Account verschwunden oder gehackt - Situation unklar

Hallo zusammen,

auf meinem battle.net-Account waren noch vor einigen Monaten zwei WoW-Accounts. Mein eigentlicher WoW-Account (mit so einigen Erweiterungen und all den Chars) und eine Starter-Edition. Jetzt habe ich mich seit Längerem wieder eingeloggt. Die Starter-Edition ist noch da und mein eigentlicher WoW-Account in der Übersicht nicht mehr vorhanden.

Ein Ticket hatte ich erstellt (dass mein Account verschwunden ist) und nach den Angaben, die ich gemacht hatte, konnte der Account wohl wieder „gefunden“ werden. Dann sollte ich noch Angaben dazu machen, wann ich diesen WoW-Account zum ersten Mal erstellt hätte und/oder, wann ich auf diesem WoW-Account zum ersten Mal einen Char erstellt hätte. Da ist bald über 20 Jahre her und ich erinnere das nicht.

Aufgrund dessen heißt es nun, dass man mir bei der Wiederherstellung nicht helfen könne. Jedes Mal antwortet mir da ein anderer GM mit einer anderen Schattierung von „Sorry, we cannot help you.“…

Transaktions-IDs, mit denen ich für diesen Account Erweiterungen gekauft hatte, habe ich angegeben. Screenshots (historische Bebilderungen ingame, aus dem Account, aus der E-Mail bzgl. der WoW-Account-Integration) habe ich geschickt und auch schon „historische Details“ angegeben, wann (sogar an welchem Tag genau) ich diesen WoW-Account an meinen Battle.net-Account gebunden bzw. in diesen integriert habe. Aber es scheint niemanden zu interessieren. Und es scheint auch niemand helfen zu wollen. Ich weiß nicht, wie ich damit nun umgehen soll.

Jahrelang gespielt, Chars gelevelt, (teure) Erweiterungen gekauft… und nun?

Stand jetzt ist damit mein eigentlicher WoW-Account und all die Erweiterungen, die ich dafür gekauft hatte, weg. Das kann es doch nicht sein. Oder doch? Für Hilfe und guten Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Nachtrag: Es ist kurios: Ich erscheine hier als Sinthis, Level 58-Todesritter. Ja? Genau. Wie kann das sein, wenn genau diese Chars auf meinem eigentlichen WoW-Account liegen und für mich scheinbar nun nicht mehr erreichbar sind? Genau dieser Char entstammt ja meinem eigentlichen Account und eben nicht diesem Starter-Edition-Account. Ich verstehe es nicht…

Wurdest du nach einem Perso gefragt?
Normalerweise reicht es, wenn man sich Ausweisen kann mit Reisepass/Perso und noch irgendwas. Ausser natürlich du hast mit fake Daten den Account angelegt, dann siehts mau aus.

Das ist halt komisch. Oder war das zusätzlich zum Ausweis?
Evtl. sind die da nun vorsichtiger geworden, da schon einige male der Account des eigentlichen Besitzer, an falsche Personen raus gerückt wurde.

Nach meinem Ausweis/Perso hat mich niemand gefragt. Die Aussage war, dass sie den WoW-Account gefunden hätten, aber mit meinen Angaben nicht verifizieren könnten. Dieser WoW-Account war aber ja all die Jahre an meinen Battle.net-Account gebunden gewesen. Auch davon hatte ich noch Screenshots hochgeladen.

Danach wurde u.a. gefragt:

★ World of Warcraft:
• The creation date of any associated WoW accounts (approximate date in MM/YYYY format):​
• The oldest WoW character’s creation date (approximate date in MM/YYYY format):​

Und das erinnere ich beileibe nicht. Und da wird jetzt so getan, als wäre dieser WoW-Account ein ganz anderer Account. Das verstehe ich nicht. Mir erschließt sich da die dahinterliegende Struktur nicht. Müsste es da nicht ein Audit-Log geben, wo ersichtlich ist, wann dieser WoW-Account an welchem Battle.net-Account hing? Meines Wissens sind die doch auch nicht übertragbar oder doch?

Und… Früher hatte es da im Drop-Down immer die Möglichkeit gegeben, den entsprechenden Account auszuwählen. Warum da irgendwann die Starter-Edition hingekommen war, vermag ich auch nicht zu sagen. Vielleicht hatte ich mich seinerzeit da mal verklickt.

Aber neuerdings ist dieses Drop-Down eben nicht mehr da und ich kann keinen anderen Account auswählen. Allerdings werde ich hier im Forum weiterhin mit einem Char dieses WoW-Accounts dargestellt.

Ui, da bin ich leider überfragt.
Ehrlich gesagt, wüsste ich diese Sachen bei mir auch nicht mehr, auch schon zu lange her.

Was mich halt an der Sache wundert, wie konnte die WoW Lizenz vom B-Net Account entkoppelt werden? Ich bin da leider wirklich überfragt.

Ich würde da noch die Kopie deines Ausweises hinzufügen zum Ticket.

Hmm, ist wirklich komisch.
Ich hätte sonst gesagt, dass du evtl. noch einen zweiten B-Net Account hast, wo deine eigentliche WoW Lizenz drauf ist, aber das ergibt ja auch kein Sinn, da du hier ja mit deinem eigentlichen Char schreibst.
Die Chars sieht man meines Wissens nach nur, wenn die WoW Lizenz auch auf dem B-Net liegt und nicht auf nem anderen B-Net Account.
Ich bin mir da aber absolut nicht sicher, da ich nur einen B-Net Account und zwei WoW Lizenzen darauf habe, weswegen da auch die Chars von der anderen WoW Lizenz fürs Forum zur Auswahl stehen.

Ich hoffe man hat soweit verstanden, was ich sagen möchte. Bin nicht so gut im Erklären, sry :see_no_evil:

Wenn der Account älter war als das Real-ID system was mit 3.2 (also Trial of the Crusader im Jahr 2009!) auf alle Wow-Accounts aufgestülpt wurde, was mir hier durchaus wahrscheinlich erscheint, dann trifft das echt zu - vorher war Battle.net ja nur die Online-Komponente die den Multiplayer-traffic für Starcraft, Diablo 2 und Warcraft gemanaget hat. Dass dein Wow-Account auch automatisch ein BNet-Account ist, kam erst später.

Zum eigentlichen Thema: Ja, das ist ziemlich vertrackt, weil da Datenschutz und alles mögliche greift. Ich persönlich kann leider nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und immer weiter Tickets zu öffnen, bis man das Glück hat und jemand reales drüberschaut. Dass die Option, dich über deinen personalausweis zu identifizieren nicht offen steht wundert mich aber ein bisschen, das sollte aber eigentlich ziemlich wasserdicht sein.

Zumindest hast du, wenn du hier schreiben kannst, aber die Gewissheit dass dein Account weder gesperrt noch gelöscht wurde und sogar noch aktiv ist - Accounts ohne Abo oder die anderweitig sanktioniert wurden, können das eben nicht. Die können hier nicht mal was lesen.

Ja stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

Doch, ohne Abo kannst du alles hier im Forum lesen, aber nicht in jedes Unterforum schreiben. Kundendienst, Technisches Problem und ich meine sogar noch Fragen und Guides für neue Spieler, kann man problemlos ohne Abo schreiben.
Ich habe oft kein Abo mehr und treibe mich hier rum, dann kommt meistens nur ne Antwort von mir im Kundendienst :slight_smile:

Das wurde auch soweit vom Support bestätigt.

Kann man ja einfach mit dran hängen und würde ich persönlich auch so machen.

Ach Billyzart… was ist denn das wieder? Musste ja kommen, aber sooo schnell hinter dem letzten Totalausfall?

Ich bin sehr gespannt ob Sinthis seinen Account wieder bekommt, wenn er/sie/es ihn denn nach der Aktion noch nutzen will (mir hat das mit den Gildenbanken ja schon fürn Ragequit gereicht). Falls ja, dann drücke die mal die Daumen, dass es nicht so läuft wie mit den Gildenbanken und Billyzart in der Lage ist die Verbindung zwischen Person und Account wiederherzustellen…

Um hier noch den nichtexistenten Billyzart Support zu ersetzen: Siehst Du den 2ten Account noch unter http s://account.battle.net/games, oder ist er dort auch verschwunden?

Sorry für den verunstalteten Link, ich hab wohl zu viele negative Dinge verlinkt und darf jetzt keine Hyperlinks mehr einfügen, ooooder im Forum ist auch mal wieder was kaputt und morgen gehts wieder…

MfG,
Verne

Hi.

Danke für die Antwoten und danke für den Link.

Genau auf der Seite war es mir dann ja aufgefallen bzw. ist es da dann für mich „eskaliert“ und ich hatte das Ticket eröffnet. Dass das Drop-Down verschwunden war und keiner meiner Chars mehr zu sehen war, waren die ersten Symptome. Auf der von Dir benannten Seite waren sonst immer zwei „Lizenzen“ bzw. WoW-Accounts hinterlegt. Und jetzt nur noch die „Starter Edition“. Und auch wenn ich Ihnen Screenshots vom vorigen Zustand schicke, interessiert es wohl nicht.

Was ich mich darüber hinaus noch frage ist, welche historischen Daten sie denn nun eigentlich haben wollen. Von vor der Integration des WoW-Accounts in meinen Battle.net-Account? Also irgendwelche Informationen von vor bald 14 Jahren? Dann wird es echt finster. Ich bin froh, wenn ich mich an etwas vor einem Jahr erinnern kann, wenn es kein sehr „beglückendes“ oder einschneidendes Erlebnis war. Liegt das nur an mir?

Ansonsten werde ich wohl jetzt versuchen die letzten Informationen zu meinem Battle.net-Account zusammenzusammeln, so gut ich kann (Banktransaktionen, die zugunsten dieses WoW-Accounts liefen etc.).

Wobei ich auch hier nicht so recht verstehe… Von diesem Battle.net-Account schreibe ich ja und da bin ich auch eingeloggt. Es macht mir dann ein wenig den Eindruck, als müsste ich meinen Battle.net-Account verifizieren. Ich möchte ja aber nur meinen plötzlich entkoppelten WoW-Account bzw. diese „Lizenz“ wieder haben. Mir ist der dahinterliegende Verifikationsprozess nicht klar.

Da wird einem echt übel bei…

Ich kann da nur empfehlen das Ticket weiter offen zu halten (über den komischen „Nein mein Problem ist nicht gelöst“ Link) und es mal mit den ältesten Daten die Du ermitteln kannst zu versuchen (entweder Mails aus der Mailbox, falls die nicht gewechselt ist oder die Zeitstempel aus http s://account.battle.net/transactions (sofern noch vorhanden)), mach auch schnell noch Screenshots von dir mit eingeloggtem Forenchar und hau den Link zu diesem Forenbeitrag auch direkt mit ins Ticket. Das stammt ja alles von dem verlustigten Account.

Wenn Du den Account wieder haben willst musst Du dran bleiben, Billyzart tut sonst nix.

Edit: Am 25.10.2022: http s://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/account-is-completely-missing-from-battlenet/1377911/

Also vor 2 Jahren war es zumindest bei den US-Leuten noch irgendwie möglich den Account wieder zu verbinden, allerdings nur über einen SUPPORTMITARBEITER IM FORUM der entsprechend eskaliert hat. Sowas haben wir in den DE-Foren nicht wirklich.

Müsste ich das ganze dann also noch einmal im US-Forum vortragen?

Schön wäre es ja, wenn man mal mit jemandem telefonieren könnte. Also einem Menschen, der vielleicht auch Willens wäre, sich eines Kunden anzunehmen, der bereits viel zu viel Zeit, Geld und Liebe in diesen Account gesteckt hat.

Nachtrag: WIe ich gerade sehe, wäre es mir überhaupt nicht möglich im US-Forum zu posten. " You need a level 10 character to post on the forums. If you need help with an account or technical issue, contact Blizzard Support."

Und der benannte Support… scheint zumindest zu diesem Zeipunt nicht wirklich Willes zu sein, zu unterstützen. „Sorry for the inconvenience.“…

Hiho,

ja Support-Mitarbeiter wären schön, die gibt es für dieses Spiel aber nur noch unangenehm selten. Es besteht aktuell aber noch eine Chance > 0 daß sich im Laufe der nächsten Arbeitswoche der verbliebene 1 Forensupport-Blaue hier meldet oder du durch das permanente Einfordern von Hilfe in deinem Ticket doch noch Hilfe bekommst.

Das mit dem Posten im US-Forum ist nicht so einfach, dafür braucht man glaube ich ein extra Battlenet Konto mit US-Geschmacksrichtung und ob die sich dann um ein Problem außerhalb der US kümmern weiß ich nicht. Die haben dort supportseitig in den letzten 2 Jahren auch auffallend nachgelassen.

Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst Du es ja probieren. Ich würde mir den Aufwand sparen bis die Sackgasse im DE-Support erreicht ist und du von denen die Aufforderung bekommst keine weiteren Tickets zu dem Thema zu eröffnen (ja die sagen einem dass man aufhören soll sie mit dem Problem zu belästigen).

MfG
Verne

1 Like

Um fair zu sein ist das kostenlos und innerhalb kürzester Zeit erreichbar, aber es würde dir nicht viel helfen - wie alleine diese Problematik zeigt sind US- und EU-Accounts zwei unterschiedliche Baustellen. US-Support darf nur bei US-Accounts ran…

Da bleibt nur beim hiesigen Support hartnäckig zu bleiben - existieren tut der Account ja offenbar noch. Good luck :wave:

1 Like

Dafür gehts aber mit nem Probeaccount.
Einfach erstellen, auf 10 leveln und posten.

Ah, Ich glaube genau das hat Leorîo auch gemeint.

1 Like

Ich bekomme vom Support (GMs) immer nur diese Standardantworten „Sorry for the inconvenience. I am a player myself.“… Es ist so unglaublich frustrierend…

Allen Ernstes wurde behauptet, dass ich den Zugriff auf einen andere Battle.net-Account wiederherstellen wollen würde („… are trying to recover another Battle.net account…“), was überhaupt nicht der Fall ist.

Und jedes Mal ist es ein anderer GM, den es nicht zu interessieren scheint, worum es wirklich geht.

Ich habe jetzt mittlerweile all meine vorherigen physischen Adressen, die mit dem WoW-Account zu tun haben bzw. zu tun haben könnten angegeben. Drei Transaktionen bzgl. des Erwerbs weiterer Expansions benannt und belegt (Order-Nummer, Invoice-Nummer, PayPal-TA-Nummer). Ich habe meinen vorherigen Authenticator ausgegraben und die Seriennummer und auch die jetzt aktuelle Seriennummer der Authenticator-App genannt. Meine vorherige Telefonnummer und jetzige Telefonnummer genannt. Alles so gut ich es noch wusste. Und jetzt wird so getan, als wäre das ein völlig anderer Account.

Weiß hier irgendjemand, was genau mit der Phrase „we couldn’t verify the account you’re requesting help with“ gemeint sein soll?

Und wie kann es überhaupt jemals passieren, dass ein an einen Battle.net-Account gebundener WoW-Account von diesem „entbunden“ bzw. entfernt wird?

Oh weia. Da tippe ich darauf, dass es ein GM von nem anderen Blizz Game ist und 0 Plan vom WoW Support hat … Was ja eigentlich auch nicht sein dürfte…

Ja, das ist das Beste, was du machen konntest.

Leider nein. Nur eben halt, dass die den Account den du meinst, nicht verifizieren können. Also die haben selbst wohl keinen Plan haben um welche WoW Lizenz es sich handelt.

Das war auch meine erste Frage weiter oben. Versteh ich eben auch nicht.
Fragen über Fragen.

Kann deinen Frust absolut nachvollziehen :confused:

Wäre es denn für dich eine Möglichkeit, von vorne anzufangen? Oder hing an dem WoW Account zu viel dran? Wäre nur als Notlösung gedacht, bis dir da geholfen wurde
*daumen drück

Also von vorne anfangen… Das würde ich monetär über den Daumen gepeilt mit einem wirtschaftlichen Verlust von etwa 1000 Euro aufwärts beziffern. Wahrscheinlich sogar viel mehr. Wir reden von einem bald 20 Jahre alten WoW-Account und regelmäßigen Zukäufen.

Dann dieses Damoklesschwert, dass das jederzeit wieder passieren könnte. Einfach so. Ohne Erklärung. Und selbst wenn Du beweisen kannst, dass es zuvor wie beschrieben gewesen war… Ich habe noch Screenshots von meinem Account vorher und dass da zwei WoW-Accounts daran gebunden waren. Interessiert niemanden… Also diese Unsicherheit dann in Kauf nehmen…

tl;dr: Da hing wirklich zu viel dran und mit einer solchen Verunsicherung noch einmal unbeschwert spielen zu wollen? Ein Spiel soll ja Freude bringen und Spaß machen…

Ups, okay…
Ne versteh dich da absolut. Ich bin sprachlos, mir tut das so leid für dich.
Sry, ich weiß grad nicht was ich sagen soll.

Klingt danach, als ob der Support nicht wüsste, um welchen Account es wirklich genau geht… :thinking: Könnte erklären, warum sie mit deinen Nachweisen nichts anfangen können - wenn sie nicht wissen, womit sie die Nachweise gegenvergleichen sollen - aber wie das passieren könnte, wenn der Account früher an deinem BattleNet Account hing, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen…

Es gibt schon seit Jahren gar keinen spielspezifischen Support mehr so wie früher, das wurde alles zusammen gelegt. Der BlizzardSupport ist heute gemeinschaftlich für alles von WoW bis hin zu DI zuständig.

Nachvollziehbar, sowas wäre für mich definitiv auch ein „point of no return“…

Viel Glück, dass sich das irgendwie doch noch aufklärt. Falls ja, lass es uns gerne bitte wissen :wave:

1 Like

Ja, genau deswegen schrieb ich das ja :slight_smile: Ich bin dennoch davon ausgegangen, dass die doch noch mehr Ahnung haben, als nur die Grundhilfe oder wie auch immer man das nennen möchte.

Dem schließe ich mich an. :+1:

Wenn du noch irgendwo den Key rumfliegen hast mit dem die erste Lizenz damals erstellt worden ist kannste die ja auch mal mitschicken, evtl hilft das ja noch was.
Warum schreibst du mit denen denn eigentlich in englisch?
Das könnte doch ggf auch zu Missverständnissen führen