Achtung: Ende der Scheibenwelt in 200 Metern?

Hoi… seit aktuellem ID Wechsel hab ich hier das Problem, daß die Openworld nur ca. 200 Meter voraus lädt. Der Rest ist Skybox… außerdem fällt beim Fliegen auf, daß am Boden sowas wie Sektorgrenzen zu sehen sind… wie wenn die Landschaft in quadratische Plattenmodule geteilt wäre, die bei „Bedarf“ geladen werden (was vermutlich gar nicht so falsch ist)

Screenshots:

https://ibb.co/jWTH6vH

https://ibb.co/6bSdYCH

Noch jemand mit so net Chose…?

Schreib doch mal was über deine Hardware.
Wenn ich mir die screens so angucke vermute ich das du hart an der Grenze zur Mindestanforderung bist.

Wegen den Textur-Ladeverzögerungen;
Könnte passieren wenn die HDD/SSD zu lahm ist.
Könnte passieren wenn dein VRAM voll ist.
Könnte auch evtl. auch am RAM liegen.

1 Like

Zumindest kommt der Rechner sehr eindeutig nicht hinterher mit dem Laden. Schließe mich da Aimjinx an, das Problem scheint alte/kaputte Hardware zu sein.

So etwas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal auf meinem damaligen (nicht gamer) Laptop, auch wenn es bei dir vorher wohl gegangen ist, könnte durch einen Patch der aufgespielt wurde bei dir diese Fehler produzieren.
Falls du vorher die min. Anforderungen hattest könnte es jetzt überschritten sein und du liegst jetzt unter den min. Anforderungen.

AMD Ryzen 9 7900x
AMD 6900 XT
64 GiB RAM
Das Spiel auf einer SanDisk SSD…

Jap, die sind gestern derbe explodiert, so daß meine alte Mühle das Spiel nicht mehr derstemmt :smiley:

Auch möglich, daß es an meiner AMD Hardware liegt, für die Blizz offenbar den Support allmählich auslaufen läßt

Hmmm welches Model genau?
Sandisk SSD lässt jetzt nicht unbedingt großes erwarten :smiley:

Dann läuft bei dir irgendwas gewaltig schief.
Ich würde mal die ganze Hardware komplett durchchecken.
Ebenso die AMD Chipset Treiber und co.

Wenn dann liegt es an der GPU.
Spielst du in DX12 oder 11?

12 ist aktuell nicht möglich mit AMD Karten

Jein.
Bei vielen hat es wohl geholfen wenn es beim starten hängt einfach 5min oder halt bis es geht laufen zu lassen.
Danach soll es gehen.
Kann ich aber nix zu sagen da ich Nvidia habe.

Gibt es bei dem Rechner eventuell einen Onboardgrafikchip o.ä. Welchen sich WoW aus unerklärlichen Gründen nun ausgewählt hat?
Das hatte ich an meinem Vorgänger-Laptop nämlich auch mal, mit den selben Symptomen. Damals hatte sich nach einem Patch/Hotfix der Onboardchip als Grafikei nheit eingetragen anstatt die GTX970. Von Hand wieder umstellen hat das Problem erledigt.

Grüßle Bel

Ja der 7900X hat tatsächlich ne integrierte RDNA 2.
Müsste der TE mal überprüfen.

Trotzdem habe ich sowas selbst bei iGPUs noch nicht gesehen (außer uralte Notebooks).
Wenn ich mir die Screenshots anschaue dann wundere ich mich eh denn die Grafik settings scheinen da auch auf keinen Fall hoch zu sein denn es ist nicht mal AA an.
Das müsste selbst die iGPU packen.

Bei mir kamen damals noch andere Faktoren hinzu. Ich hatte aus irgendeinem nicht mehr nachvollziehbaren Grund, die Onboardgrafik im Bios wieder aktiviert, normalerweise hatte ich die ausgeschaltet. Und irgendwann kam ein Patch/Hotfix welcher dafür sorgte dass in den Grafikoptionen von WoW plötzlich die Intel-Hd-Grafik ausgewählt war anstatt die MXM GTX970M.
Aufgefallen ist mir das dann als ich in den Ardenwald zum questen ging und plötzlich FPS im einstelligen Bereich hatte. Da der Intelchip aber weder leistungsmäßig dafür taugte noch ein aktueller Treiber installiert war und die Grafikoptionen auch nicht passten fiel das sehr stark auf…zum Glück :wink:
Mein aktueller Laptop packt auch mit der Intel HD grafik WoW mit niedrigen Grafikeinstellungen, sollte die 3070 mal nicht wollen. Questen usw. kann man damit dann schon noch, da der aber immer aktiv ist, zusätzlich zur NVidia, ist auch der Treiber aktuell.

Grüßle Bel

Stimmt nicht, habe ne 6800XT und es funktioniert mit DX 12.

1 Like