Acer Notebook - no boot device

Liebe Experten.
Ich brauche mal wieder eure Einschätzung:

  • acer aspire 7 mit m.2 ssd zeigt seit gestern: no boot device.
  • start dauert schon recht lange bis das
    Acer logo erscheint
  • bios kann ich aufrufen. Die ssd wird in den Informationen angezeigt, im Bereich „boot“ gibts keine Einträge zur Priorität. Nur uefi. Nichts änderbar.
  • biot menü ist leer

Bereits probiert:

  • aufgeschraubt und akku getrennt
  • ssd raus und rein
  • ein10/11 installationsmedium erstellt und versucht zu installieren. Hier scheint dann etwas zu passieren, wenn das acer logo erscheint. Aber nach ein paar Minuten startet es neu und das ganze beginnt von vorne. Im boot menü ist der stick dann als einziges device aufgeführt.

Und funfact: gekauft fürs homeschooling am 14. Dezember 2020.

Habt ihr noch eine Idee?

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem…
Bei mir hatte es die Festplatte geschrottet :expressionless:
Bzw. funktionierte nicht mehr richtig

Geäußert hatte sich dies durch die Meldung No boot device
So wie ein klackern der Festplatte. Auch war diese im Bios/Setup auch nicht mehr gelistet…

Im schlimmsten Fall würde ich aus eigener Erfahrung sagen der PC ist RIP
(War daher auch bei einem lokalen PC Service, dieser sagte mir das Teil ist kaputt als ich das klackern erwähnte und das Boot device)

Klackern bei einer m2 wird es zwar nicht. Aber das wäre auch mein Tipp gewesen. Die Fehlermeldung sagt ja im Endeffekt schon das kein Boot Device erkannt wird.

Ich nehme ja nicht an das das eine neue unformatierte SSD ist oder?

Eine Möglichkeit wäre die mal in einem anderen PC auszuprobieren oder sich irgendwo her mal eine leihen und schauen ob diese zumindest erkannt wird. Ansonsten wie Undschuldig schon schrieb. PC Service.

Dank euch für den Tipp! Hat geholfen: soeben die neue ssd eingebaut und gerade läuft die Windows Installation!
:metal:merci

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.