Man sollte sich aber auch nicht zu sehr auf den Fall „der passt mir nicht, den setz ich auf Ignore“ versteifen.
Was ist mit Fällen von Belästigung?
Hab hier schon genug gelesen, von Leuten, denen jemand im Spiel permanent im Chat/mit Spit-Emoji oder wie auch immer auf die Nerven ging.
Gemeldet, ignoriert, nächster Char, wieder von vorn.
Sei es weil man mal eine Meinungsverschiedenheit hatte, oder weil jemand im AH in die „Domäne“ des anderen eingedrungen ist.
Für solche Fälle ist das Nutzen der Ignore-Funktion absolut sinnvoll.
Und wenn jemand es gezielt auf einen abgesehen hat, dann bringt es auch nichts, einzelne Chars zu ignorieren, denn neue können ja immer weiter nachkommen.
Ich sehe in einer accountweiten Ignore-Funktion tatsächlich keine Nachteile, außer für Leute, die sie dann nicht mehr, so wie jetzt, einfach umgehen könnten.
Und das Nutzen der Ignore-Funktion, selbst wenn ich es nicht tue, halte ich in einem Spiel für eher unbedenklich.
Geht ja nicht um irgendwelche wichtigen Themen, oder darum, dass das der erste Schritt aufm Weg zum mundtot-machen ist, sondern darum, mit wem ich in meiner Freizeit etwas zu tun haben will.
Natürlich wird es auch die „der ist lästig, der kommt auf Ignore“ - Deppen geben, aber meine Güte, nur weil ein paar das, zudem ohne große Folgen für alle anderen, selbst betroffene - aus fragwürdigen Gründen nutzen würden, ist das doch kein Argument dagegen.