Achtung bei Nvidia Reflex!

Hallo zusammen,

ich habe mich neulich gewundert, warum meine Grafikkarte bei WOW mitlerweile so „pumpt“.
Früher war das nie so. Die Lüfter sind oft aus gegangen, da Langeweile.
Mir ist bewust, dass die Grafik mitlerweile besser geworden ist, weshalb ich das halt auch so hingenommen habe.

Jetzt habe ich allerdings nen paar Tests zu Reflex gelesen, die zeigten, dass bei 4K, nem 360Hz Monitor und Game im Gpu-Limit, die besten Ergebnisse zu erwarten sind und durchaus nen paar Millisekunden eingespart werden.
Hingegen bei FullHD oder WQHD kaum. Teilweise nur 1 ms.

Und ich spiele weder in 4K, noch habe ich nen 360Hz Monitor.
Also habe ich es halt einfach probeweise mal ausgeschaltet.

Und zack siehe da, mein PC ist wieder flüsterleise und die Lüfter gehen teils wieder aus.

Der Grund liegt auf der Hand. Wenn Reflex aktiviert ist, taktet die Grafikkarte hoch. Bei mir fast auf maximalen Takt, selbst wenn „nichts“ aufm Bildschirm los ist. Zudem zieht sie massiv mehr Strom. Das Doppelte um genau zu sein. Das finde ich schon Hammer !

Also ich lasse es jetzt definitiv deaktiviert. Die 1-5 ms werden in meinem Fall mit knapp doppelten Stromkosten erkauft. Auf die ich ehrlich gesagt bei WoW 0,0 angewiesen bin.

Muss auch nicht bei jedem System genauso sein wie bei mir.
Wäre jedoch empfehlenswert, wenn im Tooltip, anstelle wie: „Kann die Leistung stark beeinflussen“ sowas wie: „Kann den Stromverbrauch stark erhöhen,“ stehen würde.
Aber das würde wohl den Marketingzwecken widersprechen.

Denn sein wir mal ehrlich, 200-300 ms ist die durchschnittliche menschliche Reaktionszeit. Darauf kommt jetzt noch die Systemlatenz von sagen wir mal 30 ms.
Also 230-330 ms. In meinem Fall verringere ich die mit Reflex jetzt um 5ms.
Zahle aber fast doppelten Strom.
Das ist so, als würde ich nen Auto von 200 auf 205 km/h tunen und das schluckt jetzt 38 statt 20 L auf 100 km.

Kann man machen, sinnvoll ists jedoch meiner Meingung nach nicht.

Soll auch jeder so handhaben wie er will aber ich bezeifle stark, dass jeder ders aktiviert hat, um diesen Umstand weiß.

Zum Schluss sei noch gesagt,
falls das nur bei mir so auftritt, ihr auf die paar ms angewiesen seid oder gerne mehr Strom zahlt ignoriert meinen Post bitte :smiley:

5 Likes

Jetzt schalte ich es aus Prinzip ein! Soll ja keiner denken, dass wir uns den Strom nicht leisten können.

1 Like

Und ich hab mir erst ne Steckdosenleiste gekauft an der ein Mastergerät die folgenden "Slave"geräte mit ausschaltet :scream_cat: Immer diese Bonzen :stuck_out_tongue:
Muss ich mir Gedanken machen wenn meine Grafikkarte das gar nicht kann vom TE :thinking:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ist halt unterschiedlich aufgrund der Hardware die eingesetzt wird. An sich ist Reflex für RTX40-Karten entwickelt worden um dort das Gros der Spiele, hier Ego-Shooter, noch mehr zu unterstützen. Bei Ego-Shooter ist jede gewonnene Millisekunde wertvoll um den Gegner zu erkennen. Mit einer der Gründe wieso Monitore immer schneller werden.
Spielt man nur WoW oder hat gar kein Interesse an sowas wie Shooter, braucht es auch kein Reflex und man kann es getrost ignorieren.

Je nach Hersteller und Serie würde ich sagen du brauchst auf Dauer eine neue Grafikkarte.

Nvidia Reflex muss btw. auch der Monitor unterstützen. Das ein E Sports Feature und soll den Input Lag verringern. Das bringt aber eher was in Shootern mit sehr hohen FPS Zahlen. Für WoW wäre das meiner Meinung nach eh komplett ungeeignet da man da sowieso keine Entscheidungen im Millisekundenbereich trifft bzw. treffen kann. Ich mein der Global Cooldown liegt bei minimal 500ms?

2 Likes

Der Standard ist 1500ms (1.5s), kann aber durch Haste bis auf 1000ms (1s) reduziert werden. In der Theorie könnte man Reflex noch für PvP benutzen aber da ist der Gewinn auch nur marginal.

Wer aktiviert Nvidia Reflex in einem MMORPG? :thinking:

Bringt definitiv was in Ego-Shootern.
Ich spiele Apex auf Master-Ebene und CS zwischen LE und Supreme.

Da ist diese Technik spürbar.
Vor allem bei hochfrequenten Monitoren.

Aber wozu in WoW?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Musst du Blizzard fragen wieso sie das in WoW eingeführt haben.

Maybe für die PvPler und M+-Spieler jenseits der 25.

Ich hätt ja lieber DLSS als Option, aber das wird wohl kaum passieren, da Blizzard ja schon das AMD Fidelitiy-Dingens hat. Was rein vom gefühl her kaum was bringt.

Na ja mittlerweile liegen beide relativ gleichauf auch wenn AMD Fidelity nach wie vor schlechter ist. Den Unterschied merkt man aber kaum.

Auch DLSS wird nix bringen, dazu ist die WoW Engine zu CPU-Lastig.
Selbst mein 13900k schafft es nicht wirklich meine 7900 XTX GPU aus-zulasten und dann bringt es dir halt auch nicht ganz so viel Upscaling Technologie zu nutzen.

Sicherlich ist DLSS besser, aber dafür ist für FSR 2.0 kein Update des Spiel notwendig und FSR 3.0 wird auch wieder näher an DLSS 3 heran reichen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.