Ja, die Idee hatte ich auch und das ist wohl auch das Letzte, was ich fragen werde, ob das überhaupt erfolgsversprechend bzw. zielführend ist. Noch habe ich das Problem überhaupt nicht verstanden.
Den Key zu suchen und zu finden, wird ein wenig dauern. Die Kiste müsste noch da sein, aber gut verräumt.
Eine gute Frage. Wie kann ich denn einen deutschsprachigen Mitarbeiter erreichen? Es war schon recht abenteuerlich für mich überhaupt ein Ticket eröffnen zu können. Vielleicht bin ich da irgendwo falsch abgebogen?
idR hätte ich jetzt gesagt, einfach auf deutsch das Ticket verfassen. Es sollte dann auch in Deutsch eine Antwort kommen.
Allerdings ist es mittlerweile meist ne Maschinelle Übersetzung je nach dem welche Sprachkenntnisse der Supportler überhaupt hat. (um jetzt keine zu großen Hoffnungen wecken zu wollen)
Allerdings bin ich mir jetzt dann nicht sicher ob dir der dann geöffnete Punkt was helfen würde oder du dann lieber bei „Was ist das Problem“ auf den Knopf „Kategorie ändern“ drückst um es auf Account → „Nicht aufgeführt“ zu ändern und dort nochmal der Reihe nach dein Problem schilderst, die Ticketnummer deiner bisherigen Unterhaltung mit dranhängst und das natürlich alles auf Deutsch. (und die Infos die man so mitgeben soll laut dem Hilfetext natürlich noch nach Möglichkeit ergänzen zu dem schon hingeschicktem aus dem alten Ticket)
Ich hoffe dann mal auf ein gutes Ende.
Die erste Vermutung wäre in einem solchen Fall: im falschen Battle.net-Account eingeloggt.
Man darf ja mehr als einen B.net-Account haben und tatsächlich ist es Leuten auch schon passiert. Man braucht für jeden B.net-Account eine eigene Mailadresse. Falsch erinnert, vielleicht sind die sich ähnlich usw. und plumps ist man im falschen Acc und wundert sich.
Gerade bei längerer Abwesenheit (also viele Jahre meist), kann man sich auch hinsichtlich Chars irren. Die auf anderen Lizenzen liegen, mal verschoben wurden oder gelöscht usw.
Was man hier im Forum als Char auswählen kann bzw. sieht, muß man ein bißchen mit Vorsicht genießen. Die Chose humpelt gerne mal hinterher usw.
Es kann auch mal vergessen, daß man überhaupt irgendwelche Retail-Chars hat und dann gehen nur classic-Chars sofern man zufällig welche hat.
Manchmal ist es auch nur eine Sache vom Browser-Cache oder so.
Wirklich aussagekräftig ist die Accountverwaltung des B.net-Accounts.
Was ist denn da aufgeführt?
Und: hattest du dich hier im Forum auch frisch angemeldet?
Ich bin hier dauerhaft eingeloggt, würde also z.B. daran nicht merken, wenn ich hier im richtigen B.net-Account bin, aber ins Spiel über der anderen Mail + Passwort reingehe.
Möchte ich in die Accountverwaltung, muß ich allerdings dort mit Mail + Passwort einloggen.
Du sprichst hier vom Lancher (Battle.net-App), ja?
Diese Auswahlmöglichkeiten gibt es natürlich noch immer
Oberhalb des Spielen-Buttons befinden sich zwei Dropp-down-Menüs.
Das obere zeigt z.B. bei mir drei Kategorien: In Entwicklung (PTR usw.), Live - classic (z.B. Cata classic) und Live - World of Warcraft.
Das Menü darunter zeigt die WoW-Lizenzen (bei mir sehe ich meine aktiven, inaktiven, die Starter Editionen).
Spielen-Button und Menüs sind sichtbar, wenn man z.B. in der Favoritenleiste oder aus der Liste beim Reiter Spiele (oben im Lancher: Startseite - Spiele - Shop) das gewünschte Spiel anklickt.
Es gibt bei der App noch ne Beta-Version, inwiefern die ggf. Probleme macht, weiß ich nicht.
Sö.
Eine WoW-Lizenz verschwindet nicht einfach so aus einem Battle.net-Account.
Man selbst kann lediglich Starter Editionen entfernen (lassen), eine Lizenz, die schon mal aufgewertet war, die Spielzeit hatte, nein, das geht nicht.
Schritt für Schritt:
Checke, erinnere dich, ob du überhaupt irgendwann mal einen 2. B.net-Account gehabt hattest (mit eigener Mail usw.)
Prüfe, ob du in den richtigen Battle.net-Account über die App einloggst
falls du doch mehr als einen B.net-Account hattest: prüfe bei jedem was in Accountverwaltung steht
Wenn du erst wenige Monate weg bist, hast du vermutlich auch den Handelsposten genutzt? Devisen jeden Monat abgeholt, Vorlagen usw. gekauft?
Das geht nur mit einer aktiven Lizenz. Diese Transaktionen sind ebenfalls in der Accountverwaltung einsehbar. (Stichwort: virtuelle Geldbörse, kann einen Moment dauern bis die Info geladen ist)
Edit: sehe gerade, dein Forenchar ist ein classic-Char. Aber gespielt hast du aber schon Retail, richtig? Weil den Handelsposten gibt es in classic nicht.
Logge immer über den Launcher ein!
Battle.net-App ggf. deinstalieren bzw. aktualisieren
checke, ob beim Einloggen in die App tatsächlich der richtige Account eingetragen ist (eingeloggt bleiben, automatisch ausgefüllt usw. da übersieht man ggf. schnell, ob man überhaupt richtig ist)
Zwei Szenarien würde ich als am wahrscheinlichsten ansehen:
falscher B.net-Account ausgewählt
richtiger Acc + in der Acc-Verwaltung sieht man die gewünschte Lizenz usw. auch, aber der Lancher (App) kriegt es, warum auch immer, nicht gebacken
Ein Wow Account wird eigentlich nur vom verbundenen Bnet Account entkoppelt, wenn Zweifel daran bestehen, dass du die Person bist, die den Account ursprünglich erstellt hat. Die einzige Situation in der mir bekannt ist, dass das jemals vom Support gemacht wurde ist, wenn eine andere Person sich an den Support gewandt hat und dort glaubhaft machen konnte, dass sie die Person ist die den Account erstellt hat.
Das ist der Punkt wo ich etwas stutzig werde. Ich kann mich ziemlich genau erinnern, wann ich mit diesem Spiel angefangen habe und damit auch wann ich meinen ersten Char erstellt habe, ich mein wenn man das Spiel für einen so langen Zeitraum spielt und offensichtlich so viel Geld wie du ausführst investierst, ist das doch eigentlich ein „prägendes“ Ereignis, nicht? Du wirst da ja nicht nach einem exakten Datum gefragt, sondern wann du ca. angefangen bzw. deinen ersten Char erstellt hast und auch da nur nach dem Monat und Jahr. Das sollte doch eigentlich machbar sein?
Damit ist höchstwahrscheinlich gemeint, dass sie dich als Inhaber des ursprünglichen Wow Account (nicht Battle.net Accounts) nicht verifizieren können und dich daher bei dem Problem auch nicht unterstützen können. Und so lange du nichts aus der Zeit von der Erstellung des Accounts nachweisen kannst, wird das wohl auch so bleiben. Dabei sind Daten die den Battle.net Account betreffen oder spätere Transaktionen halt nicht relevant. CD Keys wären halt eine Möglichkeit. Normalerweise sollte auch eine Persokopie reichen, wenn die Namen natürlich abweichen, schwierig.
Aus rein persönlicher Erfahrung kenne ich kein anderes Szenario in dem ein Wow-Account vom Battle.net Account entkoppelt wird. Kann es sein, dass du den Account in Vanilla oder TBC von einem Familienmitglied/Freund oder Dritten übernommen hast?
Um schnell an den deutschen Support zu kommen, könntest du versuchen ein Ticket über die Kategorie „Account kompromitiert“ zu eröffnen.
Es ist mir in der Account-Verwaltung ja erst wirklich aufgefallen. D.h. bei der Durchsicht der Liste " Spiele & Abonnements". Hier waren für WoW (nebst beinahe allen anderen Battle.net-Spielen) immer zwei Punkte aufgeführt gewesen. 1. Der ursprüngliche WoW-Vanilla-Account-Name und 2. die Starter-Edition.
mein ursprünglicher Vanilla-WoW-Account fehlt dort jetzt. Darum die ganze Aufregung.
Zuvor hatte ich ja noch danach gesuchmaschinet, warum an diesem DropDown mein Account nicht mehr auswählbar ist. Das DropDown ist noch da, insofern muss ich mich korrigieren. Aber die, mir für gewöhnlich angezeigten, Einträge (wow-account-basierte Auswahl zwischen meinem eigentlichen Account und dieser Starter-Edition) hatten sich reduziert bzw. waren diese verschwunden.
Und ja, ich habe zwei Battle.net-Accounts, weiß aber glücklicherweise gut zwischen beiden zu unterscheiden (allein schon, weil die Authenticator-Apps auf zwei verschiedenen Handys liegen etc.). Aber auch das ist leider nicht der Grund bzw. nicht die Lösung dieses Schlamassels. Mein Zweit-Account wurde seinerzeit von meiner Freundin genutzt, weil ihr das Account-Handling zu nervig gewesen war. Seither „ruht“ dieser. Es ist also eine klare Trennung zwischen Main-Account und einem Zwei-Account.
Dennoch bin ich sehr dankbar für all Eure Hinweise und Hilfestellungen. Danke dafür.
Und ja, die Battle.net-App bzw. der -Launcher war natürlich gemeint gewesen. Der war vorgestern auf meinem neuen Mini-Rechner frisch aufgesetzt worden.
Als Hintergrund sei gesagt, dass ich ein dreiviertel Jahr mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatte, die mich ans Spielen hatten gar nicht mehr denken lassen. Von daher ist die Situation hier für mich wirklich nervig, ich weiß aber durchaus, was richtig einschneidende Erfahrungen und Erlebnisse sind.
Und den Foren-Char kann ich scheinbar gar nicht mehr auf irgendeinen anderen Char ändern. Er beweist damit auch lediglich, dass das mal mein Account gewesen war.
Wie ich bereits erwähnte, gehe ich davon aus, dass die Keys noch vorhanden sind, aber gut vergraben an meinem Erstwohnsitz. Lebensentwürfe sind ja nicht bei jedem gleich. Ich habe die Keys nur gerade nicht im Zugriff, bin aber guter Dinge, diese beim nächsten Heimaturlaub suchen und finden zu können.
Und es ist auch nicht über 20 Jahre her, es ist bald 20 Jahre her. Es ist ja nun bald Anniversary. Darum wollte ich es jetzt auch gerne wieder spielen.
Und ja, ich hatte früh damit angefangen (und diesbezüglich auch meinen „best guess“ gemacht), in der Zeit aber auch noch ganz andere Dinge zu bewältigen gehabt. Studium, Arbeit, persönliche Probleme, etc.
Intensiver WoW zu spielen begonnen hatte ich erst gegen Ende 2010. Und auch dann eben nicht regelmäßig, sondern immer mal wieder, wenn ich mal die Zeit hatte. Nie im Dauer-Abo (früher noch mit Game-Codes). Für mich ist WoW eher digitaler Bezahl-Urlaub. Ich bin kein Pro-Spieler und habe mir einige Ergänzungen (z.B. manche Mounts) auch mangels Zeit dann käuflich im Shop erworben. Schändlich, ich weiß…
Apropos… Game-Codes… Gelten die nicht auch als physische Codes, wenn sie auf diesen Account angewandt worden waren?
Sollte man zumindest annehmen.
Ich weiß wann, welcher Char, welcher Server, wann das Erstemal eingeloggt und mit wem zusammen gespielt habe.
Ich kann mich aus der Classiczeit an sehr viel erinnern, weit mehr als bei jeden anderem Addon danach, weil es einfach prägend war.
Vlt. hier noch ein möglicher Weg um an die alten Daten zu gelangen.
Im Rahmen des Datenschutzes hast Du das Recht die von Dir gespeicherten, personenbezogen Daten abzufragen.
Hier stehen auch die Daten, wenn der Account / der B-Net Account angelegt wurden.
Ebenso jüngste Chat-Verläufe etc.
Ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass bei einem Perma-Ban der Wow-Account einfach entfernt wird. Es gibt ja hier auch regelmäßig Leute die in das Forum schreiben und ihren Ban diskutieren, die können ihren Account ja auch dann noch einsehen. Ich würde also behaupten, dass es sich nicht um einen Ban handelt. Denn die Entkopplung würde ja auch überhaupt nichts erreichen, gebannt wäre die Wow-Lizenz ja so oder so und man könnte sie nicht mehr nutzen. Auch wenn der ganze Battle.net Account gesperrt werden würde, macht die Entkopplung ja gar keinen Sinn, ist ja hier aber nicht der Fall.
Aber wenn du das noch so genau weißt, selbst wenn du damals Wow nur sporadisch gespielt hast, dann müsstest du dich doch auch zumindest erinnern wann du mit dem Spiel angefangen hast? Zu welchem Patchstand? Allein damit kannst du den Zeitraum doch schon massiv einschränken.
Jain. Ich zumindest könnte dir das absolut nicht mehr sagen, wann genau ich angefangen habe, WoW zu spielen. Irgendwann zu Pandaria mal, das weiß ich noch. Aber wann genau zu welchem Patch? Absolut nicht
Geht mir mit anderen Spielen, welche ich nahezu täglich spiele, genauso. Ich weiß bei einem, dass ich irgendwann mal kurz nach Release angefangen hatte, aber welcher Monat das war? Da müsste ich lügen.
Aber selbst wenn du dich nicht dran erinnerst, dann gibt es ja Mittel um sich das zumindest ungefähr herzuleiten. In deinem Fall würd ich mich dann halt fragen welche Raids zu diesem Zeitpunkt schon draußen waren etc. etc. (E-Mails aus der Zeit, vielleicht größeres Patches die dann später raus kamen, Screenshots, Kontoauszüge, Freunde die gleichzeitig angefangen haben, Freunde die man Ingame kennengelernt hat, in deinem Fall auch einfach Achievements).
will dir nix unterstellen aber zu dem damaligen Zeitpunkt/Umstellung konnte man sich günstig unmerged Accounts besorgen die man dann sich auf sein Bnet Konto Account zuschrieben lies
wie man es heraus liest hört sich das an als ob der eigentliche Eigentürmer sich den Account zurück geholt hat nach all den Jahren und von dein Account getrennt wurde
Meistens ist doch einer der ersten Erfolge die man macht Rasur und Haarschnitt oder Kaufe alle Bankfächer. Schau mal in die Erfolge bei deinem Char, dann hat man nen Anhaltspunkt. Ist zwar nur quasi, circa, ungefähr, aber besser als nichts…
Ach mir ging es nur um das „sowas weiß man doch!“ (überspitzt gesagt)
Erfolge und Überweisungen etc sind natürlich etwas, was den alten Denkapparat dann wieder antreibt. Aber von allein würde mein Gedächtnis das einfach in Ablage P verschieben
Nette Idee, aber Erfolge wurden erst wesentlich später in das Spiel eingebaut als es den Start des TEs betrifft, daher bekäme er mit höchster Wahrscheinlichkeit das Datum der
ErfolgsSystemsEinführung präsentiert.
Ah, ja gut das wusste ich nicht. Ich bin erst 2010 dazugestoßen, genauer gesagt am 10.10.2010 ( ist für mich, wie meine Schwiegermutter sagen würde, ein netter „Brückenesel“ zum Erinnern ).
Habe einfach mal frechweg angenommen, das dieses Prinzip auch hier anwendbar sein würde…
Aber wenn der TE schon dann gespielt hat als Garrosh noch kurze Hosen trug…
Wieder was gelernt. Ein versuch war es wert. Ich danke dir für deine Richtigstellung!
Euch allen einen guten Start in die neue Woche. Laßt euch nicht ärgern!