gibt es einen Grund dafür, dass in WoW die Ignorier-Liste nur einzelne Charaktere betrifft?
Ich gehe mal davon aus, dass diese Liste in den meisten Fällen genutzt wird, wenn man keinen Kontakt mehr zu einem anderen Spieler haben möchte.
Wenn dieser oder man selbst mehrere Charaktere spielt, scheint die aktuelle Liste für dieses Ziel nicht sehr geeignet zu sein.
Ich fände eine zusätzliche accountweite Option gut, sprich: Ich ignoriere mit meinem Account einen anderen Account. So würde man mit keinen Spielern mehr in Kontakt kommen, mit denen man negative Erfahrungen gemacht hat (die bei erneutem Kontakt ggf. wieder gemacht werden würden).
Die Möglichkeit des Ignorierens eines einzelnen Charakters sollte für bestimmte Fälle bestehen bleiben.
Ich dachte, dass es so wäre, dass wenn ich einen Char ignoriere, der ganze Account ignoriert wird.
Aber ok, meistens bin ich es ja auch, der ignoriert wird - woher soll ich es also wissen.
Nein, Quatsch!
Da werden dann alle Chars des Accounts ignoriert - auch die, die später noch erstellt werden, von allen Fraktionen und allen Servern.
Das Addon hat auch noch ein paar andere nette Funktionen.
Du bekommst so z.B. sogar eine Warnung, wenn Du in einer Gruppe landest, in der sich ein ignorierter Spieler befindet. Automatisch wird eine Einladung in eine Gruppe oder Duell beendet, wenn das von einem ignorierten Spieler ausgeht.
Unlimited ignore list size, synchronized across all characters, factions, and servers
Account wide ignore system
Ability to ignore players, NPCs, monsters, and entire servers
Ability to set notes for ignored entries, and expiration times for automatic removal from ignore
Chat spam filtering with robust chat spam filter editor, allowing players to create their own custom filters.
Default spam filters catch the majority of gold sellers and spammers (defaults for English servers) including gold spam, Guild recruitment, community invites, Asian languages, political spam, and so on.
Warnings to prevent inviting or being a member of a group with a player on your ignore list
Automatic decline of duels and party invites from ignored players
Greatly improved UI over the default
Enhancements to existing UI such as being able to ignore by right clicking target or from raid frames
Small and efficient created with pure WoW API only (no libs like ACE)
Klar gibt es den, die Ignorier-Funktion wurde mit WoW im November 2004 eingefügt und nie angerührt… Früher konnte man ja auch nur Charactere befreunden, keine ganzen Accounts…
Aus dieser Zeit ist dieses Feature noch, ein echter Klassiker
Aber mal angenommen, Blizzard würde ein Battle.net weites Ignorieren zulassen… wer sagt, dass der Spieler der dir blöde in WoW rüber kam, nicht auch ein klasse Overwatch Spieler ist, mit dem du gerne zusammen spielst? Wer sagt, dass ein Ignore in Heroes of the Storm gleich deine halbe Gilde in WoW stumm schaltet? etc.
Dahingehend ist es eben sehr kompliziert die Funktion auf komplette Accounts zu leiten, da diese mehrere Spiele umfassen…
Ich bin ja immer noch überrascht, dass es nicht so ist, also dass ein ignorieren nicht den ganzen account betrifft.
Wieder was gelernt.
Aber wenn ich jemanden ignoriere, dann doch nicht wegen schlechtem Spielen oder?
Für mich wäre der einzige Grund inadäquates Verhalten.
Man hat Meinungsverschiedenheiten, die Diskussion läuft aus dem Ruder und die Person beleidigt mich.
Dann trenne ich mich im Spiel, ich gehe, sie geht, was auch immer.
Normalerweise war’s das doch dann.
Wozu sollte ich die Person dann noch ignorieren?
Wenn es aber so heftig war, dass ich es nicht ertragen könnte, die Person jemals wieder zu sprechen, dann würde ich wahrscheinlich, um beim Beispiel zu bleiben, mit der Person auch bei Overwatch nichts zu tun haben wollen.
Oder?
Dass es nicht gut ist Anstrengungen in Funktionen zu stecken die negatives Verhalten fördern.
Menschen die Ignore Listen pflegen sind meist selber ganz üble Zeitgenossen.
Ich benutze eine Ignoreliste um in einem Computerspiel von einer Person mit unterirdischen Ausdrucksformen nicht mehr belästigt zu werden. Im Reallife gebe ich mich mit solchen Leuten ja auch nicht ab.
Wobei wow noch geht. In dem Spiel an das ich gerade denke bekommen die betreffenden Personen zusätzlich noch einen Ingame Chatbann für eine gewisse Zeit. Da kann man sich vorstellen was einige Spieler dort absondern.
Das erinnert mich an Classic, als ich jeden, der mich angegriffen hat, auf eine Liste geschrieben hab und diese Leute dann immer zuerst angegriffen hab, egal wo und wann
Ansonsten: Spiele wie Swtor z.B. haben das, sehe aber ehrlich gesagt auch kein nutzen darin, wenn es dafür Addons gibt. Zumal: Ich weiß ja nicht wie voll eure Ignore Liste ist, aber ich glaube ich habe in ganz BFA vlt. 2 Leute hinzugefügt. Diese ganzen „Spamer“ für Boosting etc. werden durch Addons wie BadBoys sowieso geblockt.
Das ja wieder was ganz anders, das hat ja sogar einen gewissen RP Charme.
Meine Ignore Liste ist seit Jahren leer, Addons wie du sie nennst nutze ich nicht und ich habe überhaupt keine Probleme mit lästigen Mitspielern, nichtmal mit Boostwerbung.
Naja, eine Ignore-Liste führt man ja nicht für sich selbst, sondern das Spiel führt sie und blendet damit bestimmte Personen (hier ja leider nur Chars) für einen aus.
Ich halte es für Blödsinn, von der Nutzung einer solchen Funktion auf die Sozialkompetenz und den Charakter einer Person schließen zu wollen.
Zudem bin ich auch der Meinung, dass die Ignore-Funktion accountweit gelten sollte.
Mich stört ja nicht ein bestimmter Char, sondern die Person dahinter.
Deshalb finde ich auch, dass „aber dann wird er auch in anderen Spielen von Blizzard ignoriert“ eher einen Vorteil beschreibt.
Und das sage ich als jemand, der Ignorefunktionen so gut wie nie benutzt.
Ich habe wenn ich mich recht erinnere bisher einen Spieler auf Ignore gesetzt.
Oder war das automatisch beim Melden wegen Beleidigung passiert?
Und bevor ich daran Schuld bin: ich (Tank) habe mich nur in nem NHC Dungeon geweigert, die ersten Bosse zu skippen, weil der Heiler die machen wollte, fand seine Äußerung meldungswürdig und wollte seinen Rotz auch nimmer lesen.
Wozu braucht man die ignorieren Liste überhaupt ? Meine hab ich noch nie benutzt . Falls mal ganz selten irgend was beledigendes kommen sollte , melden und gut .
Sollte es (accountweit) nicht nur via Addon geben, denn man möchte ja nicht den Charakter oder die Rolle, sondern den Spieler, ignorien.
Ich verwende im Anlassfall die Meldefunktion, selten (aber manchmal ist es anders nicht möglich) auch die Ignore-Funktion. Als letzte Instanz, wenn alles an Erziehung, sozialer Intelligenz, Benehmen und Vernunft nicht reicht - und jede Kommunikation die versucht zu vermitteln, zwecklos ist. Die wenigen Male, wo es nicht mehr anders geklappt hat, waren alle erst ab Legion und in M+, davor nie und auch nie im PvP (was man annehmen könnte) oder anderen Situationen (bei normalen oder hc Instanzen nicht, Quests nicht, in der Welt draußen nicht).
Aber das jene, die die ignore Liste auch mal verwenden, selbst gleich wieder angeprangert werden, ist ein wirklich spannender Gedankengang. Teile ich überhaupt nicht diese Sicht, da es ja das letzte verbleibende Instrument ist und für die hoffnungslosen Fälle bestimmt ist, aber spannend auf jeden Fall.
Meinst du mit negativem Verhalten den Prozess des Ignorierens?
Man könnte das auch andersherum sehen.
Nehmen wir an, dass Menschen bei einem gewissen Maß von Anonymität eher zu negativem Verhalten neigen. „Wenn viele Leute den einen Char ignorieren, habe ich ja noch andere“. Dadurch, dass das Ignorieren einer Person größere Konsequenzen hätte, könnte sogar das Gegenteil erreicht werden.
Ich finde, dass man das in classic wow ganz gut beobachten kann. Wobei man hier auch viele andere Effekte berücksichtigen muss.
Ich persönlich ignoriere nur Leute, die mich beleidigen oder extrem „zuspammen“. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Spieler für schlechtes Verhalten in einer m+ listen. Also z.B. für das absichtliche Sabotieren eines Schlüssels. Diese würden mit einem Accountweiten ignorieren nicht erneut mit einem anderen Charakter eingeladen werden.
Wenn man dadurch deutlich mehr Spieler als bisher ignorieren würde, wäre das natürlich nicht gut (so nach dem Motto: Lieber ignorieren statt diskutieren). Da würde ich aber mal nicht von ausgehen.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist das ja sogar schon mit einem Addon möglich und wird (wenn man nach dem Download-Zahlen geht) relativ viel genutzt.
Es ist eine Sache kurzfristig einer Nervensäge Einhalt zu gebieten die einem mit ihrem Gespamme von wichtigerem ablenkt.
Aber es ist armselig was für eine Kultur manche Spieler aus der Ignore Liste machen.
Die Ausdrucksweise eines anderen passt einem nicht? - Ignore.
Ein Key wird mutmaßlich sabotiert? - Ignore
Ein Tank verlässt kommentarlos die Gruppe? - Ignore.
Jemand will ein heiß begehrtes Item nicht abgeben? - Ignore.
Wer der Ignore Liste so eine große Bedeutung bemisst wie der TE glaubt, dass man durch das blacklisten von Spielern eine bessere Spielerfahrung schaffen könne nur sind diese Spieler meiste selbst das Problem.
Mit so einer negativen Einstellung und Haltung gegenüber anderen Menschen hat man seinen Fokus schon völlig falsch gesetzt und ist nur noch auf der Suche nach dem nächsten Kandidaten für die Ignore Liste.
Und so ein Verhalten muss wirklich nicht unterstützt werden.
Sehe ich absolut nicht so - verstehe auch nicht, was der der Vergleich nun direkt mit Ignorieren zu tun haben soll.
Vielleicht interessiert man sich auch einfach nur für Menschen, die einem mit ihrem Verhalten gut tun, mit denen man sympathisiert?
Wieso soll ich mich mit etwas abgeben, was nicht zu meinem Umfeld passt - also ignoriere ich es. Das sagt ja auch noch nichts Persönliches aus - ist nicht unbedingt negativ anzusehen.
Man kann sich auch mit Menschen die man mag umgeben ohne die die einem weniger „passen“ zu ignorieren.
Wenn meine Arbeitskollegen rauchende, saufende und stinkende Menschen sind die ich niemals zu mir nach Hause einladen würde kann ich dir doch dennoch freundlich grüßen wenn ich sie in der Stadt treffe, oder nicht?