Action Combat Camera

Moin Liebe MMO Liebhaber,

ich möchte mich zu diesem Thema eigentlich relativ kurz und simple halten. Und zwar geht es um die sogenannte Action Combat Camera die man aus anderen MMO’s kennt.
Ich habe mich so daran gewöhnt das ich kein anderes Online Spiel ohne diese Feature/Mechanik spielen kann, welches auch der Grund ist wieso ich persönlich nach kurzer Zeit das Interesse verliere, da Tap Target für mich nach gewisser Zeit langweilig und öde wird, ich jedoch die Fantasy Welt von WoW liebe und sie unbedingt erkunden möchte wie Alice im Wunderland.

Deshalb würde ich mir gerne Wünschen, dass neben dem Tap-Target System eine Option zum Action-Combat System in Zukunft möglich wäre. Nicht nur das ihr dadurch möglicherweise noch viel mehr Spieler gewinnt (einschließlich mir), sondern auch das User-Interface darauf einfacher anzupassen ist. Zu alldem habt ihr diesbezüglich nichts zu verlieren so maybe give it a shot.

Das war’s auch schon von meiner Seite aus. Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins Rabbit Hole und haltet die Ohren steif.

Mit freundlichen Grüßen

Hartz-Fear

Also entweder verstehe ich das/dich falsch, aber da war dann bei mir der Ofen aus eine vernünftige pro/contra Diskussion führen zu wollen.

Oh ja ich baller mal mein Chaosbolt in die richtung Zerg. Wird schon was treffen.

Sorry ich glaub du weißt nicht wie der Hase läuft. Das Target system ist da nicht so einfach änderbar.

1 Like

Nö brauchen wir nicht das ist WoW und kein anderes Spiel was sowas bietet :slight_smile:

Kenne nicht einmal eins :slight_smile:

P.S.
Da hat es grad geklingelt nö danke diesen Ostasiatischen Kram brauchen wir nicht :slight_smile:

1 Like

Was genau gar eine Shooter-ähnliche Kamera mit Ostasien zu tun? :thinking:

@Topic: Bin mir ziemlich sicher, dass es so ziemlich unmöglich wäre, dies zu implementieren - selbst wenn Blizzard dies wollte.

1 Like

Die Action Combat Camera und das zugehörige Kampsystem sind die Gründe warum kein anderes Mmo an wow rankommt.

4 Likes

@ [Leorîo]
Noch kein JRPG gespielt da ist das ja quasi Standard, einer meiner Brüder

steht auf dieses Zeug und da es aus dem Ostasiatischen Raum kommt :slight_smile:

Ich habe mal eine Zeitlang mit Actioncamera und Controller auf dem Fernseher gespielt und so einen Krieger gelevelt.
Es ist schon cool und ging richtig gut.

Im Endgame ist es aber gerade das extrem technische TabTarget das WoW für mich ausmacht.

Offiziell vom Blizzard wird da nix kommen, aber wenn du so spielen möchtest gibt es genügend Addons dafür.

Na ja nicht wirklich.
Insofern die Umsetzung eines solchen Systems gut ist, kann sich das auch entsprechend in einem MMO bewähren. Meistens mangelt es nur an der Akzeptanz der Spieler, da die meisten doch eher Bewegungsfaul sind und ein ACS braucht dann doch schon deutlich mehr Bewegungsinitiative als ein Tab-Targeting.

Nur zu Blöd das westliche Spiele in Form von Shootern das schon vor irgendwelchen MMOs aus dem asiatischen Bereich hatten. Das ein Teil davon sogar in im westlichen Bereich sehr gut angekommen ist, erwähnen wir hier auch nicht. Man könnte auch sagen … Das was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. :roll_eyes:

Auch wenn ich das feiern würde, ließe sich das aber in WoW kaum umsetzen.
Einfach ein ACS implementieren und gut ist, damit ist es leider nicht getan. Um das ein ACS gut funktioniert und das auch in WoW, müsste eine Vielzahl an Effekten und Skills überarbeitet werden um das abzubilden. Ein ACS zeichnet sich ja nicht nur dadurch aus das man richtig zielt und seine Skills damit richtig platziert, sondern auch das man aktiv ausweicht. Das würde mit vielen AE-Fähigkeiten kollidieren.
Dazu kommt noch das die meisten Spieler ein ACS in WoW nicht mal annehmen würden. An sich interessant aber nur schwer umsetzbar, wenn überhaupt.

naja wäre aber auch gut mal zu erklären was die Action Combat Camera ist
Und was man sich darunter vorstellen kann.

Im Endeffekt nichts anderes als das man dynamisch gegen Mobs/Bosse kämpft.
Das Kampfsystem von WoW ist relativ gesehen sehr statisch. Man stellt sich hin, nimmt den Mob/Boss ins Ziel, castet seine Skills drauf und weicht statischen AE-Effekten aus.
Bei einem ACS tauscht man das statische gegen das dynamische aus und hat kein herkömmliches Targetlock sondern das was man vor der Nase hat. Sprich du musst immer mit dem Gesicht zum Mob stehen um Treffer zu landen.

Exakt. Man muss aber nunmal definitiv sagen da viele gerade WoW spielen weil es kein solches Kampfsystem hat. Ich gebe das bei mir ganz offen zu… wenn ich Action Kampfsystem in einem MMoRPG höre teste ich es erst gar nicht an.
Das ist eben definitiv Geschmackssache was man in welchem Typ Spiel bevorzugt.

3 Likes

Na nicht nur das.
Geschmackssache ja, aber kommt auf die Implementierung an. Nimmt man Lost Ark was das mitbringt, ist hier eher eine mangelhafte Umsetzung des System zu sehen. Actioncombat mit isometrischer Draufsicht und Click-Moving geht gar nicht. Bei einem Controller mag das passen aber mit Maus und Tastatur definitiv nicht. In Tera wurde das im Bereich MMOs sehr gut implementiert und hat sich überwiegend organisch eingefügt, so dass es sehr schnell in einen flüssigen Spielspaß überging.

Würde man sowas bei WoW implementieren, müssten halt die Mob-Mechaniken umgebaut werden. Dass wäre etwas, was viel Arbeit erfordert da man vieles neu denken und coden müsste. Mal abgesehen davon das die Engine das sehr wahrscheinlich dauerhaft nicht mitmachen würde.
Selbst die AddOns für Controller die einem etwas ähnliches in Verbindung mit der Actioncam bietet, schaffen das nicht wirklich ein ACS umzusetzen, da der Client schon mit seinem statischen Tab-Targeting limitiert.

Gibts nicht irgendwo eine Einstellung, so dass man Tab gedrückt halten kann um so die Einheit anzuvisieren die genau vor einem ist?

Gibt es, funktioniert aber anders.
Gedachte Funktionsweise ist das man Tab drückt und das Ziel direkt vor einem anvisiert wird und in den Targetlock nimmt. Aktuelle Arbeitsweise ist das ein drücken auf Tab ein beliebiges Ziel in den Targetlock nimmt was sich vor einem befindet und man greift dann dieses an.

Hält man dahingehend Tab gedrückt springt es solange die Ziele durch bis man die Taste wieder los läßt.

Ist schon ein Unterschied zu einem ACS. Bei einem ACS entfällt das weil die Position des Charakters und der Kamera wichtig ist um entsprechend mit dem Ziel interagieren zu können.

1 Like

Die Action Combat Camera ist erstmal eine Perspektive, in der man hinter seinem Charakter steht und ihm über die Schulter guckt. So, wie man es in den meisten SPARPGs macht (Gothic, Skyrim, Assasins Creed etc…) . Dabei geht man idr. auch möglichst nah an den Charakter ran, sodass man teilweise den Char nur Hüftaufwärts sieht (aus der Nähe ist der Char dann meistens auch ein wenig versetzt, sodass man tatsächlich über die Schulter guckt).
In der Perspektive wirkt natürlich alles 10000x geiler, egal welches Kampfsystem man nutzt, einfach weil Großenverhältnisse richtig zum Tragen kommen.

WoW wird ja von den meisten fast isometrisch gespielt (wie Diablo, oder fast passender die taktische Ansicht von Baldurs Gate oder Dragon Age), um die beste Übersicht zu haben.

Blizzard hat mehrfach versucht, da gegen zu steuern, indem man die Zoomstufen begrenzt hat und die Standartkameraansicht afaik auch ein paar mal verschoben hat. Die Zoomstufen wurden aber auch wieder zurück genommen (bei dem ganzen Kram bin ich mir unsicher, meine aber es so gehört zu haben).

Bei Youtube gibt es bestimmt Videos zu Action Camera Gameplay von WoW (meistens in Kombination mit Controller).
Es ist definitiv geil, selbst ein Kampf gegen Eber in Westfall wirkt plötzlich episch.
Aber man braucht nicht versuchen, im M+ Getümmel den Caster 20m entfernt zu kicken und Schrittgenau allen Flächen auszuweichen. Trotzdem gibt es Spieler, die locker den KSM mit Controller holen.

Idr. kommt zu der Cameraperspektive auch ein Action Gameplay, in dem man mit Mausklicks „ziellos“ zuhaut, anstatt mit seiner Monster Axt und 10 Gegnern vor einem immer nur genau den Mob zu treffen den man im Target hat.
Das kann man in WoW natürlich nicht mit Addons simulieren.

Edit sagt, dass es das anscheinend schon von Blizzard im Spiel gibt. Ich bin aber nicht am Rechner um Videos von 7.1 zu prüfen, aber für eine Idee was die actioncam ist, vlt ganz nett.

Ich hab lange Zeit überlegt was der TE meint, er will also sowas wie eine Kampfansicht wie in God of War, Deadspace etc wo die Kamera hinter dem Charakter, leicht rechtszentriert ist ?

Ich mein Schaden tut es ja nicht das sowas eingeführt wird, aber da so ziemlich alle Bosse in WoW Riesen sind wird das als melee extrem unpraktisch wenn da dann noch zusätzlich die ganzen spell Effekte reinkommen.

Das beste Beispiel für ein Tap-Target und Action-Combat Kampfsystem ist Guild Wars 2. Es bietet nämlich neben dem Standard Tap-Target eine Option zum aktivieren/deaktivieren der Action-Cam welches mir persönlich unglaublich viel Spaß macht, da man auch einfach die Linke Maustaste gedrückt halten kann fürs angreifen und seine Skills ganz Individuell anpassen kann neben dem WASD. Hinzu kommt noch das Dodgen von angriffen z.B. mit der Shift Taste, dadurch ist das Kämpfen umso dynamischer und beim erkunden der Welt fühlt es sich halt an als sei man der Charakter selbst.
Diese Erfahrung habe ich auch in einem anderen MMO namens Neverwinter gemacht, aber naja da möchte ich nicht näher drauf eingehen aufgrund schlechter Entwicklung und das würde den Rahmen sprengen.

Macht in wow halt wenig Sinn wie meeith schon sagte.

Der Aufwand und eventuelle Verluste der Spieler würde es halt nicht rechtfertigen.

Übliche ACS halt.
Wirst du in WoW nur im Ansatz haben wenn du die Actioncam benutzt die seit Ende WoD integriert ist. Videos dazu hat @Mhuun schon gepostet.

Alles andere ließe sich mit der aktuellen Kampfmechanik auch nicht umsetzen und Blizzard wird für ein paar wenige nichts daran schrauben, alleine weil die meisten Spieler das statische Tab-Targeting bevorzugen.