Das Blizzard was wir mal kannten, hat sich schon längst gewandelt. Die Ur-mitbegründer, welche diese Spiele geschaffen haben sind schon lange lange nicht mehr dabei.
Zumahl, Deutschland hat es verpennt eine eigene Spieleindustrie mit zu begründen, selbst Polen hat ein Spiel wie Witcher rausgebracht ;D
Hier in DE wird nur konsumiert und auf hohem Niveau gemeckert und wenn einem bewusst geworden ist, wie man in Games nur noch gemolken wird diskutiert man das in Foren.
Hatte bis zu BfA auch eine längere Pause aber bin doch eher mehr enttäuscht.
och, n bisschen was an bekannten dingen haben wir auch. man erwähne die gothic/risen-reihe von piranha bytes.
ich muss jedoch gestehen, viel mehr fällt mir nun auf anhieb auch nich ein…
Daedelic aber die sind im Point & Click Bereich.
Dann gibt es paar dutzend Wimmelbild und Simulations Produzenten.
Wenn jemand es gewagt hat wie Crytek Shooter rauszubringen dann war er bei uns auf der Schwarzen Liste. Die Politik hat sie als „Killerspiel“ Spieler verschrien und sie wurden von allen Ausstellungen und Verleihungen ausgegrenzt
Es gab schon einige nette Spiele aus Deutschland.
Ich kann nicht mehr alles auseinanderhalten … Spielvertreiber/Spieleschmieden.
Da gab es aber mal sowas von Blue Byte, Piranha Bytes, Crytek, Ascaron, Berliner Studio Radon Labs
Spiele die ganz oder teils auch aus Deutschland kommen:
gibt da net viel dazu zu sagen, actvision ist auf den besten weg blizzard zu zerschlagen! ich selber spiele wow seit durchgehend 14 jahre, mein abo ist gekündigt! zum erstenmal , hab zwar noch spielzeit bis in den jänner, werde aber nicht mehr einloggen!
Das sehe ich ganz ähnlich.
Kaufe ich Spiel von einem Hersteller, den ich schon kenne oder sogar ein Addon, dann richte ich mich nach der Qualität des Vorgängers, somit ist das einfach ein Vertrauensvorschuss.
Dementsprechend ist die Enttäuschung über Bfa verständlich, wie sie in den Foren sichtbar wird.
Ich hab schon vor Release gewusst, dass BfA ein Filler-Addon wird, die verblendeten und gehypten Fans waren wie immer im Vorfreudewahn. Dass es nun nicht mal ein Filler-Addon ist, sondern ein liebloses Grindaddon ohne Ziele, hätte ich auch nicht gedacht. Aber ich hab mich eh schon lange nicht mehr eingeloggt. Soll Blizzard doch machen, was sie wollen. Es ist mir nach über 10 Jahren mittlerweile egal geworden. Eigentlich schlimm, oder?
Nein, an sich völlig normal. Schlimm wird es wenn man trotz Ärger, Langeweile, Frust etc. trotzdem weiterzockt und sich dann noch über WoW ärgert. Obwohl das Problem vorm Rechner sitzt.
Nö … überhaupt nicht. Mir und vielen anderen Spielern scheint es ja zu gefallen.
Und ich sage jetzt schon voraus, daß im nächsten Addon oder gar Jahre später hier genauso wieder geschrieben wird, daß BfA doch eigentlich ganz toll gewesen ist.
Eigentlich schlimm, immer diese Voraussagungen, oder?
edit
Deinen Erfolgspunkten nach, kann es gar nicht so schlimm geworden sein - nimmst ja alles mit, bespielst alles.
Ganz normaler Vorgang in einem gewinnorientierten Unternehmen - und das ist auch Blizzard! Und das wären sie auch ohne Activision.
Liest man den Artikel aufmerksam, dann ist auch ganz offensichtlich und logisch was da passiert. „Früher war die Finanzabteilung etwas was da war, aber nicht in Erscheinung trat“ => Japp, das ist genau solange so, wie das Geld nur so reinsprudelt und die Kosten egal sind, weil sie zigfach vom Umsatz aufgefangen werden.
„Jetzt ist die Finanzabteilung in Meetings dabei und beeinflusst Entscheidungen“ => Jepp, exakt das was passiert, wenn ein Unternehmen realisiert, dass die fetten Jahre (siehe oben) vorbei sind und die Gelddruckmaschine nicht mehr so rund läuft. DANN beginnt man nämlich auch mal auf die Kosten zu schauen, und ob das eigentlich in der richtigen Relation steht. Und dann trifft man auch Entscheidungen! UND das ist auch richtig und notwendig, um das Überleben des gesamten Unternehmens sicherzustellen!
FAZIT: Nichts was hier irgendwie etwas Spezielles für Activision-Blizzard wäre.
Das liegt wohl aber nicht daran, dass das deutsche Entwickler waren - was wurde denn in Deutschland noch nicht irgendwie als Killerspiel dargestellt? Ich erinnere mich noch daran, wie wir damals in der Schule „Stress“ mit den Lehrern hatten, weil die halbe Klasse zu der Zeit WoW spielte und eben auch WoW in den Medien als Killerspiel breit getreten wurde und man uns diesbezüglich therapieren wollte.
Das bleibt Dein Wunschgedanke. Bisher war es immer so, dass gewisse Erweiterungen viel Kritik bekamen. Oftmals lag es an der Erwartungshaltung der Spieler. Diesmal jedoch, ist das Ganze ein wenig komplizierter. Blizzard hat die letzte Zeit übermäßig viel Kritik einstreichen müssen, ob nun von WoW ausgehend, oder anderen Franchises. Viele Kunden haben das Vertrauen in diese Firma verloren, da Standarts nicht erfülllt wurden, und die Features teilweise ein Witz sind.
Es könnte aber genauso gut sein, dass das Problem keine Insel-Expeditionen, langweilige Welt oder das Skalling ist, sondern einfach nur die Tatsache, dass WoW keinerlei Interesse mehr weckt. Ich glaube sogar, dass WoW-Classic ebenso darunter leiden wird. Von Seiten der Fans, und auch von Blizzard/Activision selbst. Beten wir, dass Blizzard zu seinen Wurzeln zurückfindet.
In Zukunft gibt es halt dann die übliche leichte Kost, die man schon von Activision kennt. Jedes Jahr ein neues CoD, eins schlechter und billiger produziert als das andere, ein Destiny ohne Content, das nur auf abzocke basiert und die kaufbaren Vorteile werden dann die Shops fluten.
Was soll sich denn geändert haben in den Jahen? Jedes WoW Addon verkauft sich gut, die Spielerzahlen sind im laufe eines Addons überwiegend die gleichen. Overwatch läuft, mit der OWL verdienen sie sich ne goldene Nase. Blizzard ist nicht umsonst eine der teuersten Spieleschmieden.
Aber hier regelt halt die Gier, man will aus viel noch mehr machen und möglichst weniger dafür tuen.
Mit denen ich vielleicht zusammen spiele und die Massen, die ich ingame sehe.
Normal wäre es imo nicht, etwas zu spielen, was mich total anwidert.
Das mit der Kritik stimmt schon, ist ja auch okay.
Nur ist meine Aussage kein Wunschgedanke - es ist nunmal so, daß häufig später eine Erweiterung als toll abgesehen wurde, welche vorher als so schlimm bezeichnet wurde.
Und BfA ist noch lange nicht fertig.
Wir sind es, die das Spiel zu dem machen, wie es ist/sein wird.
Aber hey, es ist einfacher zu sagen, Blizzard trägt an allem Schuld.
Natürlich haben sie auch Fehler gemacht - wir aber umso mehr.
edit
Man schaue sich z.B. auch Classic an.
Viele freuen sich darauf - und was macht die heutige Generation?
Sie will dies und das, nur aus Bequemlichkeit, weil man es vom Aktuellen nun so gewohnt ist. Nur haben diese vielen inzwischen gewünschten Dinge rein gar nix mehr mit Classic zu tun.
Was wird Blizzard machen, gehen sie auf die Wünsche ein oder nicht?
Wenn ja, wir das Classic Remake auch wieder als das Schlechteste bezeichnet werden - da bin ich mir ziemlich sicher.
Seh ich genauso, jemand entdeckt eine Methode die Goldkuh auf bessere Weise zu melken und die großen ziehen mit, daran ist ja erst mal nichts verwerflich.
Ähnliches sieht man seit längerem ebenso in Com’s wie yt, twitch & Co.
Jemand mit bestimmter Reichweite stellt ein Video online, ein gewisser titel, andere sehen die Viewerzahlen und versuchen es nach zu machen, nennt man dann dort halt Clickbait.
Ich denke früher gingen die Entwickler die Spiele ganz anders an, auch mit ambitionierteren Ansätzen und ein Spiel kam erst heraus, wenn es wirklich fertig war, kein Publisher der einem im Rücken saß usw.
Das alles hat denke ich auch mit der aktuellen Generation zu tun, die ist nämlich zu schnelllebig geworden und wurde von Spielen wie CoD geprägt, schnell, kurz, sich Geil fühlen und weiter.
Die kennen nichts anderes.
Oft frage ich mich was an WoW noch MMO sein soll, es ist von Addon zu Addon immer stressiger. Das gesamte Game ist nur noch zu einem riesiges Farmspiel verkommen.
Azerith hier farmen, mats dafür farmen, go go in inis, schnell durch um jeden Preis, darf’s noch etwas mehr sein ? Dann ab in Myth, der /2 wird nur noch von Boostgruppen geflutet um einem zu vermitteln, dass nur das Beste an Gear gerade noch gut genug ist.
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt mal mehr als drei Sätze mit einem Spieler geschrieben habe. In BfA schein jegliche Kommunikation nur noch lästig geworden zu sein.
Kein GS von 360+ ? Dann brauchste auch kein Anschluss an irgendetwas zu suchen, equip & Erfahrung sollte man schon vor dem nächsten Patch haben.
Ich jedenfalls prognostiziere, dass es in kommenden Addons nicht besser wird, wenn Blizz nicht radikal was verändert.
Man hat in WoW, sofern man aktiv mitspielen möchte, ständig zu tun, wird ständig unter Druck gesetzt, alles X mal zu laufen und zu farmen.
Soillten Spiele nicht mal zur entspannung dienen ?
In dem Sinne, frohe Weihnachten euch
Und wer hat es ihnen dann vorgelebt? Die Welt von heute hat nicht die Jugend von heute gestaltet, sondern die Jugend von Gestern und die Alten im Jetzt.
Das wird beim „Generationen-Bashing“ dann immer gerne unter den Tisch fallen gelassen.
Richtig, aber diese Veränderung fängt bei einem selbst im Inneren an. Und ich weiß sehr wohl, dass es für viele überhaupt nicht so leicht ist, dieses auch praktisch umzusetzen, weil das System völlig andere Denkmuster diktiert.
Herzlich willkommen bei börsennotierten Unternehmen.
Die spielewelt generell hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Immer mehr Spiele buhlen um die begrenzte Freizeit der Kundschaft und es wird immer schwerer Gewinn nur über den Kaufpreis zu erwirtschaften.
Der bedenkliche Trend geht dann leider Richtung loot Boxen und dlc’s. Gerade bei dem Thema ist Activision und EA bekanntlich ganz vorne mit dabei. Das Star wars battlefront lootboxen Desaster hat wohl noch nicht gereicht als warnschuss…
Selbst wenn test magazine lootboxen mit in die Wertung einfließen lassen gehen keine Alarmglocken los…
Es ist wirklich schade das die finanzabteilungen dieser Unternehmen mittlerweile das sagen haben,aber anscheinend nicht zu ändern.
Ich verstehe das Geld verdient werden muss, aber der treuen wow Fangemeinde so gegen den karren zu fahren verursacht bei mir schon Kopfschütteln…
Seid 15! (fünfzehn!!!) Jahren wird von Spielern treu das Abo bezahlt während andere mmo’s nach wenigen Monaten schon auf f2p umstellen mussten und selbst dann nicht überlebt haben…
Wie es weitergeht kann ich nicht sagen, aber für mich als Kunden hat sich unter der fuchtel von Activision nichts am Spiel verbessert.Das ein franchise durch konzernriesen regelmäßig gegen gegen die Wand gefahren werden kann man auch bei der unglücklichen “disney+Star wars” Konstellation beobachten… Star wars 8 wurde von den Fans regelrecht zerrissen. Solo: a star wars story ist auch weit hinter den Erwartungen geblieben… Leider merkt das die finanzabteilung, wie bei allen großen Konzernen übrigens, immer erst wenn der Schaden schon angerichtet ist…