind.

Liebe Grüße
Finnick

Die Antwort wird euch nicht gefallen, aber hoffentlich weiter helfen: Der Account ist nun wieder in den Händen des Besitzers (sofern der Kumpel hier aktiv geworden ist). Dein Mann hat 10 Jahre lang mit dem Account eines Anderen gespielt, das ändert aber nicht die Besitzverhältnisse.
Für Blizzard ist daher die Situation klar und ihr habt keine Chance erneut Zugriff auf den Account zu erhalten.

9 Likes

Hi,

Also ist es der Account des Kumpels und der Gatte hätte niemals dort einloggen dürfen oder spielen.

Oder anders ausgedrückt: der rechtmäßige Nutzer hat sich seinen Account zurückgeholt. (sofern er es denn wirklich war)

Was dann ein schönes Beispiel dafür ist, warum jeder Spieler zugestimmt hat kein Accountsharing zu betreiben und auch weiß, daß jegliche Überlassung, Weitergabe usw. von Accounts an Dritte, auch unentgeldlich, von Blizzard nicht anerkannt wird.

Niemand hier im Forum wird das beantworten können. Das geht nur über das Ticketsystem. Hoffnungen würde ich ganz nüchtern nicht haben, denn die Regeln sind klar. Inwieweit tatsächlich hier individuell doch, vielleicht, unter Umständen eine Ausnahme gemacht wird, ka.

Wer etwas bezahlt ist übrigens wurscht. Bei mir ist der Plastiktresor meines Göttergatten eingetragen, aber meine Accounts darf er trotzdem nicht benutzen.

Aber womöglich ist ein Nachweis darüber wer da fröhlich seit Jahren Geld in den Account gesteckt hat - hier: offenbar nicht der Kumpel - doch ein bißchen hilfreich hinsichtlich des Ansinnens. Liegt aber in den Regeln bzw. der Entscheidung der GMs.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

4 Likes

genau das ist es ja… ein Jahrzehnt lang wird normal gespielt, geraidet, Spielzeit und Addons gekauft, halt normal mit gelebt und dann von heute auf morgen wird alles geändert und der ganze Account zerrupft… Das zerreißt einem echt das Gamer-Herz

Das ändert NIX daran, dass es verboten ist^^

Da wurde NIX geändert, und im Sinne von WoW kann man nur hoffen, dass KEINE Ausnahme gemacht wird.

3 Likes

Verständlich dass das mehr als ärgerlich ist, da steckt viel Zeit und Herzblut drin.
Aber leider sehe ich da schwarz, da die Besitzverhältnisse halt anders laufen, so gesehen war dein Mann zwar Rechnungsträger aber nicht der Inhaber.
Hab das auch häufig dass Leute sich bei mir im Shop wundern, warum sie vom Inkasso belangt werden wenn der Freund, für den sie den Vertrag auf ihren eigenen Namen abgeschlossen haben nicht zahlt :frowning:
LG
Flauschkugel

2 Likes

Schließe mich da Koraya an. So ärgerlich das in diesem Falle auch echt sein mag bei all der Zeit und dem Geld, welche in den Account gesteckt wurden (geschweige denn die Erinnerungen, die dran hängen) - aber da habt ihr wirklich absolut Null Chancen.

1 Like

Was allerdings gar nicht erst hätte passieren können, wenn er sich an die Regeln gehalten hätte und auf seinem eigenen Account geblieben wäre. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass er daraus eine Lehre für die Zukunft zieht.

Nehmt es als Lehrgeld, warum Accountsharing nicht gut und verboten ist.
Der Inhaber des Accounts kann sich jederzeit seinen Account zurückholen.
Da hilft nur einen eigenen Aufmachen und von vorne Anfangen.
Blizzard nimmt dem Accountinhaber den Account niemals weg um ihn wieder in fremde Hände zu geben.
Eventuell zahlt euch der Accountbesitzer ja das Geld aus, was ihr reingesteckt habt wenn ihr ihn darum bittet?

1 Like

Verständlich aber dann einfach falsch weiter gemacht. Dein Mann hätte dann einfach seinem eigenen Account die entsprechenden Chars erstellen sollen um die weiter zu nutzen.

Ändert nichts daran das es an sich Account-Sharing gewesen ist. In Blizzards Sicht der Dinge und den AGB hat man zugestimmt kein Account-Sharing zu nutzen. Ist zwar wirklich Schade um das Investment, hier aber einfach Pech gehabt.
Wenn sich der Kumpel den Account wieder geholt hat, war das soweit zurecht da er mit seinem Namen als Accountinhaber verzeichnet ist und nicht dein Mann.

2 Likes

Dabei fällt mir noch auf: Ich bin mir nicht sicher, was ich als zynischer empfinden würde: Wenn das in der Tat der alte Kumpel war, oder wenn das ein Dritter war, der den Account geklaut hat…

Was genau wird hier nur Blizzard klären können und die werden uns das eh nicht sagen. Was ich hier aber noch viel zynischer finden würde wenn Blizzard dann sagt wir schließen den Account wegen Account-Sharings für immer und keiner hat mehr was davon. Das wäre dann richtig zynisch (allerdings auch verständlich).

3 Likes

Dein Freund könnte ja dann wahlweise einfach seinen Account wiederholen den der Kumpel gespielt hat.

Vielleicht hat er ja nen besseren Account dann.

Wünsche viel glück dabei!

Hallo auch, tut mir leid was euch da passiert ist. Als erstes würde ich mich aber darum kümmern, dass eure Kreditkarte für Blizzard Käufe gesperrt wird. Nicht das der "Kumpel " noch fleißig einkaufen kann auf eure Kosten.

Über 2 Dinge kann ich mich allerdings nur wundern :

  1. Wenn ich mit jemandem meinen Wow Account teile, der ja nicht gratis ist und Erweiterungen kaufe usw. Dann kann das ja nur ne Person sein, die ich sehr gut kenne. Eine Person der ich vertraue. Mit dieser Person muss man doch reden können, eine Telefonnummer und Adresse haben. Dann würde ich es erstmal dort versuchen um zu klären ob er/sie den Account hat oder doch ein fremder Hacker.

  2. Wenn ich dafür bezahle, dann ist es doch nur vernünftig meinen eigenen Account zu haben. Klar ist es etwas lästig wenn man den ein oder anderen Char schon hochgespielt hat aber so schnell wie das mittlerweile geht.

Ist halt schade um die Mounts ect. Aber besorge dir einfach einen eigenen Account, Chars hat man in ein paar Stunden gelevelt.

Wenn mein Account ernsthaft weg wäre, wäre ich raus aus wow. Da stecken Jahre an reiner Online Zeit drin, Blut Schweiß und Tränen. Die Chars selber wären mir da egal, aber die Erfolge die ich nicht mehr haben kann, meine Vorlagen die es nicht mehr gibt etc. Ich würde dann knallhart wow den Rücken kehren weil mir das viel bedeutet.
LG
Flauschkugel

7 Likes

Ok, mal meine Anmerkungen dazu da ich hier einiges nicht verstehe.
Ein Freund und deine bessere Hälfte haben Accounts getauscht. Danach sind sie beim jewiels anderen Accoun geblieben. Nach zig Jahren ist der Account weg, ev. zurückgeholt vom Freund.
Soweit wäre ja noch alles klar.
Aber… wie zum Henker sollen die Adress- und Geburtsdaten deiner „besseren Hälfte“ in den Account des Freundes kommen? Der Part macht einfach keinerlei Sinn, nicht mal ansatzweise. Also so ungern ich das auch behaupte… da muss mehr hinterstecken als der TE zu gibt…

2 Likes

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und auch euer Mitgefühl. Von Blizzard haben wir noch keine Antwort auf unser Ticket bekommen. Und der Account wird weiter fröhlich auseinandergenommen.

Wie gesagt, die beiden sind früher mal zusammen zur Schule gegangen und im Laufe der Zeit ist der Kontakt im Sande verlaufen. Wir haben ihn und seinen Bruder in den sozialen Netzwerken finden können und auch am selben Abend angeschrieben, aber auch hier kam leider keine Antwort.

Mein Mann hat halt damals alle Daten, die man in den Accounteinstellungen anpassen kann (E-Mail-Adresse Telefonnummer, Adressbuch, persönliche Frage etc.), auf seine Daten geändert, quasi auf sich personalisiert. Nur der Name selbst ließ sich halt nicht ändern, das hat er später versucht, aber dafür hätte er eine amtliche Bescheinigung (Geburts- oder Heiratsurkunde o.ä.) gebraucht. Die beiden haben wohl ein paar Tage nach Erstellen die Chars des jeweiligen anderen ausprobiert und haben diese dann einfach behalten. Ich gebe euch Recht, spätestens hier hätte man sagen müssen „hey, der Char hier gefällt mir besser, ich mach mir auf meinem Account auch so einen“. Die beiden waren damals grad volljährig und er war da wohl nicht ganz so vernünftig… Dafür bereut er das jetzt umso mehr.

Das ist auch die Aussage meines Mannes. Was ich auch absolut verstehen kann. Und wenn ich ehrlich bin - ich kann nicht einfach daneben sitzen und so weiterspielen wie vorher. Wahrscheinlich werde ich dann auch kündigen.

LG

2 Likes

Ich kann die Reaktion teilweise verstehen. Ich war früher in jüngeren Jahren auch extrem- naja Erfolgsorientiert hört sich auch komisch an wenns um ein Computerspiel geht aber ihr wisst was ich meine.
Ich war regelmäßig raiden und mit einer wirklich erfolgreichen Truppe unterwegs, so konnten wir uns Dinge wie das Raggi-Mount zu Zeiten erspielen wo es wir noch aktueller Content war mit 100% Dropchance und längst nicht jeder es hatte und einiges mehr.

Damals war mir das sehr wichtig. Irgendwann ist mir klar geworden, dass diese Dinge absolut uninteressant sind, weil es in Wow sowieso nichts "Besonders " gibt. Spätestens eine Saison später läuft jeder damit rum oder die Leute kaufen es sich einfach.

Nach einigen Jahren Abstinenz kam ich nun zu wow zurück und nutze gar keines dieser ganzen Mounts sondern ausschließlich meine Druidengestalt oder nen ordinären Windreiter aus der Scherbenwelt (mein erstes Flugtier das ich je bekam) und damit steht man dann wirklich alleine rum in der Hauptstadt. Heute spiele ich weil ich gerne Inis besuche und es nett finde dann wieder bessere Rüstung ect. zu bekommen. Man könnte sagen der Weg ist das Ziel nicht ein bestimmter Erfolg.

Was ich damit sagen will ist, dass ihr evt auch in ein paar Jahren zurück kommt wie ich und einen anderen Sinn im Spiel findet.

Aber eine zweite Idee hätte ich noch, weiß aber nicht wie es sich umsetzen lässt. Du spielst auch? Wenn du dir einen zweiten Account erstellst, kannst du nen Char von dir auf den neuen Account verschieben und dieser sollte dann auch Erfolge, Mounts ect haben oder?

Dann spielt dein Mann halt deinen zweiten Account. Da ihr verheiratet seid, wirst du ihn ja hoffentlich nicht auch so auflaufen lassen wie sein Jugend-Kumpel

1 Like

A) nur wenn der entsprechende Char diese Erfolge auch ursprünglich verdient hat (dabei werden sie dann aber dem Ursprungsaccount weggenommen) (wenn ich das System dahinter richtig verstanden habe)

B) Ist das dann schon wieder Acc-Sharing was zu einer Acc-Schließung führen kann, auch Ehe Partner dürfen nicht den Acc des jeweils anderen nutzen wie es ihnen beliebt (was sie machen müssten denn nur zwischen Accounts des selben Besitzers darf man überhaupt Chars verschieben)

3 Likes

Hi,

Nein, zum Glück nicht! Fast alles ist an den Blizzard Account gebunden.

Genau wie die Weitergabe / das Verschenken / Verkaufen / blubb eines B. Accounts nicht erlaubt ist, ist es auch nicht erlaubt einen Char auf einen fremden B. Account und eine darin eingebundene WoW-Lizenz zu transferieren.

Ja, gewisse „Spezialisten“ werden jetzt ein Aber einwenden, aber Fakt ist: nicht gestattet.

In dem Fall sollte Blizzard dann wegen Unbelehrbarkeit beide Accounts schließen.

Accountsharing ist auch unter Eheleuten nicht erlaubt! Es ist nur eine einzige Ausnahme zugelassen, aber dann wäre eine Heirat ausgeschlossen.

grml

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

5 Likes